Oxy 4 Max Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FGChriss
    Member
    • 20.12.2016
    • 91
    • Christian

Oxy 4 Max Vibrationen

Hi Leute, konnte heute meinen Oxy 4 Max das erste mal in die Luft bringen, nachdem ich den Heli im November gebaut habe Allerdings nicht wirklich mit viel Freude, da ich gleich am Anfang bemerkt habe, dass der Heli ziemlich starke Vibrationen hat :-( Im VStabi Neo Log kann ich auch ständig Einträge mit "gefährlichen Vibrationen" finden, eigentlich sogar dauerhaft... Der Heli steht 1A in der Luft, kein Pendeln, kein Nachwippen oder sonst irgendwelche Probleme, allerdings sieht man an den Kufen sehr stark ein Aufschwingen und Vibrieren. Vor allem fällt es bei niedrigen Drehzahlen auf, bei 1600 schüttelt er am Boden, bei 2000 fällt das vibrieren erst in der Luft auf, bei noch höheren Drehzahlen fällt es eigentlich kaum noch auf! Stabi Einstellungen usw. schließe ich erst einmal aus, da der Heli wie gesagt in allen 3 Banken sehr sauber in der Luft liegt, Blattspurlauf passt, wie gesagt kein Schütteln, Wippen oder Pendeln, lediglich ein Problem mit gefährlichen Vibrationen! Hatte das Problem schon jemand oder hat eventuell eine Idee an was es liegen könnte? Danke schonmal in voraus Jungs :-)
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

AW: Oxy 4 Max Vibrationen

Zitat von FGChriss Beitrag anzeigen
    Hi Leute, konnte heute meinen Oxy 4 Max das erste mal in die Luft bringen, nachdem ich den Heli im November gebaut habe Allerdings nicht wirklich mit viel Freude, da ich gleich am Anfang bemerkt habe, dass der Heli ziemlich starke Vibrationen hat :-( Im VStabi Neo Log kann ich auch ständig Einträge mit "gefährlichen Vibrationen" finden, eigentlich sogar dauerhaft... Der Heli steht 1A in der Luft, kein Pendeln, kein Nachwippen oder sonst irgendwelche Probleme, allerdings sieht man an den Kufen sehr stark ein Aufschwingen und Vibrieren. Vor allem fällt es bei niedrigen Drehzahlen auf, bei 1600 schüttelt er am Boden, bei 2000 fällt das vibrieren erst in der Luft auf, bei noch höheren Drehzahlen fällt es eigentlich kaum noch auf! Stabi Einstellungen usw. schließe ich erst einmal aus, da der Heli wie gesagt in allen 3 Banken sehr sauber in der Luft liegt, Blattspurlauf passt, wie gesagt kein Schütteln, Wippen oder Pendeln, lediglich ein Problem mit gefährlichen Vibrationen! Hatte das Problem schon jemand oder hat eventuell eine Idee an was es liegen könnte? Danke schonmal in voraus Jungs :-)
    Normal ist das nicht.
    1. Blätter tauschen
    2. Mainshaft tauschen
    3. BLW tauschen

tippe auf Mainshaft...

vg
    Guido

Kommentar

• FGChriss
      Member
      • 20.12.2016
      • 91
      • Christian

Hi Guido, Blätter sind MS Composit 380, welche ich problemlos auf dem Goblin 380 geflogen bin, habe sie aber trotzdem zum testen mal getauscht, hat nix gebracht...
      Wellen tauschen und rumprobieren wäre jetzt natürlich bei einem komplett neuen Heli sehr ärgerlich aber ich vermute auch fast einen Produktionsfehler irgendwo, hatte damals schon mit dem Oxy 3 Tareq viiiiel Pech, da waren mehrere Teile am Heckrotor ab Werk verzogen, Bohrungen versetzt/ verlaufen usw...
      Komisch ist nur, dass man am Heli selbst kaum Vibrationen sehen kann, nur an den Kufen eben recht stark, würde mich auch nicht wirklich stören bzw. auffallen wenn er sich nicht fast am Boden aufschaukeln würde und die Beiträge im Neo Log nicht wären!

Kommentar

• lottacustoms
        Senior Member
        • 16.04.2015
        • 1135
        • Marco
        • Bei Tübingen

Hallo,

Blattlagerwelle fetten.

Gruß
        Marco

Kommentar

• Timo Wendtland
          Henseleit Teampilot
          • 17.04.2003
          • 3895
          • Timo
          • Darmstadt

Servus,

wo steht denn dein Gain?
          Kleine Helis vertragen mit der Vbar kaum Gain, da kommt es relativ schnell zu einem hochfrequenten Aufschaukeln über Roll.

