Protos500 nach CopterX 450 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ben_
    Ben_

Protos500 nach CopterX 450 ?

Hallo. Weiß nicht ob ich hier richtig bin ....

Ich fliege erst seit ein paar Monaten einen CopterX 450 und übe täglich am Sim. (Phönix)
    Aktueller Level:
    Schweben, Achten, Rundflug, Turns, Loppings.

Nächster Level:
    Kopfschweben

Ich bin auf der Suche nach einem größeren Heli, mit dem ich mich die nächsten Monate und evtl. auch Jahre "austoben" kann und der nicht so windempfindlich ist wie mein kleiner Paddel-Heli.
    Ein großer 600er würde mir auch gut gefallen, allerdings möchte ich nicht unmengen Geld in dieses Hobby investieren.
    Denke, das da ein Heli in der 500er Klasse vorerst ausreicht. Vorallem was die Crashkosten angeht.

Daher meine Frage an Euch Protos-Flieger. Wär der Protos 500 was für mich ?
    Meine Alternative wär ein Rex 500 oder 550 E.

Würde den Protos entweder direkt oder nachträglich mit dem FBL Kopf und evtl. mit einem MBeast ausrüsten.

Was meint Ihr?

2. Frage: Wohnt jemand von Euch in NRW. Nähe (45279) Essen ?
    Würde mir den Protos nämlich gerne mal genauer ansehen, bevor ich einen kaufe!

Danke !

Grüße Ben
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

AW: Protos500 nach CopterX 450 ?

der Protos ist schon was besonderes..
    Ich fliege immernoch meinen kleinen 450er sehr gerne, -sogar noch lieber, seitdem ich den Protos habe, weil es einfach entspannter zu fliegen ist, wenn man zuhause noch den "dicken" stehen hat. Insofern kann ich den Schritt nur empfehlen -auch mit FBL und Beast direkt.
    Vor allem ist der Protos mal anders intressant aufgebaut. Hat ein sehr angenehmes Laufgeräusch und bisher absolut wartungsarm. Ausser bisschen ßl alle 20 Flüge in die Motorenlager hatte ich noch nix zu wechseln.
    Trotz FBL und BEast auch im 450er ist der 500er vom Fliegen her ein RIIIESEN Unterschied. Auch von der Sicht /Lageerkennung machts richtig Spass.
    Für nen Protos 500 FBL mit Beast und 4-5 Akkus musst halt schon 1000 Euro rechnen.
    Ein 500er Rex ist bestimmt auch sehr gut, aber ich hab mich damals einfach auf Grund der andersartigen Mechanik einfach für den Italiener entschieden.
    Der 550er ist halt schon echt ein fettes Teil...

Grüße,
    Vince
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Colonia
      Colonia

Also ich kann mich der Meinung von Vincent anschließen. Ich bin vorher auch CopterX 450 geflogen. Mit der Zeit wollte ich einen neuen und bin beim Protos gelandet. Mit FBL macht der Heli einen Mordsspaß. Ich kann dir den Umstieg aufjedenfall empfehlen . Falsch machts du aufjedenfall nichts.
      Den Protos würde ich direkt mit Microbeast als FBL ausrüsten. Nochmal mit Paddel anzufangen lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Kommentar

• Ben_
        Ben_

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
        der Protos ist schon was besonderes..
        Ich fliege immernoch meinen kleinen 450er sehr gerne, -sogar noch lieber, seitdem ich den Protos habe, weil es einfach entspannter zu fliegen ist, wenn man zuhause noch den "dicken" stehen hat. Insofern kann ich den Schritt nur empfehlen -auch mit FBL und Beast direkt.
        Vor allem ist der Protos mal anders intressant aufgebaut. Hat ein sehr angenehmes Laufgeräusch und bisher absolut wartungsarm. Ausser bisschen ßl alle 20 Flüge in die Motorenlager hatte ich noch nix zu wechseln.
        Trotz FBL und BEast auch im 450er ist der 500er vom Fliegen her ein RIIIESEN Unterschied. Auch von der Sicht /Lageerkennung machts richtig Spass.
        Für nen Protos 500 FBL mit Beast und 4-5 Akkus musst halt schon 1000 Euro rechnen.
        Ein 500er Rex ist bestimmt auch sehr gut, aber ich hab mich damals einfach auf Grund der andersartigen Mechanik einfach für den Italiener entschieden.
        Der 550er ist halt schon echt ein fettes Teil...

Grüße,
        Vince

Hm. Na das macht meine Entscheidung nicht gerade leichter

Das ein Rex gut bzw. sehr gut ist, ist mir durchaus bewusst. Ich hätt aber lieber "etwas besonderes", was nicht jeder fliegt.
        Meinen 450er Clone werde ich auch weiterhin fliegen und behalten, alleine schon, weil die Crashkosten meist um die 20 Euro liegen! Günstiger gehst wohl kaum zum Fliegen- und Figurenüben.
        Wenn putt, dann putt. Aufbauen, weiterfliegen.

Ich hatte auch überlegt, meinen CopterX auf FBL umzurüsten. Aber ich denke das lohnt sich kaum.
        Würde dann doch lieber DEMNßCHST in einen größeren investieren und mit dem dann meine ersten FBL Erfahrungen sammeln.

Grüße Ben

Kommentar

• don_king
          Gelöscht
          • 23.11.2009
          • 2743
          • Stefan

Genau so hab ichs auch gemacht.
          Mit dem CopterX 450 mit Paddeln angefangen und dann den Protos mit Microbeast gekauft.
          Nach dem ersten Flug mit dem Protos stand die Entscheidung fest den 450er zu verkaufen.
          Den Protos würde ich immer wieder kaufen...

Gruß Stefan

Kommentar

• Ben_
            Ben_

Wie siehts denn aus mit der Haltbarkeit der Kunststoffteile ? Blatthalter, Heck...etc. !?
            Vorraussetzung ist natührlich, das die Schrauben nicht wie wild angezogen werden. Klaro.

Gehen diese Teile bei einem Crash nicht schneller kaputt, als Alu Teile ? Leiert da auf Dauer was aus? Lagersitze aus Kunststoff.... ! ?

Kommentar

• ueber30
              Mr. Protos
              • 22.09.2006
              • 2690
              • uwe
              • 37247 GroÃ?almerode

Hallo,
              der Protos ist echt nen klasse Heli...
              flieg ihn mitlerweile lieber als meinen 600er Verbrenner
              Man kann ihn halt je nach Setup von zahm bis wild einstellen.
              Haba ihn mal sogar mit nem 5s LiFe geflogen...1900 upm softes rumcruisen...leise wie kein anderer in der Klasse.
              Hab jetzt ungefähr 150 flüge drauf und bisher nur mal den Riemen und die lager gewechselt...insgesammt so ca 30€ reingesteckt.

Schlag zu,du machst nichts verkehrt

Netten Gruß , Uwe
              Protos 500
              Protos 700...noch V1
              DX9

Kommentar

• ueber30
                Mr. Protos
                • 22.09.2006
                • 2690
                • uwe
                • 37247 GroÃ?almerode

noch was vergessen...

Meine Entscheidung für den Protos damals war:
                was fliegen was nicht jeder hat ( Rexe giebts wie Sand am Meer)
                günstige Crashkosten...

Gruß , Uwe
                Protos 500
                Protos 700...noch V1
                DX9

Kommentar

• Ben_
                  Ben_

Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen
                  noch was vergessen...

Meine Entscheidung für den Protos damals war:
                  was fliegen was nicht jeder hat ( Rexe giebts wie Sand am Meer)
                  günstige Crashkosten...

Gruß , Uwe
                  Na das hört sich ja mal sehr gut an !

Müsste dann nur mal jemanden finden der einen hat, damit ich mir den mal angucken bzw. vorfliegen lassen kann.

Wäre ein gebrauchter auch inordnung ? Oder sollte ich noch ein bischen länger warten/sparen und mir einen neuen kaufen ?

Habe gelesen, das alle Teile einzelns sind, also nix vormontiert. Das sollte kein Problem für mich sein, ganz im Gegenteil !
                  Außerdem könnte bei einem gebrauchten schon etwas defekt oder ein Gewinde vermurkst sein.

Oder !?

Vielen Dank !!
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2011, 22:17. Grund: Rechtschreibung ; )

Kommentar

• ueber30
                    Mr. Protos
                    • 22.09.2006
                    • 2690
                    • uwe
                    • 37247 GroÃ?almerode

Ich nochmal...

wenn du dich hier mal durchakkerst und immer auf die Profiele der einzelnen gehst, findest Du vielleicht jemanden aus deiner Gegend...Protospiloten beißen nicht..

Gruß;Uwe
                    Protos 500
                    Protos 700...noch V1
                    DX9

Kommentar

• Ben_
                      Ben_

Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen
                      Ich nochmal...

wenn du dich hier mal durchakkerst und immer auf die Profiele der einzelnen gehst, findest Du vielleicht jemanden aus deiner Gegend...Protospiloten beißen nicht..

Gruß;Uwe

Werd ich machen ! DANKE !!!

Kommentar

• camelot
                        camelot

**

Kommentar

• Vincent
                          Senior Member
                          • 26.05.2009
                          • 1980
                          • Thomas
                          • AC Nieder Eschbach

Wenn es finanziell bei Dir drin ist, würde ich ihn selbst aufbauen. Gebraucht ist halt immer so ne Sache. Es sei denn, Du kannst Ihn Dir vorher ausgiebig anschauen.
                          Also Tipp was das Tuning angeht sind die Aluminum-Andruckrollen. Der Rest ist Out-Of-Box absolut unproblematisch.
                          Ich erinnere mich immer gerne an meinen Aufbau

Grüße,
                          Vince
                          [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Ben_
                            Ben_

Moin. Danke für den Tipp mit den Alu-Spannrollen.

Ich wäre eigentlich auch eher für einen neuen.

-Ich lerne die "Technik" und Funktionen der Einzelteile kennen.
                            -Außerdem bastel und baue ich gerne, Zeit kann ich mir auch lassen, da ich ja noch meinen 450er habe.

Fliegt Ihr den mit einem seperatem Empfängerakku oder ist das bei der Größe noch nicht erforderlich ?

Grüße Ben

Kommentar

• camelot
                              camelot

Ich fliege den originalen YGE ohne seperates BEC.

Reicht.

Grüsse

Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X