Micro Racer (KingKong90, Lizard95 etc)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Micro Racer (KingKong90, Lizard95 etc)

Zitat von el-dentiste Beitrag anzeigen
    Das ist doch super dann wiederhole ich mich nochmal. wenn du helfen willst bring den Level mode mit vorran! hier viel schreiben kannst du ja auch...
    Nur weil Du es wiederholst wird es nicht besser. Aber ich wiederhole Dich auch gerne nochmal (mit Hervorhebung):

... und es wird closed source

also Luha mach mal!
    Vielleicht findest Du Deinen Fehler nun

Eine detaillierte Fehlerbeschreibung, über den zeitlichen Verlauf und auch die verzögerte Rückstellung des Horizonts habe ich bereits an relevanter Stelle gegeben. Mehr Möglichkeiten habe ich nicht.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

Zitat von el-dentiste Beitrag anzeigen
      frank, emotionen sind gut, sonst wären wir alle schon tot!
      Ja, stimmt natürlich auch irgendwie, es gibt aber Gelegenheiten, bei denen das angebracht ist und auch solche, wo das eher nicht passt.

Ich habe das hier als eher unpassend, aber leider typisch für dieses Forum, empfunden.

Wie ich ja sagte, war ich recht lange - nach fast täglichem Konsum im Forum - nicht mehr aktiv dabei, weil ich wenig Zeit für mein Hobby hatte. Und direkt bei meiner ersten Anfrage dann ein Kampf zwischen zwei Mitgliedern, der MIR als Fragendem nun rein gar nichts bringt.
      Ich habe das in der Vergangenheit auch schon häufiger beobachtet, ich habe sicher auch selbst mal OT geantwortet, mich sicher auch mal "gestritten", wenn es um die Sache ging.

Ich wollte keine Fehde auslösen, ob und in welcher Häufigkeit in stabilisierenden Modi geflogen wird, ICH fühle mich da momentan noch sicherer, weil ich selten fliege und bisher auch meistens LOS, was noch mal eine andere Sache ist. MEine Helis bekam ich auch ohne solche Modi im Rundflug bewegt, auch wenn das bisher nur Rundflug war, also wird mit das sicher auch mit dem Copter gelingen. Ich war nur erstaunt, dass der Kleine halt nach einiger Zeit wegdriftet und wollte wissen, ob dazu jemand eine Erklärung hat. Ich habe jetzt zumindest ein paar mögliche Ansätze, wovon EINER der Umstieg auf Acro ist.
      Ich kämpfe wahrscheinlich auch noch mit Vibrationen, da meine Motoren ohne Notch-Filter drmaßen heiß werden, dass man sie nach wenigen Sekunden Flugzeit nicht mehr anfassen kann, auch hier benötige ich noch einige Ratschläge zu den Einstellwerten.
      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
      FSC Duisburg Rheinhausen
      GruÃ? Frank

Kommentar

• Letsgo
        Senior Member
        • 09.02.2015
        • 2522
        • Oliver

so, dann schreiben wir hier weiter?

mach den Filter mal rein, das sollte beim lizard gehen.(bei meinem ist alles im grünen Bereich) habe ohne filter nicht getestet.
        Airmode etc aktiviert, über RSSI gefreut und die Voreinstellungen die gemacht worden sind. Die Leds sind ja auch geil mit den Blinkern

Testflug war positiv.
        Ein Motor ist wärmer als die anderen.
        Im Stabimodus starker Drift. Muss mal schauen ob ich mich da in nächster Zeit mit Spiele, fliege sonst nur Acro.

Heute Abend direkt die Motorschrauben raus und mal schauen ob die an die Motorenkabeln unten anstoßen. (Multimeter sonst zum testen)
        Danach softmount testen (Meine sind denk ich aber zu dick und fluffig)
        An der VTX Antenne könnte man einen tropfen Heissklebe rangeben, und etwas Heisskleber oder Tixo etc damit die Antenne nicht den Rahmenschutz oben berührt.

Dann sehn wir mal weiter

Akkus habe ich mal die SLS 450mah 30C 3s bestellt. Habe gelesen das der auch mit 1100mah 3s noch fliegen soll und nicht überhitzt.
        .. youtube. Zum cruisen eventuell mal 2s 900mah oder sowas, wenn man keine Flips macht und heizt.
        Zuletzt geändert von Letsgo; 16.01.2018, 13:34.

Kommentar

• el-dentiste
          Senior Member
          • 26.08.2007
          • 1702
          • nico

Zitat von luha Beitrag anzeigen
          .....
          Vielleicht findest Du Deinen Fehler nun .....
          Gibt keinen Fehler. NOCH hast du die chance dich ls als pseudo nicht bornierter(was fürnschxxx Wort) mit einzubringen. Alles andre hier ist nur Gerede von dir.... es hat schon einen Grund wenn daran nicht weiter gearbeitet wird....

Frank gibt doch keine Fehde
          Luha is nur lustig unnütz, mehr nicht.

heisse mots deuten eigentlich immer (wenn man überlastung ausschliessen kann ) auf zu hohe pids hin. sie jittern sich heiss duch falsche Regelung. kannst ja mal deine Komponenten aufschreiben und ein screenshot deiner Einstellung machen.

edit: lese grad standard settings ? pids ? welche esc und wie angesteuert?
          Zuletzt geändert von el-dentiste; 16.01.2018, 15:18.
          2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• Letsgo
            Senior Member
            • 09.02.2015
            • 2522
            • Oliver

Hab davor die Motoren soft mounted. Bin dann nur am Parkplatz im dunklen etwas geschwebt. Alle motoren gleich warm nach dem Flug. Das Schleifgeräusch vom Nachmittag ist auch weg.

Morgen kommen die neuen Akkus dann kann ich unter Volllast testen

Pids sind standard, hab aber von einem youtuber die Pids aufgeschrieben. Mit diesen fliegen anscheinend viele beim Lizard. Wenn ich getestet habe, poste ich die.

Kommentar

• wachtel
              Member
              • 26.04.2012
              • 373
              • Konrad

Die Drift ist also ein Bug in Betaflight? Das wäre für mich im Moment ein Grund zur Rückkehr nach Cleanflight, wenn das genauso gehen würde. Ich bin weit weg vom schnellen Racen, fliege meinen MiniCP auf Sicht und mein QR270 war erst ein paar mal an der Luft. Ich habe mit dem Lizard eine einfache Brille angeschaft, die es mir als (Lese)Brillenträger erlaubt, überhaupt was scharf zu sehen. Der Versuch über einen Monitor zu fliegen ging bei mir nicht gut auf.
              Fliege von Anfang an LOS und Horizon. Damit gab es noch nie Probleme.
              Alle Kopter sind Eigenbau. Der 250er hat ein SPracing F3 board mit cleanflight
              an 3s und der kleine (ca. 110er, Pico BLX board + betaflight 3.1) an 2s.
              Keine heissen Motore und schon gar keine drift.
              Versuche mal auf betaflight 3.1 zurückzugehen wenn das möglich ist.

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

Zitat von wachtel Beitrag anzeigen
                Fliege von Anfang an LOS und Horizon. Damit gab es noch nie Probleme.
                Alle Kopter sind Eigenbau. Der 250er hat ein SPracing F3 board mit cleanflight
                an 3s und der kleine (ca. 110er, Pico BLX board + betaflight 3.1) an 2s.
                Keine heissen Motore und schon gar keine drift.
                Versuche mal auf betaflight 3.1 zurückzugehen wenn das möglich ist.
                Tja, mit Cleanflight habe ich an meinen beiden und an vielen anderen im Verein auch noch nie Probleme mit Drift gehabt, auch die "richtigen" oder besser "funktionierenden" Einstellungen zu finden, war eher einfach, Dinge wie Filterung der Gyro-Werte oder so was haben mich bisher nie interessiert, da nicht nötig, ganz einfach.

Ein Downgrade auf betaflight 3.1 kann ich zwar grundsätzlich machen, gerade vor dieser Version wird aber aus anderen Gründen gewarnt (3.1.0), weil da wohl andere Bugs drin sind.
                Alle Infos, die ich bisher in diesem Zusammenhang gesammelt habe, empfehlen (oder besser "fordern") bei den Modellen, die noch mit 3.1.0 ausgeliefert wurden sofort ein Update auf eine höhere Version (abhängig davon, wie alt die Beiträge sind entweder auf 3.1.7 oder >=3.2.0). Bei mir war ja 3.2.0 schon drauf, das ist aber auch nicht mehr aktuell.

Ich komme vor dem WE nicht dazu, etwas zu testen, ist mit einem einzigen Akku auch sehr müßig, die anderen kommen hoffentlich irgendwann aus China. Alles, was ich hier (DE) an Akkus gefunden habe, war deutlich schwerer (wenn man der Angabe von 42 gr für den mitgelieferten Akku trauen darf, gewogen hab ich den noch nicht). Ich habe ziemlich genau 4 Minuten Flugzeit, dann sind noch 18-20% im Akku, wenn der schwerer wird, kann das nicht besser werden.

Ich werde wohl vorrangig daran arbeiten, als Flugmodus Acro zu erlernen, ist ja nicht so, dass ich damit sofort crashe, geht mit dem Heli ja auch irgendwie, ich fühle mich im Moment damit nur sicherer. Langfristig kommt man um Acro wohl nicht rum, egal ob FPV oder LOS. Wäre ja trotzdem schön, wenn das auch funktioniert mit der Stabilisierung, dann hätte ich "in der Not" noch einen (kleinen) Rettungsanker, mit Drift ist das aber nix.

Mal intensiver am Sim übern, dann wird das schon und kaputt geht da auch nichts
                FSC Duisburg Rheinhausen
                GruÃ? Frank

Kommentar

• el-dentiste
                  Senior Member
                  • 26.08.2007
                  • 1702
                  • nico

Den chinesischen Gewichtsangaben würde ich nicht trauen im bezug zur C Rate !!!
                  Die sind oft leichter weil sie die angegeben c raten nicht erreichen bzw die aufgedrucktie Kapazität nicht stimmt.

Vom softmounten, egal ob Mots oder Fc halte ich nichts. Damit wir kein Problem gelöst.
                  Zu ARM O Kopter Zeiten (ARM-o-KopterWiki [ARM-o-KopterWiki]) hat man das bei langsamlaufenden Mots gemacht mit Lüfter nupsis aus dem PC bereich. Heutzutage eigentlich unnötig.
                  Eigentlich, wenns in deinem Fall klapt musst du weniger suchen und kannst mehr fliegen
                  Die Saison geht ja erst richtig los. Wie letzten Wochen waren pro Flugtag immer nur ein paar vorgeheizte Accus drin, die Finger wurden zu schnell kalt, und nen Funken Muff mag ich nicht.
                  Zuletzt geändert von el-dentiste; 17.01.2018, 09:44.
                  2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• Letsgo
                    Senior Member
                    • 09.02.2015
                    • 2522
                    • Oliver

Sorry el..

Aber beim lizard wird sehr wohl ein Problem gelöst. Nämlich, dass oftmals eine Schraube einen Tick zu fest eingedreht wurde bei den Motoren und eben unten an die Motorwires kommt. Durchs soft mounten passt der Abstand dann super. LOCTIDE!
                    Mein einst heißer Motor ist nun gleich warm wie die anderen.

Bin gleich nochmal einen Testflug machen.

Denk mal ich spiel am Wochenende die Pids von AndyRC rein.
                    er ändert in einem Video auch moch was an den Filtern. Kann ich dann raussuchen und posten wenn ichs gemacht habe und gut finde.

Lg

Kommentar

• el-dentiste
                      Senior Member
                      • 26.08.2007
                      • 1702
                      • nico

ok ,
                      korrekte schraubenlänge sollte schon sein !
                      kommt der mit zu langen, dass wäre übel!

Wenn man kein Drucker hat, sollte es auch ne unterlegscheibezwischen schraube und arm tun.

Kommentar

• TheKiter
                        Senior Member
                        • 06.12.2010
                        • 1695
                        • Frank
                        • Duisburg

So, habe gestern mal gemessen (Widerstand mit Multimeter zwischen Schrauben und ESC). Ich hatte Werte zwischen einigen 100 kOhm und einigen MOhm, manchmal auch gar keinen Durchgang. Nur an einem Motor und einer Schraube waren es einige zig kOhm.

In Ermangelung passenden Materials habe ich erst mal ~0,8 mm dickes Spiegeltape zwischen Motor und Rahmen eingebracht, danach hatte ich an keinem Motor zum ESC mehr Durchgang (also wirklich gar keine Anzeige im Multimeter), ob da jetzt was war oder ich unsauber gemessen habe beim ersten mal, kann ich nicht sagen.

Durch den Druck der Site-Plates des Antennenschutzes war eine Lötstelle der Antenne zum Board gerissen, das habe ich auch nachgelötet (sehr fummelig!). Anschließend mit einem Klecks Heißkleber gesichert, gleiches im Bereich oberer und unterer Anschluss der Antennenwendeln. Da diese auch die Site-Plates berühren, habe ich dort mit "erzwungenem Abstand" auch noch rechts und links einen Klecks Heißkleber hingesetzt, das fixiert einerseits noch mal die Antenne und verhindert Berührung der Wendel mit dem Carbon.

Jetzt werde ich die aktuellen Einstellungen in ßF sichern und noch ein wenig rumstöbern.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von TheKiter; 18.01.2018, 22:36.
                        FSC Duisburg Rheinhausen
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• Letsgo
                          Senior Member
                          • 09.02.2015
                          • 2522
                          • Oliver

und...schon geflogen?

hab heute mal einen 2s sls 900mah probiert. fliegt sich auch gut. Sonst den beiliegenden 3s und sls 450mah 3s. Komme damit allerdings nur auf etwa 2:30 Minuten bei diesen Temperaturen.
                          Beim nächsten Mal werde ich bestimmt eher 550+ mah 3s kaufen.

das Beste an den Micros finde ich, wo man damit überall fliegen kann. Auf kleimstem Raum (nicht im Haus ) macht das Teil schon soo spaß!
                          Zuletzt geändert von Letsgo; 20.01.2018, 23:27.

Kommentar

• TheKiter
                            Senior Member
                            • 06.12.2010
                            • 1695
                            • Frank
                            • Duisburg

Naja, geflogen kann man das nicht nennen, sagen wir mal, ich war in der Luft .

Ich hatte in der Software erst mal die PIDs für Nick und Roll gleich gezogen, bei einem X-Quad erschließt sich mir das irgendwie nicht mit unterschiedlichen Werten auf der Achse.

Dann mal zum Test die Looptime etwas runter (4kHz/2kHz) und damit dann vorhin mal im Garten etwas gehovert, zum Fliegen ist mir der zu klein (LOS).

Nach wie vor Drift in allen Stabilisierungsmodi, im Acro reagiert er sehr fein, ich bin da aber sicher kein Maßstab. Hinsichtlich Rates und Expo muss ich mal schauen, das ist noch nicht optimal, ich bin es eigentlich gewöhnt, segr "reaktiv" auf Yaw zu sein, ich hab da gerne sehr kleine Ausschläge, mal sehen wie das letztlich wird.

Mit aktivierten Notch-Filtern werden die Motoren nur noch leicht warm, werde noch mal einen Test ohne Filter machen, nur zum Vergleich.

Flugzeit mit dem Stock-Akku waren erstaunliche 04:28, hatte nachher mit Lipo-Tester noch 26% drin und 356 mAh nachgeladen, da wäre also noch eine gute halbe Minute drin gewesen. Das war aber wie gesagt nur rumgeeiere im Garten (bei +4°)

Werde weiter testen und berichten, ich poste nachher mal meine aktuellen Einstellungen in Betaflight
                            FSC Duisburg Rheinhausen
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

Hier mal ein paar Screenshots zur aktuellen Config:
                              Angehängte Dateien
                              FSC Duisburg Rheinhausen
                              GruÃ? Frank

Kommentar

• Letsgo
                                Senior Member
                                • 09.02.2015
                                • 2522
                                • Oliver

Und,... wie fliegt er nun?

Ich muss sagen, hab seid dem Soft mounten,... und 2x Props wechseln nichts mehr gemacht am Lizard.
                                Pids immer noch standard.
                                Sind nicht super perfekt aber fliegt ganz okay.

Ich hab sehr viel Spaß an dem Kleinen und kann ihn nur weiter empfehlen. Man fliegt mit den Micros ganz anders als mit den großen. Kleine Wege im Wald werden direkt zum Racetrack!

Kommentar

Lädt...
                                X