HK 2221-6 geignet für den Mini

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

AW: HK 2221-6 geignet für den Mini

Oh da häte ich auch gleich eine Frage motortechnisch: Was brauche ich denn wenn ich einen anderen Scorpion Motor in den Mini Protos einbauen möchte oder kann ich da dann die jetzigen Dinge verwenden? Brauche ich da einen Adapter oder eine andere Welle?

Gruss

Alex
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Hatti
      Hatti

Bin zwar nicht Vertraut damit wie der Motor im Mini montiert ist ,aber denke mal ,das jeder 450 Motor passt.

Kommentar

• Side
        Senior Member
        • 12.02.2010
        • 2850
        • Alexander

Ja aber ich denke da braucht man irgendeinen Wellenadapter, denn die Motorritzel vom Protos haben ja ein integriertes Freilauflager.
        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Hatti
          Hatti

Aber die motorwellen der HK für 450 Helis haben alle doch die gleichen Abmessungen ,oder ?

Kommentar

• Side
            Senior Member
            • 12.02.2010
            • 2850
            • Alexander

Ja das stimmt. Glaube 3,17 mm. Und da muss man glaube ich dann einen Adapter drauf machen der dann das Ritzel aufnimmt. Denke ich zumindest. Vielleicht kann jemand Auskunft geben?
            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• macem
              macem

genau so ist es

... fremdmotoren gehen wegen dem ritzelsystem nicht so ohne weiteres auf den minip ...

das protos-motorritzel hat einen integirerten freilauf, daraus ergibt sich konstruktionsbedingt eine dünnere öffnung für die motorwelle (etwa 3mm)

daher hat msh die originalwelle der verwendeten umgelabelten scorpion-motore (3,17mm) abgeschnitten, und auf den stummel einen speziellen, und für das wellengegenlager extra verlängerten msh-wellenadapter (sparepart) aufgesetzt. das kann man mit jedem motor nachmachen, wenn man mit dremel umgehen kann, und am besten die welle vor dem kürzen ausbaut, damit nicht metallspäne den motor (magnete!!!) verschmutzen. die länge des verbleibenden stummels beträgt ca (!!) 7-10 mm (je nachdem, von wo man mass nimmt....)

aber: mittlerweile hat msh das adaptersystem schon wieder gecancelt (und ich glaube damit auch den adapter als sparepart ...) und bietet gleich scorpion-motoren mit passender (3mm ritzelaufnahme) welle an. diese gibt es auch als sparepart - und sind daher (fallweise sogar ohne dremel..) wohl in jeden 450er-motor einzubauen ...

gruß, macem
              Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2011, 09:01.

Kommentar

• Side
                Senior Member
                • 12.02.2010
                • 2850
                • Alexander

Kann es sein, dass dieser Motoradapter hier von der grösseren auf die kleinere Welle geht und somit jeder andere 450er Motor verwendbar wird?

buschflieger.de - Ihr OnlineShop f?r Flugmodellbau - Mini Protos Motoradapter f?r Freilauf H-MSH41007

Gruss

Alex
                Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Hatti
                  Hatti

Hallo Leute . Wäre ich nicht in diesem Forum , hätte ich nie erfahren das die Motorwellen von den 450 Motoren nicht auf das Ritzel passen. So einen Adapter den Alex da aufzeigt sollte man haben , wenn man den Mini Abheben will . Alex hast schon einen Bestellt , Gruss Hatti

Kommentar

• Side
                    Senior Member
                    • 12.02.2010
                    • 2850
                    • Alexander

Nein habe ich nicht, da ich mit dem Originalmotor, der dem Bausatz beiliegt, eigentlich ganz zufrieden bin. Der geht echt gut!!!! Ich habe heute mal die ersten Lipos durchgezogen mit dem Kleinen. Kein Vergleich zu meinem Mini Titan. Mir gefällt der Mini Protos richtig gut. Er liegt wie ein Brett in der Luft und reagiert wirklich extrem "erwachsen" auf Steuereingaben. Und das Laufgeräusch ist wirklich sensationell leise!!!

Macht richtig Spass!!!

Gruss

Alex
                    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

Lädt...
                    X