Setupvorschläge Lynx Oxy3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • atwaack
    Member
    • 28.12.2008
    • 75
    • Thomas
    • MFC Bad Schwartau, Mönkhagen

Setupvorschläge Lynx Oxy3

Hallo Zusammen,

habe mir jetzt auch einen Oxy3 bestellt. Möchte ihn mit 6S fliegen und bin mir bei der Reglerwahl und HV-Heckservo noch nicht schlüssig. Für die Taumelscheibe habe ich mir die Nexspor HV-Servos DS-2304 gleich mitbestellt. Motor kommt der Nexspor mit 2500 kV rein. FLB-System wird das Microbrain. Welche Regler mit HV-BEC und guten Govenor sind hier geeignet ?
    Bin schon auf eure Setupvorgeschläge gespannt.

Lieben Gruß Thomas
    Lynx OXY 3 FLB Brain
    Lynx OXY 4 FLB Brain
    Logo 480 exxtrem FLB Brain
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

AW: Setupvorschläge Lynx Oxy3

Hi, ich hab in einem meiner 2 oxys nen hobbywing 50 drin,

Der passt ganz genau in den rahmen, Regelung ist soweit ok und du hast fast HV bec.

Alternativen gibt's nicht allzuviel, koby 40 ist zwar leichter aber das bec auch schwächer.

Würde dir zum HW50 raten. Kannst auch über deäas Brain den Gov laufen lassen. Aber das ist alles unnötig in der Kiste. Schon an 4s brennt die Luft damit.

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

Alternative wäre noch ein Graupner t45 control. Wenn nen graupner Sender hast. Allerdings taugt die Regelung nix in den jleinen, da würde ich bei der gaskurve Bleiben.

Kommentar

• patrik_mk2
        Oxy Teampilot
        • 08.03.2014
        • 174
        • Patrik

Hallo
        ICH fliege meinen oxy mit
        Original Motor 3/4s
        OxY Hobbywing 40a
        Servo king servos auf der taumelscheibe und heck.
        Mini vstabi

Gov lauft jetzt über das Vstabi und fliege Ihn mit 3 und 4s.

Mit 3s geht er schon gut und mit 4s ists halt schon extrem.

Kommentar

• AaronHeli
          OMP Supporter
          • 29.04.2014
          • 680
          • Aaron
          • BW

Wenn du ein Brain verbaust dann sage ich nur...BRAIN GOVERNOR
          Der regelt erstklassig...also kauf dir einfach irgend einen 40 A Regler.
          Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• atwaack
            Member
            • 28.12.2008
            • 75
            • Thomas
            • MFC Bad Schwartau, Mönkhagen

Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.
            Da ich bereits das Microbrain habe, möchte ich dies natürllich hier auch einbauen.
            Das Microbrain kann keine Drehzahlregelung. Deswegen denke ich auch dass der HW Regler 50A eine gute Wahl ist. Soll sehr guten Govenor haben und BEC geht bis 7,4 Volt bei 7A Dauerstrom.
            Sender habe ich eine T14 von Futabe, sonst wäre wohl der Graupner t45 auch eine Option.
            Lynx OXY 3 FLB Brain
            Lynx OXY 4 FLB Brain
            Logo 480 exxtrem FLB Brain

Kommentar

• helibilly
              OMP/KDS Support
              • 31.01.2013
              • 3550
              • Guido
              • Hannover

In meinem oxi habe ich auch den hw 50a drinnen und bin mit dem Regler sehr zufrieden.
              Fliege ihn mit 3s und 4s mylipos und bei 4s nur noch bei 70% ßffnung , der geht mächtig ab mit 4s...

Habe bei mir die servoking drinnen und das vstabi..
              Zuletzt geändert von helibilly; 05.06.2015, 13:49.

Kommentar

• Engelbert
                Engelbert

Hallo!

