AW: Protos:statische Aufladung.Ich krieg die Krise!!!!
Und wenns gar keine statischen Aufladungen sind, sondern Probleme mit dem Drehmomentausgleich am Heck?
Ich hatte das auch und konnte es durch YGE-Reglereinstellungen (I und P Werte) und die Carbon-Heckrotorblätter von MSH vollkommen eliminieren... Waren also keine statischen Aufladungen...
Gruss
Oli
Bei mir treten die Probleme auch mit der Antistatik-Heckrohraufnahme auf. Aber auch erst seit ich den originalen Stretchkit verbaut habe. Davor war auch der dicke Riemen vom Eigenbau-Stretchkit verbaut.
Bei mir zuckt es aber nur kurz, nachdem ich auf Drehzahl bin, wenn ich dann losfliege ist es meistens unauffällig.
Zwar kein Protos, aber mit Teflon wird es eher schlimmer.
Graphitpulver mit ßl zu Pampe anrühren und weg ist der Spuk.
Heckrohr mit Minus am Empfänger verbinden verhindert zwar das Zucken, aber die Aufladungen sind noch da. Britzelt je nach Wetter recht heftig, wenn man den Hubi berührt.
Hm weder der org. Protos mit YGE noch der Ausgewachsene zeigen solche
Störungen. Einzig die Heckriemenandrucksrolle ist bei mir hängengeblieben
dadurch beim ersten Flug extremes Heckpendeln. Nach umbau auf Alurollen.
Fliegt das dingen richtig geil.
Mein Protos ist mitm 611er 9254 ,YGE HV60 und dem MSH Scorpion Motor ausgestattet. Stretchkit ist auch Montiert. Läuft Suppa nix für alte Leute
Gibt es gegen solche Aufladungen nicht einen Riemen so wie beim Rex250 z.B.
der hat damals gut geholfen.
Hi hi,
wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, da dacht ich, ich schreib hier weiter. Da ich mein Heckpendeln einfach nicht in den Griff bekomme, es aber bei höhren Drehzahlen komplett ist, wollt ich mir das 18z Alurad zulegen.
Jetzt wollt ich Fragen ob es damit zu Problemem kommen kann wegen statischen Aufladungen. Heckrohr ist " geerdet" und hatte so auch noch nie Probleme.
Geht nur um das 18Z Aluriemenrad. Da Alu ja Strom leitet und Plastik nicht ( Heckriemenrad )
Hallo,
ich habe bei meinem Protos heute zwei der original Plastikriemenrollen gegen die Alu-Version getauscht (vorne am Motor und am Heck). Beim anschließenden Probelauf ohne Hauptrotorblätter gab es dann Zuckungen auf dem Heckservo. Nachdem ich mir das dann im Dunkeln angesehen hatte war ich über das heftige "Blitzgewitter" zwischen Heckalurolle, Seitenleitwerk und Heckrohr doch sehr erstaunt. Genau so, wie der ein oder andere hier wohl auch.
Dann mir hier Hilfe versprochen und diesen Thread gefunden.
(Muss noch dazu sagen, dass ich das Chassis mit dem Heckrohr bereits leitend verbunden habe.)
Bevor ich mir nun aber den ganzen Aufwand am Heck mit Verbindungskablen gönne, dachte ich, machste noch mal das Platikröllchen dran und schaust, wie es denn vorher so war.
Und siehe da!!! Mit der Plastikrolle am Heck gibt es keinerlei Entladungsblitze mehr und das Heckservozucken ist wohl deshalb auch weg.
Deshalb mein Tipp:
Falls ihr euch die Kabelei am Heck ersparen wollt, tauscht die unnützen Alurollen einfach wieder gegen die (per default "antistatic optimized") Standardplasteteile. Manchmal kann es auch so einfach sein ...
Ach ja, das vordere Alurad hab ich dran gelassen. Da gabs im Dunkeln nichts zu sehen.
Hallo,
interessant finde ich, daß es bei vielen erst nach einer gewissen Anzahl von Flügen aufgetreten ist - gibt es dafür ein Erklärung ?
Ich meine, wenn sich baulich am Heli nix ändert, wieso fängt er denn nach einer Weile an zu zucken ?
Glaube bei der Logo-Fraktion gabe es mal ähnliches ..
[FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...
Da ich grad beim Mini Protos Aufbau bin hol ich den Fred nochmal hervor.
Hab die Mini Protos Carbon Version (was das auch immer bedeutet) und getauscht wurde bei mir nur das original Heck gegen die Stretched-Version.
Alle Andruckrollen und Zahnriemenscheiben sind original Plaste.
Sollte ich hier auch vorsorglich etwas erden oder ist das nicht nötig ?
Bei einem Protos 500 eines Kollegen der jetzt von Spektrum (2 dsm2 sats) auf jeti dc16 (rsat2) umgestiegen ist gab es die selben Probleme.
Komisch nur daß er mit Spektrum flog und jetzt nicht mehr.
Ist unfliegbar mal abgesehen davon daß auch motor absteller mit erneutem sanftanlauf ununterbrochen auftreten.
Habe nur mal masseschluss von riemenandruckrolle zou chassis geschaffen und alles ok.
Wenn man das kabel beim probelauf ohne blätter vom chassis nimmt spring ein funke gute 2mm über!!!
Die alurollen hat mein kumpel noch zu spektrum zeiten verbaut aber nie mehr geflogen...
Ist das möglich daß dieses problem der aufladungen durch diese 4 alu rollen so extrem verstärkt wird??
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar