Baubericht: Mein erster eigener Racer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Permutation
    Permutation

[Foto/Video] Baubericht: Mein erster eigener Racer

Hi *,

Nachdem ich euch letzte Woche mit ewigen Fragen zu möglichen Bauteilen und Preiskalkulationen gequält habe möchte ich nun mit dem Anfang des Bauberichts für meinen ersten Race entschädigen.

Am Wochenende kam nun der Rahmen von Smartshapes und der Receiver an, die anderen Teile werden vermutlich im Laufe der Woche eintrudeln.

Bautag 1:
    Aufgrund der fehlenden Teile sind mir noch ein wenig die Hände gebunden, dass hat mich aber nicht daran gehindert meinen neuen Lötkolben auszuprobieren und ein paar Kabel testweise zu verlöten. Ich bin löttechnisch schon etwas eingerostet aber ich denke die späteren Lötstellen werden ihren Zweck tun.

Ich habe also den Rahmen vom restlichen Pulverstaub befreit und die ersten Teile angeschraubt. Allerdings nur die, welche auch jetzt schon nützlich für den weiteren Aufbau finde. Also die Säulen für den Deckel und die Füße für Frame und PDB.

Außerdem war ich im Baumarkt und habe mich mit Kabelbindern, doppelseitigen Klebeband, Klettband und Lipo Straps eingedeckt. Falls ihr demnächst mal wieder neue Lipo Straps benötigt dann könnt ihr mal nach Unitec Klettbändern schauen. Die sind eigentlich zum Kabel zusammenbinden gedacht aber sind auch passgenau Lipo Straps für den Rush 210. Gehen echt mm genau durch die Ausschnitte im Rahmen und sitzen dadurch super.

Ich werde den Thread jetzt Stück für Stück weiterführen wenn ich weiterbaue. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen wenn er auch seinen ersten Racer baut.
    Angehängte Dateien
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: Baubericht: Mein erster eigener Racer

Ja, super. Bitte weitermachen!
    Liebe Grü�e
    Thomas

Kommentar

• JohnnDoe
      Member
      • 29.08.2015
      • 141
      • John

Jo, aber bitte nochmal deine Komponenten auflisten.
      GruÃ? Norbert

Kommentar

• Permutation
        Permutation

Zitat von JohnnDoe Beitrag anzeigen
        Jo, aber bitte nochmal deine Komponenten auflisten.
        Achso ja, gute Idee Hier nochmal meine Komponenten:

PDB: Matek PDB
        FC: CC3D
        ESCs: Racestar 30A
        Frame: Rush 210 RS
        Motor: Emax RS2205-2300 2205 2300KV Racing Edition
        Propeller: King Kong 5040 5x5x3
        Receiver: Lemon Rx DSMX
        Lipos: 2x ZOP-Power 14,8V 1500mAh 4S 45C
        Power-Kabel: XT 60
        FTDI: zum CC3D Bootloader flashen

Von den Propellern wurde mir im Nachhinein abgeraten, da würde ich also keine Kaufempfehlung geben.

Kommentar

• TeaRex
          Member
          • 26.05.2013
          • 817
          • Hartmut
          • München auf der Wiese

Zitat von Permutation Beitrag anzeigen
          Von den Propellern wurde mir im Nachhinein abgeraten, da würde ich also keine Kaufempfehlung geben.
          Wenn Du hier keinen plausiblen und nachvollziehbaren Grund angibst ist die Empfehlung Gegenstandslos, es sei denn ich vertraue Dir vorbehaltlos.
          [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• Permutation
            Permutation

Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen
            Wenn Du hier keinen plausiblen und nachvollziehbaren Grund angibst ist die Empfehlung Gegenstandslos, es sei denn ich vertraue Dir vorbehaltlos.
            ???
            Ich hab doch gar keine Empfehlung ausgesprochen? Die Gründe und Kaufentscheidungen wurden in diesem Thread [FPV] Suche anfaenfreundliches Kit - RC-Heli Community ausgiebig diskutiert. Ich wollte damit nur aussagen, dass einige Leute nicht überzeugt sind von den Propellern, während bei den anderen Bauteilen Konsens gefunden wurde. Ich habe keinerlei Kaufempfehlung abgegeben...
            Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2016, 07:36.

Kommentar

• Rapti
              Senior Member
              • 16.02.2011
              • 2302
              • Ivor
              • Zürich / Schweiz

von den Klettdingern, die Du im Bild hast würde ich Dir abraten. Dafür gibts spezielle Lipostrapsen, welche über eine Schlaufe geführt werden. Damit kannst Du den Lipo schön an den Frame spannen. Teilweise habe die Strapsen noch eine gummierte Beschichtung, die zusätzlich dafür sorgen, dass der Lipo nicht verrutscht.

Mit deinen Klettstrapsen kannst Du nicht schlau spannen.

--> z.B. Lipo Velcro Strap - LiPo Klett Befestigung KloPPoKoPPter (5 Stück)
              Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
              Logo 550SX - Brain - IISI
              A-10 im Bau

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Schöner Bericht.

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                Dafür gibts spezielle Lipostrapsen, welche über eine Schlaufe geführt werden. Damit kannst Du den Lipo schön an den Frame spannen.
                Bei denen muss man einfach darauf achten, wo die Kunststoffschnalle zu liegen kommt. N Kumpel hat sich so seinene Akku gekillt, weil sich die Schnalle nach einem Crash in den Akku gebohrt hat. ( Schnalle lag mittig, oben auf dem Lipo )

Ich befestige meine Akkus mit beidseitigen Klettstreifen - als Auflage benutze ich einen weichen 5mm Schaumstoff, da der etwas nachgibt, kann man die Klett auch gut spannen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Permutation
                  Permutation

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                  von den Klettdingern, die Du im Bild hast würde ich Dir abraten. Dafür gibts spezielle Lipostrapsen, welche über eine Schlaufe geführt werden. Damit kannst Du den Lipo schön an den Frame spannen. Teilweise habe die Strapsen noch eine gummierte Beschichtung, die zusätzlich dafür sorgen, dass der Lipo nicht verrutscht.

Ich hab noch Klebeband mit Gummierung und Klett Klebeband. Damit wollte ich noch zusätzlich den Rahmen bekleben wenn von der Verkabelung her alles stimmt. Wenn mir das dann zu locker erscheint kann ich nochmal über die Lipostraps nachdenken aber ich hatte das gestern mit einem Akku von meinem Heli getestet und der klemmte schon bomben fest ohne Gummierung... Was man nicht sieht ist, dass die Klettstreifen und im Rahmen schon fixiert sind, du kannst sie nicht einfach rausziehen... Daher kannst du eigentlich auch ganz gut spannen.

Kommentar

• Ralli
                    Member
                    • 01.01.2003
                    • 262
                    • Ralf
                    • Da wo Platz ist

Zitat von Permutation Beitrag anzeigen
                    Zitat:
                    Zitat von Rapti

Ich hab noch Klebeband mit Gummierung und Klett Klebeband. Damit wollte ich noch zusätzlich den Rahmen bekleben wenn von der Verkabelung her alles stimmt. Wenn mir das dann zu locker erscheint kann ich nochmal über die Lipostraps nachdenken aber ich hatte das gestern mit einem Akku von meinem Heli getestet und der klemmte schon bomben fest ohne Gummierung... Was man nicht sieht ist, dass die Klettstreifen und im Rahmen schon fixiert sind, du kannst sie nicht einfach rausziehen... Daher kannst du eigentlich auch ganz gut spannen.
                    Hy,
                    unterschätze nicht die Kraft die herrscht wenn der Copter mal nen Crash hat.
                    Ich habe meine Akkus mit Klett am Copter und zusätzlich noch 2 Strapse dran.
                    2 Strapse hat es schon zerrissen bei nem Crash und den Akku haben wir ne Stunde gesucht.
                    Deine Strapse werden nicht allzuviel halten.
                    MFG Ralli

Kommentar

• R.Grum
                      Member
                      • 16.01.2014
                      • 138
                      • Ralf
                      • Regesbostel

Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen
                      Zurück zu den Propeller von Kingkong :

Ich lass nichts auf die Dinger kommen ! Sind super zufliegen und sehr sehr haltbar! Und der Preis ist unschlagbar!

