OMP M1 XT30 Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3443
    • Toni
    • Hof / Pößneck

OMP M1 XT30 Umbau

Moin Moin, nachdem es mir leider auch die Balanceranschlüsse verkockelt hat uns ich zuvor auf schlechte Akkus schon, hier Mal mein Umbauen komplett auf XT30 Stecksystem. Leider baut der Stecker soweit auf das ich um einen Ausschnitt in der Haube nicht Rum kamm , da ich kein weiteres Kabel wollte. An den Akkus habe ich einfach die Isolierung entfernt und die Stecker angelotet undit Plastidip isoliert. Nun haben sogar alte Akkus wieder Power und nichts wird mehr heiß. Mfg. Toni
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 4 Bilder
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3736
    • Michael

Diesen (sehr empfehlenswerten) Umbau habe ich auch bereits längst vollzogen und hier auch in einem der Threads erwähnt. Warum allerdings musstest du die Haube beschneiden? Passt doch Alles locker unter die Haube, wenn man den Stecker mit einem kurzen Kabel an die Platine lötet, so dass er etwas beweglich bleibt.
    Zuletzt geändert von goone75; 04.06.2023, 12:15.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• heli56
      Senior Member
      • 05.04.2007
      • 3443
      • Toni
      • Hof / Pößneck

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
      Leider baut der Stecker soweit auf das ich um einen Ausschnitt in der Haube nicht Rum kamm , da ich kein weiteres Kabel wollte.
      Wie geschrieben da ich kein weiteres Kabel wollte.

Aua, die Auto Korrektur macht aber echt Mist. :-) naja wisst ja was gemeint ist.
      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3736
        • Michael

Stattdessen schneidest du lieber die Haube auf? Wer`s mag..
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• T-Rex Killer
          Member
          • 15.05.2008
          • 168
          • Tobias

Hallo,
          wenn man an den Lötstellen des Steckers eine kleine Nut einfeilt, kann man den Stecker nach entfernen des Orginals und abtrennen der 90° gewinkelten Teile der Pins, weiter hinten zwischen den Platinen plazieren. Dann passt auch die Haube und man kann den Akkustecker abziehen ohne den Gegenpart festhalten zu müssen.
          Geringerer Übergangswiderstand ist deutlich spürbar und auch in den Telemetrieprotokollen in Form höherer Spannung zu sehen, hatte ich so vorher nicht erwartet.
          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
          Diese Galerie hat 1 Bilder
          Hab halt nen Hubschrauber egal welcher Marke und Grö�e :)

Kommentar

• Joh
            Joh
            Senior Member
            • 28.07.2018
            • 2775
            • Johannes
            • Vogelsbergkreis

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
            Diesen (sehr empfehlenswerten) Umbau habe ich auch bereits längst vollzogen und hier auch in einem der Threads erwähnt. Warum allerdings musstest du die Haube beschneiden? Passt doch Alles locker unter die Haube, wenn man den Stecker mit einem kurzen Kabel an die Platine lötet, so dass er etwas beweglich bleibt.
            Verstehe ich das richtig, du hast ein kurzes Kabel von unten gegen die Platine gelötet? Könntest du da mal ein Bild zu einstellen? Bin nicht so der Lötprofi ... würde das aber gerne mal sehen.
            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3736
              • Michael

So ist es. Im Prinzip schaut es aus wie hier

im Post 4342 zu sehen. Allerdings habe ich das Kabel nur so lang gelassen, dass der Stecker noch gerade über das Board hinausragt. Damit ist genügend Flexibilität gegeben und es passt Alles im eingesteckten Zustand des Akkus unter die Haube ohne irgendwo rum schnippeln zu müssen.

Solang du grundsätzlich brauchbare Lötverbindungen zustande bekommst, ist das (mit geeigneten Lötkolben oder -stationen) keine Raketenwissenschaft. SMD Löten musst du dafür nicht beherrschen. Die Lötpunkte sind auf der Platinenunterseite sehr gut abgegrenzt.
              Zuletzt geändert von goone75; 21.09.2023, 18:30.

Kommentar

• Joh
                Joh
                Senior Member
                • 28.07.2018
                • 2775
                • Johannes
                • Vogelsbergkreis

Vielen Dank, Kannst du nochmal nach dem Link gucken? Der ist bei mir tot... " Page not found"
                Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3736
                  • Michael

Habe ich nachträglich auch bemerkt. Der Link scheint hier nicht gepackt zu werden. Suche einfach mal nach dem M1 Thread auf rcgroups, dort Seite 290. Den relevanten Post hatte ich ja erwähnt...

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Zitat von T-Rex Killer Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    wenn man an den Lötstellen des Steckers eine kleine Nut einfeilt, kann man den Stecker nach entfernen des Orginals und abtrennen der 90° gewinkelten Teile der Pins, weiter hinten zwischen den Platinen plazieren. Dann passt auch die Haube und man kann den Akkustecker abziehen ohne den Gegenpart festhalten zu müssen.
                    Geringerer Übergangswiderstand ist deutlich spürbar und auch in den Telemetrieprotokollen in Form höherer Spannung zu sehen, hatte ich so vorher nicht erwartet.
                    Sauber gelöst! Kein Pfusch!

Kommentar

Lädt...
                    X