Sooooo,
da heute wieder "perfektes" Flugwetter ist, habe ich beschlossen schonmal den Motor vorzubereiten.
Hier der Motor, so wie er ausgebaut wurde
1. Der der Sprengring muss inkl. Unterlegscheibe runter.
Einfach mit 2 Schlitzschraubendrehern gleichzeitig spreizen und runterdrücken.
2.Nun kann man die Glocke vom Stator abziehen.
Und das ganze sollte dann in etwa so aussehen.
3.Jetzt können die Lager ausgebaut werden.
Dazu den Stator über eine ßffnung legen und mit einer kleineren Welle + Hammer die Lager rausklopfen.
Achtung! Falls ihr das gleiche wie ich vorhabt, nehmt einen abgerundeten Gegenstand, in meinem Fall eine alte 4mm Turnigywelle. Schraubendreher verbeulen die Lager und machen diese unbrauchbar.
Meine waren jedoch nach ca. 175 Flügen nicht mehr in ordnung, weshalb ich sie tauschen werde.
4. Jetzt kommt der schwierigste Teil, undzwar wird das Stator Paket vom Träger gelöst. Ich habe dazu weiches Kiefernholz als Backen genommen und den Stator vorsichtig eingeklemmt. Anschließend wird habe ICH von innen heraus mit einem Lötkoblen alles erhitzt. Nun weiß ich immer noch nicht, ob die Jungs von Scorpion da Loctite oder ähnliches reinschmieren, und das Erhitzen überhaupt nötig war.
Danach habe ich mir eine Metallwelle, die genau auf den Träger gepasst hat, genommen und sie auf ihm plaziert.
Jedenfalls haben bei mir 2 behertzte Schläge gereicht, und er Träger war frei.
5. Letzter Schritt ist das Entfernen des Kupferdrahtes
Erst wird der Schrumpfschlauch entfernt.
Dann die Drähte geordnet.
Und schließlich abgewickelt.
Das ging besser als erwartet, da die Wicklungen wirklich nur mit einem Tropfen Harz oben und unten fixiert wurden.
So wie ihr den Stator hier seht wäre er schon neu bewickelbar
Das ganze hat vielleicht 1 Stunde gedauert inkl. Denkzeit.

Kommentar