OMPHobby M4 Max

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3736
    • Michael

1.700 Gramm für einen 420er Raw sind in der Tat bleischwer. Mein Exemplar liegt bei ca. 1.550 Gramm abflugfertig.

@ Jonas: Deiner Berechnung kann ich persönlich nicht folgen. Man sollte nicht Äpfel und Birnen zusammenwischen. Definitiv sind die Originalblätter am Raw nicht so der letzte Schrei, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ein Vergleich mit den Ultimate ist da schon leicht unfair. Wenn man den Raw allerdings ebenfalls mit den RT fliegt, sieht die Welt ganz anders aus, sprich das Ganze wird dann sehr effizient. Da braucht's dann keine bleischweren Akkus und siehe da: plötzlich würgt`s auch den Antrieb nicht mehr! Es liegt doch auf der Hand, dass der Raw Kacke fliegt, wenn man ihn überladet. Das wäre beim Max nicht anders.

Und von welchem Gewichtsunterschied reden wir dann noch? Wahrscheinlich den 25 Gramm für das leichtere Heckservo...
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Joh
      Joh
      Senior Member
      • 28.07.2018
      • 2775
      • Johannes
      • Vogelsbergkreis

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
      1.700 Gramm für einen 420er Raw sind in der Tat bleischwer.
      Ich hatte mich vertan. Habe nochmal nach nem Bild geschaut. Es waren 1590 Gramm bei meinem. Hatte ich wohl falsch in Erinnerung. Fühlt sich trotzdem beim M4 alles etwas leichter und smoother an. Aber das soll ja hier keine Gewichtsdiskussion geben .
      Wirklich was berichten kann ich sowieso erst wenn ich den mal richtig geflogen bin. Aktuell war das noch nicht drin.

Was auf jeden Fall super ist sind die Ersatzteilpreise. Da kann man nicht meckern.
      Zuletzt geändert von Joh; 21.11.2023, 10:11.
      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3736
        • Michael

Das ist korrekt. Der Mitkonkurrent ist diesbezüglich schon eher im Bereich des Wuchers angesiedelt...
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Astra La Vista
          Senior Member
          • 14.05.2010
          • 1005
          • Aljoscha Nikolai
          • Lindhorst bei Hannover

Hey Leute,

mein M4Max ist auch bei mir eingetroffen 🤩
          für die, die es interessiert habe ich ein Video vom auspacken gemacht.

Beste Grüße,
          Joschi
          Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• Joh
            Joh
            Senior Member
            • 28.07.2018
            • 2775
            • Johannes
            • Vogelsbergkreis

Viel Spaß beim bauen.
            Ein paar kleine Hinweise für den Bau.
            In der Tüte M4X-203 fehlt der Shim 8x10x0,2. Dieser ist aber in dreifacher Ausführung im Backup Beutel enthalten.

Des Weiteren sehe ich einen kleinen Fehler in der Anleitung. Hier soll laut Anleitung eine Passscheibe mit einem Kegelstumpf am Kopf verbaut sein. Diese Scheibe hat aber keinen Kegelstumpf, sondern ist flach. Das sieht man auch auf dem entsprechenden Bild im Anhang. Es handelst sich um die Teilenummer OSHM4057. Ich denke zumindest dass es bei allen Bausätzen so ist. Wenn die Scheibe bei dir anders aussieht gib mir mal bitte eine Rückmeldung.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• HHO69
              Member
              • 26.09.2023
              • 54
              • Hinko
              • SÜW

Thema leichtes Pendeln Heck:

Hast du hinten am Hebel das äußere Loch genommen oder das Innere? äußeres Loch - wie in Anleitung
              Wie sind deine Begrenzungswerte der Schiebehülse je Seite? änlich wie bei dir (habe auch mit 0° Pitch eingestellt)
              Unter wieviel Volt läuft dein System ? 8,0V (mehr kann der Hobbywing 80A V4 nicht)
              Servoarm: 16mm

für den nächsten Fug: Servoarm 18mm und Begrenzungen /Mittenposition auf Hülsenmitte abstimmen.

p.s. Anmerkungen von Joh bezüglich Shim 8x10x0,2 kann ich bestätigen. Rotorkopf habe ich nicht zerlegt, am Heckrotor ist aber der Kegelstumpf an der Passscheibe vorhanden. Es sind auch genügend M2.5x5 Schrauben übrig, so dass ein Midi Heckservo mit 4mal M2.5x5 Schrauben anstatt 2mal M2x5 Schrauben aus dem Baukasten montiert werden kann.

(ECO 8 in Rente), Blue Arrow 1.8, OMP M2 EVO, OMP 4 MAX

Kommentar

• Joh
                Joh
                Senior Member
                • 28.07.2018
                • 2775
                • Johannes
                • Vogelsbergkreis

Zitat von HHO69 Beitrag anzeigen

für den nächsten Flug: Servoarm 18mm und Begrenzungen /Mittenposition auf Hülsenmitte abstimmen.
                Genau das werde ich auch machen, dazu werde ich noch die Kugelköpfe am Heck etwas nacharbeiten, damit es noch leichtgängiger wird.

am Heckrotor ist aber der Kegelstumpf an der Passscheibe vorhanden.
                Das ist korrekt. Beim Kopf aber nicht.

Kommentar

• Keven S
                  Helicoach/MTTEC
                  Teampilot
                  • 01.07.2007
                  • 2244
                  • Keven
                  • Zwischen Ulm und Heidenheim

falscher Thread bitte löschen
                  Zuletzt geändert von Keven S; 27.11.2023, 11:10.
                  Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Joh
                    Joh
                    Senior Member
                    • 28.07.2018
                    • 2775
                    • Johannes
                    • Vogelsbergkreis

Thema leichtes Pendeln Heck:

Hast du hinten am Hebel das äußere Loch genommen oder das Innere? äußeres Loch - wie in Anleitung
                    Wie sind deine Begrenzungswerte der Schiebehülse je Seite? änlich wie bei dir (habe auch mit 0° Pitch eingestellt)
                    Unter wieviel Volt läuft dein System ? 8,0V (mehr kann der Hobbywing 80A V4 nicht)
                    Servoarm: 16mm

für den nächsten Fug: Servoarm 18mm und Begrenzungen /Mittenposition auf Hülsenmitte abstimmen.

p.s. Anmerkungen von Joh bezüglich Shim 8x10x0,2 kann ich bestätigen. Rotorkopf habe ich nicht zerlegt, am Heckrotor ist aber der Kegelstumpf an der Passscheibe vorhanden. Es sind auch genügend M2.5x5 Schrauben übrig, so dass ein Midi Heckservo mit 4mal M2.5x5 Schrauben anstatt 2mal M2x5 Schrauben aus dem Baukasten montiert werden kann.
                    Nach dem Ausbau der Heckanlenkung habe ich mir nochmal alles genau angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass der Kugelkopf am Servohorn und auch hinten am Hebel extrem schwergängig gingen. Das ist mir vorher nicht aufgefallen. Das Heck an sich läuft schön weich.
                    Ich habe jetzt die 2 Kugelpfannen nachgearbeitet und den Originalen Omphobby Alu Servoarm verbaut. Die Pitchhülse sitzt jetzt mittig und meine Werte der Begrenzungen fast identisch.

Werte habe ich im Spirit erstmal alle so gelassen um zu sehen ob es doch ein mechanisches Problem war. Test steht aber noch aus. Prüfe am besten auch mal deine Verbindung Kugelkopf/ Pfannen.

Kommentar

• Joh
                      Joh
                      Senior Member
                      • 28.07.2018
                      • 2775
                      • Johannes
                      • Vogelsbergkreis

Tomas von Spirit hat nun auch geantwortet. Er sagt dass es nicht schlimm ist wenn die Begrenzungswege so unterschiedlich sind. Weiter sagt er aber auch, dass es besser für die Heckperformance ist wenn man 3-5 Grad Vorspur einstellt.

