Oxy 3 255 oder Stretched?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nobody07
    Member
    • 31.08.2009
    • 272
    • Christoph
    • Kassel

Oxy 3 255 oder Stretched?

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich bei einem guten Angebot einen gebrauchten OXY 3 mit Motor und Regler ergattern können. Es ist allerdings "noch/nur" die 255er-Variante. Leider waren auch nur die Plastikblätter im Paket, weshalb ich vor der Frage stehe, was ich nun am Besten mache:

a) 255er CFK-Blätter bestellen und den 255er so fliegen wie er ist
    b) Stretchen für 285er Blätter.

Variante a) wäre natürlich die einfache und günstigere Variante, nach einigen Threads die ich über den OXY 3 gelesen habe, geht er mit 285er Latten einfach besser. Preislich liegen die 255er und 285er Blätter ja auch gleich auf. So wie ich das sehe, benötige ich für das Stretchen ja auch "nur" einen längeren Heckriemen (dieser hier?) und das entsprechende Heckrohr (dieses hier? oder eher dieses hier?). Das Heckanlenkgestänge brauche ich nicht zwangsläufig, oder? Das Servo könnte ich ja zur Not die 3 cm weiter nach hinten auf das Heckrohr schieben?

ßber ein paar Meinungen und Tipps bin ich sehr froh. Da ich ohnehin ein paar Ersatzteile (u.a. HRW, neuen Freilauf) bestellen muss, könnte ich die notwendigen Teile gleich mit ordern.

Viele Grüße
    Chris
    Voodoo 400 + 600, OXY 3
  • Boxxxer64354
    Member
    • 30.07.2012
    • 506
    • Martin
    • Ober Ramstadt

AW: Oxy 3 255 oder Stretched?

Flieg ihn doch bis zum ersten Crash als 255 und bestellst dir die Teile für den umbau auf 285 mit. Servo weiter nach hinten schieben würde ich nicht machen, dann passt der Schwerpunkt nicht mehr.
    Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700

Kommentar

• nobody07
      Member
      • 31.08.2009
      • 272
      • Christoph
      • Kassel

Hallo Boxxer,

danke für den Input. Das Problem ist, dass ich sowieso bestellen muss. Die Orangenen Plastikblätter möchte ich eigentlich nicht fliegen und sie gegen CFK-Blätter tauschen. Ebenso rasselt der Freilauf, da ist ein Lager hinüber.

Viele Grüße
      Chris
      Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

• Gast
        Gast

Gibt doch einen kompletten Stretch Kit mit allem drum und dran zu kaufen.

Kommentar

• nobody07
          Member
          • 31.08.2009
          • 272
          • Christoph
          • Kassel

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
          Gibt doch einen kompletten Stretch Kit mit allem drum und dran zu kaufen.
          Hast du einen Link zu einem lieferbaren Kit? Soweit ich gesehen habe, sind die kompletten Stretch Kits nicht mehr lieferbar/ausverkauft
          Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

• Gast
            Gast

Jetzt wo Du es sagst. Bei meinem Crash habe ich noch ein Kit bekommen.

Kommentar

• Moses
              Member
              • 21.08.2016
              • 885
              • Michael
              • MBG Radfeld, Tirol

Ev. hilft dir das weiter:

https://www.modell-hubschrauber.at/T...-3::16942.html
              Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Gast
                Gast

Ich habe mal in meinen Rechnungen nachgeschaut. 2017 habe ich für das gleiche Kit 41,00 € bezahlt. Die 69,90€ sind eine Frechheit.

Kommentar

• p@trick
                  Member
                  • 20.08.2015
                  • 75
                  • Patrick
                  • Hannover

Ich finde die orangenen Plasteblätter gar nicht mal schlecht. Der fliegt damit schon arg spaßig...

Kommentar

• nobody07
                    Member
                    • 31.08.2009
                    • 272
                    • Christoph
                    • Kassel

Danke, die 69 Euro (zzgl. 8 Euro Versand nach Deutschland) sind aber wirklich arg teuer. Die Sachen im Kit liegen bei ca. 47 Euro (Einzelpreise beim deutschen Händler). Zumindest weiß ich jetzt, was im Kit enthalten ist :-)

Zitat von p@trick Beitrag anzeigen
                    Ich finde die orangenen Plasteblätter gar nicht mal schlecht. Der fliegt damit schon arg spaßig...
                    Hm... Irgendwie traue ich den Dingern nicht so ganz
                    Zuletzt geändert von nobody07; 25.11.2018, 20:16.
                    Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

• helibilly
                      OMP/KDS Support
                      • 31.01.2013
                      • 3550
                      • Guido
                      • Hannover

Zitat von nobody07 Beitrag anzeigen
                      Hallo Boxxer,

danke für den Input. Das Problem ist, dass ich sowieso bestellen muss. Die Orangenen Plastikblätter möchte ich eigentlich nicht fliegen und sie gegen CFK-Blätter tauschen. Ebenso rasselt der Freilauf, da ist ein Lager hinüber.

Viele Grüße
                      Chris
                      Hi,
                      die orangen sind ok und haben einen guten Popp.
                      Die neuen Zeals sind viel stabiler und steifer in der Luft,
                      man merkt bei den TicTocs ganz deutlich den Unterschied.
                      Bei den kleinen würde ich bei Plastik bleiben.

Stretch macht Sinn wenn du weniger Drehzahl fliegen möchtest. Hier würde ich nicht die Plastik nehmen und eher die Carbon,
                      wenn du schon neu kaufst. Kommt aber immer drauf an, in der Halle sind Plastik halt besser vom Preis Leistungs Verhältnis.

Alles verwirrend, aber es kommt drauf an was du willst:
                      Willst du üben und üben-dann Plastik.
                      wenn mehr Drehzahl Carbon.
                      Wenn Soft 3d dann die ganz neuen Zeal,
                      wenn normales 3d dann die Plastik oder Carbon die mit den Streifen von Zeal.

vg
                      Guido

vg
                      Guido
                      Zuletzt geändert von helibilly; 25.11.2018, 22:25.

Kommentar

• nobody07
                        Member
                        • 31.08.2009
                        • 272
                        • Christoph
                        • Kassel

Guten Morgen Guido,

danke für die Rückmeldung. Fliegen möchte ich gerne Soft 3D und eben Dinge üben. Beim ßben bin ich (auch ohne Rettung) bisher immer recht vorsichtig, sodass es eigentlich nur selten zu einem Crash kommt. Außerdem bin ich auch eher ein Fan von geringeren Drehzahlen, wobei mir natürlich bewusst ist, das so ein kleiner Heli auch genügend Drehzahl am Kopf braucht.

Soweit ich gestern gesehen habe, muss ich doch keine direkte Bestellung machen und kann nach Einstellungen den Erstflug auch mit den Plastikblättern machen. Dann sehe ich ja, wie sich der Kleine verhält und kann immer noch entscheiden, ob ich die 255er Zeals bestelle oder ob ich stretche.

Viele Grüße
                        Chris
                        Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3736
                          • Michael

Deine Zielvorstellungen gehen m.E. ganz klar in Richtung Stretch. Die kürzen Blätter brauchen Drehzahl. Soft 3D ist damit eher nicht so das angestrebte Ziel.

Ich persönlich finde den Oxy (bzw. alle Oxys) mit den längeren Blättern harmonischer. Mir taugen die kürzen Blätter nicht. Damit finde ich ihn zu schwer fällig. Liegt aber auch ein Stück weit daran, dass ich ebenfalls keine Mörder-Drehzahlen fliegen möchte.

Warum legst du den Fokus so sehr auf ein Stretchkit? Sind doch nur drei Teile zuzüglich Blätter. Damit liegst du bei 19 EUR + Blätter (ab 26 EUR).
                          Zuletzt geändert von goone75; 26.11.2018, 09:16.
                          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• nobody07
                            Member
                            • 31.08.2009
                            • 272
                            • Christoph
                            • Kassel

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                            Ich persönlich finde den Oxy (bzw. alle Oxys) mit den längeren Blättern harmonischer. Mir taugen die kürzen Blätter nicht. Damit finde ich ihn zu schwer fällig. Liegt aber auch ein Stück weit daran, dass ich keine Mörder-Drehzahlen fliegen möchte.
                            Das ist auch der Grund, warum ich ihn eigentlich stretchen möchte. Weniger Drehzahl (auch wenns nicht extrem viel weniger ist) und etwas "leichtfüßiger".

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                            Warum legst du den Fokus so sehr auf ein Stretchkit? Sind doch nur drei Teile zuzüglich Blätter. Damit liegst du bei bei 19 EUR + Blätter (ab 26 EUR).
                            Lege ich nicht Die entsprechenden Teile habe ich ja im Eingangspost schon erwähnt (mit indirekter Frage, ob dies auch die "richtigen" Teile sind). Das Stretchkit wurde von jemand anderem später vorgeschlagen und kommt aufgrund der Mondpreise bzw. der Liefersituation eh nicht in Betracht.

Viele Grüße
                            Voodoo 400 + 600, OXY 3

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3736
                              • Michael

Du benötigst zum Stretchen:

Heckanlenkgestänge SP-OXY3-106
                              Riemen SP-OXY3-108
                              Heckrohr OSP-1212

und Blätter deiner Wahl. Also im Prinzip diejenigen Teile, die zu verlinkt hast (deine Links zum Heckrohr zeigen letztendlich denselben Artikel, nur einmal einzeln und einmal als Doppelpack verkauft). Auf das Gestänge würde ich nicht verzichten, sonst kann es Schwerpunktprobleme geben. Wurde aber bereits hier schon erwähnt.
                              Zuletzt geändert von goone75; 26.11.2018, 09:25.
                              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

Lädt...
                              X