Bevelbox "nullen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireboatcaptain
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1793
    • Bernd
    • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

AW: Bevelbox "nullen"

Zitat von Jan Kollmorgen Beitrag anzeigen
    Kommste halt beim Protos blöd dran
    Oh Sorry, den Protos kenn ich leider nicht.
    GruÃ?, Bernd
    Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
    Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• Maik95
      Gelöscht
      • 03.02.2007
      • 476
      • Josef

Hallo,
      ich habe zwei Protesen jeweils mit großem V-Stabi, einmal schwarz und einmal blau.
      Beim scharzen Stabi kann ich auf dem Sensor nullen,beim blauen geht das leider nicht, weil das Gehäuse auf der Oberseite nicht gerade ist.
      Wenn ich auf den hinteren Servos messe, habe ich einen anderen Wert als vorne
      am Chassis.Beim Zentralstück ist die Auflage zu klein.
      Deswegen bin ich für jeden guten Tip dankbar.

Gruß Josef

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
        Darum geht es ja... Woher weißt du das der Heli, bzw. dessen Rotorkopf genau in Waage steht? Das Landegestell muss auch nicht 100% gerade sein und schon steht der Heli auf dem "geraden" Untergrund schief. Daher ist es sinnvoll die Bevelbox am Heli zu Nullen, und dafür braucht man einen geeigneten Platz. Beim 700N z.B. nulle ich immer über den beiden Nick Servos am Chassis.

Gruß Sven
        Ich lege zuerst eine Miniwasserwaage auf den Elektromotor.....dann weiss ich, dass er im Wasser steht!

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer

Zitat von Matthias23 Beitrag anzeigen
          Nein, die Bevelbox zeigt immer nur einen relativen Winkel an und nicht, ob etwas absolut waage- bzw. senkrecht ist.
          *

Also meine Bevelbox kann sehr wohl 90 Grad (senkrecht)anzeigen , wenn ich sie auf die Seite lege!
          Vielleicht ist deine ja gar keine Bevelbox!

Kommentar

• WalsumerA3
            custom-canopy.de
            Haubenlackierungen
            • 11.07.2008
            • 5582
            • Sven
            • FSC Duisburg

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
            Ich lege zuerst eine Miniwasserwaage auf den Elektromotor.....dann weiss ich, dass er im Wasser steht!

Grüßle Rainer

Dann kannst du auch direkt die Bevellbox dort auflegen und nullen. Ist ja nichts anderes wovon wir sprechen... :-)

*

Also meine Bevelbox kann sehr wohl 90 Grad (senkrecht)anzeigen , wenn ich sie auf die Seite lege!
            Vielleicht ist deine ja gar keine Bevelbox!

Sie zeigt dir aber nur genau dann 90° an, wenn sie vorher genau genau auf 0° stand. Wenn sie um ein paar ° falsch Kalibriert ist, zeigt sie dir zwar dann auch 90° an, aber es sind mehr oder weniger. Eine Wasserwaage kann ich nicht nullen, sie zeigt mir immer den exakten Winkel an. Dies ist bei der Bevelbox nicht der fall, deshalb schrieb er "relativen" Winkel. Da hat Matthias23 schon recht
            Zuletzt geändert von WalsumerA3; 31.10.2011, 11:04.
            Align 700XN coming soon

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer

Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen

Sie zeigt dir aber nur genau dann 90° an, wenn sie vorher genau genau auf 0° stand. Wenn sie um ein paar ° falsch Kalibriert ist, zeigt sie dir zwar dann auch 90° an, aber es sind mehr oder weniger. Eine Wasserwaage kann ich nicht nullen, sie zeigt mir immer den exakten Winkel an. Dies ist bei der Bevelbox nicht der fall, deshalb schrieb er "relativen" Winkel. Da hat Matthias23 schon recht
              Wenn ich etwas benutze, ist es vorher perfekt eingestellt......desshalb erübrigt sich auch die Aussage, daß die Bevelbox nur dann 90 Grad anzeigt, wenn sie vorher exakt genullt wurde,da ich dies ja vorher mache!

Aber nun lassen wir mal diese Kleinigkeiten

Kommentar

• Snowman2
                Snowman2

Wenn ich etwas benutze, ist es vorher perfekt eingestellt......desshalb erübrigt sich auch die Aussage, daß die Bevelbox nur dann 90 Grad anzeigt, wenn sie vorher exakt genullt wurde,da ich dies ja vorher mache!
                Ja ganau, also eben relativer Winkel.

Oben habe ich irgendwo gelesen, das er die Bevelbox an der Bodenplatte kalibriert. Ist das bei einem Plaste-Protos anders als bei der CFK Version? Bei der CFK Version geht genau dieses nicht. Ausserdem steht die Rotorwelle nicht im Rechtenwinkel zum Landegestell. Also bringt es wenig wenn man weiß dass der Tisch o.ä. im Wasser steht.

Kommentar

• don_king
                  Gelöscht
                  • 23.11.2009
                  • 2743
                  • Stefan

Ich nulle immer auf den Rollservos.

Btw. Die von mir verwendete digitale Pitchlehre kann sowohl den absoluten als auch den relativen Winkel anzeigen...

Gruß Stefan

Kommentar

• torro
                    Senior Member
                    • 16.04.2009
                    • 2505
                    • Flo
                    • MFC Mahlberg

ich brauch keine bevelbox mehr.

ist n prototyp. so wie auf dem bild funzt es nicht, da der flachstahl zu breit ist.
                    GruÃ?, Flo

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Wenn ich etwas benutze, ist es vorher perfekt eingestellt....
                      Um genau das perfekte Einstellen vorher geht es doch aber in diesem Thread!?! Dir ist eine Bevelbox aber bekannt?

Gruß
                      Dirk

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                        Um genau das perfekte Einstellen vorher geht es doch aber in diesem Thread!?! Dir ist eine Bevelbox aber bekannt?

Gruß
                        Dirk
                        Lies dir nochmal alles genau durch,dann brauchst du mir kein zu geben!

Ich habe gesagt, daß ich meine mit einer Wasserwaage genullt habe und anschliesend den Heli mit einer Miniwasserwaage auf dem E-Motor "ins Wasser gebracht!
                        Das ist dann vielleicht einen Schritt umständlicher, aber dafür ist die Bevelbox ein für alle mal genullt!

Und jetzt ist es dann aber auch mal gut....OK?

Kommentar

• cappy
                          cappy

Und was nutzt Dir das absolute nullen wenn der Heli auf einem Tisch mit Schräglage steht? Nichts Ich nulle meine Bevelbox jedesmal am Heli, dabei setze ich vorraus, daß der Heli grade aufgebaut ist und die Rotorebene in Waage zum Chassis läuft. So kann der Heli ansich ruhig etwas schief stehen...

Kommentar

• Ben_
                            Ben_

Zitat von cappy Beitrag anzeigen
                            Und was nutzt Dir das absolute nullen wenn der Heli auf einem Tisch mit Schräglage steht? Nichts Ich nulle meine Bevelbox jedesmal am Heli, dabei setze ich vorraus, daß der Heli grade aufgebaut ist und die Rotorebene in Waage zum Chassis läuft. So kann der Heli ansich ruhig etwas schief stehen...
                            Jep ! Genauso mach ichs auch! Dann spielt es keine so große Rolle mehr ob der Heli auf dem Untrgrund in waage steht oder nicht. Ich nulle die Bevelbox auf meinem Microbeast.

Grüße Ben

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer

Zitat von cappy Beitrag anzeigen
                              Und was nutzt Dir das absolute nullen wenn der Heli auf einem Tisch mit Schräglage steht? Nichts
                              Wenn du lesen könntest(das was ich jetzt schon zur Genüge erklärt habe), hättest du dir das mit dem schrägen Tisch sparen können.....

Lies dir nochmal alles genau durch,dann brauchst du mir kein zu geben!

Ich habe gesagt, daß ich meine mit einer Wasserwaage genullt habe und [SIZE="3"]anschliesend den Heli mit einer Miniwasserwaage auf dem E-Motor "ins Wasser gebracht![/SIZE]
                              Das ist dann vielleicht einen Schritt umständlicher, aber dafür ist die Bevelbox ein für alle mal genullt!

Und jetzt ist es dann aber auch mal gut....OK?
                              Zum aller letzten mal : meine Methode ist vielleicht nicht die spitzen Methode ,aber sie funktioniert!!!
                              Das heisst jetzt aber nicht, daß man es so machen muß!

Jeder hat eine andere und ich habe hier lediglich meine Methode aufgezeigt,die genauso funktioniert wie das nullen auf dem Heli!

Aber ob ich nun den Heli ins Wasser setze oder die Bevelbox auf dem Heli bleibt sich im Ergebnis gleich !

Beim 450er ist es jedoch einfacher, den Heli mit Hilfe der Miniwasserwaage ins Wasser zu bringen,als die doch im Verhältnis sehr große Bevelbox auf ihm zu nullen!

Das nullen der Bevelbox auf dem Heli ist die beste Methode,das ist jetzt klar!
                              Und ich hoffe, daß jetzt aber auch mal Schluß ist!

Kommentar

• WalsumerA3
                                custom-canopy.de
                                Haubenlackierungen
                                • 11.07.2008
                                • 5582
                                • Sven
                                • FSC Duisburg

Zum aller letzten mal : meine Methode ist vielleicht nicht die spitzen Methode ,aber sie funktioniert!!!
                                Das heisst jetzt aber nicht, daß man es so machen muß!

Warum denn gleich so laut hier? Ich frage mich was deine Wasserwaagen Methode dann mit dem nullen einer Bevelbox zu tun hat? Das war hier die frage, und nicht wie man das mit einer Wasserwaage machen kann. Alle sind sich hier der gleichen Meinung, das die Bevelbox nur den relativen Winkel anzeigt. Und dazu einfach am Heli nullen und das teil funktioniert Perfekt. Es bringt nichts die Bevelbox auf einer Wasserwaage zu nullen.

Sven
                                Align 700XN coming soon

Kommentar

Lädt...
                                X