Hallo
JA!! Bei 0grad Pitch im Normalmodus stehen alle drei Servohörnher absolut waagerecht!
JA!! Ich hab min und Max Pitch im FBL Menü überbrüft.
Ich hab die Servomitten überprüft!
Ich hab im FBL die Servotrimmung überprüft!
aber was meinst du mit….wenn ich mir das hintere Gestänge anschaue????
Was ist damit nicht Ok?
aber was meinst du mit….wenn ich mir das hintere Gestänge anschaue????
Was ist damit nicht Ok?
Er meint, dass da mehr Gewinde zu sehen ist, wie bei den vorderen Gestänge. Das ist bei mir auch so, da das hintere Servo geringfügig tiefer sitzt (Evo), wie die beiden vorderen.
Mir scheint, du machst da etwas beim Trimmflug falsch. Wichtig ist, dass der Heli im Stabimode ohne großes Wegdriften auf der Stelle schwebt, die Taumelscheibenstellung ist dabei nie ganz horizontal.
(ECO 8 in Rente), Blue Arrow 1.8, OMP M2 EVO, OMP 4 MAX
Sooooooo.
Wie gesagt , Rückmeldung kommt.
Ich hab grad das FBL auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Und es war FAST wie erwartet.
Alles was ICH eingestellt hatte (Servoarme, Anlenkung usw) war 100% in Ordnung.
Ich musste NICHTS ändern. Lediglich etwas Trimmen der Servos (0 Pitch und Taumelscheibe) im FBL war nötig und der Pitchausschlag im
FBL ebenfalls. Natürlich auch die Einstellungen musste ich wieder so herstellen wie sie waren.
und nu…… bewegt sich die Taumelscheibe nicht einen Millimeter beim umstellen von Normal auf Stabimode.
Sie zuckt lediglich ein klein wenig.
Ich gehe davon aus das mein Vorbesitzer der wirklich Anfänger war , etwas in seinem Sender verstellt hat (Trimmung im Sender oder ähnliches) was das FBL System durcheinander gebracht hat.
Anders kann ich es mir nicht erklären.
also….. erledigt.
danke an alle
Zuletzt geändert von Lehmeroni; 01.04.2024, 13:07.
also....erledigt..... nicht ganz.
Jetzt ist lediglich nur die "Trimmung" für den Stabimode auf Taumelscheibe neutral gestellt (Werkseinstellung). Damit der Heli im Stabimode wirklich nicht nennenswert wegdriftet ist nach wie vor der korrekt durchzuführende Trimmflug notwendig. Mit der Einstellung wir er wahrscheinlich nach links wegdriften.
Beim Trimmflug ist es wichtig, a) Windstille b) wegdriften durch leichte, kurze Steuerbefehle korrigieren, der Heli sollte nach Eingabe des Steuerbefehls (ohne Steuerbefehl auf Roll und Nick) ohne nennenswertes Wegdriften auf der Stelle verharren, c) ohne weitere Nick- und Rollkorrektur landen und Trimmflug abschließen und speichern (s. Anleitung/Video).
Erst jetzt passt es wirklich, die Taumelscheibe wird ganz leicht schräg stehen im Stabimode.
p.s. mit der X20s lässt sich auch nach Jonas Wackershausers Anleitung eine prima Rettung programmieren.
​
(ECO 8 in Rente), Blue Arrow 1.8, OMP M2 EVO, OMP 4 MAX
Was meinst du mit Rettung programmieren? Ich habe bei meinem Graupner Sender einfach den Stabilitätsmodus von meinem M1 auf einen Taster gelegt. Bisher scheint es so bei meinen Versuchen zumindest sehr gut aus allen Lagen zu funktionieren. Aber programmieren würde ich das nicht nennen.
Zuletzt geändert von michaMEG; 01.04.2024, 21:10.
Jonas hat die Rettung eben so programmiert, dass, nachdem der Stabimodus den Heli gedreht hat, automatisch auf eine fixe Schwebegerade resp. leichtes Steigen, umgeschaltet wird. Je nach Drehzahl im Flugmodus ist die Gerade höher oder nur knapp über Schweben. Dazu muss die Sendersoftware aber so flexibel sein, dass man die normale Pitchkurve überschreiben/ersetzen kann. Das geht mit OpenTX, EdgeTX und Ethos. Bei den "normalen" Sendern fürchte ich, wird das von der Sendersoftware her nicht möglich sein (ich hab es mit Jeti jedenfalls nicht hingekriegt).
Guten Morgen
Ja klar. Der Trimmflug muss noch gemacht werden. Aber jetzt KANN ich ihn wenigsten mit ruhigem gewissen machen.
Das eigentliche Problem weshalb ich ja den Thread gestartet hatte….. DAS ist erledigt. So meinte ich das.
Ne Rettung…. Tja. Bisher bin ich immer ohne zurecht gekommen.
Aber warum nicht programmieren wenn man schon die Möglichkeit hat.
Wo ist denn diese Anleitung von Jonas Wackerhauser.
Denn so fit bin ich mit Ethos auch noch nicht.
unten im Zahnrad bei Youtube auf deutsche Untertitel übersetzen wählen, dann wenn du das Video schaust Untertitel neben dem Zahnrad unten im Menü anklicken. Übersetzt aber nur 95% und musst schauen wie verständlich das ist.
Ne Rettung…. Tja. Bisher bin ich immer ohne zurecht gekommen.
Aber warum nicht programmieren wenn man schon die Möglichkeit hat.
Wo ist denn diese Anleitung von Jonas Wackerhauser.
Denn so fit bin ich mit Ethos auch noch nicht.
Bei ETHOS ist die Programmierung der Rettung relativ einfach.
Als 1. legst du die Stabilisierung (Kanal 5) auf den Taster den du nutzen möchtest (bei mir Taster F).
Dann benötigt man einen Logikschalter für den verzögerten Rettungspitch. Dazu benutze ich einen "oder" Schalter bei dem ich bei beiden Werten den Taster F und bei "Verzögerung bis aktiv" 0,3 Sekunden eingetragen habe.
Als nächstes legt man einen neuen freien Mischer an, der mit Taster F aktiviert wird. Bei Quelle nimmst du den erstellten Logikschalter und bei Operation "ersetzen".
Jetzt musst du noch zwei Werte angeben, als erstes Pitch Mitte und dann den Rettungpitch der nach den 0,3 Sekunden aktiv wird (bei mir 70%). Und dann natürlich Ausgang auf Kanal 6 (Pitch)...........fertig​
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar