Oxy 4 max

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3736
    • Michael

AW: Oxy 4 max

Zusätzlich kannst du auch noch XTrons oder Gens ace oder oder einbeziehen.

Ich persönlich fliege X-Cube (nicht an einem Oxy, aber das ist ja nebensächlich). Die Akkus schlagen sich ganz gut. Allerdings haben Sie m.E. einen Nachteil im arg rechteckigen Packmaß: Sehr hoch und recht schmal. Eine etwas quadratischere Konfiguration wie beispielsweise die XTrons finde ich persönlich praktischer.

Entscheidet man sich für einen SLS, sind m.E. die Xtrons immer noch die beste Serie, wenn man die Mischung aus Performance und Haltbarkeit heranzieht. Bei 4.000er X-Cubes hatte ich schon nach einem Jahr sich blähende Lipos, obwohl ich die Akkus nicht wirklich ran genommen habe. 850er Quantum waren aus Sicht der Kapazität etwas überzeichnet. Hiermit habe ich Laufzeiteinbußen gegenüber XTrons in Kauf nehmen müssen. Können zwar beides Einzelfälle gewesen sein, habe ich aber bei Xtrons noch nicht erlebt.
    Zuletzt geändert von goone75; 01.04.2019, 09:53.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Boxxxer64354
      Member
      • 30.07.2012
      • 506
      • Martin
      • Ober Ramstadt

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
      Zusätzlich kannst du auch noch XTrons oder Gens ace oder oder einbeziehen.

Ich persönlich fliege X-Cube (nicht an einem Oxy, aber das ist ja nebensächlich). Die Akkus schlagen sich ganz gut. Allerdings haben Sie m.E. einen Nachteil im arg rechteckigen Packmaß: Sehr hoch und recht schmal. Eine etwas quadratischere Konfiguration wie beispielsweise die XTrons finde ich persönlich praktischer.
      Ok, von der Größe her sollten aber alle problemlos in den Max passen?
      Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3736
        • Michael

Klarheit bringt die Anleitung. Dort sind i.d.R. bei allen Oxy-Helis Maßangaben für Akkus genannt.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Timo Wendtland
          Henseleit Teampilot
          • 17.04.2003
          • 3895
          • Timo
          • Darmstadt

Servus,

als bekennender Fan der 380er Größe hab ich mir für diese Saison den Oxy4 max gegönnt.

Klasse Heli ich hätte nie gedacht das er so leise ist wie der Goblin 380 und er fliegt sich richtig präzise . Ich muss sagen das ist bisher der König in der 380er Klasse

Ich hab ein 60A Regler eingebaut, scheint so als würde der voll ausreichen.

VG
          Timo
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Boxxxer64354
            Member
            • 30.07.2012
            • 506
            • Martin
            • Ober Ramstadt

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
            Servus,

als bekennender Fan der 380er Größe hab ich mir für diese Saison den Oxy4 max gegönnt.

Klasse Heli ich hätte nie gedacht das er so leise ist wie der Goblin 380 und er fliegt sich richtig präzise . Ich muss sagen das ist bisher der König in der 380er Klasse

Ich hab ein 60A Regler eingebaut, scheint so als würde der voll ausreichen.

VG
            Timo
            Bin auf Videos gespannt Timo!

Kommentar

• michaMEG
              Senior Member
              • 13.04.2016
              • 2381
              • Michael
              • Melsungen, Nordhessen

Und auch hier gilt: Nicht verallgemeinern. Wenn der Graupner keine 78A Peak verträgt (hierbei handelt es sich um eine sehr kurze Lastspitze) taugt er - mit Verlaub - ebenfalls nicht viel.

Der 60A Hobbywing verträgt 80A für 10 Sekunden. Hat allerdings aber auch einen vernünftigen Kühlkörper...
              Nach Analyse des Telemetrie-logs bin ich jetzt der ßberzeugung es lag nicht am Regler ...
              Grüße, Micha

Kommentar

• 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas
                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

...sondern?
                Liebe Grü�e
                Thomas

Kommentar

• Boxxxer64354
                  Member
                  • 30.07.2012
                  • 506
                  • Martin
                  • Ober Ramstadt

Würde mich auch interessieren! Habe jetzt extra den Scorpion den neuen 80A gekauft. Reserven werden nicht schaden.

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2381
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                    ...sondern?
                    Vermutlich der extreme Wind an dem Tag und/oder schlechtes "Pitchmanagement"!?

Lipo: SLS Quantum 1800 6s 30C, diese hatten vermutlich um die 20°C beim Start.

Im Log steht: 19.4 Volt, 77 Ampere, 2550 rpm, 49 °C => entspricht 3.2 Volt pro Zelle (hatte ich so vermutlich eingestellt)
                    Dabei vermutlich das starke Nicken nach vorne auf der Geraden ohne viel Fahrt (gegenüber dem Grund) von ca. 2-3 Sekunden und anschließendem Aufrichten.
                    Danach geht die Drehzahl schnell wieder auf ca. 3100 rpm (normal 2920 rpm) hoch und der Strom entsprechend auf 1.4 Ampere runter.
                    Da habe ich vermutlich die Drehzahl abgewürgt?!

Sieht im Log alles nicht dramatisch aus, aber ich kann es mir nicht anders erklären!

Werde das Ganze (bei etwas weniger Wind) wiederholen!
                    Wobei ich vorher auch schon öfter ohne Probleme bei Wind Loopings mit ordentlichen Wums geflogen bin.
                    Zuletzt geändert von michaMEG; 02.04.2019, 13:19.
                    Grüße, Micha

Kommentar

• michaMEG
                      Senior Member
                      • 13.04.2016
                      • 2381
                      • Michael
                      • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Boxxxer64354 Beitrag anzeigen
                      Würde mich auch interessieren! Habe jetzt extra den Scorpion den neuen 80A gekauft. Reserven werden nicht schaden.
                      Ich hoffe du bist trotzdem zufrieden und mir nicht böse!
                      Ein Regler kann ja auch nie ausreichend Leistungsreserven haben
                      Grüße, Micha

Kommentar

• Boxxxer64354
                        Member
                        • 30.07.2012
                        • 506
                        • Martin
                        • Ober Ramstadt

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                        Ich hoffe du bist trotzdem zufrieden und mir nicht böse!
                        Ein Regler kann ja auch nie ausreichend Leistungsreserven haben
                        Alles gut! War jetzt sogar noch etwas günstiger als der YGE. Hauptsache lässt sich über die VBC einstellen und Telemetrie läuft ordentlich!

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                          Klasse Heli ich hätte nie gedacht das er so leise ist wie der Goblin 380 und er fliegt sich richtig präzise
                          Lässt Lynx eigentlich eigene Blätter bauen oder haben die nur ein eigenes Finish?
                          Die Blätter habe ich auf den 380er Goblin geschraubt und er fliegt spürbar präziser und agiler. Es fühlt sich an, als würde man mit höherer Drehzahl fliegen. Vermutlich haben die großen Anteil an dem guten Gesamteindruck.
                          Das macht Lust auf einen ganzen Oxy
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Ulli600; 02.04.2019, 15:56.
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3736
                            • Michael

@ michaMEG: Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was du da für eine Flugfigur zustande bekommen hast, dass der Akku offenbar so eingebrochen ist, dass der Regler zugemacht hat. Zumal was das mit Wind zu tun haben soll.

Ich würde aber in dem Fall mal den Akku in den Fokus nehmen. Normal ist das nicht. LiPos (allemal die Quantum) sollten bei den am vergangenen Wochenende vorherrschenden Lufttemperaturen schon ihre Leistungsfähigkeit bringen. Ich persönlich heize LiPos ab Temperaturen jenseits von + 15 °C nicht mehr vor und kann auch keine Probleme feststellen.
                            Oder hat der Akku schon viele Zyklen auf dem Buckel?

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3736
                              • Michael

@Ulli600: Ich vermute sehr, dass es sich dabei ehemals um Zeal mit neuem Design handelt.

Kommentar

• michaMEG
                                Senior Member
                                • 13.04.2016
                                • 2381
                                • Michael
                                • Melsungen, Nordhessen

@ michaMEG: Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was du da für eine Flugfigur zustande bekommen hast, dass der Akku offenbar so eingebrochen ist, dass der Regler zugemacht hat. Zumal was das mit Wind zu tun haben soll.

Ich würde aber in dem Fall mal den Akku in den Fokus nehmen. Normal ist das nicht. LiPos (allemal die Quantum) sollten bei den am vergangenen Wochenende vorherrschenden Lufttemperaturen schon ihre Leistungsfähigkeit bringen. Ich persönlich heize LiPos ab Temperaturen jenseits von + 15 °C nicht mehr vor und kann auch keine Probleme feststellen.
                                Oder hat der Akku schon viele Zyklen auf dem Buckel?
                                Die zwei Akkus haben ca. 40 Zyklen auf den Buckel.
                                Welchen ich von beiden benutzt habe, weiß ich leider nicht mehr.
                                Bin gestern noch mal bei Wind geflogen, war alles gut (allerdings nur einen Akku)!
                                Da ist der Strom im Regler bis auf 84 Ampere gekommen, nach der Spannung habe ich nicht gesehen.
                                Allerdings habe ich diesmal früher mit den Loopings angefangen und aufgehört < 2:00 Minuten, damals war das Problem bei 2:30 Minuten Flugzeit.
                                Wirklich erklären kann ich mir die Sache auch nicht.
                                Aber vielleicht fehlt mir da auch noch die Erfahrung, da arbeite ich aber fleißig dran!
                                Werde die Sache im Auge behalten und beide Akkus testen ...
                                Grüße, Micha

Kommentar

Lädt...
                                X