Ich verweise mal auf jemanden der sich viel Mühe macht Propeller, Motoren und Regler zu testen und die Ergebnisse bereit zustellen.

Ich hoffe es wir nicht zu ot.

Gruß Ralf
                      [FONT="Tahoma"]250'er, 500'er, 700'er[/FONT]

Kommentar

• TobiMPunkt
                        Member
                        • 08.04.2014
                        • 787
                        • Tobias
                        • Stuttgart

Zu den Lipo Straps:

Meiner Erfahrung nach ist es gar nicht unbedingt so gut die Lipos extrem fest zu zurren. Nur so viel das sie in allen Fluglagen und Figuren sicher halten und nicht verrutschen aber so locker das sie sich bei einem Crash schnell lösen und wegfliegen.

Wenn die Akkus im Falle eines Einschlages mit mehrfachem ßberschlag nicht auch noch Kräfte in den Frame und auf die Arme bringen kann das die Schäden schon deutlich minimieren.

Meine Schäden am Frame und Armen sind seid ich das so mache jedenfalls deutlich weniger geworden. Einen Akku verloren habe ich so zum Glück noch nicht.

Kommentar

• Permutation
                          Permutation

Die ersten zwei Motoren sind eingetrudelt und ein weiteres Päckchen kann morgen von der Post abgeholt werden. Ich denke der Baubericht geht bald weiter, nun hat mich Banggood auch lange genug auf die Folter gespannt.

Kommentar

• Permutation
                            Permutation

Heute waren endlich alle Teile da. Deshalb hier nun:

Bautag 2:
                            Angefangen habe ich damit den CC3D mit Betaflight 3.0 zu flashen. Dank dem FTDI Adapter und diesem Youtube Video war das eine Sache von 15 Minuten. Man kann den CC3D übrigens zum flashen bequem per USB mit Strom versorgen, viele Videos beschreiben die Schritte um einen Akku anzuschließen aber ein Handy Aufladegerät tut es auch out of the box.

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Der CC3D kann jetzt einfach per USB angeschlossen werden und Betaflight erkennt ihn sofort.

Danach kamen dann die ersten Lötarbeiten. Um Gottes Willen, löten verlernt man echt schnell wenn man es eine Weile nicht getan hat. Ich habe erstmal das PDB mit einem XT60 Stecker für die Akkus versehen und danach die ESCs gekürzt und angelötet. Bitte seid gnädig bei der Beurteilung der Lötstellen, schön sind sie nicht, aber selten.

Im nächsten Schritt möchte ich dann die ESCs mit den Motoren verheiraten und den Satellite an den CC3D anbringen. Ich glaube bis zur Fertigstellung vergeht noch etwas Zeit aber es macht tierisch Spaß daran zu basteln.

Ich muss mir noch Gedanken machen wie ich die ESCs an den CC3D anschließe. Mein CC3D hat gebogene Pins, entweder ich fixiere die Drähte an den Stecker ordentlich mit Kleber um Fehler zu minimieren und ich löte die Pins aus und die ESC Kabel ein. Das überlege ich mir noch...
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Flip73
                              Member
                              • 29.03.2013
                              • 529
                              • Philipp
                              • Wild auf der Wiese um HH

Moin, ist ja fast fertig.
                              Auslöten der Pins vom Board ist frickelig, evtl. machst du dir dabei das Board kaputt weil die Lötplättchen von der Platine gerissen werden. Ist mir schon passiert. Angewinkelte Pins sind doch super. Dreh das cc3d so hin dass die Pins nach vorne oder hinten zeigen und dann passt es. Dann kommst du auch seitlich an die usb Buchse ran wenn das Quad fertig ist. Bissl Heißkleber auf die Stecker und gut. Die rutschen eigentlich nicht raus. Hast sicher nachher auch Kabelbinder verbaut.
                              EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

Lädt...
                              X