NITROxy 5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fly0070_1
    Member
    • 06.11.2005
    • 367
    • andreas

AW: NITROxy 5

Beim Einstellen des Zahnflankenspiel sollte man beachten, dass bedingt durch das kleine Modul an der engsten Stelle so gerade kein Spiel ist.
    So bin ich vor gegangen. Beim Einbau des Motor und der Kupplung, habe ich diese erst mal mittig in den Verschraubungen ausgerichtet und Rotorwelle und Zahnrad eingebaut. Dann habe ich die Stelle ermittelt, wo das Spiel am geringsten ist. Anschließend habe ich alle Motor und Kupplungslagerbock Schrauben leicht gelöst und das Zahnrad mehrfach durchgedreht, somit stellt sich das Spiel automatisch ein. Beim anschließenden Verschrauben habe ich erst den Motorträger im Chassis und der Bodenplatte verschraubt, um unten genügend Steifigkeit zu erhalten. Dann habe ich den Motor wieder in Startrichtung durchgedreht und dabei den Kupplungslagerbock verschraubt. Für diese Arbeit sollte man sich viel Zeit lassen. Nachdem alles fest verschraubt ist, wird jede Schraube in diesem Bereich heraus und wieder mit Locktite betriebsfest verschraubt. Somit ist gewährleistet, dass sich die zuvor gemachte sorgfältige Ausrichtung nicht verstellt und der Motor in Ruhe ausgerichtet werden kann, ohne dass die Schraubensicherung fest wird.
    Grüße

Kommentar

• fly0070_1
      Member
      • 06.11.2005
      • 367
      • andreas

Hallo, folgende Sachen sind an meinem Bausatz aufgefallen:
      1. der Tank hatte ein Loch an der oberen rechten hinteren Ecke, welche durch ein Lunker entstand. Dort half nur der Austausch.
      2. der Verstellhebel der Heckschiebehülse klemmte in den Endstellungen. Die Ursache lag einmal in den schwergängigen Kugegelenken zum Heckrotor und einem verbogenen Mitnehmer. Dieser schliff am Bund der Schiebehülse. Ei neues ET und das Aufweiten der Gelenke behob das Problem.
      3. die vordere Führung der Haube sitz zu weit außen. Ein losschrauben, anschließenden Drehen bzw. neu Setzen der Bohrung war nicht möglich, da der Halter mit der Haube ab Werk verklebt ist. Ich habe mir so beholfen, indem ich den Halter so weit abgeschliffen habe, bis sich die Haube hinten an den Schnellverschlüssen vernünftig aufstecken lässt.
      4. Das Starten mit aufgesetzter Haube ist nicht möglich und vom Hersteller Wohl auch nicht vorgesehen, da keine ßffnung in der Haube ist und diese auch schwer anzubringen ist, da die Hauptverstärkung der Haube in diesem Bereich verläuft.
      Grüße
      Angehängte Dateien

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3443
        • Toni
        • Hof / Pößneck

Moin Moin,

wenn ich das alles so lese ,

frage ich mich ob die HS das absichtlich machen? Solche Kleinigkeiten, dass sind alles keine Bau- / Konstruktionsfehler das ist einfach Ignoranz anders kann ich mir das nicht erklären.

Hauben Montage meist ein graus, z.t. 4 Inbus Schrauben vorhanden, ggf. Tuning Halter.
        Ein Verbrenner wo extra die Haube Abgenommen werden muss, was soll das, nervt schon bei den "E"s.
        Das die Heck Bodenfreiheit oder das Seiten Leitwerk zu kurz ist, ist leider auch nichts neues.

Mfg. Toni

Mal wieder die offene Frage WAS TESTEN DIE TEAM PILOTEN ??
        Zuletzt geändert von heli56; 22.11.2020, 13:18.
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Timo Wendtland
          Henseleit Teampilot
          • 17.04.2003
          • 3895
          • Timo
          • Darmstadt

Moin moin,

nach den guten Erfahrungen mit dem Oxy 5 HF hab ich zwischen Weihnachten und Neujahr einen NitrOxy 5 aufgebaut ( per UPS Express innerhalb von 1 Tag direkt von Lynx, Versand ist übrigens kostenfrei )
          Da ich noch das ganze Nitro Zubehör und auch jahrelange Erfahrung in dem Bereich habe ( hab damit das fliegen angefangen ) dachte ich... wieso nicht mal ein aktuelles Nitro-FBL Modell.
          Die 50er Klasse ist immer gut zum (wieder)Einstieg geeignet - die Motoren in der Größe laufen in der Regel sehr gut und sind recht einfach einzustellen.

