Du weißt ja nicht wie weit der Regler tatsächlich bei 78% Gas geöffnet ist-
da der Regler noch etwas Luft nach oben braucht, könnte man sukzessive
mit dem Sendergas hoch gehen bis der Regler trotz weiterer Erhöhung die
Drehzahl nicht mehr anhebt- das wäre der Punkt "100% offen", von dem aus
man wieder das Gas im Sender zurücknehmen kann .. ?
Du weißt ja nicht wie weit der Regler tatsächlich bei 78% Gas geöffnet ist-...
Im Gov.Store Modus weiß ich das schon. Eingelernt bei 100%, dann Funke auf 78% entspricht dann auch 78% Regleröffnung. Bei eingelernt mit 90%, dann 78% an der Funke müssten dann 70% am Regler sein.
GruÃ? Michael
XK K130, Gaui200, Protos500
EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??
Sicher? Mit dem Einlernen hat das nichts zu tun- der Regler öffnet tatsächlich nicht unbedingt oder nur in bestimmten Bandbreiten so wie es der Gasvorgabe vom Sender entspricht.
Suche mal mit dem Stichwort "Jlog" (f. Kontronik Regler) ..
Oder anders herum: Stelle die Gaskurve mal auf 90% und dann auf 100%- wenn die Regleröffnung dem entspräche, müßtest Du fast 10% mehr Drehzahl haben (evtl. überproprtionale
Verlustleistung nicht berücksichtigt)
Nachdem im GovStoreModus der Regler eine direkte Verbindung zwischen Eingangssignal und Drehzahl herstellt müsste es doch eine logische Schlussfolgerung sein, daß hier ein linearer Verlauf vorliegt. Es wird ja auch damit angepriesen das ich die gewollte Drehzahländerung nur in % umrechnen muss und nicht mehrere Versuche mit probieren benötige.
Hab ich jedenfalls schon öfters mal gelesen. Naja..... wenn ich mal Zeit hab werde ich das mal mit dem YGE18 mal ausprobieren. So´nen GAUI200 kann man halt schön in der Hand halten beim testen und in der Wohnung bleiben.
GruÃ? Michael
XK K130, Gaui200, Protos500
EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??
Ich hab heut morgen schnell den ersten Schnee genutzt und vorm Haus die ersten Flüge mit dem FVK ELF gemacht.
Einfach goldig der Kleene. DiscusLaunchGlider fliegen ist ein richtig geiler Zwischendurch-Spaß. Ideal für Akku-Ladepausen.
Meine Frau hat vom Balkon gefilmt, sie fand es schön, aber dann war unser Kater doch süßer, HiHi Frauen halt.
Im übrigen hängt dieses kleine Fliegerchen mit seinem Preis von 2 Euro pro Gramm TDR und Konsorten locker ab. Macht aber echt Spaß und ein bissle Sport schadet den 100kg nicht die die 100gramm schmeißen.
Hm ne, ich mach dieses Jahr auch ne kleine Winterpause! Dafür trainiere ich jetzt wieder mehr am Sim ! Ist doch irgendwie gemütlicher im warmen Wohnzimmer mit Kaffee und Weihnachtsplätzchen am Sim zu üben !
Hey Christian ist das nicht die Kofferkatze*
Das sich die Frauen auch nicht auf das wirklich wichtige konzentrieren können
tz tz tz .... Schöner Flieger
Moin,
hab mal wie angekündigt eine kleine Testreihe mit einem YGE Regler gemacht. Genauer gesagt der YGE 18 in meinem GAUI200. Bei verschiedenen % Werten wurde die Drehzahl gemessen und die Differenz ermittelt. Anhand der kleinen Tabelle sieht man eigentlich sehr schön das der Regler annähernd linear öffnet beim GovStoreModus. Die Abweichung würde ich auch eher dem optischen Drehzahlmesser zuschieben.
Der nötige % Wert in der Funke lässt sich also schön errechnen.
Kleines Rechenbeispiel: bei 60% ergeben sich 2710 U/min am Kopf, wenn ich mit 3500 Umdrehungen fliegen will muss ich (60/2710*3500) auf 77% ßffnung gehen was bei mir (Graupner mit -100 - +100) dann wiederrum 54% sind. Stimmt mit meiner Tabelle auch ungefähr überein.
Daraus schließe ich, falls ich den Regler mit 100% einlerne meine ßffnung an der Funke auch wirklich die Regleröffnung darstellt.
Brutalo.
Hört sich ja so an als wenn du ihn mitten durch eine Schneewehe jagen würdest.
Gruß Peter
Na muss ich ja wohl wenn ich ihn zu Weihnachten bekomme
Aber der wird das schon schaffen, wird ihm auch nicht so heiß
Ach übrigens, meine Eltern haben nichts dagegen dass ich zum Protos-Treffen nächstes Jahr komme
"Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar