Protos 500 - Tipps für den Aufbau bitte
Einklappen
X
-
Kaffeetante
Protos 500 - Tipps für den Aufbau bitte
Servus zusammen, nehme bald mein neues Projekt Protos 500 in Angriff. Wollte fragen ob es da so ein oder zwei Punkte gibt worauf man von vornherein achten sollte bzw. wo Schwachstellen sind. Ich nehme die Plastik-Version, fliege sie erstmal mit Paddeln, Futaba 2,4. Akkus wären doch 6S mit 2650 ganz ok denke ich. Muss ich irgendwas erden? Hatte noch nie nen elektrischen Heli. Gruss StefanStichworte: -
-
AW: Protos 500 - Tipps für den Aufbau bitte
Erden muss man normalerweise nicht. Habe auch noch nicht gehört, dass man es bei diesem Heli machen muss.
Kenne den Heli nicht so genau, aber falls schon etwas vorgefertigt ist, solltest du es nochmals auseinander nehmen und alle Schrauben mit Loctite sichern.
Gruss ChristianGoblin 280, Goblin 770, Super Puma
-
beim protos ist es essentiell, das heckrohr zu erden!!!
am besten legst du noch n kabel von der heckriemenrolle ans hero, um durchgang vom heckgehäuse bis zur motorplatte zu schaffen.
es gibt ein update der heroaufnahme, weiß aber nciht, ob die leitende heroaufnahme bei den kits dabei ist, müßtest du nachmessen.
ein punkt sind die haubenhalter, die werden laut anleitung mit dem oberen lagerbock verschraubt, die TS-führung mit ner schraube. wenn du die haubenhalter mit der TS-führung verschraubst, bekommst du die haube leichter drauf und hast n bissl mehr luft für den akku.
das heck muß absolut leichtgängig sein, heckführung des anlenkgestänges kannste abknipsen, da gab´s schon fälle, bei der die durchgescheuert wurde.Gru�, Flo
Kommentar
-
gleichmäßige riemenspannung ist auch noch so´n ding.
checkt man am besten, in dem man die HRW rauszieht NACHDEM man den riemen vorne und hinten gespannt hat.
wenn man jetzt von oben durch die lagerböcke guckt, sieht man, ob das HZR in der flucht ist oder nicht.Gru�, Flo
Kommentar
-
Wenn Du den neuen Bausatz hast (Blankes Heckrohr auf einer Seite) brauchst Du nicht zu erden.
Jedenfalls hab ich ohne Erdung bis jetz keine Probleme!
Das mit der Haube hab ich auch so!
Ansonsten spann den Riemen nicht zu fest und achte sehr darauf, dass die Heckanlenkung absolut leichtgängig ist! Das ist sehr wichtig, weil das Heck beim Protos sehr empfindlich ist!
Kommentar
-
Ein wichtiger Punkt ist auch noch, die Schraube der hinteren Riemenandruckrolle nicht zu fest anzuziehen, da deren Lager nicht freigestellt sind. Ich hab den Hinweis in der Anleitung leider übersehen, der Riemen hat die Rolle dann innerhalb weniger Flüge komplett durchgescheuert.
Bzgl. Erdung hab' ich leider das komplette Programm durchziehen müssen, also Gehäuse Heckservo und Heckrotorwelle. Viele kommen aber tatsächlich ohne zusätzliche Erdungsmassnahmen aus. Die neuen Heckrohrhalter sind meines Wissens nach bereits leitend, die des CFK-Protos definitiv.
Kommentar
-
Idefix
Hast du mal den Durchgang gemessen ?Wenn Du den neuen Bausatz hast (Blankes Heckrohr auf einer Seite) brauchst Du nicht zu erden.
Jedenfalls hab ich ohne Erdung bis jetz keine Probleme!
Ich vermute mal nicht.
Dann würdest du nämlich merken, das das blanke Hero. ohne die leitende Hero-Aufnahme oder Erdungskabel nix bringt.
Sonnst hätte man ja vorher auch einfach das Hero. blank schleifen können und hätte kein Kabel oder die spezielle Aufnahme gebraucht.
So lange MSH die leitende Hero.-Aufnahme als "Tuningteil" verkauft und damit Geld macht, werden sie wohl kaum darauf verzichten und das einfach so in den BK legen.
Also... wie das Hero. aussieht ist eigentlich egal.
Wichtig ist der ßbergang vom Hero. zum Chassis und das blanke Hero. bedeutet NICHT das die Aufnahme jetzt leitet !
Gewissheit gibt hier nur die Messung mit einem Multimeter.
Am besten von der Hero-Welle bis zur Motorplatte.
Gruß Holger
Kommentar
-
worldofmaya
Ich hab trotz Erdung (auch wenn man die nicht braucht
) Probleme gehabt. Bei mir waren es Regler-Abschaltungen die nicht weg zu bekommen waren. Drauf gekommen bin ich durch das Fehler-Log vom VStabi 5. Gelöst hat das Problem dann Graphit33.
Alles andere ist beim Protos eigentlich kein Thema. Aufbauen wie in der Anleitung, Riemenspannung vor und hinter dem Hauptzahnrad einstellen, fertig. Wenn du die Riemenspannung kontrollieren willst kannst auch einfach die Hauptrotorwelle raus ziehen. Dann zentriert sich das Hauptzahnrad (Achtung es wird durch die vordere Umlenkrolle etwas in Richtung rechte Seite von hinten gesehen gerdrückt). Ist es auf Höhe der Hauptrotorwelle ist die Spannung gleichmäßig.
-klaus
Kommentar
-
Hi,
bestell einfach die Antistatik- Aufnahme #MSH51121 und dann sollte Ruhe sein.
Die 2650er bekommst Du whrs. nur unter die Haube, wenn Du die Halterung nach vorne bringst, vom Schwerpunkt her geht es, wenn Du den Akku ganz nach oben schiebst.
Die Führung des Heckgestänges habe ich auch entfernt, die Anlenkung ist stabil genug.
Je nach gewünschter Drehzahl solltest Du direkt ein passendes Riemenrad mitbestellen, für die kleineren dann aber den Adater nicht vergessen.
Welche Komponenten wirst Du sonst verbauen, Motor, Regler, Servos, Gyro/FBL?
Gruß
Juky
PS: bei Originalbausatz als auch ETs lief der Heckrotor nicht parallel zur HRW- ich habe das Loch im Rohr weiter ausgefräst und den Noppen im Gehäuse mit 2K- Kleber "aufgefüllt"- wäre interessant, ob es bei Dir von Werk aus paßt!
Kommentar
-
Kaffeetante
Danke schon mal für die vielen Tipps - ich werde mir das Komplettset von Litronics2000 holen. Kreisel hab ich noch nen GY 520 übrig, den werde ich erstmal verbauen. Gruss Stefan
Kommentar
-
Chorge
Frage: Besitzt du den Protos?! Wenn ja, wundert es mich, was du da schreibst... Der Heli sollte auf jeden Fall zur Vorsicht geerdet werden, und da es sich um einen REINEN Bausatz handelt, fällt dein zweiter Tip komplett aus!Zitat von chaesfuess Beitrag anzeigenErden muss man normalerweise nicht. Habe auch noch nicht gehört, dass man es bei diesem Heli machen muss.
Kenne den Heli nicht so genau, aber falls schon etwas vorgefertigt ist, solltest du es nochmals auseinander nehmen und alle Schrauben mit Loctite sichern.
Gruss Christian
Sorry: B
Kommentar
-
bombeleger
Die Aktuelle version hat doch die leitende Heckrohraufnahme mit dem angeschliffenem Heckrohr.
Hab bei meinem nix geerdet und hab auch keine zuckungen am Protos.
Kommentar
-
Dachte ich auch, aber: Das Heckrohr ist zwar angeschliffen, aber die Heckrohraufnahme ist wohl deshalb noch lange nicht leitend.Die Aktuelle version hat doch die leitende Heckrohraufnahme mit dem angeschliffenem Heckrohr.
Gruß
Juky
Kommentar
-
Snowman2
Ich musste letztens mein Heckrohr ersetzen und bei dem neuen Stretchheckrohr ist es auch so.PS: bei Originalbausatz als auch ETs lief der Heckrotor nicht parallel zur HRW- ich habe das Loch im Rohr weiter ausgefräst und den Noppen im Gehäuse mit 2K- Kleber "aufgefüllt"- wäre interessant, ob es bei Dir von Werk aus paßt!
Kommentar
-
Canolito
Ich hatte bei meinem Carbon Stretch 2010 Bausatz auch Heckzucker, gleich von Anfang an.
Trotz mit all den neuen Massnahmen im Kit musste ich alles Erden vom Heck bis Motorplatte. Dann war Ruhe....war ja kein grosser Aufwand.
Grüsse
Gianni
Kommentar

Kommentar