Oxy 4 max

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaMEG
    Senior Member
    • 13.04.2016
    • 2381
    • Michael
    • Melsungen, Nordhessen

AW: Oxy 4 max

Wenn ich das hier so lese, ich habe in meinem T-Rex 470l einen 65er Graupner Regler (ohme Probleme), sollte der Oxy 4 max soviel mehr Leistung benötigen?
    Ich bin allerdings kein extrem Flieger.
    Sind beides 380er Helis, warum benötigt der max soviel mehr?
    Die Komponentenempfehlungen (Live-Hobby) beim max gehen ja auch erst beim 80er Regler los!?
    Grüße, Micha

Kommentar

• Boxxxer64354
      Member
      • 30.07.2012
      • 506
      • Martin
      • Ober Ramstadt

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
      Wenn ich das hier so lese, ich habe in meinem T-Rex 470l einen 65er Graupner Regler (ohme Probleme), sollte der Oxy 4 max soviel mehr Leistung benötigen?
      Die Komponentenempfehlungen (Live-Hobby) beim max gehen ja auch erst beim 80er Regler los!?
      60-80A Steht bei Live-Hobby.
      Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700

Kommentar

• helibilly
        OMP/KDS Support
        • 31.01.2013
        • 3550
        • Guido
        • Hannover

Bei mir habe ich den 60a hw drinnen und ein kleines heckservo und er fliegt.

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3736
          • Michael

Zitat von UdoP Beitrag anzeigen
          Ich hoffe, dass dein YGE65 ausreicht. Ich hatte einen YGE60LV verbaut und gleich beim dritten Flug mit etwas mehr Pitcheingabe gab es einen Absteller wegen Regler. Konnte ihn noch mit Halb-Auro notlanden, außer Landegestell war nix kaputt.
          Dann taugt der YGE Nichts! Ich fliege in einem Protos 380 einen 50er Hobbywing mit Drehzahlen bis 3.100 RPM am Kopf und teils "digitaler" Pitchsteuerung. Zu keiner Jahreszeit irgend ein Problem. OK, wenn ich die Drehzahlen weiter erhöhte, müsste man vielleicht auf einen 60A Regler wechseln. Ob man das aber immer braucht, wenn hier teils die Rede davon ist, dass man nicht so der 3D-Knüppler ist?

Beide Helis sind von Ihrer Gewichts-Philosophie ja recht ähnlich. Insofern erwarte ich nicht, dass der Oxy da anspruchsvoller sein wird.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Boxxxer64354
            Member
            • 30.07.2012
            • 506
            • Martin
            • Ober Ramstadt

Zitat von udop Beitrag anzeigen
            ich hoffe, dass dein yge65 ausreicht. Ich hatte einen yge60lv verbaut und gleich beim dritten flug mit etwas mehr pitcheingabe gab es einen absteller wegen regler. Konnte ihn noch mit halb-auro notlanden, außer landegestell war nix kaputt.

Dann wollte ich auf nummer sicher gehen und habe den yge95lvt verbaut. Der passt sauber in den heli rein, einbau ohne probleme. Der heli zieht in den spitzen laut yge-telemetrie bis knapp 90a (kopfdrehzahl 3000, pitch 12°). Ich war schon ein bissel geschockt, das hätte ich nicht erwartet. Will sagen: Taste dich am besten mal ran mit dem yge65. Es hängt natürlich auch davon ab, wie du den heli ran nimmst.

Ansonsten ist der ox4max ein top heli, super qualität. Ich bin extrem zufrieden.

Gruß,
            udo

was mich da noch etwas wundert, wieso stellt der ab? Sollte die nicht normal 25% leistung zurück nehmen?

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas
              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von Boxxxer64354 Beitrag anzeigen
              Sollte die nicht normal 25% leistung zurück nehmen?
              Aber nur mit der neuesten Firmware.
              Liebe Grü�e
              Thomas

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3736
                • Michael

Also einer Telemetrieangabe, die bei einem 380er Heli bei der geringen Drehzahl und Pitchwinkel 90A Peaks auswirft (an 6S nehme ich an), würde ich keinen Glauben schenken. Dann würde es mich ggf. auch nicht wundern, dass der YGE - so er diese Rückmeldung bekommt - zumacht.