Der Baukasten war top - einzig für die Ausrichtung vom Motor zur Kupplungsglocke sollte man sich etwas Zeit nehmen. Ich mach da aber kein großes Drama draus sondern platziere den Motor einfach nur das die Glocke nicht an der Kupplung schleift und von jedem Blickwinkel aus die Kupplung waagrecht zur Glocke ist - Augenmaß reicht mir persönlich aus.

Das Landegestell wurde mittlerweile hinten erhöht so dass die Heckfreiheit zum Boden ausreichend groß ist. Das Leitwerk hat einen Abstand von ca. 35mm zum Boden.

Die Haube sitzt super stramm und hat ein Loch zum starten, man kann also alles so auslegen das man die Haube quasi nie mehr abnehmen muss nach dem Einfliegen
          ( Fernglühung / Switchglow, Magnetschalter z.B. von Emcotec, Ladebuchse )

Die letzen zwei Tage hab ich den Motor einlaufen lassen - anfangs mit 15% Nitro - mittlerweile mit 20% und drehe in stück für stück immer magerer bis zum Optimum.
          Ziel ist dann 30% Nitro wobei man sagen muss das der aktuell auch schon extrem gut läuft und schiebt.

Setup:
          Spirit RS
          MKS Midi Servo Set
          OS 55 mit Align Dämpfer
          2s 2600 Empfängerakku
          MS Rapid 600
          RT 106
          Glühkerzenheizung ala Switchglow ist auch verbaut - das ist ziemlich komfortabel zum starten

Anbei ein Video - natürlich ohne Haube das liegt ja momentan voll im Trend

plus einer der ersten Flüge im low-rpm style

VG
          Timo
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo Wendtland
            Henseleit Teampilot
            • 17.04.2003
            • 3895
            • Timo
            • Darmstadt

Servus,

nach einigen Problemen mit dem Align Dämpfer ( lief nicht sauber mit 30% Nitro )
            Hab ich ein altes 56er Outrage Evo pipe montiert und siehe da - läuft
            Denke das Align sowie das OS Powerboost stammen noch aus OS 50 zeiten. Es läuft recht gut bis zu einer gewissen Grenze ( 15-20% Nitro ) aber wenn man diese überschreitet und mehr fordert stopft es den 55er wohl etwas zu.

Aktueller Stand: ( macht richtig laune die Kiste )

VG
            Timo

Kommentar

• fly0070_1
              Member
              • 06.11.2005
              • 367
              • andreas

Hallo,
              Ich verwende das Poweboost 55-3. Das ist für 20-35% Nitro ausgelegt.
              Mittlerweile habe ich noch das Landegestell dahin gehend geändert um mehr Bodenfreiheit zu erhalten, indem ich etwas längere Kufenrohre vom TSA Nitro (hatte ich noch in meinem Fundus) genommen habe und die hinteren Kufenbügel einfach umgedreht habe. Damit erhält man jetzt hinten 45 mm Bodenfreiheit zum Leitwerk.
              Grüße
              An Timo: Wo bekommt man die Glühvorrichtung zu kaufen? ð?¤?

Kommentar

• Timo Wendtland
                Henseleit Teampilot
                • 17.04.2003
                • 3895
                • Timo
                • Darmstadt

Servus,

such mal nach Pichler Glow Power - das Teil ist genial
                Entweder über einen freien Kanal mittels 3 Stufenschalter oder dem mitgelieferten Taster zu aktivieren.

Zum starten reichen schon die 0,8v danach schalte ich das teil wieder aus.

Dieser Emcotec Magnetschalter mit Ladenschluss ( hab den einfachen ohne Regulator) ist auch sehr empfehlenswert. Gerade mit kalten Fingern hat mich das gefummel mit dem Akkustecker vorher genervt.

Kommentar

• fly0070_1
                  Member
                  • 06.11.2005
                  • 367
                  • andreas

Ok,
                  danke für die Information .
                  LGð???

Kommentar

• Timo Wendtland
                    Henseleit Teampilot
                    • 17.04.2003
                    • 3895
                    • Timo
                    • Darmstadt

Kleiner Tipp : die Buchse am Glow Power gegen eine kleine Krokoklemme tauschen, dann ist man flexibel bei der Glühkerzen Auswahl.

Eine Enya 4 passt so ohne Probleme.

