ich bin relativ neu im Hobby und habe mir im Sommer nach einiger Flugzeit auf zwei Blade Helis einen omp M4 max zugelegt und aufgebaut. Er fliegt soweit auch sehr gut, dennoch habe ich seid mittlerweile drei Monaten ein Problem mit dem Heck. Es pendelt die ganze Zeit langsam und unregelmäßig hin und her so ca 1-0,5 mal die Sekunde jedoch wie gesagt nicht regelmäßig sondern Frequenz und Strecke die es pendelt fühlen sich zufällig an.
Dinge die ich versucht habe:
Überprüfung der Ansteuerung vom Heck, alles ist leichtgängig nichts hakt.
Varrieren der Position des Kugelkopfes am Servo arm.
Heckservo ausgetauscht(von Nexpor Micro und omp Micro)
Diverse Einstellungen verschiedener Heck gains versucht.
Die Neutralanstellung der heckrotorblätter verändert.(Dass wenn der Servo 90° zum Heckrohr steht die Rotorblätter ca 2-4 Grad Pitch haben.
Weitere Infos:
Ich fliege mit einem brain2, Spektrum nx7e+, hobbywing 80 esc und den omp Micro servos.
Aufgefallen ist dass das Pendeln mit niedrigerem i gain in der Brain2 weniger wird, jedoch bin ich jetzt bei 8 i gain und 34d gain in der nx7, es pendelt immernoch und hat allerdings auch kaum mehr Kraft sich zu halten, dementsprechend kann ich nicht noch weiter runter gehen. P gain ist auf 40 und sorgt für ein perfektes abstoppverhalten bei Drehungen. Ich habe das gefühl dass es nur noch die ESC sein kann, da ich gehört habe dass diese auch ein heckpendeln verursachen kann jedoch habe ich keine Ahnung wie man das überprüft oder ändert. Die hobbywing ist auf den Fabrikeinstellungen und die govenor Seite in der Brain2 auch falls das hilft.
Ich hoffe der Text ist nicht zu lang geworden und dass er an der richtigen Stelle gepostet ist (ist mein erster Beitrag hier)
LG

Kommentar