Vibrationen beim Hochlaufen Protos 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli_Berlin
    Oli_Berlin

AW: Vibrationen beim Hochlaufen Protos 500

Alle die beim Hochlaufen oder auch sonst Vibrationen am Protos haben sollten sich mal genau die Taumelscheibe anschauen...
    Am besten Rotorblätter ab, dann an den Blatthaltern drehen. Bei mir bewegte sich die Taumelscheibe seitlich betrachtet immer vor und zurück!!!
    DAS DARF SO NIHT SEIN!
    Bei mir war das auch für das bekannte Wegrollen verantwortlich...
    Es gab mal eine Serie von nicht mittig gebohrten "Nüssen" (heisst das so? ;-))) also dem STück wo die HRW durchläuft. Ich habe daraufhin 5 (FßNF) Taumelscheiben tauschen müssen, bis ich endlich eine hatte die sauber lief...
    Viel Glück,
    Oli

Kommentar

• however
      however

Genau 6 Piepser bedeuten StartUp fail.
      Ich habe auf Auto gehabt, habe dann alle % Stufen durch, wie auch hier im Forum beschrieben. Funktioniert einige Male um dann wieder zu Piepen.

Die Vibrationen hätte ich auch der hauptrotorwelle zugeschrieben, nachdem alles spielfrei läuft und mit TS Lehre sauber eingestellt war habe ich es wieder verworfen. Wenn das Ding aber nicht mittig gebohrt ist wäre das eine Erklärung.
      Werde ich mir mal eine neue holen.

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
        Blutiger-Anfänger

Meiner hat sich heute beim hochlaufen so geschüttelt, dass er auf Rasen umgekippt ist. Heck und Blätter sind hin :-( mir wieviel lasst ihr den hochlaufen. Wenn er drehgeschwindigkeit hat gibt es keine Probleme

Kommentar

• Christian Damm
          Christian Damm

Beim Hochlaufen halt immer Augen auf den Heli, wenns Schüttelt etwas mit dem Pitch spielen, das hilft. Wenns argwird lieber Autorot.Schalter wieder aus und abbrechen. Blätter vorher ordentlich ausrichten und Heck auf neutral fahren, dann schüttelt es auch meißtens nicht.
          Ich lasse ihn normal mit Sanftanlauf bei Pitch Null hochdrehen von 0 auf Solldrehzahl 2200rpm das quittert der Regler dann mit nem kurzen Heckzucken ( macht der Regler mittels kurzem Drehzahleinbruch), und dann gehts los.
          Tut mir leid dass er umgefallen ist. Bitte genau Prüfen. Kaputte Blätter bedeuten in der Regel auch krumme Wellen und kaputte Lager.

Kommentar

• cubalibreee
            cubalibreee

Meiner schütelte sich früher auch mal. Ich hab folgendes geändert kann jetzt aber nicht genau sagen was dann geholfen hat: Blätter etwas fester im Blatthalter angezogen, Gov Store, Pneumatikschlauchgummis an die Kuven. Starte nur noch von Teerstraßen da das Gras echt ätzend am Heli klebt.
            Meiner Meinung nach kommt der Schütteleffekt von zu lasch angezogene Blätter...

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
              Blutiger-Anfänger

Danke Christian,

Werde ihn wirklich nicht mehr aus den Augen lassen. ßrgerlich, hatte noch vier volle Akkus. :-)
              Habe die Welle gleich mitbestellt, zwei servogetriebe sind auch breit, werde alle drei wechseln. Bestelle mir auch gleich Lager mit, man kann ja nie wissen. Gehen auch 475 Blätter Auf den stretch? Die 470 von SAB sind schweineteuer!

Kommentar

• slevin
                Member
                • 25.04.2011
                • 801
                • Sven
                • Buchholz bei Hamburg

Ich habe mit eher fester angezogenen Blättern auch gute Erfahrungen gemacht. Natürlich muss man sie dann vor dem Flug gut ausrichten!

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
                  Blutiger-Anfänger

Ich danke euch, für die Hinweis. Ersatzteile kommen morgen. Litronics hatte sie glücklicherweise alle da. Nächstes WE fliegt er wieder. :-)

Kommentar

• Domme
                    Member
                    • 24.10.2007
                    • 119
                    • Dominik

Und? Hat das Anziehen der Blätter funktioniert? Ich komme dieses Jahr wohl nicht mehr zum Fliegen um es selber zu testen...

Grüße
                    Domme
                    3 Protesen500, 450er BO105, MX16s/Jeti
                    300er Ecureuil u. CH53 mit YGE an Feigao-BL-Heck

Kommentar

• Christian Damm
                      Christian Damm

Bei mir hat das Anziehen der Blätter bestens funktioniert. Keine Schüttelei mehr. danke für den Tip.

Kommentar

• grinsekater
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 1917
                        • Peter
                        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Domme Beitrag anzeigen
                        Und? Hat das Anziehen der Blätter funktioniert?
                        Geht gut, nur ganz wichtig: das ausrichten vorher!
                        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                        X