Empfänger-Bausteine für OMP M1 oder M2 und Spektrum DSMX? Sehr kurze Reichweite ok?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubi507
    Junior Member
    • 13.12.2023
    • 5
    • Josef

Empfänger-Bausteine für OMP M1 oder M2 und Spektrum DSMX? Sehr kurze Reichweite ok?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stelle mich ganz kurz vor; nach gut 10 Jahren Helipause (davor mit Rex 450, leichten Kunstflug) habe ich vor einigen Wochen wieder angefangen mit einem OMP Evo M1 mit einer neuen DX8e von Spektrum. Der Heli ist super, war schon ein paar mal damit fliegen. Davor natürlich viel am neuen Heli-X Sim geübt. Als Empfänger für DSMX, welchen ich am Stecker auf der M1-Platine anstecke, verwende ich das original Teil von OMP, das ich seriös vom deutschen Händler mit Heli und Zubehör gekauft habe:
    https://www.live-hobby.de/Hersteller...-OSHM2345.html​

Immer wieder kommt es beim Anstecken dazu, dass er kein Signal bekommt, vielleicht jedes 7. oder 8. mal. Ein paar mal probieren, dann geht es. Heute hab ich einen Reichweitentest gemacht, mit voller Leistung der DX8e als Sender, dabei gab es bei 60 Meter bereits ein Flackern der roten LED am Empfänger und 100m waren unmöglich, hackeln der Servos etc. Bei 60m ging noch alles an den Servos, aber danach kamen schnell Einbrüche. Getestet hab ich mit einem Helfer, ich habe den Heli ohne Blätter auf rund 2m Höhe gehalten, Feldweg.

Gut, die 100m fliegt kein Mensch mit einem M1 - aber 60m haben mich schon etwas enttäuscht. Egal ob die Senderantenne nach fast oben zeigte, ober ungünstiger Weise punktförmig zum Modell hin. Dort hab ich die beiden Antennenstummel senkrecht zueinander verlegt, siehe Bilder. Klar sie berühren das CFK, geht aber fast nicht anders mit den kurzen Antennen. Oder sollte ich den Empfänger hinten anbringen? Hab es vorne an der Seite, neben dem Akku.

Da ich eine Depronhaube zur besseren Lageerkennung gebastelt habe, sind nun 30 Meter kein so großes Problem, auch 40m bin ich laut Helfer schon geflogen, aber das war unangenehm. Das ist irgendwie ein etwas schmaler Puffer, was die Reichweite betrifft. Oder was denkt ihr?

Beim M1 mag es noch okay sein, wobei mir nicht so ganz wohl ist. Aber irgendwann hätt ich mit einem M2 geliebäugelt und mit Scale-Rumpf kann der schon mal etwas weiter weg kommen. Da sind 60m schon ganz schön auf Kante genäht. Oder hab ich ein faules Ei erwischt was den kleinen DSMX-Empfänger angeht?
    Binden war kein Problem, auch erneutes Binden war easy.
    ​
    Ich würd mir gerne was neues und original von Spektrum kaufen, z. b. den hier; SPM4650C

ABER: der hat zum einen einen vierpoligen Stecker, das Board vom M1 nur einen dreipoligen. Wobei trotzdem nur drei Adern im vierpoligen Stecker sind. Aber Minus liegt nicht in der "Mitte".

Und zudem hat der das SRXL2 - was OMP wohl nicht kann. Also nutzlos. Und alte Spektrumteile von ebay will ich nicht, da die oft Fake sind.

Gibt es da keine bessere / originale Alternative? Oder was verwendet ihr für den M1 oder M2 mit nem Spektrumsender?

Danke für jeden Tipp und Deine Hilfe

Liebe Grüße Josef ​
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von hubi507; 04.01.2024, 10:06.
  • toni67
    Member
    • 20.04.2022
    • 323
    • Toni
    • Truttikon / TG

Zitat von hubi507 Beitrag anzeigen
    Ich würd mir gerne was neues und original von Spektrum kaufen, z. b. den hier; SPM4650C
    Spektrum SRXL2 DSMX Receiver with Connector Installed | Horizon Hobby
    Hallo Josef
    Beides sind keine Satelliten-Empfänger, sondern Single-Wire Full-Range Receiver ohne Ports für Telemetrie oder Servos. Klein und fein.
    OMP erwartet aber einen Spektrum Satelliten á la SPM9746 oder SPM9745. Der kleine Haken an der Sache ist, dass du zum Binden mit dem Sender einen vollwertigen Empfänger mit Satellitenanschluss benötigst. 🤣 Ist der Satellit gebunden, kannst du diesen dann mit dem OMP nutzen. Bei YT gibt es einige Videos dazu. Ich habe mir dazu bei einer der Börsen damals einen gebrauchten AR9020 mit zwei SPM9645 besorgt. Klappte bestens.
    Zuletzt geändert von toni67; 04.01.2024, 11:37.
    Gruss Thomas
    Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Nimm einen SPM9645 und bau das Gehäuse ab. Damit solltest Du mehr Reichweite haben. Wobei ich selbst noch nie weiter als 30m mit einem m1 weg geflogen bin. Von daher dürfte es auch so keine Probleme geben.

Zitat von toni67 Beitrag anzeigen
      Ich habe mir dazu bei einer der Börsen damals einen gebrauchten AR9020 mit zwei SPM9645 besorgt. Klappte bestens.
      ​Falls Du den AR9020 dann nicht nur einfach weglegen willst, kannst Du den übrigens auch ohne Sats benutzen.
      Zuletzt geändert von luha; 04.01.2024, 11:44.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Leroy
        Senior Member
        • 04.01.2015
        • 1015
        • Leo
        • MG Urdorf (CH)

Und die grauen Kabel sollen wohl die Antennen sein? Ich dachte immer, die letzten 30-31mm dürften dafür nicht abgeschirmt sein? Ist das bei diesem Clone anders? Also eine komplett abgeschirmte Antenne für 2.4GHz bringt sicher keine Reichweite

Kommentar

• Timo1972
          Senior Member
          • 25.10.2021
          • 1081
          • Timo
          • München Süd

Hallo Leute,

Hubi hat hier Original OMP Zubehöhr verwendet:
          • Artikelnummer: OSHM2345
          • Hersteller: OMPHOBBY
          • Kensun DSM2 / DSMX Empfänger mit Bindetaste OSHM2345, perfekt u.a. für OMPHOBBY Hubschrauber
          ​Warum soll er jetzt was anderes nehmen? Den gleichen Empfänger verkauft OMP doch auch für den M2 !!!

Und die 60m sind auf jeden Fall NICHT OK! So weit komme ich mit "fast" jedem RC Spielzeug.
          Also mein XK110 hatte locker über 100m geschafft.
          Mein M2 EVO fliege ich mit der Radiomaster TX16S und dem OMP Protokoll. Da fliege ich bis ca. 200 / 250m (gerade in Google Maps gemessen) und habe noch nicht mal eine RSSI Warnmeldung.
          60m schaffe ich ca. wenn ich bei der Radiomaster den Reichweitentest mache wo die Fernsteuerung die Sendeleistung massiv reduziert.

Ich fliege normal FRKSY Empfänger. Meine Empfänger haben da auch diese Doppel-Antennen. Wenn da eine Antenne einen Schwingungsbruch hat, dann habe ich auch nur noch 60-100m Reichweite.
          Das ist aber nur ein Beispiel. Fakt ist, irgendwas stimmt hier nicht.
          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Gast
            Gast

Über die alten DX Sender hört man ja nichts gutes.Gerade was den Empfang angeht.
            Ich nutze die Nx8 und den selben kleinen Empfänger im M2 Evo und habe keine Empfang Probleme.

Gruß
            Sam

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Zitat von Bako Beitrag anzeigen
              Über die alten DX Sender hört man ja nichts gutes.Gerade was den Empfang angeht.
              Sam
              Äääähm, nur für Dich zur Erklärung. DX Sender senden - und zwar weiter wie Du üblicherweise fliegst.
              Selber kann ich das für die DX4, DX6i, DX7, DX8 (G1) DX8 G2, DX9, DX18 bestätigen.

