hatte heute keinen guten Start mit meinen Protos.

Habe extra lange gewartet bis es relativ Windstill war. Bei einem Einstellungsflug macht sich das besser.
Also alles kontrolliert von vorne bis hinten jede Schraube auf festen Sitz und die Gestänge auf leichtgängigkeit insbesondere Heckanlenkung.
Sender Programmiert Regler auf Governor-Mode gepr. Gasgerade 75% Pitchkurve so das ich -8° und +8° an den Blättern habe bei Vollausschlag.
Heckrotor voreingestellt auf ~4° .
Dann das was ich nicht verstehe, alles angesteckt ordentlich gebunden alles palletti. Schalter umgelegt Supersanftanlauf beginnt, dann ging alles bißchen schnell das Heck drehte sich in ein Richtung welche weis ich nicht mehr ich steuere etwas gegen ganz leicht aber dann machte es einen kurzen aber heftigen zukker und der Heckrotor verdrehte sich auf dem Heckrohr. Heckblätter bohrten sich in den Boden.
Nach dem ersten Schreck natürlich alles aus.
Ich stand hinterm Heli der Heckrotor mit ganzen Heckgehäuse hat sich im Uhrzeigersinn aus der Verankerung im Heckrohr gelöst und ist gebrochen.
Wie geht das bin mir ganz sicher das insbesondere das Heck gut angezogen war bis auf die Riemenandruckrolle.
Kann es sein das das Gehäuse schon einen Riß hatte ?
Bin erstmal ein wenig fertig mir zittern immer noch die Hände.
Hab mir extra viel Zeit gelassen und Mühe gegeben alles ordentlich aufgebaut und eingestellt.
Schöner Sonntag.

Mußte ich mal los werden und schreiben hilft ungemein der Frust sitzt Tief aber es geht weiter. Teile sind schon bestellt.
Gruß der traurige Peter

sehs positiv, der Heli hätte auch noch umkippen können, dann wäre es noch schlimmer...
.
Kommentar