Oxy 3 255 oder Stretched?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nobody07
    Member
    • 31.08.2009
    • 272
    • Christoph
    • Kassel

AW: Oxy 3 255 oder Stretched?

Danke für die Bestätigung/Ergänzung der Teile. Das hilft mir schonmal weiter.

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
    Auf das Gestänge würde ich nicht verzichten, sonst kann es Schwerpunktprobleme geben. Wurde aber bereits hier schon erwähnt.
    Die 5 Euro werde ich dann auch noch verschmerzen können Dazu kommt noch das 10er Ritzel, damit ich nicht zu hohe Drehzahlen kriege. Dann muss ich nur noch einmal in mich gehen und überlegen ob die 285er oder 287er Zeal-Blätter. Wenn ich das richtig sehe, sind die 287er Blätter ja die "neuen"?

Viele Grüße
    Chris
    Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3736
      • Michael

Richtig. Alle Blätter, die bei Zeal mittlerweile den Zusatz "VariPro" tragen, verkörpern die neue Generation. Zudem natürlich am anderen Design erkennbar.

Das 10er Ritzel (natürlich abhängig vom eingesetzten Motor) braucht es m.E. nicht unbedingt, so der Regler halbwegs was kann. Ich fliege mit dem Standardmotor das 11er bis 3.200 RPM runter. Es ginge auch noch deutlich tiefer. Aber irgend wann fehlen dann die Reserven. Du verbaust dir mit dem 10er Ritzel halt etwas die Möglichkeiten hin zum oberen Drehzahlbereich. Wenn du aber ausschließlich auf niedrigere Drehzahlen aus bist, ist es natürlich sogar sinnvoll, die Untersetzung auf den Einsatzbereich abzustimmen.
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• nobody07
        Member
        • 31.08.2009
        • 272
        • Christoph
        • Kassel

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
        Das 10er Ritzel (natürlich abhängig vom eingesetzten Motor) braucht es m.E. nicht unbedingt, so der Regler halbwegs was kann. Ich fliege mit dem Standardmotor das 11er bis 3.200 RPM runter. Es ginge auch noch deutlich tiefer. Aber irgend wann fehlen dann die Reserven. Du verbaust dir mit dem 10er Ritzel halt etwas die Möglichkeiten hin zum oberen Drehzahlbereich. Wenn du aber ausschließlich auf niedrigere Drehzahlen aus bist, ist es natürlich sogar sinnvoll, die Untersetzung auf den Einsatzbereich abzustimmen.
        Es war der 4100KV-Motor dabei, das heißt mit 11T (momentan verbaut) komme ich dann bei 4S und 70% Regleröffnung auf 3200 U/min. Beim 10T-Ritzel habe ich halt die Möglichkeit, den Regler etwas höher laufen zu lassen (80%), um die gleiche Drehzahl zu kriegen. Ich muss mir da noch einmal Gedanken drüber machen.

Aber wenn ich stretche sind bei den Drehzahlen wohl dann auch eher die 50mm Heckblätter sinnvoller? Das Drehmoment mit größerem Rotorblatt wird ja nicht gerade kleiner

Viele Grüße
        Chris
        Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3736
          • Michael

Bei den längeren Hauptrotorblättern definitiv auch die längeren Heckblätter verwenden.

Wenn du vorwiegend bei niedrigen Drehzahlen bleiben willst, wäre auch ein kleineres Heck-Ritzel noch eine ßberlegung wert.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• nobody07
            Member
            • 31.08.2009
            • 272
            • Christoph
            • Kassel

Ich bin gerade noch auf der Suche nach den Heckblattlagerschrauben (müssten laut Anleitung M2x5 sein), finde diese aber nicht einzeln. Auch das Set mit Zentralstück (SP-OXY3-024 - OXY3 Tail Rotor Hub) finde ich leider nicht bei Livehobby zu bestellen. Bei lynxheli direkt möchte ich aufgrund der hohen Versandkosten (15$) ungern bestellen. Ich habe den Verdacht, dass meine Blattlagerschrauben am Heck durch einen Crash des Vorbesitzers einen Schlag weg haben und möchte diese gern vorsichtshalber tauschen. Kann ich auch einfach andere Innensechskantschrauben mit M2x5 nehmen, wie z.b. diese hier? Oder gibt es eine andere Bezugsquelle für diese Schrauben?

Viele Grüße
            Chris
            Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

• nobody07
              Member
              • 31.08.2009
              • 272
              • Christoph
              • Kassel

Bestellung der Teile ist nun raus - dank Black-Friday gab es noch mal nette 10% Danke für die Unterstützung und Meinungen an alle.
              Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

• M28t
                Member
                • 13.02.2013
                • 477
                • Tomas
                • O.Ã? Wildfliger

"Black-Friday" Geil und das am Dienstag

Kommentar

• nobody07
                  Member
                  • 31.08.2009
                  • 272
                  • Christoph
                  • Kassel

Zitat von M28t Beitrag anzeigen
                  "Black-Friday" Geil und das am Dienstag
                  Lynxheli hat seit Freitag bis einschließlich 27. November (LA-Zeit) 10%. Das nimmt man doch auch gerne mit
                  Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

• M28t
                    Member
                    • 13.02.2013
                    • 477
                    • Tomas
                    • O.Ã? Wildfliger

Die 14er Heckrotorwelle (SP-OXY3-029) habe ich bei meine Oxy3 Stretch 2 und 3 Blatt auch verbaut

Kommentar

• nobody07
                      Member
                      • 31.08.2009
                      • 272
                      • Christoph
                      • Kassel

Zitat von M28t Beitrag anzeigen
                      Die 14er Heckrotorwelle (SP-OXY3-029) habe ich bei meine Oxy3 Stretch 2 und 3 Blatt auch verbaut
                      Momentan habe ich auch die 14T-Heckrotorwelle verbaut. Bei Livehobby und auch bei lynxheli konnte ich für den Oxy3 aber keine 14T-Welle mehr finden - wird die nicht mehr hergestellt? Da geht es nur bei 15T los...
                      Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

• M28t
                        Member
                        • 13.02.2013
                        • 477
                        • Tomas
                        • O.Ã? Wildfliger

Ja stimmt WoH hat angeblich kleine Menge Lagernd muss ich wohl was bestellen

Kommentar

Lädt...
                        X