Oxy 3 - Heckrotorblätter während des Flugs abgerissen wegen Materialversagens

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli99
    Senior Member
    • 23.02.2017
    • 1165
    • Olli

AW: Oxy 3 - Heckrotorblätter während des Flugs abgerissen wegen Materialversagens

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
    und was hat dein Händler dazu gesagt?
    gab es dazu eine Mail von Lynx?
    Den habe ich noch gar nicht angeschrieben deswegen.

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
    Wie viel Flüge hatten die Blätter den runter?
    Insgesamt hatten die Blätter 83 Flüge hinter sich.

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
    ...es muss schon was Besonderes an diesen Heck-Rotorblättern sein.
    Es kann natürlich sein das ich da faule Blätter erwischt hatte. Vor allem das beide gleichzeitig abgerissen sind ist schon krass.
    T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• W.WEBER
      Member
      • 04.05.2010
      • 348
      • Wolfgang
      • Duisburg

AW: Oxy 3 - Heckrotorblätter während des Flugs abgerissen wegen Materialversagens

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
      Das war OXY4 und wurde mittlerweile angeblich gefixt.
      Bei den allerersten Oxy3 gab es das auch.
      GruÃ? Wolfgang
      Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• michaMEG
        Senior Member
        • 13.04.2016
        • 2381
        • Michael
        • Melsungen, Nordhessen

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        Er schreibt: (#25)
        Er schreibt:
        Insgesamt hatten die Blätter 83 Flüge hinter sich.
        Das wollte ich wissen!
        Grüße, Micha

Kommentar

• Olli99
          Senior Member
          • 23.02.2017
          • 1165
          • Olli

Zitat von W.WEBER Beitrag anzeigen
          Bei den allerersten Oxy3 gab es das auch.
          Das kann auch sein, da ich den Bausatz runter gesetzt und den Oxy in der Ursprungsvariante bekommen habe, das da noch die alten Heckrotorblätter dabei waren und die fehlerhaft waren.

Kommentar

• Black Thief
            Member
            • 21.06.2005
            • 580
            • Franz-Josef

Hallo Olli 99

Auf den Bild wirken die Heckblatthalter an den Kanten sehr scharfkantig, würde ich leicht mit schleifpaper abrunden, sonst werden neue Heckblätter vielleicht verletzt.

Grüße Franz-Josef
            immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• Thomas L.
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 2890
              • Thomas

für mich sehen die Blatthalter auch so aus, als wären sie zu stark zusammen geschraubt, also die Blattaufnahme nicht mehr parallel sondern konisch. - - - kann aber auch optische Täuschung sein auf dem Bild.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Olli99
                Senior Member
                • 23.02.2017
                • 1165
                • Olli

Zitat von Black Thief Beitrag anzeigen
                Hallo Olli 99

Auf den Bild wirken die Heckblatthalter an den Kanten sehr scharfkantig, würde ich leicht mit schleifpaper abrunden, sonst werden neue Heckblätter vielleicht verletzt.

Grüße Franz-Josef
                Selbst wenn die Blätter an der Oberfläche durch die Halter leicht zerkratzt werden, würde normalerweise dadurch nicht der Querschnitt geschwächt werden. Der Querschnitt der Blätter hat ja am Hauptbelastungsbereich versagt. Das spricht eindeutig für eine ßberbeanspruchung des Materials im hauptbelasteten Querschnittsbereich. Das Material muss aber den Kräften die auftreten können standhalten. Insofern liegt hier ganz klar eine unzureichende Bemessung der Heckrotorblätter vor. Die Drehzahl war auch absolut im vorgeschriebenen Bereich.
                Zuletzt geändert von Olli99; 20.02.2019, 16:29.

Kommentar

• Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3527
                  • Sascha
                  • Deutschland

ich würde mir neue Blätter besorgen und mal die Blattwurzel vergleichen, ein Stück hängt ja noch im Blatthalter

Kommentar

• Olli99
                    Senior Member
                    • 23.02.2017
                    • 1165
                    • Olli

Ich denke ich nehme die vom Goblin Fireball. Die sind auch ein wenig länger. Heck ist immer blöd, wenn da ein Unsicherheitsfaktor besteht. Wenn das Heck ausfällt, braucht man dann Glück und vielleicht ein klein wenig Talent.

Kommentar

• AaronHeli
                      OMP Supporter
                      • 29.04.2014
                      • 680
                      • Aaron
                      • BW

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                      Vor allem das beide gleichzeitig abgerissen sind ist schon krass.
                      Wenn ein Blatt fehlt, dann reißt es das andere durch die entstandene Unwucht bei 4000rpm natürlich auch ab.
                      Beim OXY 3 gibts sicher keine Probleme mit Heckblättern.
                      - Entweder du hast einfach ein schlechtes Blatt erwischt
                      - dein Heli hat starke Vibrationen (Blätter Unwucht), die das Material ermüden
                      - oder die Heckblätter nicht richtig angezogen. (Nicht zu fest und nicht zu lose.)
                      Zuletzt geändert von AaronHeli; 20.02.2019, 20:14.
                      Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• W.WEBER
                        Member
                        • 04.05.2010
                        • 348
                        • Wolfgang
                        • Duisburg

Hier noch ein Link bezüglich der Blattprobleme beim Oxy. Dies betraf aber ausdrücklich nur weiße Heckblätter.
                        GruÃ? Wolfgang
                        Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                          Selbst wenn die Blätter an der Oberfläche durch die Halter leicht zerkratzt werden, würde normalerweise dadurch nicht der Querschnitt geschwächt werden. Der Querschnitt der Blätter hat ja am Hauptbelastungsbereich versagt. Das spricht eindeutig für eine ßberbeanspruchung des Materials im hauptbelasteten Querschnittsbereich. Das Material muss aber den Kräften die auftreten können standhalten. Insofern liegt hier ganz klar eine unzureichende Bemessung der Heckrotorblätter vor. Die Drehzahl war auch absolut im vorgeschriebenen Bereich.
                          Bei genauer Betrachtung des Bildes erkenne ich ein muldenförmiges Bruchbild.
                          Das deutet auf einen Dauerschwingbruch hin.
                          Ein etwas bruchempfindliches Material in Verbindung mit niedrigen Temperaturen und Vibrationen sowie einer kantigen Einspannung kann leicht zu solchen Bruchbildern führen. Von punktuellen Drücken, bei enen Belastungsspitzen entstehen, gehen meist bei Vibrationen Risse aus, die mehr oder weniger schnell wachsen. Inwieweit die Einspannung kantig ist, sehe ich nicht genau. Vibrationen sind immer da.
                          Es ist eine Hypothese, wobei Du nur die Einspannung und das Material kontrollieren kannst. Wahrscheinlich ist das Material für diese vorliegende Last ungenügend geeignet.
                          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Black Thief
                            Member
                            • 21.06.2005
                            • 580
                            • Franz-Josef

Hallo Olli99

Hast du schon wieder geflogen, mit welchen Heckblättern?

Grüße Franz-Josef
                            immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

Lädt...
                            X