OMPHobby M1 Update
Einklappen
X
-
AW: OMPHobby M1 Update
OMPHobby M1 EVO:
Die Evolution bleibt nicht stehen, hier ist der OMPHobby M1 EVO! Die M1 hat sich in eine steifere, robustere Version von sich selbst entwickelt, die atemberaubende neue Aussehen, Gewichtseinsparungen, Haltbarkeit Verbesserungen und knackigere Flugleistung bringt. Der M1 EVO behält das bewährte Antriebssystem des M1 bei und verpackt es in einen neuen, wunderschön gefertigten Aluminium- und Kohlefaserrahmen, ähnlich wie bei seinem größeren Bruder, dem M2 EVO. Kombiniert mit einem völlig neuen Design für die Kabinenhaube und die Rotorblätter, das sich nun auch auf den Heckbereich des Hubschraubers erstreckt, ist diese kleine Maschine ein echter Hingucker am Himmel!
Die Highlights des M1 EVO:
-Ganz neues optisches Design, passend zur neuen OMP-Linie, erhältlich in weiß, rot, orange und gelb
Neu gestalteter Kohlefaser-Rahmen mit zentralem Aluminium-Rückgrat
-neue, crashsichere Aluminium-Heckmotorhalterung mit lackierter CF-Heckflosse
-Längenverstellbarer Heckausleger für einfache Schwerpunktverlagerung
-1g leichter als der ursprüngliche M1
-Bewährtes Antriebssystem der M1, das effiziente, lange Flüge ermöglicht
-Nivellierungswerkzeug in der Verpackung enthalten
Video folgt in Kürze!
-
Schade, dass das Akkustecksystem beibehalten wurde. Ich hätte mir gewünscht, dass man beispielsweise auf XT30 geht.
- Ist m.E. den Belastungen besser gewachsen und damit langlebiger. Wenn ich allein sehe, welche Verschleißspuren die Kontakte an meinem M1 nach nicht mal 100 Flügen bereits aufweisen, wundert es mich auch nicht, dass ein Performanceabfall vorliegt. Da hilft es nicht nachhaltig, neue Akkus nachzukaufen. Gestern habe ich mir mal den "Spaß" gemacht, die Kontakte am Heli und Akkus mit Kontaktspray zu behandeln. Das reduziert den Widerstandswert auf gerade mal die Hälfte. So viel zum Thema! Ist aber leider auch nichts Nachhaltiges.
- Man benötigt keine Spezialakkus, die m.E. teils auf einem preislich völlig überhöhten Niveau gehandelt werden, was m.E. so gar nicht zum Gedanken des M1 passen will.Zuletzt geändert von goone75; 18.07.2022, 13:57.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Gebe ich als Feedback an OMP weiter.Zitat von goone75 Beitrag anzeigenSchade, dass das Akkustecksystem beibehalten wurde. Ich hätte mir gewünscht, dass man beispielsweise auf XT30 geht.
Ist aktuell in Produktion, also baldZitat von Fetzi Beitrag anzeigenWann kommt der ca. raus?
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Ca. so viel wie der bisherige M1 ± paar Zerquetschte.Zitat von Heiner K. Beitrag anzeigenGibt es schon Infos zu Preis?
Jonas
Kommentar
-
Scheint mir eher ein kosmetisches Update zu sein. Die Beschreibung löst im Gegensatz zum M2 jetzt nicht gerade den -haben-wollen- Reflex aus. Das aktuelle Kunststoffchassis funktioniert hervorragend, die ganze Mechanik mit 4 Schrauben lösen zu können funktioniert sehr gut.
Hoffentlich ist OMP dann mit den Updates durch und kann sich dann mit voller Kraft -Grösserem- zuwenden� ;-)
Kommentar
-
Ein schönes kleines Update zum M1.
Für mich super, weil das CFK/Alu Chassis es für mich einfacher macht den M1 auf MaJoCo Optik umzubauen.
Aufgrund das aktuellen Chassis bin ich das noch nicht angegangen.
@Jonas, ist die Servoanordnung, Höhe des Kopfs, Abstand Motor zu Kopf und Position des Reglers alles gleich geblieben zum aktuellen M1?
Danke und Gruß,
MarcoGruß,
Marco
Kommentar
-
Komme zwar nur selten zum Fliegen, aber wenn ich bei dem Neuen die Akkus nicht mehr reinquetschen muss, wäre dass ne Neuanschaffung wert.Habe da 3 von 4 Akkus, bei denen scheint irgendwie noch eine Extraschicht Plastiksteifen zur Verstärkung unter dem Schrumpfschlauch zu sitzen, die sind nicht rein zu bekommenIst der neue Rahmen ggf. kompatibel zum derzeitigen M1?
- Musste diese "Fixierpunkte" großzügig ausschneiden.Zuletzt geändert von mathi; 19.07.2022, 05:58.
Kommentar
-
Der M1 an sich war schon ein verdammt guter Heli in Sachen Flugzeit und Flugleistung, Steuerbarkeit, besonders Kreisflächen- und Rotorblattbelastung, Geräuschentwicklung, deswegen gab es da auch nicht viel zu ändern. Am M2 gab es da noch Potential das jetzt mit dem EVO rausgeholt wurde.Zitat von aurian Beitrag anzeigenScheint mir eher ein kosmetisches Update zu sein. Die Beschreibung löst im Gegensatz zum M2 jetzt nicht gerade den -haben-wollen- Reflex aus. Das aktuelle Kunststoffchassis funktioniert hervorragend, die ganze Mechanik mit 4 Schrauben lösen zu können funktioniert sehr gut.
Der M1 EVO adressiert dafür ein paar Probleme mit der Stabilität der Kunststoffteile, das CF ist wesentlich stabiler und die Kraft beim Crash wird zuverlässiger in die tatsächlichen Sollbruchstellen des Helis eingeleitet statt zufällig irgendwelche Teile kaputtzumachen. Das resultiert in weniger Ersatzteilen die man braucht und vorhersehbareren Crashes.
In Reihenfolge der Fragen: Ja, Ja, Ja, Nein.Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen@Jonas, ist die Servoanordnung, Höhe des Kopfs, Abstand Motor zu Kopf und Position des Reglers alles gleich geblieben zum aktuellen M1
Noch nicht.Zitat von aurian Beitrag anzeigenGibt es schon Infos bzl. Upgradekits?
Ja, ist kompatibel, ist allerdings soweit ich sehe alles neu außer Servohalterung, TS Führung und Haubenhaltern. Akkus gehen wesentlich einfacher in den M1 EVO als in den M1, sitzen aber trotzdem sicher.Zitat von mathi Beitrag anzeigenIst der neue Rahmen ggf. kompatibel zum derzeitigen M1?Zuletzt geändert von Johnny; 19.07.2022, 13:07.Jonas
Kommentar
-
Ja! Ich habe auf Instagram vom offiziellen OMPHobby-Account gesagt bekommen, das es Upgradekits vom M1 zum M1-Evo geben wird.Zitat von aurian Beitrag anzeigenGibt es schon Infos bzl. Upgradekits?
Werde ich meinem auch gönnen.Erst Hub, dann Schraub.
Kommentar
-
Jonas
Kommentar
-

Kommentar