Kommentar

• Johnny
                        OMPHOBBY
                        • 27.11.2010
                        • 5671
                        • Jonas

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                        Tomas von Spirit hat nun auch geantwortet. Er sagt dass es nicht schlimm ist wenn die Begrenzungswege so unterschiedlich sind. Weiter sagt er aber auch, dass es besser für die Heckperformance ist wenn man 3-5 Grad Vorspur einstellt.
                        Ja dann ist doch alles super. M4 Heckrotor hat in Neutralstellung der Mechanik 4.53° AOI. Einfach mechanisch korrekt einstellen, fliegen und keine Wissenschaft draus machen.
                        Jonas
                        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• HHO69
                          Member
                          • 26.09.2023
                          • 54
                          • Hinko
                          • SÜW

Ich habe auch das Heck bis zum Servo nochmals auf Leichtgängigkeit kontrolliert und auf Hülsenmitte eingestellt und Rudder Delay von 8 auf 4 geändert.
                          Eben in der Mittagspause bei Windstille und 1°C einen Akku geflogen. Kopfdrehzahl 1800 U/min und dabei noch ein ganz leichtes sehr, sehr langsames Pendeln des Hecks gehabt. bei 2100 U/min. deutlich weniger Amplitude aber Pendelfrequenz etwa gleich.
                          Das Heck benötigt aber weitere Einstellungen, da es recht weich nach Pirouetten einrastet. Derzeit sind die Standardeinstellungen vom Spirit GT (keine Modellauswahl im Einstellungsmenü getroffen, Flugstiel 4) drin.
                          (ECO 8 in Rente), Blue Arrow 1.8, OMP M2 EVO, OMP 4 MAX

Kommentar

• Gast
                            Gast

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                            Achne aufeinmal doch? ich dachte die Hülse soll in der Mitte sein? hm? tztztz

Kommentar

• Joh
                              Joh
                              Senior Member
                              • 28.07.2018
                              • 2775
                              • Johannes
                              • Vogelsbergkreis

Ich habe auch das Heck bis zum Servo nochmals auf Leichtgängigkeit kontrolliert und auf Hülsenmitte eingestellt und Rudder Delay von 8 auf 4 geändert.
                              Eben in der Mittagspause bei Windstille und 1°C einen Akku geflogen. Kopfdrehzahl 1800 U/min und dabei noch ein ganz leichtes sehr, sehr langsames Pendeln des Hecks gehabt. bei 2100 U/min. deutlich weniger Amplitude aber Pendelfrequenz etwa gleich.
                              Das Heck benötigt aber weitere Einstellungen, da es recht weich nach Pirouetten einrastet. Derzeit sind die Standardeinstellungen vom Spirit GT (keine Modellauswahl im Einstellungsmenü getroffen, Flugstiel 4) drin.
                              Ich konnte das jetzt ebenfalls kurz testen. Bei mir ist das pendeln jetzt komplett weg. Ich bin davon überzeugt dass es die schwergängigen Kugelköpfe an dem Servoarm und am Heckhebel waren. Was anderes habe ich mit Absicht nicht geändert, da ich erstmal wissen wollte wo der Fehler liegt. Es war also doch wie so oft eine schwergängige Mechanik.

Achne aufeinmal doch? ich dachte die Hülse soll in der Mitte sein? hm? tztztz
                              Richtig, und wenn Sie in der Mitte ist habe ich eine Vorspur von 4,53 Grad laut Jonas Post. Und so passen die Wege auch besser. Ich bin halt nach Spirit Anleitung vorgegangen. ABer jetzt läuft alles wie es sein soll .
                              Wieder was dazu gelernt.

Kommentar

• goone75
                                Senior Member
                                • 20.06.2012
                                • 3736
                                • Michael

Bingo. Genau das, was im anderen Thread und vielen anderen schon zum Thema Heck geschrieben wurde. So wird das was mit der Nachbarin...

Kommentar

Lädt...
                                X