Wir haben beide ein problem lieber samu..Die "zeichnung" die du da bearbeitet hast ist meine(POST 59)!Also meinst du die cam Versorgung direkt auf die 12 v oder halt vom osd ...und in die 5v Zuleitung fürs osd noch einen lc filter..Obwohl schon ein kondi dransitzt?Werde ich dann gleich am Freitag mal angehen..vorher finde ich leider keine zeit!geb natürlich Bescheid
So, mein OSD funktioniert jetzt auch unzuverlässig und woran liegt es?
Ganz klar an der Kamera, die habe ich nämlich gerade von HS 1190 gegen eine Nightwolf von der ich den IR Block entfernt habe getauscht.
Bei Licht zuerst gar kein OSD, dann flackernd. Licht aus, Kamera schaltet auf schwarz/weiss, schwupp ist das OSD wieder da.
Ich denke also das es eine inkompatibilität des OSD mit irgend einem Parameter der Kamera ist, ich vermute mal mit dem shutter. Das könnte man dann ja einstellen.
In 2 oder 3 Wochen habe ich mich durchgewurstelt, oder auch nicht.
Wenn du mal ein übersichtlichen(nicht im KindermalstiftStil) und kompletten(inkl. Akku und Signalleitungen mit Masseleitungen) Schaltplan von deinem Copter machst, kann ich dir gerne die Masseschleifen einzeichnen. Bei so einer Strichmänchenzeichnung bekomme ich Augenkrebs, und das belastet zu sehr meine hellseherischen Fähigkeiten.
Wenn du mal ein übersichtlichen(nicht im KindermalstiftStil) und kompletten(inkl. Akku und Signalleitungen mit Masseleitungen) Schaltplan von deinem Copter machst, kann ich dir gerne die Masseschleifen einzeichnen. Bei so einer Strichmänchenzeichnung bekomme ich Augenkrebs, und das belastet zu sehr meine hellseherischen Fähigkeiten.
...wer?
Ich?
[FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]
Das STOSD ist eine andere Hardware wie das normale minimOSD und die meisten anderen OSDs. Der Controller beim STOSD ist kein Arduino sondern was anderes (STirgendwas. Was genau hab ich nicht gefunden). Der OSD Chip (MAX7456) ist allerdings der gleiche.
Das bedeutet dass das OSD weiterhin super empfindlich gegenüber Spannunhsschwankungen ist (es ist ja immer noch der MAX drin) jedoch die normalen OSD firmwares (MW-OSD, originale Kiss Software, mein OSD etc) nicht darauf laufen, da es ein anderer Controller ist.
Es läuft somit wohl nur die Proprietäre SW die man auf der Website vom STOSD herunterladen kann. (So ein Mist) Wie die proprietäre SW das ganze mit PAL und NTSC handhabt kann ich euch nicht sagen. Müsst ihr selber rausfinden.
Frage:
Da ihr ja alle drei mit der Kiss FC fliegt, würde mich interessieren wie ihr das gelöst habt dass das OSD mit der FC kommuniziert. Ich habe da nämlich jetzt keine Infos dazu gefunden ob die proprietäre SW des STOSD das kann. Und das wäre ja schön blöd wenn es nicht geht, da gehen ja die ganzen tollen infos verloren.
[MENTION=47339]samu[/MENTION]
Das teil hat n Autodetect für PAL/NTSC... wenn keine Cam dran is gibt es NTSC aus.
Da das teil n Current shunt drauf hat gibt es die Ampere V und Zeit(ab 2A Last) aus, ned mehr.
Hab das ding selber mal in einen Copter drinnen gehabt... hab den ELKO der dabei war(47µf) + n 470µf verlöten müssen das das ding einiger maßen funktioniert... hatte dann aber immer noch streifen im bild bei höheren Belastungen.
Die 2 BEC's die drauf sind sind auch nicht das gelbe vom EI, musste den VTX dann von dem LiPo Pad versorgen lassen.
Einen versuch mach ich noch mit dem ding bei einem QR400, wenn ich das teil den mal fertig bekomme (Long time project) ^^
Wird echt mal zeit das wer n neues OSD designet... Brainfpv macht das ja ziemlich nett mit dem RE1... da is zb n iCE40 LP1K drauf.... mal Furiousfpv drauf ansprechen ^^
regards Mike
Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS
[MENTION=47339]samu[/MENTION]
Das teil hat n Autodetect für PAL/NTSC... wenn keine Cam dran is gibt es NTSC aus.
Da das teil n Current shunt drauf hat gibt es die Ampere V und Zeit(ab 2A Last) aus, ned mehr.
Hab das ding selber mal in einen Copter drinnen gehabt... hab den ELKO der dabei war(47µf) + n 470µf verlöten müssen das das ding einiger maßen funktioniert... hatte dann aber immer noch streifen im bild bei höheren Belastungen.
Die 2 BEC's die drauf sind sind auch nicht das gelbe vom EI, musste den VTX dann von dem LiPo Pad versorgen lassen.
Einen versuch mach ich noch mit dem ding bei einem QR400, wenn ich das teil den mal fertig bekomme (Long time project) ^^
Wird echt mal zeit das wer n neues OSD designet... Brainfpv macht das ja ziemlich nett mit dem RE1... da is zb n iCE40 LP1K drauf.... mal Furiousfpv drauf ansprechen ^^
Das Ding scheint dann wohl nur Probleme zu machen...
Hmmm. Ein OSD und dann keine Kommunikation mit der FC ist schon irgendwie blöd.
Naja, ich selbst bin mit dem minim Recht zufrieden. Das iCE40 ist ja "nur" ein FPGA. Ist natürlich auch nicht schlecht und zukunftssicher
So, nachdem ich das onboard OSD des Matek PDBs, wie von Michael (helipower59) empfohlen, umgangen habe funzt die Videoübertragung einwandfrei.
Mir sagt das, dass es nicht am VTX oder an der Cam liegt.
Als nächstes werde ich Video/in und Video/out wieder mit dem Matek verbinden und wie von Stefan beschrieben die Masseleitung ans Matek löten.
Wenn das funzt, dann kommt auch das Mic wieder dran,welches ich diesmal nicht vom PDB sonden vom VTX speisen werde.
Kann ein bisschen dauern, werde hier aber im Erfolgsfall meine Ergebnisse mit einem kompletten Verkabelungsplan veröffentlichen.
Falls jemand brauchbare FPV Einstellungen für die "RunCam Owl plus" hat, den bitte ich dies hier auch zu posten.
Greets & Thx
bin gerade zufällig auf den Thread gestoßen und möchte euch kurz meine Erfahrung mit dem Matek HUBOSD Eco schildern.
Ich hatte mein Board über eBay gekauft, wobei es bei mir bei den ersten Tests auch zu Ausfällen des Videobild beim Anlaufen der Motoren bzw. Gasstößen gekommen ist. Fliegen war unmöglich, da die Ausfälle zu stark waren.
Verärgert über das Board habe ich ein wenig die Google suche bemüht.
Auf der Seite von Matek gibts einen Hinweis, dass Nachbauten des Boards im Umlauf sind.
Genau so eines habe ich dummerweise gekauft. (Problem Nr. 1, es war auch kein Kondensator dabei)
Mir viel beim einlöten des von Matek empfohlenen Kondensators auf, dass ich Vcc(=Lipo Spannung) für meinen Videosender und Cam genutzt hatte, anstatt die speziell vorgesehene VTX und Cam Spannungsversorgung (12V) (Problem 2):
Nachdem ich nun die empfohlene Spannungsversorgung nutze, verursacht das Board keine Videoaussetzer mehr!
Allerdings fiel nach wenigen Flügen wegen Problem Nr. 1 dann das OSD aus.....
Das OSD wird demnach nun gegen ein Original Matek getauscht.
Für diejenigen, die also ihren Videosender direkt an Lipospannung nutzen, sollten vielleicht die vorgesehene Spannungsversorgung des Boards verwenden, um eventuelle Probleme zu beseitigen.
So hab ich es und es geht.
Matek besteht darauf das es wichtig wäre VTX Ground zwischen Video Ein- und Ausgang abzugreifen also habe ich mich daran gehalten.
Ich wollte gerade anfangen Deine Verdrahtung umzusetzen, da ist mir was an Deiner Verkabelung aufgefallen:
Du hast die Masseleitung der VTX Spannungsversorgung an das GND Pad zwischen VTX und Cam gelötet.
Laut Matek Verkabelungsplan aus Post #74 wird dort aber die Masseleitung der Cam Versorgung angeschlossen (Attention).
Was verstehe ich da wieder nicht?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar