Protos 500 - Absturzursache BEC?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • barryblack
    barryblack

AW: Protos 500 - Absturzursache BEC?

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
    Bei mir sind 3x DS510, und 1x BLS251 verbaut...
    Haut hab ich nun den Scorpion Motor getestet!
    Anlaufen lassen, geschwebt, leicht angepitcht -> Motor aus!
    Das ist ja wirklich extrem. Hatte mal so nen Wackler im Empfänger bei meinem Easystar (Fläche) nach nem harten Crash. Da konnte man am Empfänger wackeln und er war aus.

Das habe ich bei meinem jetzt noch mal getestet ohne Auffälligkeiten.

Wie kann man denn einen "schleichenden Tod" des Freilaufs erkennen? Ich dachte bisher: entweder er überträgt das Moment oder nicht...

Kommentar

• Chorge
      Chorge

Sooo...
      Empfänger getauscht, Aluriemenrädchen durch Plastik (rück-)ersetzt...
      BßNG!!! Motor wieder aus... Dann nochmal zurück zum MSH-Motor getauscht...
      BßNG!!! Motor aus...
      Nun ist die Mechanik ziemlich durch - und ich hab die Schnauze 100% voll!
      Werde den Heli noch ein letztes Mal reparieren - und mit nagelneuen TS-Servos aufbauen. Rein kommt dann nur wieder die MSH-Antriebskombo, denn die hat ja auch nicht viel schlechter als die neue mit KOBY und Scorpion funktioniert. Koby und Scorpion werden wieder verkauft, damit die Verluste wenigstens nicht ganz so derbe sind...
      Wenn dann mit neuen Servos die Kiste wieder runterfällt geb ich einfach auf!

Kommentar

• Almigurt
        Senior Member
        • 21.06.2010
        • 2919
        • Benjamin

Hallo Chorge,

dieses Motoraussetzerproblem haben derzeit wohl mehrere Leute... Im Verein habe ich heute drei mit den selben Problemen getroffen.Direkt ein bischen rumprobiert. Allesamt haben wir alle vier "high end" Regler. Mit einem standard Steller passierte uns dieses Problem nicht.

Der eine hatte heute einen SpannungsLogger in seine Modell mit eingebaut.

BEC war stets stabil. Jedoch ist die Lipospannung kurz vor den Aussetzern unter Last sehr sehr weit eingebrochen.. kurzzeitig (also ca. n halbes sekündsche) bis 2.4-2,6V/Zelle. Ohne Last lag die Spannung bei 3.9V/Zelle. Also noch "gut" voll.

Wir haben zuerst Lipos benutzt, welche in der Belastbarkeit annähernd an den Stromverbrauch der Helis rankamen. (3S 2200mAh 20C im 450er)

Bei den 3S 2200 40C gabs "nur" Spannungseinbrüche bis 3,1V. Genauso hatte mein 1000mAh Lipo am 250er keine Einbrüche, der 800er jedoch schon.
        ...
        Fehlerquellen gibts bei der ganzen messerei natürlich viele...
        Beispielsweise sind die 40C Lipos neuer, Vorheiztemperatur war nicht gleich etc.

Wir vermuten, dass die in der Belastbarkeit zu knapp dimensionierten Lipos bei den kalten Temperaturen unter Last zu arg einbrechen.

Gruß Benjamin

Kommentar

• Chorge
          Chorge

Lipos: 3 nagelneue (5 Zyklen) Turnigy Nanotech 6S 2650mAh 25C, bzw. ein ca. 25 Zyklen junger Turnigy 6S 2450mAh 30C. Vorgewärmt und alle in sehr gutem Zustand! Ist egal, welchen Akku ich einsetze... Und da die CutOffs auch durchaus gleich am Anfang des Fluges auftreten, glaub ich nicht, dass es am Akku liegen kann.

Regler: Aussetzer vor nem Jahr mit YGE! Nun hatte ich die Aussetzer mit dem originalen MSH-Stellen... Und auch ein KOBY 70LV hat nix geändert! Ist also sicherlich unabhängig vom Hersteller.

Motor: Weder MSH 800KV noch Scorpion 880KV machen einen Unterschied - am Motor liegt's also auch nicht.

Empfänger: Vor einem Jahr Aussetzer mit FASST F617. Nun mit FASST R6106HFC. Und heute dann auch mit FrSky 8CH FASST-kompatibel... Also am Empfänger liegt es auch nicht...

Freilauf: 2x getauscht und von Schmiermitteln befreit. Freilaufträger natürlich ebenfalls gewechselt! Somit sollte der Freilauf ausscheiden.

Elektrostatik: ALLE schnell drehenden Lager wurden in den letzten Wochen wegen der Probleme getauscht! Die letzten Herbst verbauten Alu-Riemenräder hab ich gestern durch die normalen auch Kunsstoff ersetzt. Heckrohr ist mit dem (leitenden) Rahmen via Kabel verbunden. Mehr kann man ja eigentlich nicht machen...

Bin echt am Ende mit meinem Latein! Werde nun (wie gesagt) noch die drei TS-Servos erneuern - vielleicht hat ja eines von denen ne Macke...
          Aber dann... KEINE AHNUNG!!
          Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2011, 20:48.

Kommentar

• scheich
            Senior Member
            • 03.07.2007
            • 3957
            • Ugur
            • Aschaffenburg

Ich habe jetzt nicht den ganzen Beitrag gelesen aber:

Löse den Riemen vom Motor und teste mal auf der Werkbank mit laufendem Motor.

Wenn er wieder rumzickt ein servo nach dem anderen abstöpseln,wobei ich mir nicht vorstellen kann dass es die Servos sind!

Klingel mal mit dem multimeter von heckrotorwelle bis vor zu bec und Regler minus.
            Forza 700...Goblin 500...Chase 360
            MZ 24 Hott

Kommentar

• Chorge
              Chorge

SCHßM: Multimeter hab ich nicht... (und was sollte ich da noch messen?)
              Der Motor läuft ohne Last wunderbar! Die Aussetzer sind nur sporadisch im Flug...
              Ich kann mir halt noch vorstellen, dass ein Servo immer mal wieder ne Stromspitze aufbaut, welche dem BEC dann kurz das Genick bricht. Ist nur ne vage Idee - aber was soll es denn sonst noch sein?!

Kommentar

• Fränky3
                Senior Member
                • 23.01.2010
                • 1745
                • Frank
                • Berlin

Hallo,

Kabel vom Heckrohr zum Chassis CFK hat bei mir nicht gereicht
                um die statische Aufladung in den Griff zu bekommen!

Gruß

Frank
                TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• scheich
                  Senior Member
                  • 03.07.2007
                  • 3957
                  • Ugur
                  • Aschaffenburg

SCHßM: Multimeter hab ich nicht... (und was sollte ich da noch messen?)
                  genug geschämt

Klingel die Verbindungen durch von Heckwelle zu Heckrohr-von Heckrohr zu Chassi-von Chassi zu Motorplatte und Regler minus.

Oder noch einfacher: baller vor dem nächsten Flug mal ordendlich Sillikonspray auf den Riemen.

Noch was: beim nächsten Test kleinen AAA Pufferakku paralell zum BEC.
                  Ist´s wirlich das BEC so dürfte das Problem damit lokalisiert sein.

Ich würde jetzt nicht Hulla-Hupp neue Servo´s ordern sondern probieren.

Versuchs mit Pufferakku-wenn nicht besser-nur Pufferakku ohne BEC

Wäre doch gelacht wenn wir dein Problem nicht in den Griff bekommen.

Noch was zum Multimeter

Nimm ein Kabel und eine LED mit passendem Widerstand oder Glühbirne vom Fahrrad und einen 2-3S Lipo.
                  damit lässt sich auch klingeln
                  MZ 24 Hott

Kommentar

• Chorge
                    Chorge

Schön, dass mir der Begriff "klingel" quasi nix sagt... Was bringt mir das genau? Und was soll ich sehen?

Das mit den Servos ist schon geschehen, da bereits bestellt!
                    Die Probleme sind ja nach fast nem Jahr Ruhe erst vor etwa 3 Wochen wieder neu aufgetreten! Hab nichts am Heli geändert! Den Riemen sprüh ich regelmäßig mit Antistatikspray ein. Hatte bis gestern ne Verbindung von Heckriemenrolle (Alu) zum Heckrohr, um den Heckbereich zu erden, und vom HEckrohr zum Rahmen, um wiederum die nichtleitende Heckrohraufnahme zu umgehen. Der Rahmen ist leitend, und mit dem Motorträger verbunden...
                    Bevor ich mit Pufferakku experimentieren kann, muss ich erstmal den Heli neu aufbauen... Aber warum sollte die BEC des KOBY, welche im Rex550 reicht, zu schwach für meinen Protos sein? Und warum auch die des YGE (naja, OK, das ist möglich!), bzw. die des MSH-Reglers (welche ja 1 Jahr lang stark genug gewesen war)?
                    Alles seltsam!

Kommentar

• Fränky3
                      Senior Member
                      • 23.01.2010
                      • 1745
                      • Frank
                      • Berlin

Hast Du die Leitfähigkeit des Chassis mal gemessen?
                      Ich musste mein CFK anschleifen bevor es Kontakt hatte.

Gruß

Frank
                      TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Chorge
                        Chorge

Es ist das Kunsstoffchassis - und dieses ist definitiv leitend! Nur die alte Heckrohraufnahme leider nicht...
                        Und wie gesagt: War ja fast ein Jahr problemlos!

Kommentar

• scheich
                          Senior Member
                          • 03.07.2007
                          • 3957
                          • Ugur
                          • Aschaffenburg

Gut,wenn du dir sicher bist eine elektrisch leitende Verbindung zwischen Heckwelle und Regler minus zu haben,überspringen wurden Punkt.

Bevor ich mit Pufferakku experimentieren kann, muss ich erstmal den Heli neu aufbauen... Aber warum sollte die BEC des KOBY, welche im Rex550 reicht, zu schwach für meinen Protos sein? Und warum auch die des YGE (naja, OK, das ist möglich!), bzw. die des MSH-Reglers (welche ja 1 Jahr lang stark genug gewesen war)?
                          Mit dem Pufferakku stellst einfach fest ob Peaks das BEC in die Knie zwingen.

Das das BEC der 3 Regler vollkommen reicht ist klar
                          MZ 24 Hott

Kommentar

• Chorge
                            Chorge

Und was mach ich, wenn die Peaks schuld sind?

Kommentar

• barryblack
                              barryblack

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                              Und was mach ich, wenn die Peaks schuld sind?
                              Dauerhaft mit Stützakku fliegen oder zumindest mit ner anständigen Kapazität. Hatte ich auch schon drüber nachgedacht und werde mal meine 2200 mueF einbauen.
                              Aber dann weiß man auch nur obs noch danach auftritt - egal ob Glück oder tatsächlich die Lösung.

Wie messt/loggt ihr denn die BEC Spannung? Hab keine Lust >100€ in nen Unilog zu investieren um einmal ein Problem zu untersuchen. Dachte evtl über nen Minilogger nach. Low budget halt, aber recht frei konfigurierbar.

Kommentar

• Chorge
                                Chorge

Also wenn die Kacke mit neuen Servos weitergeht, dann bin ich ratlos! Kann ja echt nur noch so sein, das ein Servo die BEC in die Knie zwingt, oder?!

Kommentar

Lädt...
                                X