Trimmflug für Stabimode im M2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lehmeroni
    Member
    • 17.03.2024
    • 32
    • Angelo

Trimmflug für Stabimode im M2

Hallo
    Ich hab ein KLEINES Problem. Und jemand von euch evt ne Idee dazu hoff ich.
    Ich hab einen leicht defekten M2 den ich in einem Set mitgekauft hab repariert.
    Alles ist Top eingestellt und der Heli fliegt super.
    Aaaaber.
    Wenn ich in den Stabimode schalte , kippt die Taumelscheibe stark nach hinten ab.
    Im stand, und auch im Flug.
    Nun möchte ich (auch wenn ich den Satbimode nicht brauch) das er trotzdem so funktioniert
    wie er soll.
    Heißt…. Ich müsste einen Trimmflug im Stabimode machen richtig.
    Aber wie soll ich das machen???
    Ich muss ja irgendwie abheben. Und wenn die Taumelscheibe beim hochlaufen schon so nach hinten „nickt“ ……. Das wird doch nix.

Jemand ne Idee?
    lg

• Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3318
    • Bernhard

Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• HHO69
      Member
      • 26.09.2023
      • 54
      • Hinko
      • SÜW

Wenn der Heli wirklich so im Stabimode vertrimmt sein sollte, dass ein Gegensteuern beim Abheben nicht möglich ist, dann "virtuellen" Trimmflug ohne Haupt und Heckrotorblätter durchführen. Dabei dann über die Fernsteuerung die Taumelscheibe während des virtuellen Trimmung horizontal ausrichten und Trimmflug abschließen. Jetzt sollte die Taumelscheibe im Stabimode fast horizontal ausgerichtet sein und dem eigentlichen Trimmflug sollte nichts im Wege stehen.
      (ECO 8 in Rente), Blue Arrow 1.8, OMP M2 EVO, OMP 4 MAX

Kommentar

• Lehmeroni
        Member
        • 17.03.2024
        • 32
        • Angelo

Hallo
        Genau diese Idee hatte ich auch schon. So werd ich es jetzt auch machen.
        lg

Zitat von HHO69 Beitrag anzeigen
        Wenn der Heli wirklich so im Stabimode vertrimmt sein sollte, dass ein Gegensteuern beim Abheben nicht möglich ist, dann "virtuellen" Trimmflug ohne Haupt und Heckrotorblätter durchführen. Dabei dann über die Fernsteuerung die Taumelscheibe während des virtuellen Trimmung horizontal ausrichten und Trimmflug abschließen. Jetzt sollte die Taumelscheibe im Stabimode fast horizontal ausgerichtet sein und dem eigentlichen Trimmflug sollte nichts im Wege stehen.

Kommentar

• Lehmeroni
          Member
          • 17.03.2024
          • 32
          • Angelo

Aber das Funktioniert nicht. Die Taumelscheibe steh noch immer schief nach dem „Trimmflug“ ohne Blätter.

Kommentar

• Lehmeroni
            Member
            • 17.03.2024
            • 32
            • Angelo

So sieht das ganze aus…
            IMG_5527.jpg

Kommentar

• michaMEG
              Senior Member
              • 13.04.2016
              • 2381
              • Michael
              • Melsungen, Nordhessen

Stimmt den die Servomitte?
              Was passiert, wenn du die Servos über Kreuz anschließt, kommt das andere Servo auf die gleiche Position?
              Ansonsten vielleicht das Servohorn abschrauben und versetzt aufstecken und neu Trimmen.
              Vielleicht nach Werksreset noch mal neu anfangen?
              Grüße, Micha

Kommentar

• Lehmeroni
                Member
                • 17.03.2024
                • 32
                • Angelo

Hallo
                Also die Servomitten usw passen definitiv.
                Ich war grad fliegen. Hab dann im Flug auf Stabimode geschaltet, und dann versucht mit der nach hinten stehenden Taumelscheibe zu fliegen. Warum? Ich dachte sollte es im Trimmflug nicht funktionieren muss ich ja auch so fliegen, und landen.
                aber damit kam ich gar nicht zurecht. Landen könnte ich so sicher nicht.
                Zumal ich ja erst grad wieder angefangen bin mit dem Heli fliegen.
                So hab ich den Trimmflug dann weggelassen.

Ich hab auch schon an ein Werksreset gedacht.
                Dann muss ich bei NULL anfangen oder?

hmm….

aber er driftet auch etwas nach rechts. Also um so einem Trimmflug komm ich eigentlich nicht drumrum.
                Ich mein…. Er fliegt gut. Aber es könnte eben noch besser sein.

Und das weiß ich da ich nich einem M1 hab. Der fliegt eben NOCH besser.

Kommentar

• Lehmeroni
                  Member
                  • 17.03.2024
                  • 32
                  • Angelo

Ach so. Und das mit dem Servohorn neu aufstecken und neu Trimmen hab ich heut schon gemacht.
                  Hat nix gebracht.

evt hat der kleine Absturz (nicht von mir von meinem Vorbesitzer ) damit zu tun.

Aber was sollte sich da verstellen.

Er ist allerdings mit einer anderen Funke geflogen!!!
                  evt liegts daran?!

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2381
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

Es kann ein Ritzel übergesprungen sein, die Mitte kann verstellt sein, das Ruderhorn kann falsch aufgesteckt sein.
                    Der Servo kann defekt sein.
                    Da gibt's viele Möglichkeiten.
                    Zuletzt geändert von michaMEG; 31.03.2024, 16:00.
                    Grüße, Micha

Kommentar

• michaMEG
                      Senior Member
                      • 13.04.2016
                      • 2381
                      • Michael
                      • Melsungen, Nordhessen

Wenn du Wert darauf legst, dass dein Heli auch im Stabilitätsmodus gut fliegt, kommst du wahrscheinlich nicht darum herum.

Meine Vorgehensweise ist folgende:
                      1. Falls nötig die Grundeinstellung im FBL vornehmen (beim ersten Einrichten). Dies sollte ja beim M1/2 nicht nötig sein.
                      2. Im FBL alle Trimmungen auf neutral stellen (z.B. beim OMP M1/2 durch Werksreset)
                      3. Mechanisch alles erstmal auf neutral (oder evtl. nach Herstellerangaben) bzw. die Servohebel so aufstecken, dass sie möglichst im 90° Winkel zur Taumelscheibe stehen
                      4. Mechanisch alles relativ gut einstellen
                      5. Dann erst die letzten Feinheiten über das FBL etc. einstellen
                      Bei der Einstellung der 90° zur Taumelscheibe evtl. auch schon mal im FBL etwas nachbessern. Immer von unten nach oben einstellen, also erst die 90° der Servohebel, am Schluss die Gestänge zur Taumelscheibe.

Sonst wird es erfahrungsgemäß nur irgendein fauler Kompromiss. Ich mache das bei allen Helis von 100er bis 700er so.
                      Zuletzt geändert von michaMEG; 31.03.2024, 17:24.
                      Grüße, Micha

Kommentar

• Lehmeroni
                        Member
                        • 17.03.2024
                        • 32
                        • Angelo

Ich denke du hast recht.
                        Es wird also ein Werksreset.
                        Wenn du mir jetzt noch sagst wie man den macht

Kommentar

• Leroy
                          Senior Member
                          • 04.01.2015
                          • 1015
                          • Leo
                          • MG Urdorf (CH)

10 mal reset drücken? Steht doch so in der Anleitung

Kommentar

• Lehmeroni
                            Member
                            • 17.03.2024
                            • 32
                            • Angelo

Vielleicht kenne ich diese Anleitung nicht. Und einen Reset Knopp gibt es ebenfalls nicht.

Kommentar

• Timo1972
                              Senior Member
                              • 25.10.2021
                              • 1081
                              • Timo
                              • München Süd

Zitat von Lehmeroni Beitrag anzeigen
                              Hallo
                              Ich hab ein KLEINES Problem. Und jemand von euch evt ne Idee dazu hoff ich.
                              Ich hab einen leicht defekten M2 den ich in einem Set mitgekauft hab repariert.
                              Alles ist Top eingestellt und der Heli fliegt super.
                              Aaaaber.
                              Wenn ich in den Stabimode schalte , kippt die Taumelscheibe stark nach hinten ab.
                              Im stand, und auch im Flug.
                              Nun möchte ich (auch wenn ich den Satbimode nicht brauch) das er trotzdem so funktioniert
                              wie er soll.
                              Heißt…. Ich müsste einen Trimmflug im Stabimode machen richtig.
                              Aber wie soll ich das machen???
                              Ich muss ja irgendwie abheben. Und wenn die Taumelscheibe beim hochlaufen schon so nach hinten „nickt“ ……. Das wird doch nix.

Jemand ne Idee?
                              lg

Hallo Angelo,

woher weisst Du das alles Top eingestellt ist? Wenn ich Dein hinteres Gestänge anschaue und das Gewinde das bezweifle ich das.
                              - wenn D die Rotorblätter zueinander 90° klappst und Sie sind dann auf gleicher höhe, dann hast Du 0° Pitch.
                              - Stehen dann alle Ruderhörner von den Servos genau mit einem 90° Winkel?
                              - Hast Du die min. max Servowege im Menü des FBL bei den min max. Pitch Winkeln eingestellt und überprüft?

Wenn das alles passt, dann kannst Du anfangen mit dem was Du machen willst.

alles weitere steht hier:

The below guide will show you how to configure the M2 Flight controller. WARNING: Before changing any Flight controller settings ensure that the Helicopter is bound to the radio and throttle cut is active. It is recommended to remove the main and tail rotor blades to prevent any injury if the motors accidentally start up. […]
                              Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

Lädt...
                              X