Protos:statische Aufladung.Ich krieg die Krise!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheich
    Senior Member
    • 03.07.2007
    • 3957
    • Ugur
    • Aschaffenburg

Protos:statische Aufladung.Ich krieg die Krise!!!!

Moin Mädels.....

Mein aktuelles Sorgenkind: Protos 500 XL

Ich habe alles geerdet,vom Regler-minus über die Alu Motorplatte,weiter an die CFK Chassi bis hin zum Carbon Heckrohr....

Das hat jetzt auch gut 100 Flüge reibungslos funktioniert....

Jetzt nach einem Riemen und Heckrohrwechsel zuckt der kleine wie wild sobald er Drehzahl hat!!!!

Ich hab das Kabel nochmal neu gelegt um einen Kabelbruch auszuschliessen...

Alles mit dem Multimeter durchgeklingelt,alles ist mit allem verbunden und Stromleitend....

Dennoch keine Besserung

Jetzt habe ich den Riemen mit Teflonspray eingesprüht,geht wunderbar....kein zucken,kein nix.....

Aber das wird auf Dauer nicht funktionieren,oder reicht es wenn ich den Riemen einmal eingesprüht hab*

Wie habt ihr das Problem gelöst*

Bevor ich´s vergesse:
    Ich habe kein Alu Heck und auch kein Antistatik Heckrohrhaltebock.....

Somit ist die Heckrotorwelle nicht geerdet,und genau da liegt das Problem(denke ich)

Gruss Scheich
    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
    MZ 24 Hott
  • StiflersMum
    Member
    • 28.09.2009
    • 592
    • Andreas
    • TBK und Rexhofen :-)

AW: Protos:statische Aufladung.Ich krieg die Kriese!!!!

Hi,

Du hast ja mit dem Stretch Kit auch das Alu Heckriemenrad verbaut, oder?
    Wenn es bis jetzt funktioniert hat, denke ich, dass da der Hund begraben ist.

Würde die Heckwelle bzw. den Lageraussenring mit dem Chassis verbinden und schauen obs besser ist.
    Wer weiss wie lange dein Teflonspray seine Wirkung behält.

Gruß
    Andy
    Blade mCP X, Goblin 700, Diabolo 700 + 550

Kommentar

• scheich
      Senior Member
      • 03.07.2007
      • 3957
      • Ugur
      • Aschaffenburg

Hi Andi,

Nein Alu Riemenrad ist nicht verbaut.

Ich könnte mir nur vorstellen dass es am Riemen liegt.

Der alte riemen war von einer Sammelbestellung hier im Forum,da gab es noch keinen Stretch Kit....

Der alte Riemen ist einiges dicker gewesen......und bissl länger....

Ich erde noch zusätzlich die Heckrotorwelle über das Kugellager,und hoffe dass dann ruhe ist...

Gruss Scheich
      MZ 24 Hott

Kommentar

• scrat
        Senior Member
        • 08.10.2008
        • 2424
        • Wolfgang
        • Hangover

Heckrotorwelle und eine vordere Riemenführungsrolle aus Alu vorsehen (Ggf. Lauffläche von Eloxat befreien). Wenn gar nichts mehr hilft, alle 50 Flüge Grafit auf den Riemen aufbringen. Sprayen in den Deckel und mit Pinsel auftragen.
        GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• scheich
          Senior Member
          • 03.07.2007
          • 3957
          • Ugur
          • Aschaffenburg

Wolfgang,hast recht...

Nur ist es mit dem Plasteheck garnicht so einfach eine Verbindung zwischen Heckrohr und Kugellager von Heckwelle zu schaffen.....

Ich bin heute 3 Zyklen mit eingesprühtem Heck geflogen,alles problemlos...

Werd mir das Alu Heckgehäuse bestellen...

Gruss Scheich
          MZ 24 Hott

Kommentar

• Canolito
            Canolito

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
            Wolfgang,hast recht...

Nur ist es mit dem Plasteheck garnicht so einfach eine Verbindung zwischen Heckrohr und Kugellager von Heckwelle zu schaffen.....

Ich bin heute 3 Zyklen mit eingesprühtem Heck geflogen,alles problemlos...

Werd mir das Alu Heckgehäuse bestellen...

Gruss Scheich

Hallo Scheich

Ich hatte bei meinem Stretch auch Heckzucker. Bei mir war es erst weg als ich noch das Heckservo geerdet habe. Habe Alu Halter für das Heckservo. Also Masse Kabel von Heckservo Halter zu Carbon Chassis.

Hatte alle paar Sekunden zucker, Heck verschob sich immer wieder um 10cm.

Grüsse
            Gianni

Kommentar

• amol
              Member
              • 24.11.2007
              • 914
              • oliver
              • Altach, Vorarlberg

Habt Ihr mal versucht, die Erdung auf Empfänger-Minus zu ziehen? Ich hab das damals bei meinem Logo gemacht und absolut keine Probleme mehr gehabt.

g

Oli
              GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• scrat
                Senior Member
                • 08.10.2008
                • 2424
                • Wolfgang
                • Hangover

Verbindung Hecklager zu Heckrohr habe ich hergestellt, indem ich ganz dünne Litze zusammen mit dem Lager in den Lagersitz geschoben habe. Diese Litze habe ich dann mit dem Heckrohr verbunden. Wahrscheinlich ist das Lager jetzt minimal verkantet, aber die HeRowelle läuft leicht. Ein bisschen Spiel ist ja auch im Lager. Erdung habe ich auch bis auf Empfängerminus gezogen. Ich habe ein Potential vom Empfänger bis zur HeRowelle.

Ach so, alles bei einem E-raptor, aber die Situation ist ähnlich.
                GruÃ?, Wolfgang

Kommentar

• scheich
                  Senior Member
                  • 03.07.2007
                  • 3957
                  • Ugur
                  • Aschaffenburg

Zitat von Canolito Beitrag anzeigen
                  Hallo Scheich

Ich hatte bei meinem Stretch auch Heckzucker. Bei mir war es erst weg als ich noch das Heckservo geerdet habe. Habe Alu Halter für das Heckservo. Also Masse Kabel von Heckservo Halter zu Carbon Chassis.

Hatte alle paar Sekunden zucker, Heck verschob sich immer wieder um 10cm.

Grüsse
                  Gianni
                  Das wäre noch eine Massnahme....nur habe ich bei mir bemerkt dass ausschliesslich die Taumelscheibe zuckt...das Heck hält bombenfest :-)

Habt Ihr mal versucht, die Erdung auf Empfänger-Minus zu ziehen? Ich hab das damals bei meinem Logo gemacht und absolut keine Probleme mehr gehabt.

g

Oli
                  Oli,ich habe bei meinem YGE eine Masseverbindung zwischen Akku-minus und BEC-minus...

Somit habe ich das BEC-minus nicht mit geerdet da der Regler das schon macht...

Verbindung Hecklager zu Heckrohr habe ich hergestellt, indem ich ganz dünne Litze zusammen mit dem Lager in den Lagersitz geschoben habe. Diese Litze habe ich dann mit dem Heckrohr verbunden. Wahrscheinlich ist das Lager jetzt minimal verkantet, aber die HeRowelle läuft leicht. Ein bisschen Spiel ist ja auch im Lager. Erdung habe ich auch bis auf Empfängerminus gezogen. Ich habe ein Potential vom Empfänger bis zur HeRowelle.

Ach so, alles bei einem E-raptor, aber die Situation ist ähnlich.
                  Ich hab das Heckgehäuse mal angeschaut,von innen eine Verbindung zwischen Heckrohr und Lager wird problematisch....

Ich versuche mal eine Entlötlitze nach aussen raus zu führen....
                  MZ 24 Hott

Kommentar

• scrat
                    Senior Member
                    • 08.10.2008
                    • 2424
                    • Wolfgang
                    • Hangover

Ach so, das mit der Litze ging auch außen rum.
                    GruÃ?, Wolfgang

Kommentar

• Luhu
                      Luhu

AW: Protos:statische Aufladung.Ich krieg die Krise!!!!

Hi,

ich hab jetzt seit ein paar Akkuladungen auch statische Entladungen :'-(
                      Hab seit anfang an das Heckrohr zum Motor geerdet und hatte bisher auch keine Probleme...
                      Was mich aber wundert ist, dass nur das Heck zuckt. hab das µRondo drin. Wenn, dann müsste doch auch die Taumelscheibe zucken?!

Was kann ich denn noch erden, damits passt? Hab gelesen, dass man das Lager an der Heckwelle erden soll, wüsst aber jetzt nich, wie man da schön ein Kabel reinbekommt...

lg
                      Ludwig

Kommentar

• trailblazer
                        Senior Member
                        • 06.10.2008
                        • 1713
                        • Andre
                        • Hamburg

Ich hatte nach dem Umstieg vom Vstabi (gross, Plastik) auf das µBeast auch plötzlich Zuckungen am Heck.
                        Da ich mir vor kurzem aber den Luxus an Aluriemenrädern gegönnt hatte, konnte ich ganz einfach das hintere Riemenrad und eins der vorderen in Kontakt mit dem Heckrohr bzw. Rahmen bringen. Das Zucken ist verschwunden!
                        RAW Nitro, Goblin RAW
                        VBar Touch

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Hat denn einer von Euch die Störungen trotz der antistatischen Heckrohraufnahme?

Kommentar

• Michael_70
                            Member
                            • 26.10.2009
                            • 224
                            • Michael
                            • München

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                            Hat denn einer von Euch die Störungen trotz der antistatischen Heckrohraufnahme?
                            Ja, bei meinem haben trotz antistatischer Heckrohraufnahme zunächst sowohl die TS-Servos (selten) als auch das Heckservo (häufig) gezuckt. Durch Verbinden des Heckrohrs mit der Motorplatte und Erden des Heckservogehäuses habe ich die Zuckungen auf der TS in den Griff bekommen, am Heck war aber erst nach Erden der Heckrotorwelle Schluß mit Zucken.

Der Aufwand für die Heckrotorerdung hält sich übrigens in Grenzen. Wichtig ist eigentlich nur, in den Lagersitz und auf der Höhe des hinteren Riemenrads eine Nut in das Heckrotorgehäuse zu feilen, damit das Kabel nicht beim Eindrücken des Kugellagers abgeschert bzw. vom Riemenrad abgeschliffen wird.

Kommentar

• Luhu
                              Luhu

Ja, ich auch.

Ok dann muss ich wohl die Heckrotorwelle noch erden...

lg
                              Ludwig

Kommentar

Lädt...
                              X