Baubericht: Protos 500 goes Hughes 500D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • naDiel
    naDiel

Baubericht: Protos 500 goes Hughes 500D

Sooo... nun will ich doch einen Baubericht zum Thema Protos 500 in einem Scale-Rumpf schreiben. Leider kann ich noch keine Bilder einfügen, sodass ich auf einen externen Bilderservice zurückgreifen muss. Aber ich hoffe es geht auch so.

Also, der hier:

soll in einen Hughes 500D- Rumpf, den ich mir bei -ich glaube Lindinger?- bestellt habe. Da es mein erster Versuch ist, habe ich erstmal die 2. Wahl für 80€ zurückgegriffen.
    Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2010, 03:16. Grund: Bild wird nicht angezeigt!
  • naDiel
    naDiel

AW: Baubericht: Protos 500 goes Hughes 500D

Ein paar Tage später war dann das Packet da, mit diesem Inhalt...

Qualität ist super, konnte keinen Grund für die 2. Wahl finden... vorerst!

Folgende Probleme sind aber schon erkennbar... da soll eigentlich ein T-Rex500 rein und KEIN Protos... da passt erstmal nichts. Also erstmal die Kufen einkleben - ich glaube, ich hab sie falschrum eigeklebt - und Maß für das Heckrohr genommen. Da müssen noch ca. 3cm abgeschnitten werden. Und losgeDremelt...

Sieht erstmal nicht soooo schlecht aus....

Kommentar

• naDiel
      naDiel

Ich hab dann noch einen Schlitz für die Heckrotoranlenkung reingeschnitten, was sich im nachhinein als unnötig rausgestellt hat!

Da ich die Mechanik einfach raushemen möchte, habe ich eine Trägerplatte aus Flugzeugsperrholz gebaut und passende Unterbauklötze. Dort sind M5 Gewindehülsen eingeklebt - so kann ich den Protos samt Holzträger mit Kunstoffschrauben ein-und ausbauen.

Klötze festschrauben und alles in Position einkleben - aber sorgfältig ausrichten!

Kommentar

• naDiel
        naDiel

Der Heckservo ist knifflig, da er in jeder Position immer irgentwie stört. Ein gereadlinige Anlenkung mit dem orignalen CFK-Rohr will auch nicht so richtig, also Anlenkung mittels Bowdenzug! Eine eher schlechte und nicht ganz so spielfreie Variante... aber ein Versuch ist es wert.

Ich hab mich für einen 5mm-Bowdenzug mit der Sternseele entschieden. Damit geht alles sehr leichtgängig - solange der Radius nicht zu klein wird. Die Seele ist hohl und da passen die Anlenkgestänge super rein - Sekundenkleber zum fixieren, fertig!

Das Klebeband ist nur zum testen! Später habe ich Kabelbinder verwendet.

Der Heckservo ist ebenfalls auf einer Trägerplatte direckt am Protosrumpf verschraubt.

Am Heckrotor passt soweit auch alles. Beim Einkleben und Ausrichten, sollte man darauf achten, dass der Bowdenzug nicht am Rump schuppert und das Heckrohr relativ mittig aus dem Ausleger rausschaut...

Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2010, 03:49.

Kommentar

• naDiel
          naDiel

Alles soweit in den Rumpf eingebaut und den Regler mit einem Kunsstoffwinkel seitlich befestigt, sodas dieser schön im kühlenden Abwind liegt.

Der Gyro sitzt auf der hinteren Plattform - man kommt so erstmal nicht ran! Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Das spannen des Riemen ist relativ fumellig. Schwerpunkt passt mit 5s und 6s Akku ohne Probleme.

Ich habe die Mechanik so einegbaut, dass die Taumelscheibe weit unten im Rumpf sitz. Spätestens jetzt stellt sich das als Problem raus!!!! Die Paddel würden gegen den Rumpf schlagen....schei****benkleister!

Evtl. auf FBL umbauen? Ich liebäugel schon mit dem HC3-XBase, welches leider noch nicht verfügbar ist! Das wäre auch eine Lösung für den uneinstellbaren Gyro, da sich der HC3 mittels USB-Dongle und PC einstellen lässt.
          Schaun wir mal... is ja bald Weihnachten!

Kommentar

• naDiel
            naDiel

Soweit fertsch....

wie gesagt... die Paddel stören!

Habe heute damit angefangen, die Mechanik höher zu setzten. Dazu musste ich aber am Rumpf einen Ausschnitt für den linken Rollservo machen...

Bilder folgen...

Grüße, der Daniel

(Rechtschreibfehler darf der Finder behalten!)

Kommentar

• Snowman2
              Snowman2

wie gesagt... die Paddel stören!
              Da kommt doch noch ein 5 Blatt Kopf drauf, oder?

Ansonsten finde ich dein Projekt interessant. Es bekommt ja nicht jeden Tag ein Protos einen Rumpf.

Kommentar

• don_king
                Gelöscht
                • 23.11.2009
                • 2743
                • Stefan

Zitat von Snowman2 Beitrag anzeigen
                Da kommt doch noch ein 5 Blatt Kopf drauf, oder?
                Das war auch mein erster Gedanke

Und was die Position vom Gyro oder FBL-System angeht:
                Warum unbedingt auf dem originalen Platz überm Heckrohr?
                Mach doch eine neue Plattform an deiner Trägerplatte, hauptsache sie ist rechtwinklig zur Hauptrotorwelle.

Ich bin schon auf das erste Flugvideo gespannt!

Gruß Stefan

Kommentar

• Speedy955
                  Speedy955

Interessantes Projekt

Kommentar

• MarkusOSX
                    MarkusOSX

Hey,

sieht schon echt super aus. Die 500D gefällt mir auch irgendwie am besten, wird auch irgendwann mein erster SemiScale werden.

Bin auch gespannt auf erstes Video und hoffentlich kommenden 5-Blatt Kopf.

Gruss

Markus

Kommentar

• Fränky3
                      Senior Member
                      • 23.01.2010
                      • 1745
                      • Frank
                      • Berlin

Hallo,

sehr schöner Heli.

Was wiegt er jetzt?

Gruß

Frank
                      TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Hej,

schöner Bericht!

Du kannst jetzt hier übrigens Bilder hochladen, hast "member" Status

Gruß
                        Juky

Kommentar

• naDiel
                          naDiel

Vielen Dank... freu mich, wenns gefällt

@ Fränky3, muss noch wiegen...

5-Blatt Kopf wäre sicherlich optimal, mich schrecken aber die 200€ (und mehr) für den Kopf ab. Momentan bin ich dabei, die Mechanik höher zu setzen (Bilder mach ich morgen) und wenn der HC3-XBase verfügbar ist , auf FBL umbauen. Das FBL-Umbaukit von Protos hab ich noch vom Vorbesitzer da.
                          Deshalb sitzt auch noch der GY401 auf der Heckplatform, denn so ist er ja auch schon geflogen. Testflug wahrscheinlich auch noch mit Paddel

Wie gesagt, werd die aktuellen Bilder nach und nach hochladen...

Grüße, der DAniel

Kommentar

• naDiel
                            naDiel

Also, heute gewogen: 1780g ohne Lipo. Ich verwende entweder einen 5s/3200mah mit ca 510g oder einen 6s/2500mah mit ca 420g.
                            Bei dem 5s ist er etwas Kopflastig, aber noch im grünen Bereich...

Grüße, der Daniel

Kommentar

• naDiel
                              naDiel

Sooo... nach langer Pause, ging es vor Weihnachten weiter mit der Hughes500.
                              Dich ich ja bedenken hatte, dass die Rotorblätter den Rumpf berühren können, habe ich die Mechanik höher gesetzt und für den Rollservo die nötige Ausfräsung durchgeführt. Passt alles soweit ganz gut!

Testflug war dann am 23.12.2010 - Vormittags. Leider hatt ich starke Vibrationen am Heck, bzw. die Heckflosse vibriert sehr heftig!

Der einzige Trost war, dass die Kombination aus Heckservo an neuer Halterung und Anlenkung mittels Bowdenzug sehr gut funktioniert. Ich werde aber den Blau-Gelben Kunststoffbowdenzug durch einen Carbon-High-Flex Bowdenzug ersetzten (Aber nur, weil ich den schon bestellt hatte!)

Also auf zur Fehlersuche, aber erst einmal Weihnachten überstehen und Neujahrskater verscheuchen.
                              Die Vermutung liegt bei dem Hauptrotor bzw. Heckrotor, wo sich evtl. eine Unwucht eingeschlichen hat, die sich so nicht bemerkbar gemacht hatte.
                              Auswuchtgerät gekauft, wo man den gesamten Rotorkopf wuchten kann! Was soll ich sagen, Paddel top, Paddel + Mainblades top (Blätter sind feingewuchtet), Heckrotor minimal daneben! Ich fürchte, dass war es nicht - Testflug steht noch aus...

Grüße und ein gesundes neues Jahr, der Daniel
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X