Oxy 3 - Heckrotorblätter während des Flugs abgerissen wegen Materialversagens

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli99
    Senior Member
    • 23.02.2017
    • 1165
    • Olli

Oxy 3 - Heckrotorblätter während des Flugs abgerissen wegen Materialversagens

Mir sind heute während des Flugs mit meinem Oxy 3 die Heckrotorblätter abgerissen. Zum Glück ist dem Heli, bis auf eine harte Ackerlandung, nichts weiter passiert.

Aus unerklärlichen Gründen hat das Material plötzlich versagt. Das habe ich so noch nicht erlebt und gehört. Das darf nicht passieren und ist ein schwerer Qualitätsmangel!

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen und hat ähnliches erlebt.
    Angehängte Dateien
    T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Oxy 3 - Heckrotorblätter während des Flugs abgerissen wegen Materialversagens

Beide sind abgerissen??

Manchmal ist eine Bodenkontakt bei vorhergehender Landung schuld - speziell bei den kleinen Oxy kann das schon leicht passieren..
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Olli99
      Senior Member
      • 23.02.2017
      • 1165
      • Olli

AW: Oxy 3 - Heckrotorblätter während des Flugs abgerissen wegen Materialversagens

Jupp beide sind im Flug abrupt abgerissen. von einem Bodenkontakt wüsste ich jetzt nichts. Die Sache ist sehr merkwürdig.

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

- Schraubst du eher locker an - oder knallst du die Heckblätter fest?

- Welche Heckblätter waren es denn? - die Originalen?

- Drehzahl außerhalb "von gut und böse"?

Tatsächlich merkwürdig..

Kommentar

• Olli99
          Senior Member
          • 23.02.2017
          • 1165
          • Olli

Festgeschraubt hatte ich sie so das man sie noch ohne Kraftaufwand drehen konnte, also eigentlich nicht zu fest.
          Blätter waren die originalen vom Oxy 3.
          Die Drehzahl war zwar auf 100%, aber mit 3S-Akku. Der Oxy 3 ist ja angeblich bis auf 6S ausgelegt.

Vielleicht ist das Material brüchig geworden weil ich auch bei 0° geflogen bin, aber dann dürften die eigentlich auch nicht brechen.
          Zuletzt geändert von Olli99; 19.02.2019, 18:54.

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
            Vielleicht ist das Material brüchig geworden weil ich auch bei 0° geflogen bin, aber dann dürften die eigentlich auch nicht brechen.
            Auch ein guter Gedanke - aber wie du sagst - bei 0 Grad sollte es noch keine Probleme geben - bei -20 würde ich es verstehen..

Wirklich rätselhaft..

Kommentar

• helibilly
              OMP/KDS Support
              • 31.01.2013
              • 3550
              • Guido
              • Hannover

Festgeschraubt hatte ich sie so das man sie noch ohne Kraftaufwand drehen konnte, also eigentlich nicht zu fest.
              Blätter waren die originalen vom Oxy 3.
              Die Drehzahl war zwar auf 100%, aber mit 3S-Akku. Der Oxy 3 ist ja angeblich bis auf 6S ausgelegt.

vielleicht hast du Loctide auf der Blattwurzel gehabt und das hat das Blatt zerstört,
              bin heute auch geflogen und keine Probleme, aber erst ab 10 Grad außen.

unter 10 Grad außen fliege ich nicht mehr.

Kommentar

• helibilly
                OMP/KDS Support
                • 31.01.2013
                • 3550
                • Guido
                • Hannover

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                Auch ein guter Gedanke - aber wie du sagst - bei 0 Grad sollte es noch keine Probleme geben - bei -20 würde ich es verstehen..

Wirklich rätselhaft..
                doch Thomas,
                vor 4 wochen sind mir bei einer drohne die props im flug gebrochen, einfach so.

und bei einem Align Heli den ich nur einstellen sollte, eine Kugelkopfpfanne einfach so..

beide Male 2-4 Grad außen

heute kam noch Wind dazu, das darf man nicht unterschätzen..

vg
                Guido

Kommentar

• helibilly
                  OMP/KDS Support
                  • 31.01.2013
                  • 3550
                  • Guido
                  • Hannover

eben das Bild nochmal angeguckt,
                  wieso beide gleichzeitig?

Kommentar

• Olli99
                    Senior Member
                    • 23.02.2017
                    • 1165
                    • Olli

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                    doch Thomas,
                    vor 4 wochen sind mir bei einer drohne die props im flug gebrochen, einfach so.

und bei einem Align Heli den ich nur einstellen sollte, eine Kugelkopfpfanne einfach so..

beide Male 2-4 Grad außen

heute kam noch Wind dazu, das darf man nicht unterschätzen..

vg
                    Guido
                    Loctide kann ich ausschließen, da ich an den Hecblättern keines verwendet habe. Somit könnte die niedrige Temperatur vielleicht als Ursache in Betracht gezogen werden. Aber das das Material bei 0°--10° geschwächt wird darf überhaupt nicht sein.

Kommentar

• Olli99
                      Senior Member
                      • 23.02.2017
                      • 1165
                      • Olli

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                      eben das Bild nochmal angeguckt,
                      wieso beide gleichzeitig?
                      Keine Ahnung, sie sind beide urplötzlich abgerissen. Die Gegenstücke sind leider im Acker verschollen, sonst hätte ich die auch zeigen können.

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Beide gleichzeitig finde ich auch extrem merkwürdig - vielleicht doch die Drehzahl sehr hoch - kombiniert mit Kälte.. !?

Zum Glück nix schlimmes passiert

Kommentar

• Olli99
                          Senior Member
                          • 23.02.2017
                          • 1165
                          • Olli

Die Drehzahl war schon hoch, aber jetzt auch nicht übermäßig, bin ja mit 3S geflogen und nie mit mehr. Ich bin auch froh das sonst nichts weiter kaputt gegangen ist.

Ich habe ja noch einen Satz Rotorblätter, aber ich habe da jetzt irgendwie ein ungutes Gefühl die zu montieren, nach der Erfahrung.

Kommentar

• helibilly
                            OMP/KDS Support
                            • 31.01.2013
                            • 3550
                            • Guido
                            • Hannover

das ist bei ganz vielen Plastiksachen so und es ist so..
                            leider habe ich da auch schon meine Erfahrungen gemacht,

aber mir sind noch nie zwei Blätter gleichzeitig einfach so abgerissen..

Kommentar

• helibilly
                              OMP/KDS Support
                              • 31.01.2013
                              • 3550
                              • Guido
                              • Hannover

Die Drehzahl war schon hoch, aber jetzt auch nicht übermäßig, bin ja mit 3S geflogen und nie mit mehr. Ich bin auch froh das sonst nichts weiter kaputt gegangen ist.

Ich habe ja noch einen Satz Rotorblätter, aber ich habe da jetzt irgendwie ein ungutes Gefühl die zu montieren, nach der Erfahrung.
                              hast du sie handfest angezogen?
                              meine ziehe ich immer handfest an, aber ich kenne auch leute die fliegen lockerer..

Kommentar

Lädt...
                              X