Baubericht: Mein erster eigener Racer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Permutation
    Permutation

AW: Baubericht: Mein erster eigener Racer

Zitat von Flip73 Beitrag anzeigen
    Bissl Heißkleber auf die Stecker und gut. Die rutschen eigentlich nicht raus. Hast sicher nachher auch Kabelbinder verbaut.
    Ja vermutlich hast du recht und das ist die eleganteste Lösung. Kabelbinder kommem auch noch obwohl ich bei den Quads von den Jungs von Rotor Riot gesehen habe, dass sie echt wenig mit Kabelbindern machen. Sieht zum Beispiel eher so aus als ob sie ihr ESCs mit einem großen Schrumpfschlauch oder Isolierband fixiert hätten.

Kommentar

• TeaRex
      Member
      • 26.05.2013
      • 817
      • Hartmut
      • München auf der Wiese

Wenn Du Cam und A/V Tx verdrahtest mach doch mal ein paar closeups.
      Die Verdrahtung war/ist bei mir immer das Sorgenkind (Masseschleife, fehlende GND Kabel, OSD Verbindungen, etc.)

Greets & thx
      [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• Permutation
        Permutation

Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen
        Wenn Du Cam und A/V Tx verdrahtest mach doch mal ein paar closeups
        Wird gemacht, das dauert aber noch ein Bisschen, ich habe noch kein Video Equipment.

Kommentar

• el-dentiste
          Senior Member
          • 26.08.2007
          • 1702
          • nico

Wenn Du Cam und A/V Tx verdrahtest mach doch mal ein paar closeups.
          Die Verdrahtung war/ist bei mir immer das Sorgenkind (Masseschleife, fehlende GND Kabel, OSD Verbindungen, etc.)

Greets & thx
          kommt immer auf setup auh an. wobei fotos immer gut sind für Anfänger.

Beim TBS unfiy pro HV gehste einfach an die Lipopads auf der eineen und mit den vom HV VTX kommenden 3Kabel (5v/GND/Video) in die cam. thats it. Wenn OSD macht die videoleitung nochnumweg darüber.

kleiner tip
          wenn ihr die ganzen weitenbereichs eingangs cam wie swift oder foxeer hs1177 nutzt. geht mit 12v vom pdb darein. die meisten billigen PDB liefernkeine gute 5v spannung . die bricht im flug dann ein unc der cam reicht das nicht an spanung. mit 12v ist sie nicht über und auch nicht unterfordert !
          2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• TeaRex
            Member
            • 26.05.2013
            • 817
            • Hartmut
            • München auf der Wiese

Zitat von el-dentiste Beitrag anzeigen
            kommt immer auf setup auh an. wobei fotos immer gut sind für Anfänger.
            ...closeups sind Nahaufnahmen

Beim TBS unfiy pro HV gehste einfach an die Lipopads auf der eineen und mit den vom HV VTX kommenden 3Kabel (5v/GND/Video) in die cam. thats it. Wenn OSD macht die videoleitung nochnumweg darüber.
            ...da sind sie wieder, meine 4 Probleme: 5V - GND - Video - KissOSD
            Igendwo fehlt bei mir immer ein Draht oder einer ist zuviel.

[MENTION=61560]Permutation[/MENTION]
            Unbedingt closeups machen, oder wiringscheme posten.

kleiner tip
            wenn ihr die ganzen weitenbereichs eingangs cam wie swift oder foxeer hs1177 nutzt. geht mit 12v vom pdb darein. die meisten billigen PDB liefernkeine gute 5v spannung . die bricht im flug dann ein unc der cam reicht das nicht an spanung. mit 12v ist sie nicht über und auch nicht unterfordert !
            ...ich will da noch einen Schritt weiter gehen:
            - HV heisst High Voltage. Der Unify wird also direkt an VCC angeschlossen.
            - Die Runcam Owl / SonyHS1177 geht von 5V-25V, kann also auch direkt an VCC geklemmt werden. Die BECs vom PDB will ich für LEDs und so'n blingbling benutzen.

Kommentar

• el-dentiste
              Senior Member
              • 26.08.2007
              • 1702
              • nico

.

...ich will da noch einen Schritt weiter gehen:
              - HV heisst High Voltage. Der Unify wird also direkt an VCC angeschlossen.
              - Die Runcam Owl / SonyHS1177 geht von 5V-25V, kann also auch direkt an VCC geklemmt werden. Die BECs vom PDB will ich für LEDs und so'n blingbling benutzen.
              beim TBS HV schliesst du cam direkt an dem VTX an. siehe manual davon. (sie an den lipo direkt anzuklemmen ist unnötig und belastend für die cam. da die intern mit 5v läuft und alles darüber müssen die internen reg. in wärme verbraten) haber vier der HV im einsatz und alle laufen bis auf die wärmeentwicklung unauffällig!
              2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• TeaRex
                Member
                • 26.05.2013
                • 817
                • Hartmut
                • München auf der Wiese

...ich mach heute abend mal einen eigenen Tröt zur Verkabelung der FPV Komponenten auf. Hier gibt es noch ein gewaltiges Klärungspotential.
                Ich will dem Permutation nicht den Fred nappen.

Kommentar

• TobiMPunkt
                  Member
                  • 08.04.2014
                  • 787
                  • Tobias
                  • Stuttgart

Zitat von Permutation Beitrag anzeigen
                  Mein CC3D hat gebogene Pins, entweder ich fixiere die Drähte an den Stecker ordentlich mit Kleber um Fehler zu minimieren und ich löte die Pins aus und die ESC Kabel ein.
                  Das Auslöten der Leiste als Ganzes ist etwas frickelig, aber Du kannst dieses schwarze Kunststoffteil von den Pins abziehen, das ist nur stramm gesteckt!
                  Danach kannst Du die Pins einzeln von unten auslöten, sie fallen dann von ganz alleine raus. Geht echt supereasy!

Hatte ich an meiner CC3D auch so gemacht und die ESC Kabel dann von unten an die Pads gelötet, so war das Board von oben total clean.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Permutation
                    Permutation

Bautag 3:

Am dritten Tag habe ich die Motoren verlötet und die ESCs mit der BLHeli Suite so konfiguriert, dass alle in die richtige Richtung drehen. Danach habe ich den Satellite an den CC3D gelötet und bin nun leider immernoch dabei die Funke und den Receiver in Einklang zu bringen.

Es ging damit los, dass er nicht binden wollte. Nach ein bisschen Recherche kam heraus, dass die DEVO 7E nur Spektrum 1024 DSMX unterstützt. Nachdem ich das in Cleanflight eingestellt habe funktionierte auch das Binden. Was aber noch nicht funktioniert ist das Channel Mapping im Receiver Tab. Ich habe keine Ahnung warum, aber mein linker Stick ist auf einer Achse Throttle und Roll in einem. Also mit anderen Worten wenn ich den Throttle Stick bis zur Mitte hochschiebe dann schlägt bei Cleanflight der Throttle aus aber sobald ich über die Mitte komme ist der Stick auf einmal die Roll Achse. Ich weiß wie ich in der Funke Kanäle tauschen kann aber ich weiß nicht wie ich dafür sorge, dass nicht mehr zwei Kanäle auf einer Stickachse liegen...

Bin für jeden Tipp dankbar... Bilder folgen später...

Kommentar

• TeaRex
                      Member
                      • 26.05.2013
                      • 817
                      • Hartmut
                      • München auf der Wiese

Haste da zufällig einen aktiven Mischer?
                      Haste ein Heli Modell oder ein Flugzeug Modell im Sender eingestellt?

Kommentar

• Permutation
                        Permutation

Ich habe Model Type Multi ausgewählt und die Mixer sind eigentlich DSMX Standard nach dem DSMX Binden:

1-THR
                        2-AIL
                        3-ELE
                        4-RUD
                        5-AUX1
                        6-AUX2

Ich vemute auch das es irgendeine falsche Mixer Konfiguartion ist aber ich finde gerade den Fehler nicht....
                        Auf dem Channelmonitor der Funke sieht aber auch alles richtig aus. Jede Achse bedient nur einen Channel... Irgendwie reden da Sat und Funke nicht richtig habe ich das Gefühl.
                        Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2016, 11:37.

Kommentar

• BlackBaron1971
                          RC-Modellbau-Center
                          • 21.07.2009
                          • 3527
                          • Uwe
                          • Dettingen am Albuch

Vielleicht hilft dir das etwas weiter
                          Channel mapping on Cleanflight - RC Groups
                          RC-Modellbau-Center
                          OnlineShop
                          RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Permutation
                            Permutation

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                            Vielleicht hilft dir das etwas weiter
                            Channel mapping on Cleanflight - RC Groups
                            Den hatte ich auch schon gefunden aber das löst leider mein Problem nicht. Ich weiß auch wie ich Channel in meiner Funke vertauschen kann aber mein Problem ist ja das ich quasi zwei Channel pro Stick Achse habe. :dknow:

Kommentar

• Permutation
                              Permutation

Ich habe gerade mit einem netten Typen aus dem Deviation Forum die Lösung gefunden.
                              Folgendes muss getan werden damit es funktioniert:

LemonRx mit Devo7E Lösung:
                              Aus irgendeinem Grund kann der LemonRx sich mit der Devo nicht binden wenn man Spektrum2048 benutzt (Liegt vermutlich am Devo7E DSMX). Deshalb muss man beim binden in Cleanflight sowohl Spektrum 1024 als Serial Receiver Provider einstellen als auch "set spektrum_sat_bind = 7" benutzen.

Nachdem der Rx gebindet ist wird das Channel Mapping aber zwei Channels pro Stick Achse anzeigen. Das liegt wohl daran, dass Cleanflight bei DSMX doch mit 11bit (Spektrum 2048) rechnet und nicht mit 10bit (Spektrum 1024). Deshalb wechselt man nach dem erfolgreichen binden wieder zurück auf Spektrum 2048. Der LemonRx findet die Funke trotzdem weiter Ordnungsgemäß und das Channel Mapping ist danach richtig.

Muss man nicht verstehen, hauptsache es läuft!

Kommentar

Lädt...
                              X