Omp M4 Max Heck Problem (bitte um Hilfe)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erempla
    Member
    • 01.09.2025
    • 32
    • Phillip

Omp M4 Max Heck Problem (bitte um Hilfe)

Hallo,
    ich bin relativ neu im Hobby und habe mir im Sommer nach einiger Flugzeit auf zwei Blade Helis einen omp M4 max zugelegt und aufgebaut. Er fliegt soweit auch sehr gut, dennoch habe ich seid mittlerweile drei Monaten ein Problem mit dem Heck. Es pendelt die ganze Zeit langsam und unregelmäßig hin und her so ca 1-0,5 mal die Sekunde jedoch wie gesagt nicht regelmäßig sondern Frequenz und Strecke die es pendelt fühlen sich zufällig an.

Dinge die ich versucht habe:
    Überprüfung der Ansteuerung vom Heck, alles ist leichtgängig nichts hakt.
    Varrieren der Position des Kugelkopfes am Servo arm.
    Heckservo ausgetauscht(von Nexpor Micro und omp Micro)
    Diverse Einstellungen verschiedener Heck gains versucht.
    Die Neutralanstellung der heckrotorblätter verändert.(Dass wenn der Servo 90° zum Heckrohr steht die Rotorblätter ca 2-4 Grad Pitch haben.

Weitere Infos:
    Ich fliege mit einem brain2, Spektrum nx7e+, hobbywing 80 esc und den omp Micro servos.
    Aufgefallen ist dass das Pendeln mit niedrigerem i gain in der Brain2 weniger wird, jedoch bin ich jetzt bei 8 i gain und 34d gain in der nx7, es pendelt immernoch und hat allerdings auch kaum mehr Kraft sich zu halten, dementsprechend kann ich nicht noch weiter runter gehen. P gain ist auf 40 und sorgt für ein perfektes abstoppverhalten bei Drehungen. Ich habe das gefühl dass es nur noch die ESC sein kann, da ich gehört habe dass diese auch ein heckpendeln verursachen kann jedoch habe ich keine Ahnung wie man das überprüft oder ändert. Die hobbywing ist auf den Fabrikeinstellungen und die govenor Seite in der Brain2 auch falls das hilft.

Ich hoffe der Text ist nicht zu lang geworden und dass er an der richtigen Stelle gepostet ist (ist mein erster Beitrag hier)

LG
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

Langsames Pendeln ist eigentlich immer eine Schwergängigkeit in der Ansteuerung. Obwohl Du ja schon geschrieben hast, dass alles leichtgängig ist, würde ich hier mal ansetzen:

Hänge die Steuerstange am Heckservo aus und verstelle den Heckrotor von Hand. Hier sollte alles extrem leichtgängig laufen.

Dann baust Du Haupt- und Heckblätter ab und lässt das System drehen. Nicht gleich auf Vollgas, sondern keine so hohe Vorgabe einstellen wie Du fliegst, damit das System nicht durch die fehlenden Blätter überdreht. Nun sollte sich der Heckrotor weiterhin über den ganzen Weg möglichst leichtgängig verstellbar sein. Du wirst bemerken, dass die Schiebehülse vom Heckrotor immer eine Tendenz zur Mitte hat. Das ist normal, aber es sollten keine übermäßigen Kräfte sein. Dieser "Zentrierkraft" kannst Du mit PMGs (PropellerMomentGewichte) entgegen wirken. Diese müssen aber sorgfältig angepasst werden. Hier im Forum findest Du einige Anleitungen zur richtigen Vorgehensweise bei der Bemessung von PMGs. Solltest Du die nicht finden, melde Dich einfach wieder.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• Max8200
      Member
      • 20.12.2024
      • 143
      • Lars
      • Im Auenland

https://www.rc-heli.de/forum/hubschr...42#post5798042

Ggf trifft das ja auch bei dir zu....

Kommentar

• Erempla
        Member
        • 01.09.2025
        • 32
        • Phillip

Danke für die schnelle Antwort, ich habe das gerade mal mit ca 40% Gas probiert. Dort lässt sich der Stellarm des Hecks schon Recht schwer bewegen, also ich brauche mit einem Finger schon sehr viel Kraft um an die Endpunkte zu kommen und bei 60% (was mein FM1 ist) ist es quasi unmöglich die Schiebehülse mehr 5mm in die eine oder andere Richtung zu drücken. (Habe die lange Heckstange am Kugelkopf am Heck abgekoppelt und am Arm unterm Heck, welche direkt an die Schiebehülse geht mit meinem zeigefinger gedrückt, hoffe habe das so richtig gemacht). Ist das der Effekt den du meintest?

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 4042
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Servus Phillip,

Kannst du so testen, nur die Blatthalteschrauben sollten dabei im Blatthalter montiert sein (ohne Blätter)
          sonst stimmt nichts.
          Der M4 Max hat allerdings PMGs bereits im Blatthalter "eingebaut" und so sollte es eigentlich
          dort nicht viel nachzubessern geben.
          Schau nocheinmal nach, ob ein falsch herum verbautes Drucklager eingebaut ist - es verspannt erst
          bei Drehzahl wenn die Heckblätter "ziehen" - d.h. im Stand geht alles perfekt, aber im Flug pendelt
          es dann langsam.

Martin
          Zuletzt geändert von martin_fuerst; 29.10.2025, 19:50.
          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Erempla
            Member
            • 01.09.2025
            • 32
            • Phillip

Habe das Heck gerade mal auseinander gebaut, habe aber keine Drucklager gefunden, mir sind lediglich ein dicker Gummiring und eine zweiseitige Unterlegscheiebe pro Seite entgegen gekommen. Laut der Anleitung gibt es auch keinen am Heck. Ganz innen drin in den Blatthaltern sind noch silberne Sachen aber habe das gefühl die sind gest drin. Das Heck kommt ja auch von der Fabrik direkt zusammengebaut. Trotzdem danke für die Tipps bisher ich werde auf jeden Fall alles probieren was vorgeschlagen wird gerne also mehr Vorschläge.
            LG

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3985
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Zitat von martin_fuerst Beitrag anzeigen
              Schau nocheinmal nach, ob ein falsch herum verbautes Drucklager eingebaut ist - es verspannt erst
              bei Drehzahl wenn die Heckblätter "ziehen" - d.h. im Stand geht alles perfekt, aber im Flug pendelt
              es dann langsam.
              Das ist sicherlich auch ein guter Gedanke, aber dann müsste die Schwergängigkeit auch um die Mitte herum zu spüren sein. Wenn die notwendige Kraft aber zu den Endstellungen hin immer mehr zunimmt dann würde ich eher auf falsch bemessene PMGs tippen. Aber wichtig ist der Hinweis mit den Blattbefestigungsschrauben. Daran hatte ich nicht gedacht, weil ich immer mit montierten Blättern teste. Allerdings ist das schon gefährlich und das wollte ich nicht einfach so empfehlen.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 4042
                • Martin

Zitat von Erempla Beitrag anzeigen
                Laut der Anleitung gibt es auch keinen am Heck. Ganz innen drin in den Blatthaltern sind noch silberne Sachen aber habe das gefühl die sind gest drin. Das Heck kommt ja auch von der Fabrik direkt zusammengebaut
                Wenn ich mir die Anleitung ansehe, dann sehe ich dort zwei Radiallager im Blatthalter und zwischen den
                beiden, innen die 3-teiligen Drucklager (dort sollte die Reihenfolge passen)
                Konstruktiv ansich gut, aber halt manchmal etwas schwerer zum Zerlegen (Hitze hilft)
                Wenn sie vom Werk montiert waren, dann sollten sie von der Reihenfolge richtig verbaut sein...nichts beschädigen
                Zuletzt geändert von martin_fuerst; 29.10.2025, 22:57.
                Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Erempla
                  Member
                  • 01.09.2025
                  • 32
                  • Phillip

Tatsächlich wenn man auf der richtigen Seite der Anleitung schaut dann findet man auch die drucklager, mein Fehler. Bin mir trotzdem nicht sicher ob ich die auseinander bauen sollte, da ich der Fabrik eigentlich vertraue. In der Schiebehülse sind auch nochmal zwei allerdings normale Kugellager laut Anleitung, also denke die machen nichts oder? Wenn es wirklich die PMGs sind was macht man da, da die ja fest von der Fabrik an den Blatthaltern dran sind.

Kommentar

• Grinch
                    Member
                    • 08.02.2022
                    • 61
                    • Michael

Wenn du sie überhaupt auseinander bekommst. Soweit ich das beurteilen kann, sind die nämlich eingeklebt und je nachdem wo der Kleber hingekommen ist, sitzt da vielleicht auch mehr fest, als festsitzen sollte.
                    Bei mir saß nämlich in der Tat die äußere Scheibe des Drucklagers so schief, dass die Blattlagerwelle gar nicht mehr durchging. Habe dann auch versucht das Lager in Position zu schieben und auch mit Hitze den Kleber zu lösen und die Lager mal raus und wieder neu reinzusetzen. Aber die sitzen so stramm drin und man hat auch kaum einen "Hebel" an dem man ansetzen könnte. Mir ists zumindest nicht gelungen, die auszubauen, zumindest nicht ohne rohe Gewalt. Am Ende hab ich das Heck zum Händler eingeschickt, der meinte: sollte ganz einfach gehen und seitdem warte ich...

Hast du mal geschaut, ob die Lager auch unter Zug sauber laufen oder irgendwie ruckeln?

Kommentar

• Erempla
                      Member
                      • 01.09.2025
                      • 32
                      • Phillip

Habe mal an beiden Enden gezogen und die Blatthalter gedreht, läuft alles reibungslos, ich bezweifel aber dass ich so stark wie die Fliehkraft ziehen kann. Die Blatthalterwelle geht ganz ohne Probleme durch die Blatthalter also so schlimm wie bei dir ist es Gott sei Dank nicht.

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3985
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Zitat von Erempla Beitrag anzeigen
                        Wenn es wirklich die PMGs sind was macht man da, da die ja fest von der Fabrik an den Blatthaltern dran sind.
                        Wie ist es denn nun mit der Schwergängigkeit bei drehendem Heck? Hast Du die Blattbefestigungsschrauben beim Test in den Blatthaltern eingedreht gehabt?
                        Ändert sich die Stellkraft über den Verstellweg, oder ist sie eher konstant?

PMGs sind im übrigen kein fest definiertes Bauteil, sondern müssen konkret angepasst werden.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• Timo1972
                          Senior Member
                          • 25.10.2021
                          • 1081
                          • Timo
                          • München Süd

Nur so zur Info, wenn das nicht ein Marketing Gag ist hat der M4 Max schon "Dynamic Gewichte" um am Heck um die Servokräfte klein zu halten.
                          Siehe Video von OMP ab ca 3:10

Zuletzt geändert von Timo1972; 30.10.2025, 22:40.
                          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• martin_fuerst
                            RC-Heli TEAM
                            • 12.06.2001
                            • 4042
                            • Martin

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                            Nur so zur Info, wenn das nicht ein Marketing Gag ist hat der M4 Max schon "Dynamic Gewichte" um am Heck um die Servokräfte klein zu halten.
                            Siehe Video von OMP ab ca 3:10

https://www.youtube.com/watch?v=BFbmgHxaqN8
                            Wurde oben von mir schon geschrieben, dass sie schon im Blatthalter verbaut sind (was übrigens
                            keine neue Erfindung ist und auch funktioniert)
                            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Erempla
                              Member
                              • 01.09.2025
                              • 32
                              • Phillip

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                              Wie ist es denn nun mit der Schwergängigkeit bei drehendem Heck? Hast Du die Blattbefestigungsschrauben beim Test in den Blatthaltern eingedreht gehabt?
                              Ändert sich die Stellkraft über den Verstellweg, oder ist sie eher konstant?

PMGs sind im übrigen kein fest definiertes Bauteil, sondern müssen konkret angepasst werden.
                              Ja hatte die Schrauben beim Test drin. Die Stellkraft wird schon auf 40% rpm sehr schwer und zu den Endpunkten nimmt sie immer mehr zu. Auf 60% rpm was mein erster FM ist ist es fasst nicht mehr möglich Schiebehülse am Kugelkopf unterm Heck bis an die Endpunkte zu drücken. Also mit mehr als nur meinem zeigefinger und ein bisschen roher Gewalt ist das schon möglich aber ich bezweifle dass der kleine Servo diese Kraft aufbringen kann.

Kommentar

Lädt...
                              X