Oxy 3 - Heckrotorblätter während des Flugs abgerissen wegen Materialversagens

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli99
    Senior Member
    • 23.02.2017
    • 1165
    • Olli

AW: Oxy 3 - Heckrotorblätter während des Flugs abgerissen wegen Materialversagens

Ich hab ja erst gedacht das der Riemen gerissen ist, aber dann sehe ich das die Heckrotorblätter weg sind. Sehr strange.
    T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Olli99
      Senior Member
      • 23.02.2017
      • 1165
      • Olli

AW: Oxy 3 - Heckrotorblätter während des Flugs abgerissen wegen Materialversagens

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
      hast du sie handfest angezogen?
      meine ziehe ich immer handfest an, aber ich kenne auch leute die fliegen lockerer..
      Ich ziehe die Rotorblätter, egal Heck oder Hauptrotor, nie mehr und weniger wie handwarm an. Da achte ich auch genau drauf. Also von daher kann da schonmal keine Mehrbelastung aufgetreten sein.

Kommentar

• Olli99
        Senior Member
        • 23.02.2017
        • 1165
        • Olli

@helibilly

Kannst du vielleicht in Erfahrung bringen was das für ein Plastik ist aus dem die Rotorblätter bestehen. Vielleicht ist das Material ja nicht für niedrige Temperaturen ausgelegt.

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Also ich fliege meinen Oxy 3 bis ca 1-2 Grad runter - bei 3500 - 4000Umin - mit Bausatz-Heckblättern -> null Probleme
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3527
            • Sascha
            • Deutschland

Gabs da nicht mal Heckblätter in den ersten Chargen, wo die Blattwurzel an den Heckblättern zu klein ausgeführt wurde?
            Meine ich hätte mal so etwas gelesen, aber weiß nicht mehr genau ob das stimmt.

Kommentar

• michaMEG
              Senior Member
              • 13.04.2016
              • 2381
              • Michael
              • Melsungen, Nordhessen

Stand der Heli vorher auch schon im kalten?
              Oder ist er erst kurz vorm fliegen in die kalte Luft gekommen?
              Grüße, Micha

Kommentar

• Johnny
                OMPHOBBY
                • 27.11.2010
                • 5671
                • Jonas

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                Gabs da nicht mal Heckblätter in den ersten Chargen, wo die Blattwurzel an den Heckblättern zu klein ausgeführt wurde?
                Meine ich hätte mal so etwas gelesen, aber weiß nicht mehr genau ob das stimmt.
                Das war OXY4 und wurde mittlerweile angeblich gefixt.
                Jonas
                OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Michldigital
                  Senior Member
                  • 27.05.2009
                  • 1595
                  • Maik
                  • 35625

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                  Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen und hat ähnliches erlebt.
                  Ich habe genau das gleiche mehrfach mit meinem OXX 3 mit 3 Blatt Heck erlebt.
                  Willkürlich sind dort die Blätter gerissen, teilweise beim Schweben. Zum Glück ging alles immer glimpflich aus, allerdings habe ich jegliches Vertrauen in diesen Italo-Plastikkram verloren.

Die Blätter waren immer locker verschraubt.
                  Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5671
                    • Jonas

Fun-Key hat ja RotorTech 51mm (RT-51) im Programm, die reißen garantiert nicht ab und sollten an den OXY3 passen. Führt hier in DE allerdings leider niemand. Müsste also entweder aus USA oder Hong Kong importiert werden, aber wäre für euch vielleicht eine ßberlegung wert, wenn das Problem sicher behoben werden soll.
                    Jonas
                    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Olli99
                      Senior Member
                      • 23.02.2017
                      • 1165
                      • Olli

Ja, das wäre mal eine ßberlegung wert, passende Heckrotorblätter von einem anderen Hersteller zu nehmen. Wenn ich die Oxy-Blätter montiere besteht bestimmt wieder das Risiko das die brechen. Die Blätter sind eindeutig durch unvorhersehbares Materialversagen gebrochen und ich schein da ja nicht der einzige zu sein dem das passiert ist. Ansonsten ist der Oxy ja ein guter Heli.

@micha

Das ist beim vierten Flug passiert. Die Außentemperatur waren stressfreie 12°.
                      Zuletzt geändert von Olli99; 20.02.2019, 01:41.

Kommentar

• Olli99
                        Senior Member
                        • 23.02.2017
                        • 1165
                        • Olli

Vielleicht kann man einfach die vom Goblin Fireball nehmen. Was meint ihr?

Kommentar

• helibilly
                          OMP/KDS Support
                          • 31.01.2013
                          • 3550
                          • Guido
                          • Hannover

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                          Ja, das wäre mal eine ßberlegung wert, passende Heckrotorblätter von einem anderen Hersteller zu nehmen. Wenn ich die Oxy-Blätter montiere besteht bestimmt wieder das Risiko das die brechen. Die Blätter sind eindeutig durch unvorhersehbares Materialversagen gebrochen und ich schein da ja nicht der einzige zu sein dem das passiert ist. Ansonsten ist der Oxy ja ein guter Heli.

@micha

Das ist beim vierten Flug passiert. Die Außentemperatur waren stressfreie 12°.
                          und was hat dein Händler dazu gesagt?
                          gab es dazu eine Mail von Lynx?

Kommentar

• michaMEG
                            Senior Member
                            • 13.04.2016
                            • 2381
                            • Michael
                            • Melsungen, Nordhessen

Wie viel Flüge hatten die Blätter den runter?
                            Grüße, Micha

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Er schreibt: (#25)
                              @micha

Das ist beim vierten Flug passiert.

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

...es muss schon was Besonderes an diesen Heck-Rotorblättern sein. Am Material allgemein kann es nicht liegen: Ich fliege zumeist die Lynx-Plastic-Rotorblätter an den zu Scale-Modellen umgebauten Blade 230S.
                                Und da bin ich nicht zimperlich.
                                Blatthalter von Rakonkeli, für 2,5mm Rotorblätter konzipiert, auf 3mm aufgefräst und die 210mm Lynx-Rotorblätter vom Stretch-Oxy 2 rein. Vierblatt, mit bis zu 3700RPM am Rotorkopf. Abfluggewicht 500g -deutlich mehr als ein Oxy2 auf die Waage bringt. Auch mit Fünfblatt, Gewicht und Drehzahl sind wie beim Vierblatt. Diese beiden Helis hab ich schon bei -10° Außentemperatur geflogen, ebenso im Sommer bei größter Hitze. Die Rotorblätter sind sogar lackiert, selbst die Lösungsmittel in den Sprühdosen haben da keinen Schaden angerichtet.

Da würde ich wetten, dass die gebrochenen Heckrotorblätter an Deinem Heli aus einer anderen Kunststoffmischung hergestellt sind.

Kommentar

Lädt...
                                X