OMP M1 oder M2 kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

OMP M1 oder M2 kaufen?

Hallo zusammen

Bin noch relativ neu im Heliflug, habe den XL520 und Nimbus. Alles gut soweit. Jedoch traue ich mich noch nicht im Sim geübte Figuren „richtig“ zu fliegen, bspweise Kopfschweben, irgendwie hab ich einfach den Schiss in der hose

Dachte hier an einen OMP, da gedanklich halt wenig Geld in der Luft ist und ein Absturz tw sogar bruchfrei stattfinden könnte. Vom Platz her hätt ich ne Terrasse, hier wäre der M1 eigentlich ideal. Der M2 wär mir da schon zu gross…fliegt der M1 denn auch so stabil wie der M2? Hat wer beide und kann was dazu schreiben?
  • pope1701
    Member
    • 12.01.2022
    • 547
    • Peter
    • Bei Stuttgart

Ich hab beide, fliegen gleich stabil. M1 ist billiger zu reparieren. M1 sieht man etwas schlechter, weil er halt kleiner ist. Aber unterschätze ihn nicht, auch der Kleine will Platz, wenn man ihn laufen lässt.

Falsch machst du mit keinem was...
    Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• westersoft
      Senior Member
      • 21.03.2008
      • 1040
      • Norbert
      • Düsseldorf

Hi, hab auch beide, den kleinen finde ich genau so stabil, habe ihn dabei auf dem Weg zur Arbeit im Rucksack. Wenn es sich ergibt, fliege ich zur Mittagspause 2 Akkus oder so draußen. Ja ich bin Optimist. Gruß Norbert
      T-Rex 700
      Big Foot

Kommentar

• MarcoL
        Member
        • 31.08.2021
        • 36
        • Marco

Ich hab auch beide. Der M1 eignet sich viel besser zum mal schnell im Garten etc. fliegen. Ich muss aber auch sagen der M2 fühlt sich deeeeutlich mehr nach Hubschrauber an.
        Wenn du über Gras fliegst ist der M1 jedenfalls nahezu unkaputtbar, wirklich zerstört hab ich meinen nur auf Asphalt oder in der Turnhalle. Zum M2 kann ich zum Glück noch nichts sagen wie robust dieser ist
        Marco

Logo 690 / Protos 380 light / OMP M2 EVO / OMP M1

Kommentar

• HHO69
          Member
          • 26.09.2023
          • 54
          • Hinko
          • SÜW

Beim M2 gehen beim harten Crash im Akker schon mal Blattlagerwelle, Hautrotorwelle, Servoarm und die Haube kaputt. Abgesehen von der Haube sind die anderen Teile als Ersatz schon mit im Karton.
          Ich habe meinen beim sehr schnellen Vorbeiflug und Störung zwischen den Ohren (Fluglagenerkennung), geerdet, weil ich in ca. 1,5m Höhe statt "Rettung" den Motor abgeschaltet habe. Eine Stunde später war er wieder mit Tesa geklebter Haube in der Luft.
          (ECO 8 in Rente), Blue Arrow 1.8, OMP M2 EVO, OMP 4 MAX

Kommentar

• Timo1972
            Senior Member
            • 25.10.2021
            • 1081
            • Timo
            • München Süd

Ich hab auch beide. Kann die bisherigen Antworten aber größtenteils bestätigen, sie sind für mich aber „unvollständig“. Der kleine ist giftiger . Ich will nicht sagen schwierig. Das hat einfach mit der Physik zu tun. Klein heißt quirliger. Aufgrund der grösse und der Drehzahl der Blätter reagiert alles für einen nicht Profi Piloten sehr schnell. Da liegt der M2 ruhiger und reagiert wenn man in nicht auf Max Drehzahl fliegt viel angenehmer / ruhiger . Und wenn ich über Kopf fliegen das erste mal üben will ist es doch von Vorteil wenn ich kurz überlegen kann in welche Richtung ich steuern muss . Diese Zeit habe ich beim M2, beim M1 eher nicht . Eine Terasse erscheint mir da eher ungeeignet . Es sei den man kann es . Und dann wäre der M1 die bessere Wahl. Ich fliege den M1 ab und an in einer kleinen Halle . Und mir ist die Halle ständig zu klein weil das Ding so irre schnell ist .
            Zuletzt geändert von Timo1972; 06.12.2023, 17:51.
            Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Gast
              Gast

Hmm ihr macht es mir nicht leicht zwecks Entscheidung :-D

Kommentar

• pope1701
                Member
                • 12.01.2022
                • 547
                • Peter
                • Bei Stuttgart

Für den Garten nimmst den kleinen, für die Wiese und weiter weg den bissl größeren.

Viel komplizierter ist es nicht, du verpasst jeweils nichts
                Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Zitat von XL002 Beitrag anzeigen
                  Hmm ihr macht es mir nicht leicht zwecks Entscheidung :-D
                  NImm auf jeden Fall den m1!

Der m2 ist für draußen immer noch zu klein und für Indoor zu groß, wenn man nicht gerade eine Messehalle hat.

Die beiden unterscheiden sich im Flugverhalten nur minimal. Sie sind halt beide klein und zappelig. Wenn man was ruhigeres haben möchte, kauft man 600+.

ich muss kommenden Montag mal ein Video von meinem m1 in der Halle machen ...
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• HHO69
                    Member
                    • 26.09.2023
                    • 54
                    • Hinko
                    • SÜW

Ich bin da eher bei Timo und Peter, ich habe zwar keine M1, aber den M2 EVO. Der lässt sich im Freien auch noch entspannt bis 3 Bft. fliegen. Für Outdoor zu klein ist eher ne Frage der Augen aber nicht das Flugverhalten (4000 U/min. und 30% Expo machen den M2 handzahm). Das Flugfeld sollte aber schon die Größe eines haben Fußballfeldes oder mehr haben.
                    (ECO 8 in Rente), Blue Arrow 1.8, OMP M2 EVO, OMP 4 MAX

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Zitat von HHO69 Beitrag anzeigen
                      Das Flugfeld sollte aber schon die Größe eines haben Fußballfeldes oder mehr haben.
                      Genau, damit nix für den TE
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Johnny
                        OMPHOBBY
                        • 27.11.2010
                        • 5671
                        • Jonas

Zitat von HHO69 Beitrag anzeigen
                        Das Flugfeld sollte aber schon die Größe eines haben Fußballfeldes oder mehr haben.
                        Sag das mal meinem Garten
                        Jonas
                        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• pope1701
                          Member
                          • 12.01.2022
                          • 547
                          • Peter
                          • Bei Stuttgart

Es ist ein Hubschrauber, wie viel Platz man braucht, kann der Pilot entscheiden ​​​​​
                          Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3736
                            • Michael

Es wurde ja hier schon sehr Vieles geschrieben, was ich aus persönlicher Erfahrung auch weitestgehend bestätigen kann. Allerdings bekommt man auch den M1 zerlegt (über Gras geflogen), zumindest was den Rahmen angeht, wenn man die V1 sein Eigen nennt.

Wenn du keine Sichtprobleme hast, nimm aus meiner Sicht den M1. Der crasht doch tendenziell günstiger. Man unterschätzt, wie viel so wenig Größenunterschied gleich bei den Ersatzteilpreisen ausmacht. Am M1 V1 ist zudem weniger dran, was kaputtgehen kann. M1 V2 und der M2 sind halt so nach dem Motto: Hier ein Chassisplättchen, dort ein Weiteres usw., wenngleich das nicht heißt, dass immer Alles bei jedem Absturz gleich kaputtgeht. Abstürze sind vom Schadenbild eh nie wirklich kalkulierbar. Mir kam der M2 mal aus ca. 20-30 m Höhe wegen eines Bruchs des Heckpropellers auf einer Wiese runter. Schaden = 0, wenn man mal vom Propeller selbst absieht! Auch das kann es geben, muss aber so nicht enden.

Natürlich gilt auch heute noch Etwas der Grundsatz: Kleiner ist hibbeliger und natürlich auch anfälliger gegen äußere Einflüsse. Das Flugverhalten bekommt man aber heutzutage mit den FBL-Systemen bekanntlich so eingestellt, wie man es möchte.

Was den Bedarf an Flugraum angeht, lässt sich das nicht so pauschalieren. Beide können - gemessen an ihrer Größe - sehr weiträumig bewegt werden, aber auch - wenn man es kann - auf 5 Quadratmetern. Ob Letzteres noch mit fliegen zu tun hat, mag jeder für sich selbst bewerten.

Der M1 hat für mich sehr viel Niedlichkeitscharakter, obwohl er Alles andere als das ist, wenn man es darauf anlegt. Wenn ich ihm persönlich noch etwas Negatives andichten würde, ist es weiterhin das für mich persönlich untaugliche Akkustecksystem. Dem kann man aber entgegen wirken, wenn man es möchte und schon ein-/zweimal einen Lötkolben in der Hand hatte.
                            Zuletzt geändert von goone75; 07.12.2023, 19:14.
                            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Edgar
                              Senior Member
                              • 20.08.2001
                              • 1270
                              • Edgar
                              • Hechingen

Hallo,

ich liebäugle mit dem M2 Evo.
                              Wie zahm kann man den mit niedriger Drehzahl, Expo usw einstellen?
                              Ich fliege nur Rundflug und leichten Kunstflug wie Looping, Rolle, Turn.
                              Mehr kann und brauche ich nicht, dafür möglichst stabil und nicht zappelig.
                              Hat das schon jemand so eingestellt, geht das?

Gruss Edgar
                              GruÃ? Edgar

Kommentar

Lädt...
                              X