Der "Protos-Laberthread"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: Der "Protos-Laberthread"

Timing Auto oder 18 grad

Pwm 8-9 khz

Kommentar

• JörnD
      JörnD

Meiner pfeifft auch ab und zu. Habe Timing auf 18° und PWM 8 khz. Ist aber echt selten bei mir.

LG
      Jörn

edit: Ich hatte diese Werte mal im Netz gefunden und danach eingestellt:

Timing 18°
      P-Gain 0.9 (needs programming card)
      I-Gain 0.05 (needs programming card)
      PWM Frequency 8 kHz
      Startup Power = Auto (needs programming card)

Kommentar

• Alexoc
        Member
        • 21.07.2012
        • 477
        • Alexander
        • München Süd

Ich hatte bei mir auf Autotimimng gestellt gehabt. nachdem ich das jetzt wieder auf 18° gestellt habe ist wieder ruhe.

Jetzt hab ich aber noch ein anderes Problem
        Am ende von dem Video kann man sehen, dass mein Protos am ende beim Auslaufen plötzlich mal n bissal vibriert.

Protos 500 Rundflug, 8ten, Stallturns - YouTube

Heute hab mal die blätter n bissal lockerer gemacht und gehofft das es an den recht stramm sitzenden blättern vielleicht gelegen hat aber das ergebnis war beim ausdrehen dann sehr starke vibrationen. Ein Rotorblatt hat dann wohl das Heckrohr deswegen erwischt. Sind aber nur die Anlenkungen der Blatthalter gebrochen. Am Heckrohr oder Rotorblatt ist nichts zu sehen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Hab im Flug keine spürbaren vibrationen. Die Drehzahl beim dem das Vibrieren passiert ist so um 1000U/min schätze ich
        TDR R.I.P.
        DX8; Protos 500; Brain
        KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• Almigurt
          Senior Member
          • 21.06.2010
          • 2919
          • Benjamin

Das ist krass!
          Zum Glück ist der Drehzahlbereich schnell verlassen.

Ich denke es ist Aufschaukeln / eigenresonanz.

Hast du evtl ungewuchtete Blätter?
          Wie sieht der Blattspurlauf aus?
          Alle spacer im Rotorkopf richtigrum drin?
          Heckstreben noch fest verklebt/festgeschraubt?

Schraub die Blätter einfach mal an den gegenüberliegenden Blatthalter..

Kommentar

• Marco_LEV
            Marco_LEV

Hallo zusammen,

nachdem ihr mich überzeugt habt, bin ich heute das erste mal mit IISI Telemetrie geflogen.
            Habe das System im Rex 450 und Protos500 eingebaut.

Jetzt hatte ich beim ersten Flug die 3V bei Unterspannung gelassen und 25% Restkapazität eingestellt, bei einem 3S 2200MAH SLS APL 30 - 60C.
            Zudem die Schwellen so eingestellt, dass bei 2/3 und 1/3 Restkapazität ein Warnton erfolgt.
            Der Warnton für die Schwellen hat funktioniert, jedoch konnte ich den Akku gemütlich leer lutschen, ohne das irgendein Alarm ertönt wäre, von wegen LANDEN oder so. Nachdem ich dann über 2000mah rausgelutscht habe, bin ich gelandet und hab den Lipochecker mal dran gehalten. Die Zellen lagen da bei etwas über 3,6V. Konnte auch über 2000mah nachladen.
            Kann man dem System auch mitteilen, bei z.B. entnommenen 1700mah Alarm zu schlagen? Diesen Wert könnte man dann möglicherweise vor jedem Flug individuell an den Jeweiligen Akku anpassen? Dann würde ich einen älteren Turnigy mit 30-40C nur bis 1500mah entnehmen und landen. Und eben nicht vorgeben, 25% REsptkapazität.

Bei weiteren Tests habe ich die Unterspannung angehoben und die tuts auch einwandfrei.^^ Welchen Wert sollte man hier einstellen? Oder die 3V Untergrenze als Notnagel lassen und nur nach Kapazität fliegen?

Irgendwo in einem Menü habe ich Zellenspannung einstellen können. Stand auf 0V und konnte ich hoch drücken bis 4,2V. Da ich nicht wusste, was ich da verstelle, wollte ich wieder auf 0V wie in Ausgangsstellung, jedoch kam ich nicht mehr unter 2,0V. Jetzt weiss ich nicht mehr wo ich da drin war und kann es auch nicht mehr reproduzieren, da ich mit den ganzen Menüs etwas überfordert bin.^^
            Habe zwar keine Hoffnung das mit dieser blöden Beschreibung jemand weiß in welchem Menü ich da war, aber dachte versuchen kann man es ja mal

Zuletzt würde mich natürlich interessieren, wie ihr das System eingestellt habt, mit welchen Schwellen, Unterspannung, Restkapazität usw.

Hab schon überlegt den Empfänger noch mal zu resetten und dann nochmal neu von vorne einstellen.

Die Bedienungsanleitung liegt mir übrigens in ausgedruckter Form vor. Aber momentan qualmt mir etwas der Kopf. Konnte leider auch nicht weiter testen, da der Frühling es hat kräftig schneien lassen...

Kommentar

• Alexoc
              Member
              • 21.07.2012
              • 477
              • Alexander
              • München Süd

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
              Das ist krass!
              Zum Glück ist der Drehzahlbereich schnell verlassen.

Ich denke es ist Aufschaukeln / eigenresonanz.

Hast du evtl ungewuchtete Blätter?
              Wie sieht der Blattspurlauf aus?
              Alle spacer im Rotorkopf richtigrum drin?
              Heckstreben noch fest verklebt/festgeschraubt?

Schraub die Blätter einfach mal an den gegenüberliegenden Blatthalter..
              Deine 4 Punkte sind in Ordnung. mir ist aufgefallen, dass die blätter in den Blatthaltern eine sehr hohe haftreibung aber wenn man sie dann dreht nur eine sehr geringe Gleitreibung haben. Vielleicht ist das ja die Ursache. Aber wie kann ich da entgegenwirken?
              TDR R.I.P.
              DX8; Protos 500; Brain
              KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• Almigurt
                Senior Member
                • 21.06.2010
                • 2919
                • Benjamin

weissnich..

eventuell noch fester anziehen?

Wenn die Antworten: nein / messerscharf / ja / ja lauten, würde ichdazu tendieren, dass dein Protos einfach nicht landen will, und sich deswegen nach der landung kurz schüttelt. Die können ja ganz schön zickig werden, wenn sie ihren Willen nich bekommen

Kommentar

• grinsekater
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 1917
                  • Peter
                  • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hast du die Blätter mit Kopf gewuchtet? Mach doch mal den Test: Riemen vom HZ, so das der Kopf frei drehen kann. Dann Blätter genau ausrichten und Heli auf die Seite legen. Dann kann man schön sehen ob die Blätter irgendwo hin wollen.

Gruß Peter
                  [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                  [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Sepp
                    Senior Member
                    • 14.09.2011
                    • 2294
                    • Severin
                    • Dahoam/ MCM München

Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

nachdem ihr mich überzeugt habt, bin ich heute das erste mal mit IISI Telemetrie geflogen.
                    Habe das System im Rex 450 und Protos500 eingebaut.
                    Welche TXE hast du drin?

Jetzt hatte ich beim ersten Flug die 3V bei Unterspannung gelassen und 25% Restkapazität eingestellt, bei einem 3S 2200MAH SLS APL 30 - 60C.
                    Hast du im Iisi die Akkukapazität auf 2200mAh eingestellt?

Zudem die Schwellen so eingestellt, dass bei 2/3 und 1/3 Restkapazität ein Warnton erfolgt.
                    Der Warnton für die Schwellen hat funktioniert, jedoch konnte ich den Akku gemütlich leer lutschen, ohne das irgendein Alarm ertönt wäre, von wegen LANDEN oder so.
                    Hast du den Alarm für die Kapazität auf ON gestellt und einen Warnton ausgewählt?

Nachdem ich dann über 2000mah rausgelutscht habe, bin ich gelandet und hab den Lipochecker mal dran gehalten. Die Zellen lagen da bei etwas über 3,6V. Konnte auch über 2000mah nachladen.
                    Kann man dem System auch mitteilen, bei z.B. entnommenen 1700mah Alarm zu schlagen?
                    Jein, die Schwelle bei der er Alarm gibt ist recht kompliziert umzustellen (also die %-Zahl bei der er piept) aber du kannst mit einem Klick die Akkukapazität die der Akku hat den du gerade fliegst umstellen, d.h. für einen alten Akku könntest du diese auch niedriger einstelleb als er eigentlich sein müsste dann piepts dementsprechend früher.

Diesen Wert könnte man dann möglicherweise vor jedem Flug individuell an den Jeweiligen Akku anpassen? Dann würde ich einen älteren Turnigy mit 30-40C nur bis 1500mah entnehmen und landen. Und eben nicht vorgeben, 25% REsptkapazität.
                    Wie eins weiter oben beschrieben, 25% bleibt aber Kapazität einfach runterstellen.

Bei weiteren Tests habe ich die Unterspannung angehoben und die tuts auch einwandfrei.^^ Welchen Wert sollte man hier einstellen? Oder die 3V Untergrenze als Notnagel lassen und nur nach Kapazität fliegen?
                    Ich habe mich mit einigen Vereinskollegen darüber unterhalten wie man das einstellen sollte, eigentlich jeder sagt dass man aich eher danach richten sollte wann der Akku eine bestimmte Spannung unter Last erreicht als nach der entnommenen Kapazität, da die je nach Temperatur und Alter des Akkus variiert.
                    Die Schwelle für die Unterspannung macht jeder anders, die einen schon bei 3,4-3,5 unter last, die anderen bei 3,2-3,3. Da ich eh keine Mörderdrehzahlen fliege und deswegen recht lange fliege kommt es mir nicht auf 30 Sekunden an und ich schone die Akkus, also habe ich es auf 3,4 gestellt.

Irgendwo in einem Menü habe ich Zellenspannung einstellen können. Stand auf 0V und konnte ich hoch drücken bis 4,2V. Da ich nicht wusste, was ich da verstelle, wollte ich wieder auf 0V wie in Ausgangsstellung, jedoch kam ich nicht mehr unter 2,0V. Jetzt weiss ich nicht mehr wo ich da drin war und kann es auch nicht mehr reproduzieren, da ich mit den ganzen Menüs etwas überfordert bin.^^
                    Habe zwar keine Hoffnung das mit dieser blöden Beschreibung jemand weiß in welchem Menü ich da war, aber dachte versuchen kann man es ja mal
                    Es kann sein dass du da auf den Einzelzellenüberwachungsalarm gestoßen bist (Was ein Wort). Das benötigst du nur wenn du ein Modul zur Einzelzellenüberwachung am TXE angeschlossen hast. Damit kann man dann einen Alarm ausgeben sobald die erste Zelle auf den eingestellten Wert kommt, das TXE misst ja nur die Gesamtspannung und teilt dann durch die Zellenzahl, du merkst also nicht ob z.B. nur eine Zelle besonders stark einbricht. Sollte aber bei guten Akkus nicht der Fall sein. Das gilt aber nur wenn es wirklich eben jenes Menü war, da kann ich natürlich nicht garantieren dass es wirklich ein unwichtiger Wert war.

Zuletzt würde mich natürlich interessieren, wie ihr das System eingestellt habt, mit welchen Schwellen, Unterspannung, Restkapazität usw.
                    Ich bin im Moment nicht in Deutschland (Ferien » Urlaub ), aber was ich weiß ist folgendes: Unterspannung 3,4 pro Zelle, Kapazität 30%. Da muss ich aber selbst noch optimieren da ich auch erst 10 Flüge mit dem Iisi gemacht habe.

Hab schon überlegt den Empfänger noch mal zu resetten und dann nochmal neu von vorne einstellen.

Die Bedienungsanleitung liegt mir übrigens in ausgedruckter Form vor. Aber momentan qualmt mir etwas der Kopf. Konnte leider auch nicht weiter testen, da der Frühling es hat kräftig schneien lassen...
                    Ich habe die Antworten ins Zitat eingepfriemelt, ist bei dem langen Post einfacher

Grüsse
                    Sepp
                    "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Jee
                      Jee
                      Member
                      • 20.07.2010
                      • 730
                      • Jan Peter
                      • Ulm

Kurze Protos 500 Frage (glaub da lohnt ein eigener Thread nicht):

Wenn man beim Aufbau verplant hat den Riemen in die richtige Richtung 90° zu verdrehen und somit der Heckrotor falsch herum läuft.. ..macht das was aus, sollte man das korrigieren?

Natürlich sind die Blätter so montiert, dass die Laufrichtung passt und das FBL ist auch entsprechend eingestelt - der Protos 500 ist so auch schon geflogen. - Aber es ist jetzt halt aufgefallen, dass das eigentlich falsch herum ist.
                      GruÃ?, Jan Peter
                      (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• Side
                        Senior Member
                        • 12.02.2010
                        • 2850
                        • Alexander
                        • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Du solltest halt schauen dass die anlenkungen der blatthalter auf Druck laufen und nicht auf Zug. Wenn das passt ist es ok!
                        Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                        Mini Protos Stretch an 4S
                        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Marco_LEV
                          Marco_LEV

Hi Sepp,

vielen dank für deine Antwort. Das System läuft jetzt wie es soll. Schreibe später was dazu. Wärme mich gerade im Auto auf und mach noch ein paar Akkus leer. :-)

Kommentar

• Marco_LEV
                            Marco_LEV

@Sepp
                            Im Protos500 nutze ich ein TXE100 und im T-Rex450 ein TXE50.
                            Die Akkukapazität hatte ich auf 2200 im TXE eingestellt, der Alarm auf on. Alle Töne die ich eh nicht brauche, wurden abgeschaltet. Restkapazität auf 25%.
                            Hat so nicht geklappt, Akku zu tief entladen ohne Warnmeldung.
                            Habe dann gestern noch einiges gelesen und heute erfolgreich getestet.
                            Und zwar gibt man von Anfang an stets 20% weniger im TXE an, als der Akku in Wirklichkeit an Kapazität hat. Anstatt 2200mah also 1760mah.
                            Die Restkapazität auf 10%. Jetzt kann man fliegen, bis der Schwarze Balken komplett verschwunden ist, der Alarm ertönt und nach Landung sollten jetzt 20% im Akku sein.
                            Der Lipochecker sagt, pro Zelle 3,72 -3,75, je nach Akkupack, sowohl im Protos als auch im Rex. Werde beim nächsten mal Laden sehen wieviel wieder in die Zellen reingeht und dementsprechend die Kapazität im TXE anpassen. Unterspannung hatte ich auf 3,2V eingestellt, ging kein einziges mal an.
                            Ich denke so wie es jetzt ist, passt es schon ganz gut.
                            Hat jedenfalls sehr viel Spaß gemacht so überwacht zu fliegen.^^
                            Hab dem Rex dann mal ordentlich die Sporen gegeben und den Timer laufen lassen zum direkten Vergleich. IISI sagte dann 40Sec vor Timer Ende bitte landen! Beim nächsten Akku nur Rundflug ohne Faxen und schon wars ne Minute länger als mit Timer. Seeeehr beeindruckend, obwohl im Grunde ja genau das zu erwarten war!

Kommentar

• realstarman
                              Senior Member
                              • 30.09.2012
                              • 1388
                              • Siegfried
                              • Gröbenzell

Hi Marco,

so wie Du das eingestellt hast, funzt das natürlich auch, aber ist m.E. so nicht vorgesehen
                              Ich gebe beim TXE immer die tatsächliche Kapazität an, Alarm ist auf 20% gesetzt, dann landen.
                              Damit komme ich gut klar und lande immer mit 3,6+ Volt in jeder Einzelzelle.

Wenn Du damit tiefentladen hast, dann ist was anderes falsch gelaufen.

Grüße,
                              Siegi
                              Funke: Jeti DC-16
                              Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                              Männa...

Kommentar

• Marco_LEV
                                Marco_LEV

Hi Siegi,

so wie du es beschrieben hast, hatte ich es zu Anfangs auch, nur mit 25% Restkapazität, hätte also noch früher Alarm geben müssen.
                                Mein Kollege, ebenfalls Erstflug mit IISI hatte die 20% gelassen.
                                Bei ihm schaltete dann im Flug sogar der Regler runter.
                                Ja schon etwas seltsam, kanns mir gerade auch nicht erklären.

Jedenfalls sehe ich es als kleinen Vorteil an, den Balken komplett runter fliegen zu können. Zudem praktisch, das dann noch etwas über 20% drin sind. So kann man prima mit 20% Rest landen.

So stellen es jedenfalls einige Leute ein, unter anderem Daniel Gonzales, wenn mich nicht alles täsucht. Und da dachte ich mir, wer sooo fliegen kann, der weiss bestimmt was er macht, zumal wenn man seine Beiträge so liest, kommt mir kein Zweifel an seiner Kompetenz auf.

In der Anleitung steht ja auch was von Kapazität runter setzen, sofern die Akkus nicht mehr ganz frisch sind.

Werde auf jeden Fall noch etwas rumtesten und die 1. Variante auch noch mal probieren.

Kommentar

Lädt...
                                X