Oh da häte ich auch gleich eine Frage motortechnisch: Was brauche ich denn wenn ich einen anderen Scorpion Motor in den Mini Protos einbauen möchte oder kann ich da dann die jetzigen Dinge verwenden? Brauche ich da einen Adapter oder eine andere Welle?
Gruss
Alex
Blade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Ja das stimmt. Glaube 3,17 mm. Und da muss man glaube ich dann einen Adapter drauf machen der dann das Ritzel aufnimmt. Denke ich zumindest. Vielleicht kann jemand Auskunft geben?
Protos 500 Stretch an 6S
... fremdmotoren gehen wegen dem ritzelsystem nicht so ohne weiteres auf den minip ...
das protos-motorritzel hat einen integirerten freilauf, daraus ergibt sich konstruktionsbedingt eine dünnere öffnung für die motorwelle (etwa 3mm)
daher hat msh die originalwelle der verwendeten umgelabelten scorpion-motore (3,17mm) abgeschnitten, und auf den stummel einen speziellen, und für das wellengegenlager extra verlängerten msh-wellenadapter (sparepart) aufgesetzt. das kann man mit jedem motor nachmachen, wenn man mit dremel umgehen kann, und am besten die welle vor dem kürzen ausbaut, damit nicht metallspäne den motor (magnete!!!) verschmutzen. die länge des verbleibenden stummels beträgt ca (!!) 7-10 mm (je nachdem, von wo man mass nimmt....)
aber: mittlerweile hat msh das adaptersystem schon wieder gecancelt (und ich glaube damit auch den adapter als sparepart ...) und bietet gleich scorpion-motoren mit passender (3mm ritzelaufnahme) welle an. diese gibt es auch als sparepart - und sind daher (fallweise sogar ohne dremel..) wohl in jeden 450er-motor einzubauen ...
Hallo Leute . Wäre ich nicht in diesem Forum , hätte ich nie erfahren das die Motorwellen von den 450 Motoren nicht auf das Ritzel passen. So einen Adapter den Alex da aufzeigt sollte man haben , wenn man den Mini Abheben will . Alex hast schon einen Bestellt , Gruss Hatti
Nein habe ich nicht, da ich mit dem Originalmotor, der dem Bausatz beiliegt, eigentlich ganz zufrieden bin. Der geht echt gut!!!! Ich habe heute mal die ersten Lipos durchgezogen mit dem Kleinen. Kein Vergleich zu meinem Mini Titan. Mir gefällt der Mini Protos richtig gut. Er liegt wie ein Brett in der Luft und reagiert wirklich extrem "erwachsen" auf Steuereingaben. Und das Laufgeräusch ist wirklich sensationell leise!!!
Macht richtig Spass!!!
Gruss
Alex
Protos 500 Stretch an 6S
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar