Hab das mal fix aufgemalt..Ich weiss das geht professioneller..Aber das muss auf die schnelle reichen!Kann mir einer sagen was daran falsch ist?!Der blaue Kreis ist der kondi..Ist direkt am osd dran!10v..470uf!osd fällt wie gesagt im flug aus und ich habe Streifen im Bild!
Egal an was es liegt, würd ich trotzdem raten, die Kamera mit 12V zu versorgen.
Die verträgt 5-22V, imho macht es keinen Sinn, sie an der untersten Grenze zu betreiben.
Wie gesagt, meine Owl Plus zeigte genau dieselben Symptome. Sehr dunkel, Streifen, bis Totalausfall.
Vielleicht liegt hier ein Missverständniss vor:
1) RunCam oder Sony haben eine Betriebsspannung von 5V. Ich kann zwar mit 22V reingehen, die werden intern aber wieder auf 5V gedrückt.
2) Gleiches gilt für den VTX. Der läuft mit 12V kann aber auch direkt an VCC angeschlossen werden, da er intern auf 12V runter regelt.
3) Der VTX hat auch noch ein BEC das 5V liefert. Der Anschluss ist für die Cam gedacht, also massgeschneitert
[FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]
Hab das mal fix aufgemalt..Ich weiss das geht professioneller..Aber das muss auf die schnelle reichen!Kann mir einer sagen was daran falsch ist?!Der blaue Kreis ist der kondi..Ist direkt am osd dran!10v..470uf!osd fällt wie gesagt im flug aus und ich habe Streifen im Bild!
Bin kein Elektroniker, glaube aber dass Du mit der fehlenden Masseleitung VTX -> Cam eine Masseschleife über das OSD gebaut hast.
Kann das noch jemand bestätigen? Ich will kein Unfug erzählen
Vielleicht liegt hier ein Missverständniss vor:
1) RunCam oder Sony haben eine Betriebsspannung von 5V. Ich kann zwar mit 22V (blablabla) massgeschneitert
Kein Missverständnis, alles klar. Du denkst 3x hintereinander "Spannung drücken" ist besser ("massgeschneitert"). Ich zapf 3 Zellen vom Akku -> Filter -> Kamera und es funktioniert. Aber mach was du willst
Bin kein Elektroniker, glaube aber dass Du mit der fehlenden Masseleitung VTX -> Cam eine Masseschleife über das OSD gebaut hast.
Kann das noch jemand bestätigen? Ich will kein Unfug erzählen
Ja ein zusätzliches Kabel wäre nicht schlecht meiner Meinung nach.
Außerdem würde ich die Cam auch eher direkt mit 12V oder gefiltertem Vcc versorgen. Ich hatte mit einer Cam -ich glaub es war eine Foxeer - auch mal Probleme mit der 5V Versorgung.
Die hat immer wieder auf sch/weiß umgeschaltet.
Sollte man vielleicht noch erwähnen dass das 12V BEC vom Matek nicht ausreicht den Unify bei evtl. höheren Leistungen zu versorgen, wenn dann noch die Cam dranhängt...
Gruß Stefan
Stimmt genau. Und deshalb soll er an die Lipospannung. Es darf nicht durch ein BEC schon runtergedrosselt werden, da er selbst ein BEC hat. Einfach mal Trappy fragen. Der erklärt es euch dann gerne.
Die typischen 600tvl/650TVL Sony CCD Kameras brauchen intern 3...V und 15V.
Damit es in der Kamera zu keinen Masseschleifen kommt, wird aus der ext. Versorgungsspannung (mittels eines StepDown Schaltreglers), erst mal 3V erzeugt. Aus den 3V erzeugt dann ein STepUp Schaltregler die 15V für den CCD-Chip. DIe beiden Spannungen werden also nicht mit zwei parallelen Spannungsreglern erzeugt, sondern mit zwei in Reihe geschalteten Spannungsreglern. Das scheint aber bei manchen Kameras nur zuverlässig zu funktionieren, wenn die ext. Versorgungsspannung der Kamera mindestens 5.5V beträgt.
Genauso sollte man das auch mit den ext. BEC-SPannungen machen. Also die Kamera und das OSD aus dem VTX Spannungsregler Versorgen. Somit ist das Martek PDB mit dem integrierten OSD, meiner Meinung nach ne Fehlkonstruktion(zwei parallele erzeugte Spannungen). ABer es scheint ja bei manchen trotzdem ganz gut zu funktionieren, wenn man unnötige Masseverbindungen weck lässt. Da würde ich als erstes mal probieren, wenn man das PDB mit dem integriertem OSD unbedingt weiter verwenden will.
Hat jemand einen brauchbaren Kommentar zu meiner Verkabelung im Post #34?
Ich möchte nocheinmal einen anderen Ansatz ausprobieren. Meine Komponenten sind:
1) Cam: RunCam Owl plus
2) VTX: TBS Unify HV
3) PDB: Matek ECO X-Type mit STOSD-8
4) FC: Kiss
5) ESC: 4x 24A Kiss
6) 450 µF / 25V auf VCC (direkt auf den Akku Pads)
7) Spannungsversorgung (VCC): 4S Lipo
Kann jemand mit gleichen oder sehr ähnlichen Komponenten eine Zeichnung seiner Verkabelung beisteuern, die bisher keine Probleme bereitet hat?
Das muss doch möglich sein.
Bitte LCs und Kondis nicht vergessen!
Dank im Voraus
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar