ebenso. Der ist schon gut der YGE.
Achso..ja, die YGE Progcard ist auch net schlecht wenn man die hat. Ich hab sie mir damals gekauft um die voreingestellten Settings zu prüfen. Zwar ist vom Werk her alles angeblich schon gut eingestellt (war es auch) aber ich hab mich so sicherer gefühlt.
Grüße
Vince
auch geil, fragt im Protos Forum wie der Protos ist?!
Ich hatte ihn auch mal, mir hat er garnicht zugesagt. Die Qualität ist halt schon sehr bescheiden. Das Plastik macht nicht gerade einen sehr soliden Eindruck. Zum Glück hatte ich die CFK Version, so waren wenigstens die Chassishälften wertig.
Aber als ßbungsheli taugt er ganz gut denke ich, da wenigstens die Ersatzteilkosten im Rahmen sind. Fliegen tut er auch ordentlich, keine Frage. Ich suche halt immer nach relativ wartungsfreundlichen Helichassis. Das hat der Protos definitiv nicht. Deshalb hatte ich ihn auch nicht lange geflogen.
Ja, im Vergleich zu Mikado, Henseleit oder Plöchinger ist der Protos durchaus 1-2 Klassen drunter, weil halt viel Plastik ist. Das stimmt schon. Aber es ist zumindest realtiv hochwertig verarbeitetes Plastik. Anfangs war ich auch unsicher, ob das alles so gut ist und keine italienische Sparbrötchen-Mentalität. Aber ist ist schon sinnig und gut.
Wie es mit der Wartung so ist, wenn man bspls. die Hauptlager für die Welle tauschen mag, weiss ich nicht. Das könnte durchaus dann etwas friemelig werden..vielleicht auch nicht - hab da noch wenig Erfahrung. Zumal ich auch keine Crash bisher hatte.
Wie es mit der Wartung so ist, wenn man bspls. die Hauptlager für die Welle tauschen mag, weiss ich nicht. Das könnte durchaus dann etwas friemelig werden..vielleicht auch nicht - hab da noch wenig Erfahrung. Zumal ich auch keine Crash bisher hatte.
Geht leicht von der Hand.
Ist mein dritter Heli und mein Lieblingsflivatüt.
n kumpel hat letztens das fbl-set bei litronics geholt.
da ist gleich n standard-servo für´s heck dabei. drunter würd ich nicht mehr anfangen...
YGE-regler und scorpion-motor, savox servos und n beast für um die 700. ist ganz fair.
dazu 4 6S 2200mAh 30C und nen quadro-lader.
kann den protos auch nur empfehlen. das einzig nervige ist, daß man den untersten lagerbock vom CF nicht einzeln bekommt. den kostets bei fast jedem crash und den gibt´s nur im set mit bodenplatte und akkurutsche.
großer vorteil bei den e-teilen ist auch, daß man vieles als "plastics only" bekommt. d.h. man muß nicht n heckgehäuse mit allen schrauben und lagern kaufen (geht auch) sondern man bekommt auch nur die gehäusehälften. gleiches bei blatthaltern usw usw usw.
durch das niedrige gewicht kann man mit wenig drehzahl fliegen, was der flugzeit natürlich zu gute kommt, mit fbl sowieso.
ich flieg mit nem 15er ritzel von 2200 bis 3000. damit ist jeder denkbare flugstil abdeckbar.
Zum Thema Plastik: ich habe die Kiste (FBL) mittleweile 3x gecrasht, dabei sind jedesmal die Blatthalter an der Anlenkung gebrochen, das Paar für 5 Euro.
Dies sehe ich mittlerweile als Vorteil an, die Blätter haben dadurch 2x überlebt und die Servogetriebe ebenfalls. Bei Alu sieht dies anders aus, da die einwirkende Kraft abgeleitet werden muss geht dann meist eine Ebene weiter die Teile über den Jordan und das kostet sicher mehr als 5 Euro.
Kann den Protos auch nur empfehlen!
Hab auch vorher mit einem CX450SE angefangen. Ist aber ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Lass Dich nicht bzgl. Qualität verunsichern. MSHeli hatte am Anfang mal deutliche Qualitätsprobleme. Mittlerweile gehört das aber der Vergangenheit an!
--> Ich hab die Plastik Version und kann bis jetz nichts negatives bzgl. der Qualität berichten!
Du kannst Dir ja auch mal einen Logo 400 ansehen! Da gefällt mir das Aufbaukonzept auch sehr gut.
Ich flieg meinen nun seit knapp zwei Jahren! Seit 1 1/2 Jahren FBL...
Nach wie vor ein geiler Heli!
Aber er muss sorgfältig und mit etwas Nacharbeit gebaut werden, da sonst ggfls. Das Heck z.b. Schwer läuft. Die aktuellen Sets haben nen Top Regler und Motor!
Musste bislang erst 1x die Lager durchtauschen, ansonsten kein Verschleiß!
Werde dieses Wochenende mal einen genauer betrachten. Nicht nur auf Bildern und in Videos.
Konnte auch bisher nicht viele negative Berichte über den Protos finden. Ganz im Gegenteil, habe einen Bericht einer Heli-Zeitschrift gefunden und die waren von ihm absolut begeistert.
Hy.
Nachdem ich die letzten paar Wochen an meinem Protos gebaut und gebastelt habe, war gestern Erstflug angesagt.
Man war ich nervös. Ist doch schon was anderes, wie ein CopterX für 70 Euro .
Aber meine Bedenken und Nervösität war vollkommen umsonst. Heli anlaufen lassen, leicht pitch gegeben und .... steht !
Den Ersten Akku bin ich erstmal nur geschwebt um alles zu kontrollieren und mich dran zu gewöhnen. Beim Zweiten war dann schon Rundflug und turns angesagt.
Er fliegt sich wesentlich direkter und agiler wie mein China 450er mit Paddel.
Vom Microbeast bin ich auch absolut begeistert. Funktioniert wirklich super, auch mit den Grundeinstellungen !
Aber ein Frage hab ich noch, das Heck bewegt sich beim schweben minimal und gleichmäßig hin und her. Bei schnellem pitch versetzt es sich leicht nach rechst.
Empfindlichkeit erhöhen oder verringern ?
Empfindlichkeit so lange erhöhen bis das Heck in schnellen Rechtskurven anfängt zu schwingen, dann ein paar Prozent zurück.
Wegen den Rausdrehen auf Pitch HeadingLock-Anteil auch sehr hoch stellen.
Beim Protos steht und fällt die Performance vom Heck mit der Leichtgängigkeit.
Das muss absolut leicht laufen. Meistens müssen dazu die Kugelpfannen der Hecksteuerbrücke aufgerieben werden.
Und der Carbonstab darf nicht an der Führung unterm Höhenleitwerk reiben...
Ok. Danke King .
Das Heck ist schon leicht bis sehr leichtgängig. Die Hülse gleitet sauber über die Heckwelle.Ein Tröpfen Nähmaschinenöl inklusieve!
Die Schraube die den Umlenkhebel festhällt ist auch nicht zu feste angezogen.
Alle Kugelköpfe sind extrem leichtgängig. Noch lockerer wär riskant.
Der Heli ist gebraucht und wurde vorher von einem Bekannten mit VStabi geflogen. Ohne "Heckpendeln" !
Müsste also am Beast bzw. an meinem Einstellungen liegen.
Bin aber auch wie geschrieben erst zwei Akkus geflogen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar