Ich bin gerade an meinem 130iger dran. Was ich schon gelernt habe ... es ist verflixt eng im Frame.
Ich habe einen Bonzai 130 Frame von myrcmart.com, ein Graupner PDB mit Telemetrie in Verbindung mit einem GR18 von Graupner. Außerdem kommen vier F20 3200kv von T-Motor und vier DYS XM20A zum Einsatz. Als Kamera habe ich die Eachine1000tvl drin. VideoTX ist ein Lumenier mit Raceband. Propeller sind DAL 3045 Triblade.
Im Moment sind die Motoren, die ESC, das PDB und die Kamera schon drin ... der Rest folgt eventuell jetzt am Wochenende. Bin schon gespannt wie der Kleine dann so fliegt ... mit 3S und 850mAH.
kann ich mir gut vorstellen. Darum muss ich jetzt erst mal auf den Orange FC mit integriertem Empfänger warten und danach den Frame wählen. Ich habe auch schon über ein 4 in 1 ESC nachgedacht.
Ich möchte den so leicht wie möglich bekommen, damit ich ihn in der Halle mit 2S fliegen kann. Dafür werden es wohl 4000KV Motoren werden.
... so heute wieder etwas gebastelt.
Der GR18 sitzt nun im Bonzai130. Die Signalleitungen der ESC's habe ich um Platz zu sparen direkt auf die Pin's des GR18 gelötet. Die Masseleitungen sind nicht angeschlossen.
Der VTX muss leider auf die obere Platte, genau wie der DroneKeeper. Der Bonzai wird wenn er fertig ist ca. 270g schwer sein, abflugbereit inkl. 3S 850mAh NanoTech Lipo.
Danke für den Hinweis. Da ich den Kleinen nun schon zusammen geschraubt habe, werde ich es erst mal ohne die Massekabel probieren.
Sollten Probleme auftauchen, kann ich später die Kabel noch anlöten. Schweben tut der Bonzai schon mal, so richtig testen kann ich ihn aber erst später.
Auf dem Bild liegt zum Vergleich ein normales Feuerzeug und ein 5" Bullnose Propeller.
Den VTX würde ich noch irgendwie besser schützen ....
hab bei meinem 3"ler das genau so gehabt ... bis ich ihn in n Fluss versenkt hab... is zwar nur n Widerstand abgerissen worden aber da i ned weiß welchen wert der hat--> VTX fürn Axxxh
regards Mike
Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS
Ich weiß ja nicht in welchen Hallen ihr fliegt. Wir fliegen in einer Turnhalle. Mit Sprossenwand, diversen Turngeräten und vor allem Gummiboden. Wenn du mit den Bullnose in den Boden einschlägt haut der ordentliche Scherzerl raus. Das wird den Hallenbesitzer nicht gefallen.
Bei Beton oder dergleichen okay.
Außerdem sollte sowas crashfest sein. Und zwar auf hartem Untergrund. Das sehe ich bei so kleinen Kraftmonstern eher nicht. Wiese ist die eine Sache, Beton eine andere
Gibts von Graupner nicht auch einen kleinen Empfänger mit Gyros und nur einer Antenne ?
Von Graupner gibt es den GR10C für kleine und leichte Quads. Mein Bonzai ist nicht extra für das fliegen in einer Halle konzipiert, eher mal für 4S Action.
... so heute wieder etwas gebastelt.
...... Der Bonzai wird wenn er fertig ist ca. 270g schwer sein, abflugbereit inkl. 3S 850mAh NanoTech Lipo.
Grüße Mirko
Der ist zuschwer! Das macht mit 3s keinen Spaß.
Meiner hat ein abfluggewicht von 270 g mit 4s und 1407 /3800kv , Kingkong 30/30/4
Und der könnte ruhig noch etwas mehr power haben .
Ich werde noch versuchen etwas Gesicht zu reduzieren, nur ich weiss noch nicht wo ! Lipo? Nachher Schaft er nur noch eine Minute zufliegen - das wäre aber auch langweilig!
Moin
ich hab auch einen mit den eachine 1104 4000kv gebaut
mit 10a esc, einer KISS FC und nem Frsky d4rii
FPV system ist eine bangood micro cam und ein gestrippter eacine 25mw 40ch VTX.
zusammen mit nem nanotech 3s 450m wiegt er 123gr abflugfertig
Angehängte Dateien
Zuletzt geändert von el-dentiste; 03.10.2016, 08:29.
Spaß empfindet jeder Mensch ein bissel anders ...
Ich habe mich bewußt für die Ausrüstung des Bonzai entschieden, da ich ihn eher auf einer Wiese fliegen möchte als wie in der Halle.
Dafür hätte ich halt gern die volle Reichweite des GR18 inkl. Telemetrie und OSD Daten. Eine "richtige" Antenne für die Reichweite des VTX und zur Sicherheit den DroneKeeper mit an Bord.
Ich weiß, mein Bonzai entspricht nicht den Anforderungen von Lutz ...
Ich weiß ja nicht in welchen Hallen ihr fliegt. Wir fliegen in einer Turnhalle. Mit Sprossenwand, diversen Turngeräten und vor allem Gummiboden.
Der Boden ist nicht das Problem, der hat auch schon Blättern vom Warp 360 standgehalten.
Gibts von Graupner nicht auch einen kleinen Empfänger mit Gyros und nur einer Antenne ?
Wichtiger wäre, wenn Spektrum mal sowas auf den Markt bringt. Erstmal tut es hoffentlich der OrangeRX CF720X. Mal schauen wie lange der aus ßbersee zu mir braucht.
Moin
ich hab auch einen mit den eachine 1104 4000kv gebaut
mit 10a esc, einer KISS FC und nem Frsky d4rii
FPV system ist eine bangood micro cam und ein gestrippter eacine 25mw 40ch VTX.
zusammen mit nem nanotech 3s 450m wiegt er 123gr abflugfertig
An sowas dachte ich, Gewicht bis 120gr. Aber nur mit 2S. Hast Du mal versucht, den mit 2S zu fliegen? Wie zufrieden bist Du mit den Motoren? Gibt es die Props auch mit anderen Steigungen oder als 3- oder 4- Blatt? Die Verschraubung macht keine Probleme?
Auch die 3S 450mAh wären OK, die verwende ich auch beim 180CFX. 2S wären mir vom Gewicht aber lieber und bei 4000kv Motoren sollte die Drehzahl auch mit 2S reichen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar