Es gibt von Lynx turnbuckles für den G380.
Diese passen auch für den Oxy...musste dafür nur die Kugelpfannen mit
einem 1,5mm Bohrer um ca. 1mm tiefer bohren.
Somit kann man für beide Blätter perfekt 0° Pitch einstellen
ich habe gestern den Bau des Oxy4 max fertiggestellt. Ich muss lediglich noch Einstellarbeiten am FBL vornehmen (Blatteinstellwinkel etc.).
Grundsätzlich war der Aufbau ein Traum. Alles super gepasst, alles sehr gut durchdacht, selbst die normalerweise fummelige Kabelverlegung ging schnell von der Hand, weil Luca auch an dieser Stelle schon viel vorgedacht und die Konstruktion entsprechend ausgeführt hat. So "schnell" habe ich noch nie einen Heli gebaut
EIN PROBLEM jedoch: Mir ist aufgefallen, dass das Heck im Vergleich zu meinen anderen Helis sehr schwergängig ist. Das werde ich so nicht lassen können. Nach Weihnachten werde ich
- Heckrotorwelle feinpolieren
- die beweglichen Teile noch mal zerlegen und mit DryFluid behandeln
- grundsätzlich prüfen, wie stark ich die Schrauben angezogen habe und hier nachjustieren. So fest wie nötig, so locker wie möglich.
- Kugelköpfe/-pfannen mit DryFluid behandeln.
FRAGE: habt ihr ähnliche Probleme gehabt? Wann ja, wie habt ihr diese gelöst??
ich habe gestern den Bau des Oxy4 max fertiggestellt. Ich muss lediglich noch Einstellarbeiten am FBL vornehmen (Blatteinstellwinkel etc.).
Grundsätzlich war der Aufbau ein Traum. Alles super gepasst, alles sehr gut durchdacht, selbst die normalerweise fummelige Kabelverlegung ging schnell von der Hand, weil Luca auch an dieser Stelle schon viel vorgedacht und die Konstruktion entsprechend ausgeführt hat. So "schnell" habe ich noch nie einen Heli gebaut
EIN PROBLEM jedoch: Mir ist aufgefallen, dass das Heck im Vergleich zu meinen anderen Helis sehr schwergängig ist. Das werde ich so nicht lassen können. Nach Weihnachten werde ich
- Heckrotorwelle feinpolieren
- die beweglichen Teile noch mal zerlegen und mit DryFluid behandeln
- grundsätzlich prüfen, wie stark ich die Schrauben angezogen habe und hier nachjustieren. So fest wie nötig, so locker wie möglich.
- Kugelköpfe/-pfannen mit DryFluid behandeln.
FRAGE: habt ihr ähnliche Probleme gehabt? Wann ja, wie habt ihr diese gelöst??
Danke vorab und schöne Weihnachten!
Gruß,
Udo
das Heck ist nicht schwergängig; da hast du leider einen Fehler irgendwo gemacht.
MIr fällt da auch nix ein, denn es ist normalerweise problemlos.
Kannst du rausfinden wo genau das Heck schwergängig geht?
Also läuft es ohne die Kugelpfannen sauber (Pitchschiebehülse, Heckanlenkung) oder klemmt es schon mechanisch?
Falls es ohne die Kugelpfannen gut läuft, dann sollte es passen. Die brauchen ein paar Flüge, dann ist es meist perfekt.
So, jetzt bin ich ein wenig schlauer:
- der Tail Pitch Slider (Schiebehülse) gleitet nach polieren der Welle und der Hülse hervorragend
- die kurzen Anlenkarme gingen etwas schwergängig, das habe ich behoben. Sind jetzt sehr leichtgängig und trotzdem gut fixiert
- der "Tail Bell Crank" (Anlenkhebel mit Gabel für Tail Pitch Slider) läuft super leicht in seiner Aufhängung
- die Blatthalter drehen sehr leicht auf "Tail Rotor Hub" (Nabe)
Solange die Tail Bell Crank nicht in den Pitch-Slider eingreift (die zwei Mitnahmestifte entfernt), läuft der komplett montierte Pitch Slider inklusive Anlenkung an die Blatthalter sehr leichtgängig. SOBALD ich die Mitnahmestifte in die Tail Bell Crank schraube und die Blattverstellung mittels Pitch Slider über die Tail Bell Crank mache, ist alles viel viel schwergängiger. Es muss also was mit der Paarung Pitch-Slider und Tail Bell Crank zu tun haben.....
Ich bin vom Gesamtpaket des Helis absolut begeistert, nur das Heck ist noch unakzeptabel in der Luft....für Vorschläge wäre ich sehr dankbar....
Ich habe mir alles wirklich noch mal haargenau angeschaut....ohhjeeh - es war tatsächlich ein Montagefehler von mir.
Für alle, die ggf. den gleichen (aus meiner Sicht leicht zu machenden) Fehler begehen, hier meine Erklärung:
Ich habe festgestellt, dass die "Gabel" permanent leicht von oben auf die Schiebehülse drückt. Die Schiebehülse wird damit von oben auf ganzer Länge auf die Heckrotorwelle gepresst und lässt sich deswegen viel schwerer bewegen. Warum drückt die Gabel auf die Schiebehülse? Weil ich den Heckpitchanlenkungshalter verkehrt herum eingebaut habe. Anscheinend ist dieser nicht vollkommen symmetrisch aufgebaut, was auf den ersten Blick m. E. nicht sofort erkennbar ist. Dadurch liegen beide Gabeln minimal tiefer als vorgesehen, was zu dem oben beschriebenen Effekt führt. Auch ein negativer Nebeneffekt war, dass die Heckpitchanlenkung keinen Vollausschlag in eine Richtung machen konnte, sie ist am Anlenkungshalter angeschlagen. Da hätte ich es eigentlich merken müssen, dass was nicht stimmt....
Kleine Ursache - große Wirkung.
Nach dem Umdrehen des Halters ist das ganze Heck so leichtgängig, wie man es erwartet. Ein riesen Unterschied!
@Aaron - hier ein Verbesserungsvorschlag für Luca: Um diesen Fehler zukünftigen Heli-Monteuren zu ersparen, sollte die Montagerichtung des Halters in der Anleitung noch mal deutlicher hervorgehoben werden.
Welchen Hebellänge fliegt Ihr an der Taumelscheibe beim VSTABI NEO? Hab es so wie vorgeschlagen, bin aber bei den Parametern ganz unten, dementsprechend ist auch die TS-Empfindlichkeit relativ gering.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar