Welche Frequenz haben die Vibrationen?
Oxy 4 Max Vibrationen
Einklappen
X
-
AW: Oxy 4 Max Vibrationen
Habe ich natürlich auch alles probiert
Jetzt warten wir mal die Rotor ab, genießen erstmal ein schönes Wochenende bei hoffentlich einigermaßen vernünftigen Wetter und dann sehen wir weiter ob ich einen Fehler finde bzw. die Vibrationen in den Griff bekomme 
Bis jetzt habe ich von vielen Leuten eigentlich nur gutes über den Oxy 4 Max gehört bzw. hatte niemand so wirklich Probleme damit, von daher wird er bis zum warmen Wetter schon irgendwie fliegen
Kommentar
-
Also ich kann das nur bestätigen...
Der 4 max lief bei mir ab dem ersten Flug komplett ruhig und stabil.
Hab halt bei einstellen wirklich genau darauf geachtet, dass die beiden Blätter exakt 0° haben.
Hatte damals mit dem Oxy 3 TE auch ein Problem mit Vibrationen nach einem Umkipper.
War dann leider wirklich erst behoben, nachdem ich alle Teile vom Kopf getauscht habe! Vermute aber, dass damals das Zentralstück schuld war.
Egal....viel Spaß bei der Rotor
Werden auch hin fahren....[FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]
Kommentar
-
@FGChriss:
Sind deine Vibrationsprobleme nun behoben und wenn ja, was war denn nun die Ursache?
ð?¤?
Kommentar
-
Würde mich auch interessieren.
Mein Oxy 4 360 Pro weist im Prinzip auch die von dir beschriebenen Probleme auf. Allerdings kam das an meinem erst nach mehreren Flügen...RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Kurzes Fazit nach einer langen Zeit
Der Heli wurde damals ja viel untersucht und getestet, letztendlich hat bis heute nichts die Vibrationen beseitigt, ich habe auch kurz nachdem ich meinen Oxy4 Max gebaut habe noch einen zweiten für einen Kumpel gebaut mit fast der selben Ausstattung (bis auf Servos identisch) und auch dieser weist exakt das selbe Vibrationsniveau auf
Ich habe damals auch viel mit Händler, Hersteller usw hin und her telefoniert/ geschrieben und letztendlich wurde mir gesagt es sei alles in Ordnung, wir fliegen 3D Heli, da kann es zu Vibrationen kommen, die es zu vernachlässigen gilt solange keine ernsten Probleme auftreten... War erstmal nicht ganz hilfreich und für mich unlogisch aber was solls, der Oxy fliegt ja trotzdem einwandfrei, Rettungsfunktion habe ich getestet, geht auch kerzengerade und sonst gibts auch keine Auffälligkeiten
Es ist zwar nicht ganz zufriedenstellend wenn man den Grund nicht findet bzw. es angeblich normal ist aber wozu weiter nach Peoblemen suchen wenn ein zweiter Oxy genau die selben Vibrationen hat, scheint also tatsächlich an der Mechanik zu liegen?!?
Kommentar
-
Hi,Zitat von FGChriss Beitrag anzeigenKurzes Fazit nach einer langen Zeit
Der Heli wurde damals ja viel untersucht und getestet, letztendlich hat bis heute nichts die Vibrationen beseitigt, ich habe auch kurz nachdem ich meinen Oxy4 Max gebaut habe noch einen zweiten für einen Kumpel gebaut mit fast der selben Ausstattung (bis auf Servos identisch) und auch dieser weist exakt das selbe Vibrationsniveau auf
Ich habe damals auch viel mit Händler, Hersteller usw hin und her telefoniert/ geschrieben und letztendlich wurde mir gesagt es sei alles in Ordnung, wir fliegen 3D Heli, da kann es zu Vibrationen kommen, die es zu vernachlässigen gilt solange keine ernsten Probleme auftreten... War erstmal nicht ganz hilfreich und für mich unlogisch aber was solls, der Oxy fliegt ja trotzdem einwandfrei, Rettungsfunktion habe ich getestet, geht auch kerzengerade und sonst gibts auch keine Auffälligkeiten
Es ist zwar nicht ganz zufriedenstellend wenn man den Grund nicht findet bzw. es angeblich normal ist aber wozu weiter nach Peoblemen suchen wenn ein zweiter Oxy genau die selben Vibrationen hat, scheint also tatsächlich an der Mechanik zu liegen?!?
das ist sehr merkwürdig. Bei welchen Drehzahlen genau?
und bei dem zweiten Oxy das gleiche?
vg
Guido
Kommentar
-
Bitte beachte den Hinweis von Mikado.Zitat von FGChriss Beitrag anzeigenIm VStabi Neo Log kann ich auch ständig Einträge mit "gefährlichen Vibrationen" finden, eigentlich sogar dauerhaft...
Die Vibanalyse ist nur auf der Werkbank aussagekräftig. Lass den Heli auf der Werkbank bei Null Pitch laufen. Hast du dort keine erhöhten Werte, weder im Log noch in der Echtzeitanzeige, dann ist alles in Ordnung und geh fliegen.
Im Flug hast du immer erhöhte Werte bis hin zu gefährlichen Vibs die NICHT zu beachten sind.
Sind jedoch schon auf der Werkbank erhöhte Vibeinträge vorhanden ist die Ursache zu beseitigen.
Kommentar
-
Das ist schon richtig. Eine solche Vibanalyse ist beispielsweise bei 3D Flug nicht zu gebrauchen.
Wenn aber schon das Landegestell zittert, ist das ein un trügerisches Zeichen für nicht "gesund". Dann brauch ich nicht mehr über eine Analysefunktion philosophieren.
Offenbar haben vielerlei Versuche leider keine ßnderungen bewirkt. Insofern brauch ich bei meinem 360 Pro schon gar nicht groß Zeit investieren. Zumal sich das bei meinem erst nach einigen Flügen eingestellt hat. Der erste Oxy, der mich enttäuscht.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar

Kommentar