Wofür GeenCap-Buffer 10F im Protos??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • don-omar
    Senior Member
    • 15.09.2009
    • 1325
    • Daniel
    • Berchtesgaden

Wofür GeenCap-Buffer 10F im Protos??

Hallo,

hab jetzt schon öfter gelesen das viele ein Eigenbau GeenCap-Buffer 10F im Protos haben...

Was ist das und was bewirkt es ??
    MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254
  • Christian Damm
    Christian Damm

AW: Wofür GeenCap-Buffer 10F im Protos??

Jupp ich habe so nen Greencap Buffer. Grund das BEC der YGE-Reglers ist relativ schwach (wenn auch sicher ausreichend) wenn da im FBL-Betrieb 4 stromhungrige Savöx Servos dranhängen geht das BEC schonmal tüchtig in die Knie. Wenn nun meine BEC-Spannung unter 5,5V sinkt, fließt Strom aus den Kondensatoren zu, und das BEC wird gestützt und weniger belastet. Das sind ja immer nur kurzzeitige Einbrüche, bei Entlastung geht die Spannung ja schnell wieder über diese 5,5V und die Kondensatoren werden wieder geladen. Der Puffer kann bei mir bis 8A liefern und kann selbst bei kompletten BEC-Ausfall noch für mind. 5 Sekunden die volle Steuerbarkeit erhalten.
    Viele sagen dass auch das Steuerverhalten knackiger wird, da ja die Servostromversorgung selbst bei höchster Last nie unter 5,5V einbricht. kann ich selbst jetzt aber nicht sagen, da mein Microbeast doch sehr zahm eingestellt ist.

Ich benutze diese Schaltung http://www.rc-magazin.de/index.php?a...review&rid=351
    Diese Schaltung ist relativ primitiv, da gibts mittlerweile Besseres mit Transistorschaltung und Ladekontrolle.
    Aber die Schaltung aus der obigen Anleitung läßt sich sehr einfach selbst löten und die Komponenten kosten beim Völkner ca.17 Euro.

Gruß Christian

Kommentar

• tomke
      Member
      • 14.03.2009
      • 286
      • Thomas
      • Erzhausen/Arheiligen

Hi Christian

Muss ich den Buffer in den Empfänger stecken oder kann ich ihn auch ins Microbeast stecken

Gruß Thomas
      TDR ,Voodoo600,TDR2

Kommentar

• Christian Damm
        Christian Damm

Wo du Platz hast! Ich habe ihn im Empfänger im Batt/Bind. Ist aber nahezu egal da Plus und Minus sowohl im Empfänger als auch im Beast parallel durchgeschleift sind.

Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2011, 15:56.

Kommentar

• Christian Damm
          Christian Damm

Zum Puffer noch etwas. Wenn man nach dem Fliegen den Flugakku abstöpselt, ist natürlich noch Saft in den GreenCaps, damit haben Empfänger/FBL und die Servos noch Stromversorgung, nach 10 Sek. ca. fangen die Servos dann an ein bissle zu zucken oder fahren in Endlage und dann gehen im FBL und Empfänger langsam die Lichter aus.
          Wen diese Entladeprozedur stört, kann sich ja nen Schalter oder einen Taster mit Entladekreis installieren. Ist aber natürlich auch wieder ne potenzielle Fehlerquelle.

Kommentar

• don-omar
            Senior Member
            • 15.09.2009
            • 1325
            • Daniel
            • Berchtesgaden

HI,

COOL. Werd gleich morgen früh zum Conrad fahren und mir die Teile besorgen...
            MFG Daniel

Kommentar

• Christian Damm
              Christian Damm

Conrad hat die GreenCaps nicht.

Zum MSH YGE60 passt dieser Puffer gut. Der YGE hat eine Freilaufdiode (sehr wichtig) und das BEC liefert gemessen 5,56V, und ist damit sehr nah an der Puffergrenze von 5,5V. Der Puffer wirkt also bei Belastung richtig aktiv mit und kommt nicht erst zum Zuge wenn das BEC schon am sterben ist.
              Wie gesagt dieser Puffer funzt mit dem Jive und mit dem YGE. Für Leute mit umgebauten YGEs mit z.B 6,5V BEC ist diese Schaltung nix. Genauso ist die Schaltung nix für Regler ohne Freilaufdiode die das BEC vor Rückspannung schützt wie zum Beispiel Schulze Regler.

Kommentar

• r013ert
                r013ert

Sehe ich das richtig das die Schaltung fast 20 Gramm hat. Also bringt dir die Schaltung 20 Gramm unnötiges Gewicht bei einem Regler dessen Bec 4 Digitalservos problemlos versorgen kann.

Das Vstabi zeigt ja die minimale Spannung während des Fluges an. Und die war noch nie unter 5,4V nach dem Flug. Ich frage mich deshalb ob diese Caps wirklich notwendig sind?

Gruß Robert

Kommentar

• don-omar
                  Senior Member
                  • 15.09.2009
                  • 1325
                  • Daniel
                  • Berchtesgaden

Hab nen Roxxy 960 Regler.
                  MFG Daniel

Kommentar

• Christian Damm
                    Christian Damm

Denke im Normalfall packt das auch das 3A BEC des YGE. Ich habs halt reingemacht, weil man viel liest das bei FBL und Digitalservos das BEC grenzwertig ist. Was im Flug passiert kann ich nicht loggen.
                    Die Lösung finde ich besser als einen Stützakku wo es sehr vom Ladezustand abhängt wer da wen stützt. Die 20gramm machen den Braten nicht fett, meine SLS Akkus sind dafür mit 440gramm recht leicht.

Zum Roxxy kann ich nix sagen, habe ich nicht. Hat aber auch ein 3A 5,5V BEC.

Im Verein bei uns haben die Spektrum-Leute sonst oft nur einen Kondensator dran der verhindert dass der Empfänger aussteigt bei kurzen BEC Einbrüchen
                    Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2011, 17:38.

Kommentar

• don-omar
                      Senior Member
                      • 15.09.2009
                      • 1325
                      • Daniel
                      • Berchtesgaden

Deshalb will ich mir ja auch diesen BEC Stütze bauen.

Conrad hat keine GREEN CAPs. Man kann doch andere nehmen mit 10F 2.7V, Oder ??
                      MFG Daniel

Kommentar

• Christian Damm
                        Christian Damm

Völkner hat. Vergesst doch mal endlich das große C.

Kommentar

• don-omar
                          Senior Member
                          • 15.09.2009
                          • 1325
                          • Daniel
                          • Berchtesgaden

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
                          Völkner hat. Vergesst doch mal endlich das große C.
                          Warum ?? Der is halt nur 20km entfernt ....
                          MFG Daniel

Kommentar

• worldofmaya
                            worldofmaya

Bei mir ist der YGE 80 inkl internem BEC ausgestiegen. Meine Lösung war das 5-7A HV UBec von Turnigy. Das arbeitete einwandfrei auch im Logo mit BLS Servos. Man kann dann noch wenigstens autorotieren...
                            War aber kein Problem vom YGE, Jazz und Jive waren um nichts besser.
                            -Klaus

Kommentar

• Christian Damm
                              Christian Damm

So ein starkes U-BEC ist auch letztlich die beste Lösung.

Kommentar

Lädt...
                              X