Motordrehzahl lässt sich nicht steuern (Betaflight)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ohne
    Member
    • 20.12.2011
    • 435
    • Ralf

Motordrehzahl lässt sich nicht steuern (Betaflight)

Hi Zusammen

ich fange grad wieder mit Helis - auch mit Multicoptern. Ich habe eine Racing FPV Drone von HGLRC mit einem Zeus35 PRO AIO Controller der Betaflight fähig ist, Als Funke eine Futaba T16 IZ.
    Jetzt habe ich es erfolgreich geschafft den Empfänger über SBUS an die Drohne zu koppeln und auch die Konfig über Betaflight klappt super (Mit ein paar Lötarbeiten und 2-3 Anläufen bezüglich Treiber) An den ESC komme ich ebenfalls gut dran und habe mit BLHeli die neuste Firmware drauf geflasht.
    Folgendes Problem habe ich nun. Im Servomonitor von Betaflight kommen alle Stickimpulse der Funke auch ordnungsgemäß an. Das kann man sich ja auf dem Computer ansehen und das stimmt auch mit dem Servomonitor der Funke überein. Mit dem Anschalten des Motors habe ich das über einen Schalter der Funke gelöst. Wenn der Motor angeschaltet ist laufen die Rotoren mit 5% Drehzahl - genau so wie es soll und es auch eingestellt ist. Sobald ich aber den Throttle Stick auch nur ein kleines bisschen nach oben bewege laufen alle Motoren urplötzlich auf Vollgas hoch, die Drone hüpft kurz hoch und schaltet sich dann ab. ich hab keine Ahnung woran das liegen kann. Der Servoweg ist im Servomonitor genau innerhalb der erwarteten und eingestellten Werte. Hat jemand eine Idee?

Gruß Rallf
    McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.
  • Loni95
    Member
    • 16.10.2020
    • 53
    • Gabriel
    • Freiburg im Breisgau

Hi Ralf, das klingt als wären die Drehrichtungen nicht richtig zugeordnet.
    Checke bitte nochmal, dass die Drehrichtungen die im Betaflight angezeigt werden auch mit den Motoren / Props übereinstimmen.

Viele Grüße

Kommentar

• Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5671
      • Jonas

Das Abschalten ist Flyaway Protection. Kann ne Million verschiedener Ursachen haben. Motoren falsch angeschlossen (Falscher ESC, falsche Drehrichtung), Propeller falsch drauf, zu wenig Filtering, zu viel D Gain, Noise das irgendwie in den FC gelangt, defekte IMU, Kurzschluss mit dem Frame. Meine Glaskugel gibt grade nicht mehr her, ein Log würde enorm helfen.
      Jonas
      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Ohne
        Member
        • 20.12.2011
        • 435
        • Ralf

Zitat von Loni95 Beitrag anzeigen
        Hi Ralf, das klingt als wären die Drehrichtungen nicht richtig zugeordnet.
        Checke bitte nochmal, dass die Drehrichtungen die im Betaflight angezeigt werden auch mit den Motoren / Props übereinstimmen.

Viele Grüße
        Drehrichtungen habe ich alle getestet. Das ist alles okay. Der Regler regelt auch prinzipiell korrekt. Wenn ich die Drone im Leerlauf im der Hand halte und bewege dann steuert sie auch genau entgegen meiner Bewegungsrichtung.

Kommentar

• Ohne
          Member
          • 20.12.2011
          • 435
          • Ralf

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
          Das Abschalten ist Flyaway Protection. Kann ne Million verschiedener Ursachen haben. Motoren falsch angeschlossen (Falscher ESC, falsche Drehrichtung), Propeller falsch drauf, zu wenig Filtering, zu viel D Gain, Noise das irgendwie in den FC gelangt, defekte IMU, Kurzschluss mit dem Frame. Meine Glaskugel gibt grade nicht mehr her, ein Log würde enorm helfen.
          Also Motoren sind richtig, drehen auch richtig und die Propeller sind auch richtig. Das mit dem Log muss ich mal probieren hab ich noch nie gemacht. Was ich halt nicht kapiere das alles in der Konfig richtig aussieht aber ich über den Gaskanal eben nicht die Motordrehzahl gesteuert bekomme. Ich hab momentan so ein bisschen meine Arming Prozedur in Verdacht das ich da steuerungstechnisch einen Denkfehler drin habe.
          ich hab einen Bereich definiert wo eine Schalterstellung der Funke auf einen extra Kanal (bei 900) den Motor aktiviert. Der Regelbereich des Gasstick selber geht von 1100 bis 1900 mit 1500 bei Mittelstellung.

Sorry ist meine erste Drone …. Ich wühle mich grad durch 100 Seiten Manuals und Beschreibungen und bin da noch nicht so wirklich komfortabel mit.
          Zuletzt geändert von Ohne; 06.11.2023, 22:15.

Kommentar

• Leroy
            Senior Member
            • 04.01.2015
            • 1015
            • Leo
            • MG Urdorf (CH)

Hast Du für das "Arming" Kanal 5 genommen? Ist glaube ich zwingend

Kommentar

• xbutz
              Member
              • 14.11.2012
              • 121
              • Dennis
              • Hildesheim

Moin Ralf,
              das ist alles kein Hexenwerk...

Poste mal Screenshots von deinen Betaflight Settings und einen Screenshot vom Esc Configurator.

Da deine Motoren richtig rum drehen und die Props richtig montiert sind..

Gyro einstellung prüfen...

Wie verhält sich der Copter wenn du ihn bewegst? Ich meine damit die Vorschau in Betaflight...

Flog der Copter jemals und mit welcher BF Version. Wurde ein Dump angelegt?

Solltest du im Blheli Esc Bidirektional Dshot aktiv haben musst du es in BF auch aktivierenund die Drehrichtung in Bf anpassen.

Kommentar

• Timo1972
                Senior Member
                • 25.10.2021
                • 1081
                • Timo
                • München Süd

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen

Also Motoren sind richtig, drehen auch richtig und die Propeller sind auch richtig. Das mit dem Log muss ich mal probieren hab ich noch nie gemacht. Was ich halt nicht kapiere das alles in der Konfig richtig aussieht aber ich über den Gaskanal eben nicht die Motordrehzahl gesteuert bekomme. Ich hab momentan so ein bisschen meine Arming Prozedur in Verdacht das ich da steuerungstechnisch einen Denkfehler drin habe.
                ich hab einen Bereich definiert wo eine Schalterstellung der Funke auf einen extra Kanal (bei 900) den Motor aktiviert. Der Regelbereich des Gasstick selber geht von 1100 bis 1900 mit 1500 bei Mittelstellung.

Sorry ist meine erste Drone …. Ich wühle mich grad durch 100 Seiten Manuals und Beschreibungen und bin da noch nicht so wirklich komfortabel mit.
                Ich vermute Du hast die Antwort zu Deinem Problem schon selbst gegeben! Das ist viel zu kompliziert programmiert und über 5 Ecken gedacht. Betaflight ist so aufgebaut das man das alles in Betaflight einstellst.
                Du hast auf einem Kanal den Schalter für Arm - bei mir z.B. Channel 5, da wird auf 0% oder 100% geschaltet bzw. von -100 auf +100 je nach Funke (das entspricht Deinen 0 und 1500).

Auf Channel 3 ist bei mir das Gas, das geht von 0% auf 100% bzw. von -100 auf +100 je nach Funke (das entspricht Deinen 0 und 1500).

=> kann es sein das Du "ARM" und "Gas" auf einem Kanal hast => das wäre falsch

Die 5% beim "Armen" stellst Du in Betaflight ein! Das kann auch 3% oder 6% sein. Es sollte soviel sein das die Drone ohne Gas noch stabil in der Luft liegt im 6G Modus, am Boden nicht zuviel hüpft und ohne Gas aber möglichst schnell in der Luft fällt.
                Expo und so Sachen bzgl. der Gaskurven und auch bzgl. der Drehraten vorwärts, seitwärts etc. stellen die Dronenpiloten meist in Betaflight ein. Geht aber auch in der Funke. Aber zuerst das eine dann das andere.
                Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Timo1972
                  Senior Member
                  • 25.10.2021
                  • 1081
                  • Timo
                  • München Süd

das hat übrigens überhaupt nix mit der Drehrichtung zu tun! Wenn die Drehrichtung falsch ist, beschleunigen die Motoren trotzdem ganz normal wenn der Gashebel korrekt eingestellt ist. Das hat überhaupt nix mit dem Problem hier zu tun.
                  Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Ohne
                    Member
                    • 20.12.2011
                    • 435
                    • Ralf

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                    Hast Du für das "Arming" Kanal 5 genommen? Ist glaube ich zwingend
                    Das muss ich mal ausprobieren ich hab Kanal 7, hatte heute leider keine Zeit.

Kommentar

• Ohne
                      Member
                      • 20.12.2011
                      • 435
                      • Ralf

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen

Ich vermute Du hast die Antwort zu Deinem Problem schon selbst gegeben! Das ist viel zu kompliziert programmiert und über 5 Ecken gedacht. Betaflight ist so aufgebaut das man das alles in Betaflight einstellst.
                      Du hast auf einem Kanal den Schalter für Arm - bei mir z.B. Channel 5, da wird auf 0% oder 100% geschaltet bzw. von -100 auf +100 je nach Funke (das entspricht Deinen 0 und 1500).

Auf Channel 3 ist bei mir das Gas, das geht von 0% auf 100% bzw. von -100 auf +100 je nach Funke (das entspricht Deinen 0 und 1500).

=> kann es sein das Du "ARM" und "Gas" auf einem Kanal hast => das wäre falsch

Die 5% beim "Armen" stellst Du in Betaflight ein! Das kann auch 3% oder 6% sein. Es sollte soviel sein das die Drone ohne Gas noch stabil in der Luft liegt im 6G Modus, am Boden nicht zuviel hüpft und ohne Gas aber möglichst schnell in der Luft fällt.
                      Expo und so Sachen bzgl. der Gaskurven und auch bzgl. der Drehraten vorwärts, seitwärts etc. stellen die Dronenpiloten meist in Betaflight ein. Geht aber auch in der Funke. Aber zuerst das eine dann das andere.
                      Channel 3 ist bei mir auch Gas. Arming bzw. der Schalter liegt aktuell auf Kanal 7. Das mit den x%Drehzahl funktioniert einwandfrei. Aber das die Drohne beim Arm abheben muss das hab ich noch nicht so eingestellt bzw. probiert.Vielleicht merkt der FC ja das er bei Gas nicht hochkommt und erhöht deshalb die Drehzahl?
                      Man merkt ich komm vom Heli. Da „Arme“ ich am Boden gehe auf Drehzahl und hebe dann mit Pitch ab.
                      Zuletzt geändert von Ohne; 07.11.2023, 22:05.

Kommentar

• Ohne
                        Member
                        • 20.12.2011
                        • 435
                        • Ralf

Zitat von xbutz Beitrag anzeigen
                        Moin Ralf,
                        das ist alles kein Hexenwerk...

Poste mal Screenshots von deinen Betaflight Settings und einen Screenshot vom Esc Configurator.

Da deine Motoren richtig rum drehen und die Props richtig montiert sind..

Gyro einstellung prüfen...

Wie verhält sich der Copter wenn du ihn bewegst? Ich meine damit die Vorschau in Betaflight...

Flog der Copter jemals und mit welcher BF Version. Wurde ein Dump angelegt?

Solltest du im Blheli Esc Bidirektional Dshot aktiv haben musst du es in BF auch aktivierenund die Drehrichtung in Bf anpassen.

​Im Betaflight bewegt sich der Copter genau wie er soll auf die Steuerbefehle. Er ist noch nie geflogen, ist ganz neu. Ich versuche morgen mal weiter zu testen und Screenshots zu machen.

​

Kommentar

• Timo1972
                          Senior Member
                          • 25.10.2021
                          • 1081
                          • Timo
                          • München Süd

Zitat von Ohne Beitrag anzeigen

Channel 3 ist bei mir auch Gas. Arming bzw. der Schalter liegt aktuell auf Kanal 7. Das mit den x%Drehzahl funktioniert einwandfrei. Aber das die Drohne beim Arm abheben muss das hab ich noch nicht so eingestellt bzw. probiert.Vielleicht merkt der FC ja das er bei Gas nicht hochkommt und erhöht deshalb die Drehzahl?
                          Man merkt ich komm vom Heli. Da „Arme“ ich am Boden gehe auf Drehzahl und hebe dann mit Pitch ab.
                          Nein das ist nicht zutreffend bzw. das hast Du falsch verstanden. Wenn man die Drohne "armed (also die Motoren anschaltet), laufen die mit ca. 5%, je nachdem was Du in Betaflight eingestellt hast. In diesem Fall noch etwas genauer zur Erklärung.
                          Die 5% sind das "Standgas". So wie bei jedem Verbenner Motor (bevor Start Stop erfunden wurde). Ein Heli oder ein Flugzeug kann Stabil in der Luft schweben, auch ohne Motor, eine Drohne kann das NICHT! Deswegen müssen die Motoren immer maginal laufen damit die Drohne bei 0% Gas, noch vom
                          "FBL" / der "Gyroeinheit" stabilisiert werden kann. Ansonsten würde es Deine Drone wenn Du in der Luft auf 0% Gas gehst sich unkontrolliert drehen. Ich hoffe das macht das Thema etwas klarer.

Kommentar

• Ohne
                            Member
                            • 20.12.2011
                            • 435
                            • Ralf

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen

Nein das ist nicht zutreffend bzw. das hast Du falsch verstanden. Wenn man die Drohne "armed (also die Motoren anschaltet), laufen die mit ca. 5%, je nachdem was Du in Betaflight eingestellt hast. In diesem Fall noch etwas genauer zur Erklärung.
                            Die 5% sind das "Standgas". So wie bei jedem Verbenner Motor (bevor Start Stop erfunden wurde). Ein Heli oder ein Flugzeug kann Stabil in der Luft schweben, auch ohne Motor, eine Drohne kann das NICHT! Deswegen müssen die Motoren immer maginal laufen damit die Drohne bei 0% Gas, noch vom
                            "FBL" / der "Gyroeinheit" stabilisiert werden kann. Ansonsten würde es Deine Drone wenn Du in der Luft auf 0% Gas gehst sich unkontrolliert drehen. Ich hoffe das macht das Thema etwas klarer.
                            Ah okay. Ja das tut es soweit. Wenn der Pitchknüppel unten ist, laufen die Motoren auch nur im „Standgas“. Wie gesagt ich muss den Kanal dann noch mal auf 5 wechseln, ansonsten ist das genau so eingestellt wie Du geschrieben hast. Kann das sein das der ESC vielleicht nicht mit dem Knüppelbereich 1200-1900 zurechtkommt und deswegen schon bei ca. 1300 voll hochdreht? Ich hab nur nix gefunden wo man den Bereich über den kompletten Knüppelweg im Betaflight reduzieren kann. Du schreibst ja bei Dir sind das -100 bis +100. Das könnte ich in der Funke von 100% auf 10% reduzieren.

Kommentar

• xbutz
                              Member
                              • 14.11.2012
                              • 121
                              • Dennis
                              • Hildesheim

Der Knüppelweg von -100 bis +100 ist richtig!
                              Der Kanalbalken sollte bei vollem Weg -100 bis +100 sich im Bereich von ~1000-2000 bewegen.

Arming mit Kanal 5 ist nur bei Elrs relevant!
                              Du kannst jeden freien Aux nehmen und den auf deinen gewünschten Schalter legen.

Und Knüppel unten ist -100 (~1000)
                              Bei 1200 denkt Betaflight das der Knüppel nicht unten ist.
                              na da bin ich mal gespannt

Stell doch mal dein Dump hier ein, da kann man mehr mit anfangen...

Kommentar

Lädt...
                              X