Mein Setup

Eox 2214 6s 2500kv
                Hobbywing Platinum V3 50a
                4x Kst 215mg HV
                Microbeast pro-Edition
                Stretchkit 285 mm
                2x Lynx Eox Ultra 6s 900 mah
                4x SLS 3s 800 mah zu 2x 6s 800 mah

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Engelbert Beitrag anzeigen
                  Mein Setup
                  Ist das jetzt eine Empfehlung oder waren die Sachen zufällig in der Krabbelkiste? Wie bist du zufrieden?
                  Der Heli würde mir auch Spaß machen, drum frag ich.

Kommentar

• PMO
                    PMO
                    Senior Member
                    • 04.07.2009
                    • 2252
                    • paul

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
                    Alternativen gibt's nicht allzuviel, koby 40 ist zwar leichter aber das bec auch schwächer
                    Oh jetzt gehts los.. Das BEC eines Kontronik ist schwächer,schlechter als das eines HW

Sunny23 hast Du das gemessen unter last oder wie kommst Du drauf sowas zu behaupten.. und jetzt sag nicht es seien Herstellerangaben denen man Glauben schenken könnte..

Wem kann man da wohl mehr glauben..

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
                    Alternative wäre noch ein Graupner t45 control. Wenn nen graupner Sender hast. Allerdings taugt die Regelung nix in den jleinen, da würde ich bei der gaskurve Bleiben
                    Komisch.. ich habe einen 35A Graupner drin an 4s..Logge bis 46A bei Minspannung von 13,8v und die Reglung läuft super.

Die Akkus sind das schwache Glied..Wenns einbricht

Zitat von atwaack Beitrag anzeigen
                    habe mir jetzt auch einen Oxy3 bestellt. Möchte ihn mit 6S fliegen und bin mir bei der Reglerwahl und HV-Heckservo noch nicht schlüssig
                    Was den Heli angeht eine gute Wahl. Irgendwo im Aufbau und erfahrungsthread habe ich gelesen..: Der unterschied zwischen 4s und 6s wäre kaum spührbar und der User empfiehlt, Leuten die über ein 6s upgrade nachdenken, es sein zu lassen.

Ich habe einen 450motor mit 3500 kv an 4s bei einer leistung von spitze über 600W komme auf 3850 umdrehungen am kopf und seit gestern gestretched. Das stretchen hat eine deutliche verbesserung gebracht was ansprechverhalten auf PITCH angeht..Da jetzt die Kreisfläche wohl besser zum Gewicht passt.

Manche fliegen mit 4s und 4500 am kopf.. Brauch ich aber nicht.. der ist eh schon abartig..
                    Ich hatte mir gleich noch ein großes Ritzel bestellt womit ich auf ca 4100 am kopf käme aber die Akkus werden bei mir schon so recht warm..Fliege Mylipos 1400 mit 35C dauer .. sollten 49A Dauer abkönnen aber dem ist wohl nicht so...und ich hole nur 1100 raus..

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Der Heli würde mir auch Spaß machen, drum frag ich
                    Garantiert Taumel.. Hacksau ist das obwohl ich nur mit 3800 am kopf fliege.. Und 0 stress..

Kommentar

• eg183100
                      Lynx
                      Teampilot
                      • 07.02.2009
                      • 442
                      • Erik
                      • Mönchengladbach

Also ich habe auch mal die 6S variante im Einsatz, aber die 4S gefaellt mir besser.

Es ist auch deutlich einfacher die richtige Lipos zu bekommen.

Meine empfehlung : Oxy 3S stretch mit 4S , und mit 3-blatt hauptrotor :-) ist demnaechst fuer alle verfuegbar.

Ich fliege mein stock version mit den HW Regler und mein spass maschine mit ein CC Talon

Erik
                      Lynxheli / OxyHeli Team Pilot

Kommentar

• Engelbert
                        Engelbert

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Ist das jetzt eine Empfehlung oder waren die Sachen zufällig in der Krabbelkiste? Wie bist du zufrieden?
                        Der Heli würde mir auch Spaß machen, drum frag ich.
                        Mein angeführtes Setup kann ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Ob 3, 4 oder 6s, da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben.

Ich persönlich bevorzuge für meinen Flugstil den Charakter des 6s Motors.
                        Er läuft, warum auch immer etwas ruhiger als der 4s.
                        Mit 3700 U/min (6s) fliegt sich der Oxy für meinen Geschmack schon
                        sehr gut und ideal, sowie ausreichend um "Neues" zu erlernen.
                        Ob hier die längeren Blätter (285mm) großartig darauf Einfluss haben,
                        kann ich leider nicht beurteilen. Der Stretchkit wurde gleich beim
                        Aufbau integriert.

Meines Wissens wird beim HW 40a der Governor-high erst bei 85%
                        Regleröffnung aktiv. Darum habe ich mich für den HW 50a entschieden.

Bei den Kst 215 mg Servos haben die Produktdaten und der Preis (25€) meine Entscheidung gelenkt.

Das Microbeast-pro-Edition verbaute ich aufgrund der Rettungsfunktion.

Aus zwei 3a 800 mah Akkus, einen 6s basteln, würde ich nicht mehr machen.
                        Bei den 4 Akkus, die ich benötige, trägt der Aufwand und die Kosten für Goldkontaktstecker
                        etc. nicht Rechnung.

Alles in allem fliegt der Oxy mit diesem Setup sehr stabil, ruhig und hat auch genug Kraft,
                        um auch im niedrigeren Drehzahlbereich Spaß damit zu haben.

Kommentar

• Engelbert
                          Engelbert

Hallo!

Nachtrag,

ich habe in Verbindung mit dem Eox 2214 6s 2500 kv ein 12T Ritzel verbaut !

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Danke Engelbert!
                            Grabbelkiste meinte ich übrigens, nicht Krabbelkiste.
                            Wir sind doch erwachsene Männer.

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Hallo,
                              also der Engelbert hat ja auch durchaus Erfahrung mit dem 4s OXY, und der ging bei ihm gar nicht...

Ich komme grad vom Fliegen, 11 Akkus Gaui X3 (mit neuen BK Servos, HW50A, neuem LYNX 1970er Motor, AR7200BX und jetzt auf Riemen umgebaut), 9 Akkus OXY 3 6s (uBrain, HW 40) und 13 Akkus OXY 3 4s (Spartan Vortex Esprit, HW50).

Ich frage mich, warum ich in den Gaui ein paar hundert Euro für den Umbau gesteckt hab (ok, Riemen ist schon superleise, aber der X3 im Vergleich zum OXY...), und warum ich mir das Theater mit dem 6s OXY angetan hab (ich fliege jetzt mit 13er Ritzel am 6s die gleichen Drehzahlen wie mit 11er Ritzel am 4s, 3200 zum Starten/Landen, 4200 und 4800; etwa 80% 4200).

Mein 4s ist für mich der unglaublichste Heli den ich persönlich je in den Händen gehabt hab... hab jetzt vielleicht 120 oder 130 Akkus drauf, und das Ding läuft und läuft und läuft...
                              Und der 6s? Wird auch schön langsam, jetzt hat er Heckzittern... Aber es geht ja um die "Kraft" - und da spüre ich echt keinen Unterschied; und darum, dass der 6s kühler bleiben soll... hab nicht gemessen; "Finger-gefühlt" ist das im Vergleich zu meinem 4s auf keinen Fall "der Fall".

Alleine schon die nur sehr schwer erhältlichen und sauteuren 6s Akkus wären ein Grund 4s zu bevorzugen, IMO.

Ich bleib dabei: 4s, zumindest meiner eigenen Erfahrung nach.
                              Und HW50.

Stretch? Ja, eh... schön - aber ich will ja nen kleinen 300er Heli... und meine nicht gestretchten gehen bei 4200 schon ganz ordentlich gut, bei 4800 abartig...

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                              X