Setupvorschläge Lynx Oxy3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Propkiller
    Member
    • 27.12.2008
    • 311
    • Jörg

AW: Setupvorschläge Lynx Oxy3

Fliegt sich satter als mit den Zeal

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3736
      • Michael

Wenn ich ehrlich bin: Die von dir ausgesuchten Komponenten sind ein (preislich) ziemlicher Overkill für einen Heli mit 280er Blättern und zudem teilweise m.E. noch nicht mal den Preis wert (damit meine ich vorwiegend die Servos).

Ich nutze in meinem Oxy seit vielen Jahren den Lynx Motor und weiß bis heute teilweise immer noch nicht wohin mit der Leistung (an 4S). Den Regler kann man nehmen, da nicht größer und auch kaum teurer als der 40A Hobbywing. Den würde ich sogar als Investition in die Zukunft sehen. Zu den Servos: Ich fliege rundum KST (DS 215/213). "Reicht" m.E. für jeden Flugstil in einem solch kleinen Heli. Eine Stufe höherwertiger wären m.E GDW Servos oder KST X12-508 bzw. MS320/325 (letztere ohne Potis sind schon was Feines).

Blätter sind immer Geschmacksache. Die Rapid haben halt naturgemäß mehr Blatttiefe, was i.d.R. zu Varianzen bei Drehzahl und/oder Pitchwerten führt. die MS passen nur mit Modifikationen, da beispielsweise die Blattbohrung hier mehr als 2mm beträgt, was beim Oxy gängig ist. Ob die Blattwurzel passt, weiß ich - ehrlich gesagt - nicht. Ich würde mich hierzu halt beim Händler erkundigen. Vielleicht legt Karel zwischenzeitlich auch Hülsen bei, um den Bohrungsdurchmesser zu verjüngen.

Da ihr österreichischen Fliegerkollegen offenbar einen besonderen Bezug zu diesem einen Händler in Wien habt, musst halt mal schauen, was er so anzubieten hat, so eine Bestellung anderswo nicht in Frage kommen sollte.
      Zuletzt geändert von goone75; 25.11.2020, 15:13.
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• s3th
        Member
        • 26.11.2019
        • 89
        • Michael
        • Niederösterreich

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
        Wenn ich ehrlich bin: Die von dir ausgesuchten Komponenten sind ein (preislich) ziemlicher Overkill für einen Heli mit 280er Blättern und zudem teilweise m.E. noch nicht mal den Preis wert (damit meine ich vorwiegend die Servos).

Ich nutze in meinem Oxy seit vielen Jahren den Lynx Motor und weiß bis heute teilweise immer noch nicht wohin mit der Leistung (an 4S). Den Regler kann man nehmen, da nicht größer und auch kaum teurer als der 40A Hobbywing. Den würde ich sogar als Investition in die Zukunft sehen. Zu den Servos: Ich fliege rundum KST (DS 215/213). "Reicht" m.E. für jeden Flugstil in einem solch kleinen Heli. Eine Stufe höherwertiger wären m.E GDW Servos oder KST X12-508 bzw. MS320/325 (letztere ohne Potis sind schon was Feines).

Blätter sind immer Geschmacksache. Die Rapid haben halt naturgemäß mehr Blatttiefe, was i.d.R. zu Varianzen bei Drehzahl und/oder Pitchwerten führt. die MS passen nur mit Modifikationen, da beispielsweise die Blattbohrung hier mehr als 2mm beträgt, was beim Oxy gängig ist. Ob die Blattwurzel passt, weiß ich - ehrlich gesagt - nicht. Ich würde mich hierzu halt beim Händler erkundigen. Vielleicht legt Karel zwischenzeitlich auch Hülsen bei, um den Bohrungsdurchmesser zu verjüngen.

Da ihr österreichischen Fliegerkollegen offenbar einen besonderen Bezug zu diesem einen Händler in Wien habt, musst halt mal schauen, was er so anzubieten hat, so eine Bestellung anderswo nicht in Frage kommen sollte.
        Ja leider, den Oxy habe ich im Internet bis jetzt nur in Wien gefunden. Hinfahren geht derzeit eh nicht, wir haben ja einen totalen Lockdown grade...
        Der Xnova Motor ist 10 Euro teurer als der Lynx in Wien, deshalb nehme ich gleich den Xnova.
        Bzgl. der Servos, leider gibts in Wien die von dir genannten Servos nicht, dort haben die BK das beste Preis/Leistung Verhältnis glaube ich. Deshalb tendiere ich zu denen.

Da ich mich bei anderen Blättern überhaupt nicht auskenne werde ich mich glaub ich sicherheitshalber für die originalen Lynx entscheiden

Ich beziehe mich deshalb immer auf den Hubi Shop in Wien weil mein bisheriger Händler in Tirol leider nur Goblin und Gaui hat.

In D gibts viel mehr Auswahl zu (manchmal) günstigeren Preisen ich weiß, würde aber gerne weiterhin in ß einkaufen wenn preislich nicht Welten dazwischen sind.
        Ich warte eh noch etwas, vielleicht gibts am Black Friday oder zu Weihnachten eine Aktion - alles zum Listenpreis werde ich eh sicher nicht kaufen...
        Goblin 570, Oxy 3

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3736
          • Michael

Den Oxy wirst du eh nur an wenigen Anlaufstellen im deutschsprachigen Raum bekommen. Mir persönlich sind nur zwei bekannt (und eine davon ist "euer" Händler). Ich meinte eher die Komponenten, wozu sich ggf. mal ein Blick über die österreichische Staatsgrenze hinweg lohnt.

Ich finde es aber löblich, wenn man die Einheimischen unterstützt. Das mache ich persönlich auch, sofern ich grundsätzlich das bekomme, was ich suche. Ich persönlich würde mir aber nie Komponenten kaufen, weil ich keine anderen beim Lieblingshändler bekomme. Das wäre mir zu viel "Hingabe" für mein Erspartes. Kann aber logischerweise jeder halten wie er möchte. Die gewählten Komponenten sind ja auch nicht wirklich zu beanstanden. Wie gesagt: Der Gegenwert für 200 EUR wäre mir bei diesen Servos deutlich zu gering. Der Wiener Händler ist diesbezüglich aber auch nicht wirklich gut sortiert - meine Meinung. MKS ist halt preislich nochmals eine andere Dimension. Mehr hat er ja für diesen Zweck nicht wirklich anzubieten.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• s3th
            Member
            • 26.11.2019
            • 89
            • Michael
            • Niederösterreich

Achja bzgl. der Haube der TE Edition von Live-Hobby hätte ich noch eine Frage:
            Steht da wirklich Live-Hobby drauf wie auf den Bildern zu sehen oder ist das nur Photoshop?
            Goblin 570, Oxy 3

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3736
              • Michael

Ich habe dort schon den ein oder anderen Oxy gekauft (jetzt nicht speziell den 3er). Ein Händler-Branding hatte noch keine Haube bislang. Einfach mal nachfragen.

Kommentar

• s3th
                Member
                • 26.11.2019
                • 89
                • Michael
                • Niederösterreich

Kurz Offtopic weil wir gerade übers einkaufen sprachen:
                Bei Live-Hobby gibts die nächsten Tage wirklich 10% auf viele Marken
                Goblin 570, Oxy 3

Kommentar

• s3th
                  Member
                  • 26.11.2019
                  • 89
                  • Michael
                  • Niederösterreich

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                  Eine Stufe höherwertiger wären m.E GDW Servos oder KST X12-508 bzw. MS320/325 (letztere ohne Potis sind schon was Feines).
                  Die KST X12-508 haben auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, leider finde ich die in ß nirgends...
                  Auf Live-Hobby gibt es sie, aber dort gibt es kein Heckservo dazu... Kann man da problemlos ein Heckservo einer anderen Marke dazunehmen?
                  Habe bis jetzt immer nur Servos einer Marke benutzt.
                  Goblin 570, Oxy 3

Kommentar

Lädt...
                  X