Wie gesagt: Egal was ich an meinem Protos mit höchster Drehzahl und bis zu 13 Grad Pitch zusammen knüpple, liegt der Peakstrom bei unter 60A (an 6S).
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Boxxxer64354
                  Member
                  • 30.07.2012
                  • 506
                  • Martin
                  • Ober Ramstadt

Ich glaube ja auch nicht dran! Werde den 65LVT nehmen. Wie gesagt bin ich im 480iger mit dem 95LVT noch weit von weg gewesen. Glaube nicht das ich den mit meinen Flugkünnsten zum abriegeln bekomme.
                  Da die Telemetrie von Hobbywing und VBC schon seid 2016 geplant ist und nicht zustande kommt ist Hobbywing für mich halt raus.

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2381
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

Ok, kleine Korrektur, ich habe einen 60 Ampere Regler und man kann ihn in einem 380er Heli an die Grenzen bringen!
                    Heute beim Looping bei extremen Wind hat er runtergeregelt, die Telemetrie hat etwas von 78 Amper angezeigt. Zum Glück hat sich der Heli nach kurzen Nicken aber gleich wieder gefangen!
                    Also lieber einen etwas größeren Regler nehmen!
                    Zuletzt geändert von michaMEG; 31.03.2019, 15:05.
                    Grüße, Micha

Kommentar

• Boxxxer64354
                      Member
                      • 30.07.2012
                      • 506
                      • Martin
                      • Ober Ramstadt

Ok, kleine Korrektur, ich habe einen 60 Ampere Regler und man kann ihn in einem 380er Heli an die Grenzen bringen!
                      Heute beim Looping bei extremen Wind hat er runtergeregelt, die Telemetrie hat etwas von 78 Amper angezeigt. Zum Glück hat sich der Heli nach kurzen Nicken aber gleich wieder gefangen!
                      Also lieber einen etwas größeren Regler nehmen!
                      Ok!
                      Dann probiere ich mal den 80a Scorpion Regler. Will nicht auf Telemetrie mit der Vbc verzichten.

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3736
                        • Michael

Und auch hier gilt: Nicht verallgemeinern. Wenn der Graupner keine 78A Peak verträgt (hierbei handelt es sich um eine sehr kurze Lastspitze) taugt er - mit Verlaub - ebenfalls nicht viel.

Der 60A Hobbywing verträgt 80A für 10 Sekunden. Hat allerdings aber auch einen vernünftigen Kühlkörper...
                        Zuletzt geändert von goone75; 31.03.2019, 18:07.

Kommentar

• David Tobias
                          Senior Member
                          • 17.01.2007
                          • 1648
                          • David
                          • Schwäbisch Gmünd

Weiß jemand zufällig die Peak-Belastbarkeit vom YGE 65 LVT? Nicht dass ich umdisponieren muss...

Grüße David

Kommentar

• FGChriss
                            Member
                            • 20.12.2016
                            • 91
                            • Christian

Ich durfte gestern den Oxy 4 Max eines Kollegen einfliegen mit dem Xnova Motor aus der Combo und Scorpion Tribunus 80. Die ersten 3 Flüge waren unauffällig, alles um die 35-45 Grad warm, die interne Regelung ganz gut und Telemetrie hat auch alles ziemlich gut gepasst im Vergleich zu meinen Oxy mit HW 60 und Mikado Telemetrie Würfel

Kommentar

• Fetzi
                              Senior Member
                              • 10.07.2013
                              • 3527
                              • Sascha
                              • Deutschland

Zitat von David Tobias Beitrag anzeigen
                              Weiß jemand zufällig die Peak-Belastbarkeit vom YGE 65 LVT? Nicht dass ich umdisponieren muss...

Grüße David
                              Fliege den 65LVT im Align 470L im 3D Flug, keine Probleme.

Kommentar

• Boxxxer64354
                                Member
                                • 30.07.2012
                                • 506
                                • Martin
                                • Ober Ramstadt

Fliegt ihr die Quantum oder die Cube? Wellpower mit 1900mAh gibt es auch noch!

Kommentar

Lädt...
                                X