Ich glaube nicht, das es viele Piloten gibt, die mit Ihrem Hubi so hoch und weit weg fliegen, wie ich es schon mit der DX6i und einem Segler mit 2,3 Metern Spannweite gemacht habe.
              mfg
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• heli_schrat
                Member
                • 07.12.2017
                • 313
                • Martin
                • MFC Nürnberger Land

...hätte ich jetzt auch gesagt. Mein 3m Segler kann in der Thermik schon unangenehm klein werden am Himmel und es funktioniert mit meiner DX9

Habt ihr den Heli beim Reichweitentest mal a bisserl gedreht und gewendet oder spaßeshalber die Antennen mal ein wenig anders positioniert und probiert, ob das irgendwas einen Unterschied macht?

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Schön ist auch immer, wenn man den Test mit original Empfängern mal macht, um sicher zu sein, das die Funke OK ist.
                  mfg
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• fassla
                    Member
                    • 16.11.2010
                    • 675
                    • Andreas
                    • Burgenland / Österreich

Verwende denselben Empfänger mehrfach bei meinen M2, sowohl bei Trainer, als auch im Rumpfheli.

Würde niemals eine der Antennen an der Leistungselektronik anheften, so wie auf deinem Bild ersichtlich.
                    Lasse die Antennen so wie sie sind ;-)
                    Zuletzt geändert von fassla; 04.01.2024, 19:32.

Kommentar

• hubi507
                      Junior Member
                      • 13.12.2023
                      • 5
                      • Josef

Vielen Dank für Eure Hilfe. Also ich hab mir jetzt einen neuen geben lassen, gleiches Modell und es geht viel besser. Der Sender wird vom Helfer bedient, Pitch rauf und runter usw. Ich halte den Heli über Kopf und habe bei 100m nur in ganz wenigen Positionen Verbindungsabbrüche. Dabei zeigt nun eine Antenne gerade nach vorne, nicht befestigt, die andere senkrecht nach oben, aber nen knappen Zentimeter vom Board weg.

Beim Fliegen mit Helfer erreiche ich locker 50m. Teils auch 60m. Aber eben in einer Höhe über 5m und damit wird wohl der Empfang auch schon besser. Hab eine einfache Depronhaube zur leichteren Lageerkennung gemacht.

Komisch fand ich beim Reichweitentest nur, dass es völlig egal war auf 100m, ob die Senderantenne punkförmig auf den Heli zeigt, oder der Helfer sich um 45° dreht. Die Antenne ist parallel zum Boden. Ich könnte sie auch ca. 75° nach oben aufrichten. Vielleicht teste ich das auch noch, hab ich heute vergessen. Hab ne DX8e, die soll innen ja nur eine Antenne haben.

Auf jeden Fall geht es so in Ordnung. Einen M2 (mit Rumpf oder so) würde ich damit aber nicht fliegen wollen.

Kommentar

• fassla
                        Member
                        • 16.11.2010
                        • 675
                        • Andreas
                        • Burgenland / Österreich

Dabei zeigt nun eine Antenne gerade nach vorne, nicht befestigt, die andere senkrecht nach oben, aber nen knappen Zentimeter vom Board weg.
                        Wenn der Hersteller wollte, dass man die Antennen und somit den Empfang verändert, dann wären diese Antennen serienmässig anders positioniert.
                        Bei Spektrum sind die Antennen immer parallel - oder 180Grad zueinander positioniert.

Hab da nie etwas geändert

Kommentar

• Timo1972
                          Senior Member
                          • 25.10.2021
                          • 1081
                          • Timo
                          • München Süd

Vielen Dank für Eure Hilfe. Also ich hab mir jetzt einen neuen geben lassen, gleiches Modell und es geht viel besser. Der Sender wird vom Helfer bedient, Pitch rauf und runter usw. Ich halte den Heli über Kopf und habe bei 100m nur in ganz wenigen Positionen Verbindungsabbrüche. Dabei zeigt nun eine Antenne gerade nach vorne, nicht befestigt, die andere senkrecht nach oben, aber nen knappen Zentimeter vom Board weg.

Beim Fliegen mit Helfer erreiche ich locker 50m. Teils auch 60m. Aber eben in einer Höhe über 5m und damit wird wohl der Empfang auch schon besser. Hab eine einfache Depronhaube zur leichteren Lageerkennung gemacht.

Komisch fand ich beim Reichweitentest nur, dass es völlig egal war auf 100m, ob die Senderantenne punkförmig auf den Heli zeigt, oder der Helfer sich um 45° dreht. Die Antenne ist parallel zum Boden. Ich könnte sie auch ca. 75° nach oben aufrichten. Vielleicht teste ich das auch noch, hab ich heute vergessen. Hab ne DX8e, die soll innen ja nur eine Antenne haben.

Auf jeden Fall geht es so in Ordnung. Einen M2 (mit Rumpf oder so) würde ich damit aber nicht fliegen wollen.
                          Im Prinzip hat sich das ja nur maginal verbessert . Wie ich schon geschrieben habe , muss der Empfänger auch mit dem M2 gehen . Damit fliegt man 200m weit weg . Das heißt dein Funksystem MUSS für einen sicheren Betrieb mindestens die doppelte Reichweite schaffen . Von einem M1 geht nur eine geringe Gefahr aus. Ansonsten ist es eigentlich nicht zu verantworten damit zu fliegen . Irgendwas stimmt somit mit der Funke nicht. Oder falls man bei Soektrum Updates machen kann ggfs. was nicht mit den Protokollen. Am besten wäre es jetzt noch mit einer anderen Spektrum Funke zu vergleichen. Aber da du ja einen zweiten Empfänger hast kann das Problem fast nur von der Funke kommen. Bitte das Problem lösen (andere Funke Spektrum , Systemwechsel mit Radiomaster kostet ja nicht viel)
                          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• hubi507
                            Junior Member
                            • 13.12.2023
                            • 5
                            • Josef

Kurzes Update, da verwaiste Themen immer doof sind; ich hab die DX8e abgegeben und mir eine Radiomaster MK2 TX16s geholt. Super Teil, aber deutlich (!!!) aufwändiger zu programmieren als jede andere Funkte von Spektrum, Hitec, MPX, Futaba. All diese hatte ich locker neu in einer Stunde an mein Modell angepasst und ich war langsam weil ich es genießen wollte, ist ja ein Hobby.

Die Radiomaster hat wesentlich bessere Gimbals, alleine die normalen schon. Der Screen ist super, die Sprachausgabe etc. Und man hat das Gefühl, für die 250 Euro was zu bekommen. Die Spektrum erinnert mich an meine Hobbyking Funke für 40€, diese T6i, die es immer noch für 50€ gibt. Aber gut, das weiß man ja vor dem Kauf, was man bekommt und wie das Preis-Leistungsverhältnis ist bzgl Name usw

Die Programmierung der Radiomaster find ich deshalb so doof, weil man keine einfache Anleitung findet. Immer nur spezielle Fragen, die geklärt werden. Aber so eine Anleitung wie bei anderen Herstelllern wäre echt toll. Gestern hab ich zwei Stunden versucht die Spoilerons meines Solius besser einzustellen, aber es gelingt mir nur so einigermaßen. Hab aber keine Lust mehr, noch mehr Freizeit da rein zu stecken, da geh ich lieber fliegen und hab es halt nicht perfekt gelöst - egal.

DsmX ist mit 22 ms beim OMP M1 mit dem Spektrum Satelliten, dem nachgebauten.

Reichweite mit den neuen originalen Radiomaster Empfängern hab ich mit 350 m am Boden getestet, einwandfrei bei voller Leistung. Im Rangemodus auf 80m gut. Weiter wollte ich nicht bzw. konnte ich nicht mehr gehen.
                            Nochmals Radiomaster? Weiß nicht, es geht schon viel Zeit drauf. Aber wenn es geschafft ist, vergißt man die Zeit und freut sich über den schönen Farb-Touch-bildschirm

​

Kommentar

• Timo1972
                              Senior Member
                              • 25.10.2021
                              • 1081
                              • Timo
                              • München Süd

Kurzes Update, da verwaiste Themen immer doof sind; ich hab die DX8e abgegeben und mir eine Radiomaster MK2 TX16s geholt. Super Teil, aber deutlich (!!!) aufwändiger zu programmieren als jede andere Funkte von Spektrum, Hitec, MPX, Futaba. All diese hatte ich locker neu in einer Stunde an mein Modell angepasst und ich war langsam weil ich es genießen wollte, ist ja ein Hobby.

Die Radiomaster hat wesentlich bessere Gimbals, alleine die normalen schon. Der Screen ist super, die Sprachausgabe etc. Und man hat das Gefühl, für die 250 Euro was zu bekommen. Die Spektrum erinnert mich an meine Hobbyking Funke für 40€, diese T6i, die es immer noch für 50€ gibt. Aber gut, das weiß man ja vor dem Kauf, was man bekommt und wie das Preis-Leistungsverhältnis ist bzgl Name usw

Die Programmierung der Radiomaster find ich deshalb so doof, weil man keine einfache Anleitung findet. Immer nur spezielle Fragen, die geklärt werden. Aber so eine Anleitung wie bei anderen Herstelllern wäre echt toll. Gestern hab ich zwei Stunden versucht die Spoilerons meines Solius besser einzustellen, aber es gelingt mir nur so einigermaßen. Hab aber keine Lust mehr, noch mehr Freizeit da rein zu stecken, da geh ich lieber fliegen und hab es halt nicht perfekt gelöst - egal.

DsmX ist mit 22 ms beim OMP M1 mit dem Spektrum Satelliten, dem nachgebauten.

Reichweite mit den neuen originalen Radiomaster Empfängern hab ich mit 350 m am Boden getestet, einwandfrei bei voller Leistung. Im Rangemodus auf 80m gut. Weiter wollte ich nicht bzw. konnte ich nicht mehr gehen.
                              Nochmals Radiomaster? Weiß nicht, es geht schon viel Zeit drauf. Aber wenn es geschafft ist, vergißt man die Zeit und freut sich über den schönen Farb-Touch-bildschirm

​
                              Hallo Josef,
                              Danke für die Rückmeldung. Das passt jetzt zwar nur noch bedingt hier zum Thema​, ich schreibe es trotzdem mal dazu. Schön das Du die Reichweiten jetzt hast. Das klingt schon mal viel besser.

Du weisst ja, das Du die Radiomaster auch auf SFHSS stellen kannst und dann brauchst Du beim M1 keinen zusätzlichen Empfänger.
                              Und ja, OpenTX / Edge TX ist am Anfang nicht so einfach. Das liegt aber auch daran weil es einfach viel mehr kann.
                              Es gibt ja riesige Anleitungen dazu (Diese überfordern auch mich und ich suche dann nur ab und an explizite Themen).
                              Die beste Möglichkeit wie richte ich einfach ein Modell ein => dutzende Beispiele auf Youtube vorhanden. Dann Step by Step das Youtube Video durcharbeiten.
                              Alternativ insbesondere für M1 und M2 bitte auf "originhobbies" schauen. Da unter Unterstützung. Das ist ein finnischer OMPhobby Verkäufer. Da gibt es die Dateien die Du 1:1 in Deine Funke spielen kannst und eine gute Erklärung dazu.
                              Gruss
                              Timo

PS: Bezüglich Anleitung suche nach "OpenTX_Manual_Deutsch" in Google. Dann findest Du was Du suchst. Aber mich erschlägt dieses Dokument. Ich arbeite lieber mit existieren Beispielen und passe diese für mich an.
                              Zuletzt geändert von Timo1972; 12.02.2024, 10:24.

Kommentar

Lädt...
                              X