Prôtos 500 FBL HC3-XBase

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • naDiel
    naDiel

Prôtos 500 FBL HC3-XBase

Hi,

nach einiger ßberlegung, habe ich mich für das FBL-System von Robbe/Captron entschieden. Da ich erstmal "klein" anfangen wollte, ist das halt der XBase geworden - und ich denke, dass das System für mich ausreichend ist.
    Wenn alles gut funktioniert, geht das ganze auch wieder in den Hughes500-Rumpf zurück - Vielleicht?!?

Also, hier mal ein paar Bilder von der Montage...und ja, ich hab ihn mit Absicht nach unten verbaut, da auch den originalen Kabelsatz nehmen wollte. Ich muss/will ja auch nichts am FBL- System herumdrehen/ablesen/einstellen - deshalb kein Beast!!!
    Liebe Italo-Heli-Kontrukteure, warum ist die Heckplatform für den Gyro nicht eben* Sowohl oben als auch unten nicht! Deshalb die Platte aus Blech.
    Das zu verwendende Klebepad ist so dünn, dass da nichts ausgeglichen werden kann.

Grüße...
    Angehängte Dateien
  • ueber30
    Mr. Protos
    • 22.09.2006
    • 2690
    • uwe
    • 37247 GroÃ?almerode

AW: Prôtos 500 FBL HC3-XBase

Hi, mal nen bissl OT...sorry.

Wie bist du mit der Policarbonathaube zufrieden....ist die wirklich so elastisch , wie dick ist das Material ?

Und könntest Du sie mal bitte auf die Waage legen...

Gruß,Uwe
    Protos 500
    Protos 700...noch V1
    DX9

Kommentar

• naDiel
      naDiel

Hallo Uwe...

find die Haube sehr gelungen - auch optisch. Bei meiner alten/original, ist der Lack abgeplatzt! Bis jetzt habe ich mit der neuen keine Probleme, ist weder eingerissen und von der Passform auch recht gut. Leider waren keine Haubengummis dabei -vielleicht auch nur bei meiner nicht. Ist deutlich leichter - wiegen kann ich erst heute Abnend -, aber ich denke, die nimmt auch keiner Energie beim Bodenkontakt auf!

Grüße, Daniel

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Hej,

mit der nicht ebenen Fläche ist wirklich ein wenig ärgerlich- müssen bei dem System denn so dünne Pads benutzt werden? Ich habe ein dickeres Pad genommen, halbiert und so den Grat überbrückt.

Wie bist du mit der Policarbonathaube zufrieden....ist die wirklich so elastisch , wie dick ist das Material ?
        Hört sich nach einem besonderen Material an- könnt Ihr mich mal aufklären?

Gruß
        Juky

Kommentar

• ueber30
          Mr. Protos
          • 22.09.2006
          • 2690
          • uwe
          • 37247 GroÃ?almerode

Hi Ingolf,
          das ist ähnlich dieser Autokarossen aus Lexan....die Rohlinge kannst Du von innen Lackieren, gibt da verschiedene ausführungen..

Gruß,Uwe
          Protos 500
          Protos 700...noch V1
          DX9

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Danke für die Info- also so richtig biiiiiiegsam?!
            (Besorg doch bitte mal eine bis zum Treffen, dann kann ich mir die mal ansehen )

Gruß
            Juky

Kommentar

• ueber30
              Mr. Protos
              • 22.09.2006
              • 2690
              • uwe
              • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
              (Besorg doch bitte mal eine bis zum Treffen, dann kann ich mir die mal ansehen )
              Mal schauen was die Regierung sagt....hihi.

Gruß,Uwe
              Protos 500
              Protos 700...noch V1
              DX9

Kommentar

• naDiel
                naDiel

...so und nun weiter mit dem HC3-XBase:

Ich habe mal von den Einstellungen ein paar Screenshots gemacht. LEIDER kann man das Setup NICHT speichern oder laden. Schade eigentlich!

Ist alles sehr Selbsterklärend! Wenn man sich bei der Neuinstallation an den Setup-Assistent hält geht nicht schief.