Kommentar

• jürg
                      Senior Member
                      • 03.01.2009
                      • 1869
                      • Jürg
                      • Bern

Tareq Alsaadi finally back to nitro !! Tareq Alsaadi oxy5 nitro - YouTube

Kommentar

• Flieger99
                        Member
                        • 06.05.2019
                        • 155
                        • Dennis
                        • MFV Bretzfeld

Hi,

könnten die Besitzer des Nitroxy mal Bilder ihrer Verkabelung einstellen, ich bin mir etwas unsicher, wie die Kabel verlegt werden sollen, die 2 hier gezeigten haben das Stabi beide auf der vorderen Plattform, ich bin am überlegen, ob es nicht auch wie beim Elektro gehen würde und das Stabi auf die Kunststoffhalter des Heckrohrs zu bauen, würde es ersparen die Kabel aussen am Chassis nach vorne zu verlegen, da Innen ja sehr weig Platz ist.

Haben denn nur 2 Leute den nitroxy gebaut?

LG
                        T-Rex 600N/700N,Protos Nitro, Oxy 4/5/5Nitro, GLogo E/Logo 700

Kommentar

• Flieger99
                          Member
                          • 06.05.2019
                          • 155
                          • Dennis
                          • MFV Bretzfeld

Habe nun begriffen wie man Bilder einstellt, gleich mal eins vom Neuzugang!
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Flieger99
                            Member
                            • 06.05.2019
                            • 155
                            • Dennis
                            • MFV Bretzfeld

Hi,

Habe mittlerweile weiter gemacht und das meiste verbaut.

Das ausrichten des Motors ist wirklich ein enormes Geduldsspiel, ich weiss nicht was ich da falsch gemacht habe bzw. was genau das Problem war..... nun schleift aber zumindest die Glocke nicht mehr an der Kupplung somit reicht mir das vorerst.

Servos sind eingebaut und kabel innen verlegt und nach vorne verlängert, ist zwar saueng aber es funtioniert, hab das FBL nun wie auf den Bildern zu sehen doch auch nach vorne verlegt.

Heute sollte das AGF Gasservo kommen und somit die Restarbeiten zu tun sein.

LG
                            Dennis
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Flieger99
                              Member
                              • 06.05.2019
                              • 155
                              • Dennis
                              • MFV Bretzfeld

Hi Zusammen,

hatte mittlerweile den Erstflug mit meinem Oxy, leider blieb es auch dabei, da er beim zweiten Versuch total Per***s Einschlug. Die Ursache ist nur halb bekannt, ich vermute das ich den Akku nicht richtig fest gemacht habe, da er einen halben Meter weiter im Feld lag oder er sich ausgesteckt (MPX) hat, keine Ahnung.....

Bis dato flog er wirklich genial, sehr, wirklich sehr sehr ruhig, kein Vergleich zu allen anderen Nitro Helis davor, was ich aber auch auf die Weiche Kopfdämpfung schiebe.

Nach dem Crash muss ich sagen bin ich überrascht wie stabil der Heli ist.
                              Blätter Kaputt klar, Heckrohr direkt am Chassis ab, auch klar, Mitnehmer an der Ts waren verbogen die habe ich mir neu gefräßt und noch ein Anlenkarm, alles Teile die ich von meiner E-Mechanik da hatte, nur der Anlenkarm und Blätter mussten gekauft werden.

Der Rest unversehrt, alle Wellen geprüft und gut, Chassis rissfrei nichts gebrochen oder ausgeschlagen.

Für die Härte wie er Aufschlug, hätte ich fast mit einer neuen Mechanik gerechnet, alle andere meine Nitros wären schrott, selbst mein Eisenschwein der Rex 700N V1...(mag was Heißen)

Nun denn, wieder aufgebaut und getestet, jetzt schüttelt das Ding auf einmal enorm, also wirklich enorm, wie bei zu hoher Empfindlichkeit aber andauernd.

Also hab ich nochmal den kompletten Heli zerlegt, alles kontrolliert, Teile und Wellen mit der Uhr abgefahren und ausser einem vorher nicht bemerkten, hackelnden Hauptlager nichts gefunden, bin mal gespannt ob das Zittern nach dem Tausch des Lagers behoben ist, glauben tu ichs aber vorerst nicht.

Stabi wird auch noch auf richtigen halt kontrolliert.

Bis dahin
                              Grüßle
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Steven
                                Member
                                • 09.02.2022
                                • 48
                                • Steven

Das Vstabi beim NITROXY würde ich in jedem Fall hinten auf der Heckrohrhalterung montieren, da du vorne am FBL Mount extreme Vibrationsprobleme haben wirst. Kenne keinen NITROXY Piloten, bei dem das NEO vorne ordentlich funktioniert hat.

Kommentar

Lädt...
                                X