ich bin neu hier und stelle mich ganz kurz vor; nach gut 10 Jahren Helipause (davor mit Rex 450, leichten Kunstflug) habe ich vor einigen Wochen wieder angefangen mit einem OMP Evo M1 mit einer neuen DX8e von Spektrum. Der Heli ist super, war schon ein paar mal damit fliegen. Davor natürlich viel am neuen Heli-X Sim geübt. Als Empfänger für DSMX, welchen ich am Stecker auf der M1-Platine anstecke, verwende ich das original Teil von OMP, das ich seriös vom deutschen Händler mit Heli und Zubehör gekauft habe:
https://www.live-hobby.de/Hersteller...-OSHM2345.html​
Immer wieder kommt es beim Anstecken dazu, dass er kein Signal bekommt, vielleicht jedes 7. oder 8. mal. Ein paar mal probieren, dann geht es. Heute hab ich einen Reichweitentest gemacht, mit voller Leistung der DX8e als Sender, dabei gab es bei 60 Meter bereits ein Flackern der roten LED am Empfänger und 100m waren unmöglich, hackeln der Servos etc. Bei 60m ging noch alles an den Servos, aber danach kamen schnell Einbrüche. Getestet hab ich mit einem Helfer, ich habe den Heli ohne Blätter auf rund 2m Höhe gehalten, Feldweg.
Gut, die 100m fliegt kein Mensch mit einem M1 - aber 60m haben mich schon etwas enttäuscht. Egal ob die Senderantenne nach fast oben zeigte, ober ungünstiger Weise punktförmig zum Modell hin. Dort hab ich die beiden Antennenstummel senkrecht zueinander verlegt, siehe Bilder. Klar sie berühren das CFK, geht aber fast nicht anders mit den kurzen Antennen. Oder sollte ich den Empfänger hinten anbringen? Hab es vorne an der Seite, neben dem Akku.
Da ich eine Depronhaube zur besseren Lageerkennung gebastelt habe, sind nun 30 Meter kein so großes Problem, auch 40m bin ich laut Helfer schon geflogen, aber das war unangenehm. Das ist irgendwie ein etwas schmaler Puffer, was die Reichweite betrifft. Oder was denkt ihr?
Beim M1 mag es noch okay sein, wobei mir nicht so ganz wohl ist. Aber irgendwann hätt ich mit einem M2 geliebäugelt und mit Scale-Rumpf kann der schon mal etwas weiter weg kommen. Da sind 60m schon ganz schön auf Kante genäht. Oder hab ich ein faules Ei erwischt was den kleinen DSMX-Empfänger angeht?
Binden war kein Problem, auch erneutes Binden war easy.
​
Ich würd mir gerne was neues und original von Spektrum kaufen, z. b. den hier; SPM4650C
ABER: der hat zum einen einen vierpoligen Stecker, das Board vom M1 nur einen dreipoligen. Wobei trotzdem nur drei Adern im vierpoligen Stecker sind. Aber Minus liegt nicht in der "Mitte".
Und zudem hat der das SRXL2 - was OMP wohl nicht kann. Also nutzlos. Und alte Spektrumteile von ebay will ich nicht, da die oft Fake sind.
Gibt es da keine bessere / originale Alternative? Oder was verwendet ihr für den M1 oder M2 mit nem Spektrumsender?
Danke für jeden Tipp und Deine Hilfe
Liebe Grüße Josef
​

Kommentar