Wichtig ist, das man in der Registerkarte "Mischer" die Einbaurichtung richtig anwählt! Ich hatte mich da verklickt - normal anstatt kopfüber, wie ich ihn verbaut habe - und schon hatte er beim Testen den Brumkreisel gemacht!!! Glücklicherweise ist er nicht umgekippt und ich habe lediglich den Heckrotor (allerdings komplett mit Belt) eingebüst.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass in der Registerkarte "Trimm" das Rollservervo Nr. 2 LINKS und bei der Karte "Mischer" ist das Rollservo Nr. 2 RECHTS! Beim Verkabelnhabe ich mich nach der Mischer-Karte gereichtet. So funzt es jedenfalls!

@ Jucki:

Laut Anleitung: JA - das Dünne für elektro und das "etwas" Dickere für die Verbrenner. Scheinbar ist das XBase relativ empfindlich was Vibs angeht. Deshalb auch der Hinweis mit den Kabeln "...nicht auf Zug oder unter Spannung"
                Ja, die Haube ist sehr Flexibel!!!

Grüße, Daniel

Kommentar

• naDiel
                  naDiel

Hier die Bilder....
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• ueber30
                    Mr. Protos
                    • 22.09.2006
                    • 2690
                    • uwe
                    • 37247 GroÃ?almerode

Wie steht denn das Heck mit dem Base...irgend wo im Forum hatte da jemand richtig probleme das hinzubekommen...

@Juky: Hier kannst du mal die Varianten sehen... und noch nen Bildchen wo Corrado eine in der Hand hat.

Gruß,Uwe
                    Angehängte Dateien
                    Protos 500
                    Protos 700...noch V1
                    DX9

Kommentar

• naDiel
                      naDiel

.... so und noch die letzten beiden, wo was einzustellen geht!

Beim ersten Testflug hat das Heck sehr doll "geschwänzelt"! Verstärkung hoch oder runter, hat nichts gebracht. Ich hatte aber hier mal gelesen, dass das Heck sehr emfindlich auf Schwergang reagiert. Also, alles überprüft und siehe da, dadurch das ich das Heck komplett neu Aufgebaut hatte, war alles sehr schwergängig. Alle Kugepfannen etwas nachgearbeitet und ein wenig ßl auf die Heckwelle und schon bewegt sich alles recht fluffig... Testflug steht noch aus!

Grüße, Daniel
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Das mit dem ßl auf die Heckwelle ist keine so gute Idee!

Das verklebt dir nur alles!

Robert
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• naDiel
                          naDiel

Danke für den Hinweis... habe allerdings Silikonöl (Walther Silikon Pflegespray) verwendet. Hätte ich wohl besser auch schreiben sollen. Bei normalen ßlen kann es wohl zu Verharzungen kommen - oder man verwendet harzfreie Industriehochleistungsschmierstoffe, z.B. von Hasco.

Grüße, Daniel

Kommentar

• naDiel
                            naDiel

Moin...

@ueber30: die Haube wiegt genau 30,9g incl. Haubengummies.

Ein Blick aus dem Fenster sagt mir, heute ist kein Testflugwetter! Regen und 8°C, Scheibenkleister...

Grüße, Daniel

Kommentar

• naDiel
                              naDiel

Und nochmal Ich....

Testflug tortz schlechtem Wetter und böigen Wind gemacht! Ergebnis: Das Heckpendeln ist weg - was die Vermutungen als Ursache eines schwergängigen Hecks wieder wieder bestätigen.
                              Neues Problem: Im Normal-Modus mit ca. 2,5°-3° Hackpitch läuft alles super, Heck rastet sauber ein und kein Nachschwingen zu erkennen. Als Rate habe ich ca.80% eingestellt (T8FG).
                              Wenn ich auf AVCS-Modus (HeadingHold) gehe, dann schwingt sich das Heck auf, nachdem ich es 2...3 mal nach Rechts und Links bewegt habe. Ziemlich heftig sogar, d.h 2...3mal pro Sekund, ca. 30° hin und her. Hatte Mühe in zu landen, und es trotzdem nochmal versucht, mit dem selben Ergebniss! Zurück im Normal-Modus, alles ok.
                              Main-Blatter ab und mal im Stand geprüft, ob Vibs am HC3-XBase ankommen. Eigentlich nichts zu merken. Evtl. könnten es auch meine Blätte sein? Die sind schon relativ mitgenommen...
                              Ist das Problem schon mal diskutiert worden? Ich war für Hinweise echt dankbar...

Grüße, der Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X