OMP M1 oder M2 kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pope1701
    Member
    • 12.01.2022
    • 547
    • Peter
    • Bei Stuttgart

Sehr zahm. Man kann ihn sehr sanft und ruhig fliegen, wenn man will. Das fbl hält ihn auch sehr stabil.
    Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von Edgar Beitrag anzeigen
      ich liebäugle mit dem M2 Evo.
      Wie zahm kann man den mit niedriger Drehzahl, Expo usw einstellen?
      Ich fliege nur Rundflug und leichten Kunstflug wie Looping, Rolle, Turn.
      Mehr kann und brauche ich nicht, dafür möglichst stabil und nicht zappelig.
      Hat das schon jemand so eingestellt, geht das?
      Kleine Helis brauchen schon eine gewisse Drehzahl. Zu weit einbremsen sollte man sie mit DR und Expo auch nicht, da man sie tendenziell niedriger fliegt und sie schnell rum kommen müssen, weil sie sonst unten liegen.
      Gerade schwungvolle lange Loopings oder lang gezogenen Rollen funktionieren, wegen der fehlenden Trägheit, überhaupt nicht. Man muss da schon zügig an den Knüppeln sein.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Edgar
        Senior Member
        • 20.08.2001
        • 1270
        • Edgar
        • Hechingen

Zitat von pope1701 Beitrag anzeigen
        Sehr zahm. Man kann ihn sehr sanft und ruhig fliegen, wenn man will. Das fbl hält ihn auch sehr stabil.
        Super, das ist das, was ich will.
        Danke für die Info 😉
        GruÃ? Edgar

Kommentar

• Edgar
          Senior Member
          • 20.08.2001
          • 1270
          • Edgar
          • Hechingen

Zitat von luha Beitrag anzeigen

Kleine Helis brauchen schon eine gewisse Drehzahl. Zu weit einbremsen sollte man sie mit DR und Expo auch nicht, da man sie tendenziell niedriger fliegt und sie schnell rum kommen müssen, weil sie sonst unten liegen.
          Gerade schwungvolle lange Loopings oder lang gezogenen Rollen funktionieren, wegen der fehlenden Trägheit, überhaupt nicht. Man muss da schon zügig an den Knüppeln sein.
          Das ist mir schon bewusst.
          Bin kein Anfänger, möchte aber keinen Zappelphilipp.
          Scheint ja aber möglich zu sein.
          Ich bestelle nächste Woche, wenn der Händler den Empfänger wieder hat, dann gibt es eine Lieferung.
          GruÃ? Edgar

Kommentar

• Gast
            Gast

Hallo zusammen hab mich immer noch nicht entschieden

Was ich noch vergessen habe: Hab noch nen Gaui X3L, also die 3 Blattvariante. Klar ist das ein 380er und nochmal (deutlich) grösser als der M2, aber allenfalls zwecks „Abstufung“ wäre der M1 allenfalls sinnvoller, da der M2 dann eher wieder am Gaui sich von der Grösse orientiert…

Kommentar

• HubiHub
              Member
              • 11.03.2008
              • 311
              • Stefan
              • Nordlicht

Also ein M2 ist von der 380er Größe aber schon wieder eine Ecke weit entfernt. Du scheinst ja mit größeren und aufwändigeren Helis bereits unterwegs zu sein, ich mein, wenn du schon 3-Blatt fliegst und einstellst...
              Du wolltest ja auf der Terrasse fliegen, in den meisten Fällen ist wohl der M1 dafür passend. Dann wolltest du noch wie im Sim aufm Kopf auf der Terasse fliegen, geht auch mit dem M1. Auch mit dem M2 natürlich, aber da kommts vielleicht wieder drauf an wieviel Platz vorhanden ist, wenn du es fliegerisch mit dem Flippen gut drauf hast auch damit kein Problem - ich mein nur, wenns da in echt noch nicht so sicher ist, dann haut dir auch ein M1/M2 schnell mal ab - ein M2 mäht eben schon etwas mehr im Beet ab.
              Deshalb wohl wie schon andere berichteten, M1 auf jeden Fall schon gut für die Terrasse, aber eben auch quirlig und die Augen müssen mitkommen, du kannst ihn aber auch ruhig fliegen wenn man nicht so sehr an den Knüppeln rührt und Drehzahl niedriger.
              Zuletzt geändert von HubiHub; 10.12.2023, 21:33.
              T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• pope1701
                Member
                • 12.01.2022
                • 547
                • Peter
                • Bei Stuttgart

Noch ein Grund für den M1, wegen dem ich ihn viel öfter als den M2 fliege:

Der M1 passt auch mit Kiste in einen Rucksack und ist damit ein perfektes "den nehme ich noch mit"-Modell.
                Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Gast
                  Gast

Wie landet man denn eigentlich diesen JST-XH Anschluss? Kann ich den am normalen Ladegerät einfach nur am Balancer anschliessen und es lädt? (Hab ein ISDT) oder brauchts da wieder was zusätzliches?

Kommentar

• Gast
                    Gast

*ladet

Kommentar

• pope1701
                      Member
                      • 12.01.2022
                      • 547
                      • Peter
                      • Bei Stuttgart

Zitat von XL002 Beitrag anzeigen
                      Wie landet man denn eigentlich diesen JST-XH Anschluss? Kann ich den am normalen Ladegerät einfach nur am Balancer anschliessen und es lädt? (Hab ein ISDT) oder brauchts da wieder was zusätzliches?
                      Da ist ein Ladekabel für einen Akku für XT60 + balancer dabei und es gibt von omp welche für 3 Akkus auf xt60.
                      Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Gast
                        Gast

ah sehr gut, danke!

Kommentar

• Gast
                          Gast

Hat jemand nen Link zum Einstellen mit Jeti und OMP? Hab den Nano R7 Empfänger. Aber was ich bei jeti einstellen muss ist mir nicht bekannt… also die gesamten Einstellungen sozusagen…

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3736
                            • Michael

Hier in Beitrag 3 findest du die Kanalbelegung für Jeti: https://www.jetiforum.de/index.php/5...jeti-betreiben. Viel mehr gibt es nicht zu wissen. Drehrate, Empfindlichkeit dann Alles über das FBL. Das erfolgt senderunspezifisch.
                            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Leroy
                              Senior Member
                              • 04.01.2015
                              • 1015
                              • Leo
                              • MG Urdorf (CH)

und wenn Du ganz genau sein willst, noch das Deadband ausschalten (ist aber evtl. mit den neuesten Versionen nicht mehr nötig; Jonas wollte das mal direkt im FBL implementieren)

Habe ich hier beschrieben:
                              https://www.rc-heli.de/forum/hubschr...e3#post5013271

Kommentar

• luha
                                Senior Member
                                • 07.10.2013
                                • 4847
                                • Lutz
                                • Lehrte bei Hannover

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                                Ich muss kommenden Montag mal ein Video von meinem m1 in der Halle machen ...
                                Hier das versprochene Video von meinem OMP m1 einer Sporthalle. Das sind etwa 5000 RPM, damit hat man eine Flugzeit von 5 Minuten.
                                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
                                X