Ansonsten nutze doch mal die Vib Analyse, da weißt du relativ schnell woher die Schwingungen kommen... meistens vom Motor oder Heckrotor.

VG
          Timo

Kommentar

• FGChriss
            Member
            • 20.12.2016
            • 91
            • Christian

Servusla,
            also Blattlagerwelle sollte gefettet sein, mach ich normal immer aber werde ich zur Sicherheit nochmal prüfen, dabei werde ich BLW und HRW auch mal in der Drehbank laufen lassen und mit der Messuhr prüfen

Empfindlichkeiten und andere Stabi Einstellungen schließe ich aus, da der Heli problemlos fliegbar wäre, steht wie gesagt wie angenagelt in der Luft ohne Aufbäumen, Zittern, Wippen oder sonst was, lediglich die Kufen vibrieren und im Log gibts pausenlos Einträge (gefährliche Vibrationen)! Meiner Meinung nach eine mechanische Sache, was und woher auch immer

Kommentar

• FGChriss
              Member
              • 20.12.2016
              • 91
              • Christian

Sooo, ich habe nochmal einiges gecheckt und soweit nix gefunden, zum Schluss habe ich dann trotzdem mal die Hauptrotorwelle ausgebaut und über eine Glasplatte gerollt... siehe da, sie ist minimal krumm, auf der Drehbank mit der Messuhr ganze 0,10-0,15mm krumm und das ganze leider wirklich ab Werk direkt aus dem Baukasten
              Da hab ich wohl einen vollen Pechbaukasten erwischt, erst war die Haube an mehreren Stellen kaputt, jetzt auch noch die Hauptrotorwelle Aber gut, was solls... es kann ja immer was schief laufen, in dem Fall leider zwei Sachen in einer Schachtel

Kommentar

• helibilly
                OMP/KDS Support
                • 31.01.2013
                • 3550
                • Guido
                • Hannover

cool, wenn es der Mainshaft Fehler war...
                vg
                Guido

Kommentar

• FGChriss
                  Member
                  • 20.12.2016
                  • 91
                  • Christian

Also Hauptrotorwelle getauscht, Kopf nochmal zerlegt und alles neu gefettet, Ritzelspiel neu eingestellt und Riemenspannung nochmal geprüft... Heute erneut getestet und leider wieder ohne Erfolg :-( Der Heli schüttelt zwar beim Hochlaufen nicht mehr, die Kufen vibrieren in allen Drehzahlen, vor allem bei niedrigen Drehzahlen weiterhin recht stark und auch im VStabi Neo Log sind weiterhin dauerhaft Einträge mit "starke Vibrationen" und selten mit "gefährliche Vibrationen"... jetzt weiß ich aktuell nicht mehr so wirklich weiter ohne wieder alles zerlegen zu müssen und sinnlos Fehler zu suchen :-(
                  Die Vibrationsanalyse zeigt ohne Blätter auf der Werkbank kaum etwas (ca.65-90), im Flug jedoch bin ich bei knapp über 3000...
                  Zuletzt geändert von FGChriss; 02.03.2019, 20:27.

Kommentar

• David Tobias
                    Senior Member
                    • 17.01.2007
                    • 1648
                    • David
                    • Schwäbisch Gmünd

Hast Du die Blätter auf Gewicht und Schwerpunkt geprüft?

Grüße David

Kommentar

• FGChriss
                      Member
                      • 20.12.2016
                      • 91
                      • Christian

Blätter habe ich zwei Paar probiert, die auch beide auf anderen Helis problemlos funktionieren

Kommentar

• helibilly
                        OMP/KDS Support
                        • 31.01.2013
                        • 3550
                        • Guido
                        • Hannover

hast eine pm.

Hast du mal den Kopf abgemacht und ohne laufen lassen?

vg
                        Guido

Kommentar

• AndreasF.
                          Member
                          • 02.09.2008
                          • 378
                          • Andreas
                          • Linz

Sieht man in der V-Stabi Analyse welche Frequenz die Vibrationen haben?
                          [FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Pechbaukasten erwischt, erst war die Haube an mehreren Stellen kaputt, jetzt auch noch die Hauptrotorwelle
                            Ohne das gesehen zu haben, fällt mir auf: Das Eine passt zu dem Anderen....wenn es bei einem Absturz passiert. Sollte dem so gewesen sein, ist die Blattlagerwelle auch verdächtig.

Kommentar

• FGChriss
                              Member
                              • 20.12.2016
                              • 91
                              • Christian

Mensch Leute, ich bin ja dankbar für eure Hilfe aber lest doch immer erstmal um was es geht... Es gab keinen Absturz, der Heli kommt frisch aus dem Baukasten, nagelneu

Kommentar

Lädt...
                              X