Beim Einstellen des Zahnflankenspiel sollte man beachten, dass bedingt durch das kleine Modul an der engsten Stelle so gerade kein Spiel ist.
So bin ich vor gegangen. Beim Einbau des Motor und der Kupplung, habe ich diese erst mal mittig in den Verschraubungen ausgerichtet und Rotorwelle und Zahnrad eingebaut. Dann habe ich die Stelle ermittelt, wo das Spiel am geringsten ist. Anschließend habe ich alle Motor und Kupplungslagerbock Schrauben leicht gelöst und das Zahnrad mehrfach durchgedreht, somit stellt sich das Spiel automatisch ein. Beim anschließenden Verschrauben habe ich erst den Motorträger im Chassis und der Bodenplatte verschraubt, um unten genügend Steifigkeit zu erhalten. Dann habe ich den Motor wieder in Startrichtung durchgedreht und dabei den Kupplungslagerbock verschraubt. Für diese Arbeit sollte man sich viel Zeit lassen. Nachdem alles fest verschraubt ist, wird jede Schraube in diesem Bereich heraus und wieder mit Locktite betriebsfest verschraubt. Somit ist gewährleistet, dass sich die zuvor gemachte sorgfältige Ausrichtung nicht verstellt und der Motor in Ruhe ausgerichtet werden kann, ohne dass die Schraubensicherung fest wird.
Grüße

,
( per UPS Express innerhalb von 1 Tag direkt von Lynx, Versand ist übrigens kostenfrei )

Kommentar