Der "Protos-Laberthread"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco_LEV
    Marco_LEV

Der "Protos-Laberthread"

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
    Nimm das Iisi.
    Hab ich seit kurzem im Voodoo 400 drin, in den Protos bastel ich es auch im Moment rein.
    Funktioniert absolut einfach und bisher total unauffällig.

Grüße
    Hi Sepp.

Einfach und unauffällig ist meine dx6i auch.^^
    Aber ich frage mich, warum nicht zum besseren System greifen, zumal sich preislich fast nix tut?

Eine dx6 reicht auch und ist absolut unauffällig, trotzdem wird da heftigst aufgerüstet und überdimensioniert.

Warum also bei der Telemetrie so spartanisch?

Sind die paar Gramm mehr da wirklich das KO-Kriterium?

Würde gerne sowas lesen wie: hatte beide Systeme und aus diversen nachvollziehbaren Gründen wurde wieder auf IISI gewechselt.

Aber hey, das soll jetzt nicht pampig oder als Vorwurf rüber kommen, ich möchte einfach nur bestellen und suche noch nach überzeugenden Argumenten! :-)))

Kommentar

• Sepp
      Senior Member
      • 14.09.2011
      • 2294
      • Severin
      • Dahoam/ MCM München

AW: Der "Protos-Laberthread"

Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigen
      Hi Sepp.

Einfach und unauffällig ist meine dx6i auch.^^
      Aber ich frage mich, warum nicht zum besseren System greifen, zumal sich preislich fast nix tut?

Eine dx6 reicht auch und ist absolut unauffällig, trotzdem wird da heftigst aufgerüstet und überdimensioniert.

Warum also bei der Telemetrie so spartanisch?

Sind die paar Gramm mehr da wirklich das KO-Kriterium?

Würde gerne sowas lesen wie: hatte beide Systeme und aus diversen nachvollziehbaren Gründen wurde wieder auf IISI gewechselt.

Aber hey, das soll jetzt nicht pampig oder als Vorwurf rüber kommen, ich möchte einfach nur bestellen und suche noch nach überzeugenden Argumenten! :-)))
      Ich bin selbst ein Jahr lang Dx6i geflogen, seit Anfang des Jahres fliege ich jetzt Dx8.
      Erstens wollte ich die Heckempfindlichkeit auf dem gleichen Schalter haben wie die Flugphase, außerdem kann ich bei der Dx8 sehr sehr viele Sachen (z.B. wenn ich Fläche fliege) auf einen Schalter gleichzeitig legen.
      Außerdem statt den Schaltern mit 2 Zuständen überall 3 Zustände und ein beleuchtetes Display.
      Ich finde die Dx8 super.

Das Iisi habe ich, weil ich sehr gerne verschieden Drehzahlen fliege in einem Flug.
      Mal ganz sachte und langsam 2 Minuten, dann wieder 2 Minuten Vollgas usw. und dann ist es praktisch zu wissen wie viel noch geht.
      Die Iisi kann alles was ich brauche, ich wüsste nicht warum ich ein anderes System haben müsste.
      Bei der Dx6i habe ich mit den größeren CP-Helis (Also MiniProtos oder Voodoo) schnell gemerkt dass da noch etwas fehlt, mit dem Iisi habe ich das Gefühl überhaupt nicht. Deswegen sehe ich das Iisi nicht als "spartanisch" an wie du gesagt hast.

Grüße
      "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Marco_LEV
        Marco_LEV

Der "Protos-Laberthread"

Hi Sepp,

vielen Dank für deinen aufschlussreichen Beitrag.

Also eins ist klar, die dx8 wird irgendwann auch mein sein. Nach gut 2 Jahren tut die dx6 zwar für mich noch voll und ganz ihren Dienst, aber man wird das wohl alles zu schätzen wissen, wenn man erstmal die Vorzüge einer besseren Funke genießt.

Das IISI würde ich auch nicht grundsätzlich als spartanisch abtun, jedoch spartanischer als das Flightcommand, welches ja echt schon mit dem Display einiges mehr her macht. Zudem finde ich es höchst interessant, vom FC angesagt zu bekommen, wieviel Saft noch im Akku ist.

Gestern Abend wollte ich nach dem 2. Bier unbedingt den Bestellbutton drücken, war aber hin und her gerissen und hab's dann doch sein lassen!^^
        Mein Kopf sagt IISI, mein Bauch Flightcommand. Die zwei sind sich oft nicht einig... :-D

Kommentar

• slevin
          Member
          • 25.04.2011
          • 801
          • Sven
          • Buchholz bei Hamburg

Das Display vom FC wäre mir viel zu klobig und schwer, um es mir an den Sender zu baumeln.

Ich muste mich ja schon ein paar Tage an das kleine IISI Cockpit gewöhnen...

Sven

Kommentar

• Onno
            Onno

Das geht mir genauso.
            Ich möchte nur einen einzigen Wert schnell erfassen können: Die verbrauchten A/h.
            OK, das kann man sich vom FC auch ansagen lassen
            aber ich möchte lieber gucken als hören.

Gruß, Onno

Kommentar

• Sepp
              Senior Member
              • 14.09.2011
              • 2294
              • Severin
              • Dahoam/ MCM München

Am Iisi kannst du dir am Bildschirm eine Leiste anzeigen lassen, wie ein Ladebalken nur dass er von voll nach leer läuft, so groß wie der gesamte Bildschirm. Da reicht ein minimal kurzer Blick aufs Display und du weißt wie lang du noch rumgurken kannst

Grüße

Kommentar

• Pietbaer
                Senior Member
                • 25.05.2010
                • 2935
                • Peter
                • Eppstein ( Bremthal )

Sepp was kostet das IISI-Cockpit so wie du es hast und wo kann ich´s kaufen ?

Gruß Peter
                MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                Compass Atom 500
                " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• grinsekater
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 1917
                  • Peter
                  • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Onno Beitrag anzeigen
                  Ich möchte nur einen einzigen Wert schnell erfassen können: Die verbrauchten A/h.
                  OK, das kann man sich vom FC auch ansagen lassen
                  aber ich möchte lieber gucken als hören
                  Ich so als Nicht-Telemetrie-Flieger würde so aus dem Bauch heraus mir den Wert lieber ansagen lassen. Weil ich beim fliegen auf den Heli schaue, ich guck noch nicht einmal auf den Timer. Ich höre ja das Piepsen. Ausserdem fliege ich mit Lipowarner für den Fall der Fälle.
                  Ich lande so oder so nach 7 Minuten, egal wie voll der Lipo noch ist. Denn der nächste Akku ist bereits wieder voll und wartet darauf leer gemacht zu werden.

Gruß
                  Peter
                  [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                  [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Pietbaer
                    Senior Member
                    • 25.05.2010
                    • 2935
                    • Peter
                    • Eppstein ( Bremthal )

Mach ich ja eigentlich auch genau so wie du Peter, Timer+Lipoblitzer kann eigentlich nix schief gehen und ist bei mir auch noch nicht. Hatte dann immer noch 20% im Akku so wie es sein soll.
                    Aber man will ja mit der Zeit gehen und son kleines gimik ist ja nicht schlecht.

Gruß Peter
                    Compass Atom 500

Kommentar

• realstarman
                      Senior Member
                      • 30.09.2012
                      • 1388
                      • Siegfried
                      • Gröbenzell

Ich mache meine 2650 mAh Akkus manchmal auch in weniger als 7 Minuten leer. Wenn ich echt Bock auf Bolzen habe auch manchmal in 5 Minuten.
                      Als ich das erste Mal nach 6:30 mit piepsendem Regler gelandet bin, habe ich mir das IISI gekauft. von Lipoblitzern halte ich nicht viel, da ich die Entladekurve meiner Akkus (Dank IISI) kenne. Entweder blitzt der dauernd oder es ist zu spät um ohne Schaden zu landen.

Ansagen wäre schon besser, aber das IISI piepst auch schön (wann, kann man konfigurieren, bei mir bei 20%). Das reicht auch. Ist einfache, gut funktionierende Technik und - mir wichtig - wird bei uns von vielen erfolgreich benutzt...

Grüße,
                      Siegi
                      Funke: Jeti DC-16
                      Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                      Männa...

Kommentar

• grinsekater
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 1917
                        • Peter
                        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
                        Mach ich ja eigentlich auch genau so wie du Peter, Timer+Lipoblitzer kann eigentlich nix schief gehen und ist bei mir auch noch nicht. Hatte dann immer noch 20% im Akku so wie es sein soll.
                        Aber man will ja mit der Zeit gehen und son kleines gimik ist ja nicht schlecht.
                        Ich hab meistens sogar noch 30% drin und lade nur bis 95%. Bin ja eher der Low-rpm-Flieger.
                        Aber wenn mal was neues ansteht wird wohl auch Telemetrie dabei sein.
                        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Onno
                          Onno

Seit dem ich das Iisi habe, fliege ich meine Akkus leer (20% Rest)
                          Und das ist mal nach 5 und mal nach 12 Minuten der Fall und zwar entspannt.
                          Akustisch werde ich dann auch gewarnt.
                          Die Ah Anzeige vom Iisi kann ich in Sekundenbruchteilen erkennen.
                          Da steht ja auch sonst nix.
                          Den Timer meiner FF7 hab ich in der Zeit noch nicht mal gefunden.
                          Dann gibt`s dann ja auch noch die Balkenanzeige,
                          die erkennt ein ßberFünzigJähriger auch ohne Brille.

Ich finde das gut. Meine Fliegerei hat sich dadurch deutlich entspannt.
                          Tiefentladenen Akkus gehören der Vergangenheit an.
                          Teilentladene auch (Ladezyclus ist Ladezyclus von 20 auf 100 oder von 50 auf 100)
                          Auch weil der kleine Kasten einen aus Versehen zweimal angehängten Akku erkennt (Schusselmodus incl.)

Kommentar

• Pietbaer
                            Senior Member
                            • 25.05.2010
                            • 2935
                            • Peter
                            • Eppstein ( Bremthal )

Zitat von Onno Beitrag anzeigen
                            Auch weil der kleine Kasten einen aus Versehen zweimal angehängten Akku erkennt (Schusselmodus incl.)
                            Erkennt mein Lipoblitzer auch.

Gruß Peter
                            Compass Atom 500

Kommentar

• Marco_LEV
                              Marco_LEV

Der "Protos-Laberthread"

Also mit dem Blick auf eine Anzeige habe ich keine Probleme. Stelle bei der dx6 auch die Gyroempfindlichkeit im Flug ein, geht problemlos, dank FBL!^^

Bis jetzt fliege ich auch nach Lipowarner und Timer. Mal ist zu wenig aus dem Akku raus, mal zu viel, aber oft passt es auch. Finde es immer ärgerlich den Akku zu quälen oder noch schlimmer, zu wenig entnommen zu haben! ;-)

Kommentar

• Sepp
                                Senior Member
                                • 14.09.2011
                                • 2294
                                • Severin
                                • Dahoam/ MCM München

Peter, guck mal hier und da

Wie gesagt ich finds klasse weil ich mit 1750 Umdrehungen meistens starte, da flieg ich dann solang wie ich will.
                                Während dem Flug schalt ich auch gerne mal auf ca. 1900 hoch, da machts einfach noch mehr Spaß vor allem gaaaanz große Loops , wenn ich dann nach 7-8 Minuten merke dass die Konzentration nicht mehr tausendprozentig ist schalt ich auf die ganz niedrige Drehzahl runter und fliege gaaaanz langsam und möglichst präzise Kurven (Sind aber eher Eier Ist echt schwierig präzise langsam zu fliegen )

Und je nachdem was ich wie lange fliege kann der Akku halt mal ne Minute schneller leer sein

Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X