Verdrahtung der FPV Komponenten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TeaRex
    Member
    • 26.05.2013
    • 817
    • Hartmut
    • München auf der Wiese

[FPV] Verdrahtung der FPV Komponenten

Hallo,
    ich dachte, ich mach mal zum Thema Verdrahtung der FPV Komponenten wie "VTx - Cam - OSD und PDB" einen eigenen Tröt auf.
    Ich lese immer wieder von Masseschleifen, Bildstörungen und dergleichen, die entweder auf fehlerhafte Verdrahtung oder auf mangelhafte Hardware-Komponenten zurückzuführen ist.
    In anderen Foren ist zu lesen, wie ein paar schlaue Jungs das eine oder andere Problem gelöst haben.
    Viele von uns sind aber keine Elektroniker, deshalb sollen die Lösungsansätze einfach beschrieben und am Besten mit Links, Fotos oder Wiring Schemes dokumentiert werden.

Obwohl der Titel unabhängig vom Hersteller und Typ formuliert ist, will ich hier Hersteller und Typ nennen, damit auf die Unterschiede und Eigenarten eingegangen werden kann.

Ich mach dann auch gleich mal den Anfang. Anbei ein wiring scheme für folgende Komponenten:
    - Runcam Owl
    - Kiss MinimOSD
    - TBS Unity Pro HV Video Tx
    - Matek PDB

Meine Fragen dazu:
    1) Sieht jemand einemn Fehler, der u.U. zu einer Masseschleife oder dergleichen führen könnte?
    2) Der Unify liefert 5V für die Cam, also muss er ein BEC haben. Die Cam kann auch mit 25V betrieben werden, also muss sie auch ein BEC haben, wenn sie intern mit 5V läuft.
    Hier habe ich im Post #595 gelesen, dass das nicht so gut ist. Was sagt Ihr dazu?
    3) Hier steht, dass das MinimOSD nicht über den FC versorgt werden soll, deswegen einen Direktanschluss an das PDB. Ist das noch richtig so?

[MENTION=4843]el-dentiste[/MENTION]
    Was sagst Du dazu?

Greets & Danke
    Hartmut
    Angehängte Dateien
    [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]
  • el-dentiste
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 1702
    • nico

AW: Verdrahtung der FPV Komponenten

hi
    hab ich genauso, bis auf den Unterschied das ich nur mit video in, von cam ins OSD und dann in den HV. habe GND direkt von cam in den HV . aber sollte auch gehn.

Manche versorgen wohl das OSD auch noch vom 5v vom HV. habe es bisher jedoch auchmit ext 5v polulu (oder halt PDB) gemacht.

zu3. zumidest die kiss FC und dessen regulator schaffen nur die FC selber und den Empfänger zu versorgen, das aber halt sehr sicher. also bitte nicht von den 5v dort doe Spannung für das OSD holen !!
    2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• TeaRex
      Member
      • 26.05.2013
      • 817
      • Hartmut
      • München auf der Wiese

Zitat von el-dentiste Beitrag anzeigen
      ...habe GND direkt von cam in den HV . aber sollte auch gehn.
      Wenn das OSD GND nur durchchleift ist das eigentlich gleich.
      [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• el-dentiste
        Senior Member
        • 26.08.2007
        • 1702
        • nico

Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen
        Wenn das OSD GND nur durchchleift ist das eigentlich gleich.
        Ja natürlich sags ja nur ^^
        2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• samu
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 1199
          • Samuel
          • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

hi
          hab ich genauso, bis auf den Unterschied das ich nur mit video in, von cam ins OSD und dann in den HV. habe GND direkt von cam in den HV . aber sollte auch gehn.

Manche versorgen wohl das OSD auch noch vom 5v vom HV. habe es bisher jedoch auchmit ext 5v polulu (oder halt PDB) gemacht.

zu3. zumidest die kiss FC und dessen regulator schaffen nur die FC selber und den Empfänger zu versorgen, das aber halt sehr sicher. also bitte nicht von den 5v dort doe Spannung für das OSD holen !!
          Sorry für OT:

Wenn jetzt dann an der KissFC support für die WS2812 LEDs kommt, dann muss man ja wieder eine externes BEC hinmachen...
          SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• el-dentiste
            Senior Member
            • 26.08.2007
            • 1702
            • nico

Zitat von samu Beitrag anzeigen
            Sorry für OT:

Wenn jetzt dann an der KissFC support für die WS2812 LEDs kommt, dann muss man ja wieder eine externes BEC hinmachen...
            ja wenn auf den PDB kein5v ubec oder so ist . die Kiss fc würde ich damit nich belasten wollen!!!...

Kommentar

• Alveran
              Member
              • 06.05.2012
              • 634
              • Michael
              • Salzburg / AUT

I hab mal nachgefragt was das BEC vom UnifyPro HV liefern kann...
              bis MAX 1A...
              also könnte man theoretisch n MicoMinimOSD (i hab hier das Piggy OSD was 40mAh ziehen sollte) vom Unify versorgen lassen.
              (quelle: TBS UNIFY Pro HV - BEC)
              regards Mike
              Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Hallo,

ich baue gerade meinen ersten Eigenbau auf und überlege wie ich die ganze Sache verkabele.
                Ich könnte doch die Versorgungsspannung direkt in Kiss 24 ESC, Kiss FC und Unify Pro HV einspeisen, Kamera an Unify Pro HV, Jeti Empfänger an Kiss FC anschliessen und könnte mir das Matek Hubosd Eco dann sparen oder? Telemetrie dann über die ESC -> FC -> Jeti und kein OSD.
                Momentan tendiere ich dazu, hätte das irgendwelche Nachteile?
                Was hätte ich vom Matek PDB?

Gruß Stefan

Kommentar

• el-dentiste
                  Senior Member
                  • 26.08.2007
                  • 1702
                  • nico

Stefan das kannst du genauso machen und auch das matek dir sparen

Danke Mike für fie HV Strom Info. Dann klemmen ich das Micro minim auch an den hv.

Kommentar

• Alveran
                    Member
                    • 06.05.2012
                    • 634
                    • Michael
                    • Salzburg / AUT

Stefan das kannst du genauso machen und auch das matek dir sparen

Danke Mike für fie HV Strom Info. Dann klemmen ich das Micro minim auch an den hv.
                    Miss aber lieber nach wie viel das MicroMinim wirklich zieht ... es gibt n paar die mehr Strom brauchen ... verschieden Hersteller verwenden verschieden Komponenten die auch andere Ströme haben.
                    Ned das du dir den Unify zerschießt... (Theoretisch: wenn man den Unify auf 800mw laufen lässt hast du noch ~400mAh übrig)
                    regards Mike
                    Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS

Kommentar

Lädt...
                    X