Ja, in der Anleitung auf sowohl Seite 5 (Tail servo (Micro servo) assembly), als auch Seite 6 (Tail servo (Mini servo) assembly) steht halt nicht umsonst:
"âš Caution
The maximum height of the tail servo, including servo arm, must be less than 40.0mm."
Kannst entweder das Frame aufdremeln, oder dir einen senkrechten Halter fürs Servo zeichnen und 3D drucken. Mehr fällt mir dazu gerade spontan auch nicht ein, das Servo ist eigentlich absoluter Overkill für das Heck.
An dem Frame rumfräsen oder etwas 3D Drucken kommt für mich nicht in Frage.
Es muss dann ein anderes Heckservo her.
Das das in der Anleitung steht stimmt.
Nur ich wusste bisher nicht, (vom Ablauf her) dass man sich erst ne Anleitung durchlesen muss und demnach sich dann erst das Setup für den Heli bestellt.
Ohne das Servo da zuhaben, kann ich doch gar nicht heraus finden, ob das Servo inkl Arm weniger als 40,0mm hoch ist?!
Ohne das Servo da zuhaben, kann ich doch gar nicht heraus finden, ob das Servo inkl Arm weniger als 40,0mm hoch ist?!
Servohersteller veröffentlichen üblicherweise Zeichnungen ihrer Servos, für solche Zwecke.
Dass der Heli von Anfang an für 12mm Servos konstruiert ist, ist kein Geheimnis. Deswegen gibt es den M4 auch nur mit dem DS2312T in der PNP Combo, weil mehr Servo nicht nötig ist. Mit den neuen Heckblatthaltern und Heckblättern vom MAX bringt das Heck noch weniger Last auf das Servo als das vom M4, heißt ein 15mm Servo ist in dem Heli doppelt unnötig. Die Anschraubpunkte für 15mm Servos existieren eigentlich nur für den Fall, dass jemand ein Setup aus einem bestehenden Hubschrauber in den M4 oder M4 MAX übernehmen will. Ein 15mm Servo bringt keinerlei Vorteile in der Performance und fügt lediglich dem Abfluggewicht 25g hinzu.
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Bei vielen Servos hast du genau 3 Maße. Länge, Breite, Höhe.
DAs Maß bis Aussenkante Servokranz ( oder wie man das nennt wo der Arm aufgesteckt wird) ist meistens nicht bemaßt.
Dazu weiss man auch nicht wie hoch der Servohebel ist ohne ihn zu bestellen.
Ich finde die Passage der Anleitung ebenfalls nicht optimal .
Ich hatte Glück. Mein Servo aus dem Raw 420 passt wunderbar.
Nur ich wusste bisher nicht, (vom Ablauf her) dass man sich erst ne Anleitung durchlesen muss und demnach sich dann erst das Setup für den Heli bestellt.
Servohersteller veröffentlichen üblicherweise Zeichnungen ihrer Servos, für solche Zwecke.
.
Danke für die Info, Aber trotzdem kenn ich dann das Gesamtmaß nicht inkl. Servo Horn nicht.
Welches Servo sollte ich mir denn jetzt am besten deiner Empfehlung nach bestellen?
Ich hatte bereits das OSHM4X002 Servo in den Warenkorb gelegt.
Bei vielen Servos hast du genau 3 Maße. Länge, Breite, Höhe.
DAs Maß bis Aussenkante Servokranz ( oder wie man das nennt wo der Arm aufgesteckt wird) ist meistens nicht bemaßt.
Dazu weiss man auch nicht wie hoch der Servohebel ist ohne ihn zu bestellen.
Ich finde die Passage der Anleitung ebenfalls nicht optimal .
Ich hatte Glück. Mein Servo aus dem Raw 420 passt wunderbar.
Moin Joshi,
ich selber hab es auch mit dem 15mm Servo aufgebaut, weil es noch rum lag. Ebenfalls durch probieren von verschiedenen CFK Platten und nach messen passt es rein. Aber tatsächlich dafür den Konstrukteur „fest nageln“ geht ehr schlecht. Ich bin auch ein Freund von 15mm Heckservo. Aber ich werde bei Gelegenheit auch mal ein 12mm Servo testen.
Beim Servohebel hab ich eine Linsenkopfschraube genommen und da es ja ein Aluhebel ist kann man sich mit Locktit die Stoppmutter einsparen. Ich habe das übrige Gewinde weg geschliffen. Fertig ist. Ich kann deinen Standpunkt sehr gut verstehen, aber etwas tüfteln dann kriegt man das Servo bestimmt rein oder? Es gibt ggf. auch flachere Linsenkopfschrauben. Oder noch mal einen anderen Hebel testen.
sooo nun zum Erstflug mit Vbar Mini.
das. Heck war im Grundsetup sehr am zittern daher alles gut runter gedreht der Empfindlichkeit. Aber ich werde die Servohebel noch einmal weiter innen einhängen und auf Heck auch. Ich bin beim Mini Vstabi bei Werten im die 90 . Besser wäre ja ehr bei 100-110 zu landen. Ansonsten muss ich im Heckservohebel mal ein neues Gewinde schneiden. Um die 15mm wären das dann an Länge.
meine Lieblingsdrehzahl liegt bei 55% Regleröffnung. Ich komme auch gut 5min Flugzeit. Da ein Mini V keine hohe Polzahl auswerten kann, habe ich keine korrekte Drehzahlanzeige. Ist aber auch egal weil der Heli unfassbar schön zu fliegen ist so. Bei gut 65% und 74% baut der Heli sehr sehr schnell Tempo auf. Das Blatt setzt sehr zügig die Leistung in Geschwindigkeit um. Hat mich sehr beeindruckt.
Alles in allem bin ich wirklich sehr sehr begeistert und ich finde es schön fliegbares Konzept. Drehrate bei 96 Punkten und 13° Pitch und Style bei 105 kann ich alles vollen Weg steuern ohne das der Motor sehr ackern muss.
Ein Kollege hat auch noch mal den Oxy 360mm daneben gestellt. Sind zwar nicht zu vergleichen, aber war einfach mal interessant die nebeneinander zu sehen und um etwas zu fachsimpeln. Einfach nur ein schönes Hobby zum grübeln und staunen.
Schön, auch hier im Forum von dir zu lesen und nicht nur auf Facebook 😎
Wenn ich den Servokranz also die Aufnahme von Servohorn um 2mm abschleife, und auf die Stoppmutter verzichte sollte es passen.
Allerdings ist es trotzdem alles eine sehr knappe Sache.
Ich will Jonas als Konstruktor von dem M4 Max nicht dafür verantwortlich machen, dass es mit meinem Servo jetzt nicht passt.
Allerdings finde ich es nicht selbstverständlich, dass es klar ist das mein gewähltes Servo nicht passen wird.
Ich warte jetzt erstmal auf Jonas Antwort, welches Servo ich jetzt am besten nehmen soll.
Gerade weil in der Pnp ein Midi Servo auch zum Einsatz kommt.
Gerade weil in der Pnp ein Midi Servo auch zum Einsatz kommt.
Das DS3515T existiert lediglich, weil manche Piloten (besonders im asiatischen Raum) der Meinung sind, besser zu wissen als ich, welche Größe von Servo für den Heli nötig ist. Es war tatsächlich nicht meine Entscheidung, PNP damit anzubieten. Das Team in China meinte, das wäre nötig.
Ich fliege in all meinen M4 und M4 MAX das DS2312T.
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Bin grad am überlegen mir einen M4 zuzulegen. In diversen Videos zum Tema M4 und M4 Max wird oft betont dass sich der Max vom "normalen" stark unterscheidet. Ich finde jedoch keine Details wie genau sich diese Unterschiede bemerkbar machen.
Wäre der Ansatz das sich der M4 vom M4Max in ähnlicher Weise unterscheidet wie es der M2 Explore zum M2 Evo tut? Oder wäre das Mist? Die technischen Unterschiede (gleich großer Rahmen aber größerer Rotorkreis) liegen ja ähnlich.
Das mit dem 12mm Heckservo ist suboptimal. Wenn ich das gem. Empfehlung machen will dann muss ich entweder das Kit nehmen und zahle dann mehr wenn ich die Komponenten separat kaufe oder ich nehme die Combo, zusätzlich das DS2312T und das 15mm Heckservo liegt dann rum. Wäre ja aber auch nicht die Welt.
@Jonas: Denkst du den Gewichsunterschied der 2 Heckservos ist beim rumgurken überhaupt fühlbar? Oder erst wenns in Richtung dynamisches 3D geht? Ich habe die technsichen Daten nicht vor mir. Könnte es sein dass das 12mm Servo sogar schneller ist als das 15mm?
Mein Händler listet bei den Combos immer das DS3515T auf. Eine Combo mit DS2312T hat er nicht gelistet. Wenn ich bei OMP direkt schaue finde ich folgenden Hinweis:
Wenn dein Händler Li..-...by.de ist, wird der Ownen dir mit Sicherheit das größere 15mm Servo empfehlen, daher bietet er wohl die Combo nur mit dem 15mm Servo an. Ob man die 23g Mehrgewicht und das stärkere Servo benötigt, hat Jonas ja schon weiter oben beantwortet. Ich habe das Servo-Set von Nexspor mit 15mm Servo drin und es passt und funktioniert gut. Bei meinem Flugstiel (hauptsächlich Rundflug, auch gerne schnell mit leichter Kunstflug, kein 3D) hätte es bestimmt auch das Set mit 12mm Servo getan. Mein verbauter 80A Regler musste bis jetzt auch nur max. 40A leisten, somit hätte es für mich auch der kleine 65A Regler getan und ich hätte nochmals Gewicht gespart.
Mach dir über die 23g mehr oder weniger nicht den Kopf. Beide Kit-Servo-Varianten passen in den Rahmen und das Servo, egal welches, an die Leistungsgrenze zu bringen, ist wohl nur sehr wenigen Piloten vorbehalten.​
(ECO 8 in Rente), Blue Arrow 1.8, OMP M2 EVO, OMP 4 MAX
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar